PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil war Schuld!!!!!!!!!!!!!! Radeon 8500 funzt nun!


Unregistered
2002-03-11, 22:00:24
Mein Enermax 350 Watt Netzteil ist schuld an der Hängern und Blitzern meiner Radeon8500!!!!!!!!
Ich hab 100% Gewissheit.

Die 5V Spannung ist nun bei 4,91V vorher 4,7 und drunter und genau das war das ganze Problem!

zakk5
2002-03-11, 22:21:54
Cool!

Und Welches Netzteil taugt denn nun?

GRuß Zakk5

Unregistered
2002-03-11, 22:26:38
Ein billiges Noname 300er ist das ich fass es immer noch nicht.
Endlich Stabilität ich werd gleich nachher den Enermax Support zumailen denn sowas nenn ich Riesendau.

ow
2002-03-11, 22:47:38
Und dennoch liegt das Problem an der Radeon, weil sie innerhalb der Spezifikation für die Spannungsversorgung nicht funktioniert.

Es braucht hier keiner versuchen, die Schuld auf die Netzteilhersteller abzuwälzen. Andere Karten funktioniern mit diesen Netzteilen auch anstandslos.

Unregistered
2002-03-11, 22:52:06
Nein da liegst du falsch 4,7 Volt und weniger ist keine Tolerant mehr!
Und genau das pranger ich Enermax an die sich nicht an Richtlinien halten sondern nur 4,8-4,9Volt zur Verfügung stellen!

zakk5
2002-03-11, 23:17:00
Ähm... wie mess ich denn das alles raus und vor allem wo?

GRuß zakk5

Unregistered
2002-03-11, 23:35:58
Schau ins Bios wieviel Saft du auf der 5Volt hast.

Unter 4,80 ist bedenklich ich hatte heut mittag mit dem Enermax Spitzenwerte von 4,56 Volt!?!!

Birdman
2002-03-12, 00:21:54
jo, denk auch dass hier Enermax schuld iss...die Freezes bei sub 4.7V könnten sicher auch bei andern grakas auftreten.
btw. ich hab ma auf so ner overclocking page gesehen wie und wo man die spannung bei netzteilen regulieren kann...imho haben die da soagr ein enermax gehabt und bei dem an der 3.3 und 5V leitung rumgeschraubselt. (sind bloss so olle drehpotis die man verstellen braucht)

das könnte evtl. auch bei deinem netzteil helfen...einfach a bisserl mehr saft, damit die spannung nimmer unter 4.9V fällt.

Unregistered
2002-03-12, 00:51:39
weisst du noch den Link?

Unregistered
2002-03-12, 01:34:40
@ Unregi

der Link ist u. a. hier: http://www.amdmb.com/vb/showthread.php?threadid=54084&highlight=enermax+voltage+mod

Runterscrollen zum Posting von E-Blitz. Ich sach´ nur: Lebensgefahr!

Allerdings bin ich nicht sicher ob neuere Enermax-Modelle nicht schon einen Drehpoti (5V-Leitung im Innern! - hat nichts mit den Lüftern zu tun!) haben. Aber: NT öffnen: Garantieverlust + wie gesagt Lebensgefahr! Newbies: bitte weggucken!!

MFg

Ralph

StefanV
2002-03-12, 02:18:10
Originally posted by ow
Und dennoch liegt das Problem an der Radeon, weil sie innerhalb der Spezifikation für die Spannungsversorgung nicht funktioniert.

Es braucht hier keiner versuchen, die Schuld auf die Netzteilhersteller abzuwälzen. Andere Karten funktioniern mit diesen Netzteilen auch anstandslos.

Mein SD-RAM ist scheiße, weil er bei 3V nicht mit 133MHz läuft, was ja innerhalb der Toleranz ist (nicht ganz -10%).

PS: Ist ein Original Hynday Modul mit Kingston Label (Kingston hat da nur einen Aufkleber draufgeklebt).

Übrigens:

Das EP-8K7A ist auch scheiße, weil es oft mit Enermax Netzteilen nicht läuft, obwohl alle Spannungen innerhalb der Toleranz sind.
HALLO OW, was glaubst du wohl, warum bei (geschätzt) 90% aller Boards die IO/RAM Spannung um +0,05-0,1V höher liegt als sie sollte??
Weils ihnen Spaß macht??
Oder weil es eventuell nötig sein könnte??

Hat die c't nicht irgendwann mal was zu diesem Thema geschrieben??

ow
2002-03-12, 09:14:40
Originally posted by Unregistered
Nein da liegst du falsch 4,7 Volt und weniger ist keine Tolerant mehr!
Und genau das pranger ich Enermax an die sich nicht an Richtlinien halten sondern nur 4,8-4,9Volt zur Verfügung stellen!


Oh mein Gott, wie schlimm, nur 4,7V.
Wieso laufen denn alle NICHT-Radeon Karten damit?

Glaubst du wirklich, der vom Monitoring angezeigt Wert waere exakt?
Ich lach micht tot.

ow
2002-03-12, 09:16:49
Originally posted by Stefan Payne


Mein SD-RAM ist scheiße, weil er bei 3V nicht mit 133MHz läuft, was ja innerhalb der Toleranz ist (nicht ganz -10%).

PS: Ist ein Original Hynday Modul mit Kingston Label (Kingston hat da nur einen Aufkleber draufgeklebt).

Übrigens:

Das EP-8K7A ist auch scheiße, weil es oft mit Enermax Netzteilen nicht läuft, obwohl alle Spannungen innerhalb der Toleranz sind.
HALLO OW, was glaubst du wohl, warum bei (geschätzt) 90% aller Boards die IO/RAM Spannung um +0,05-0,1V höher liegt als sie sollte??
Weils ihnen Spaß macht??
Oder weil es eventuell nötig sein könnte??

Hat die c't nicht irgendwann mal was zu diesem Thema geschrieben??


Spar dir derartige Angriffe gegen mich. Du bist ueberhaupt nicht kompentent, um das Verhalten elektronischer Bauteile gegenueber Spannungsschwankungen zu beurteilen.

ATi hat hier ganz klar SCHEISSE gebaut.

Haarmann
2002-03-12, 10:05:09
ow

Naja 4.7V sind 5% von 5V weg... mein ASUS würde da bereits revoltieren.
Wie Du ja weisst stimmen diese Anzeigen sowieso nicht sehr genau, aber wer weiss... ev hat das dann Lowpeaks von unter 4V als Folge.

ow
2002-03-12, 10:28:28
Originally posted by Haarmann
ow

Naja 4.7V sind 5% von 5V weg... mein ASUS würde da bereits revoltieren.
Wie Du ja weisst stimmen diese Anzeigen sowieso nicht sehr genau, aber wer weiss... ev hat das dann Lowpeaks von unter 4V als Folge.


Ja, 4,7 ist etwas ausserhalb der Specs. Aber funktionieren muss es damit immer noch. Und tut es auch bei NICHT-ATi Karten

Was meinst du denn, was es ein Geschrei gaebe, wenn sich alle Komponenenten nur um max. 5% Uebertakten liessen, zB. Pc133 auf 140MHz eine Unmoeglichkeit??

Desweiteren erzeugt heute jede Graka ihre Betriebsspannung aus der Boardspannung selbst durch einen Schaltregler.
Und ein Schaltregler hat den Vorteil, dass er Schwankungen der Eingansspannung komplett eliminieren kann.

Die Schwelle low-high Pegel liegt etwa bei 2,4V (fuer 5V Signale), alles unterhalb etwa 0,6V ist low (untere Toleranzgrenze), alles ueber etwa 4,4V wird als high interpretiert.
Wieso sollen da 4,7V ein Problem sein?

Der ATi Chip ist vermutlich auf den Datenleitungen zu langsam bei 4,7V, was darauf hinweist, dass ATi die Chips absolut an der Grenze spezifiziert (wir wissen ja, das hoehere Spannungen hoehere Takte ermoeglichen).


Dass nun von den ATi Anhaengern versucht wird, die Schuld auf Enermax abzuwaelzen, war absehbar.

Magic (tm)
2002-03-12, 10:42:49
Erstmal Ow kann ich dir nur sagen das du dich hier so verteidigen musst hast du dir aber ganz fein selber zuzuschreiben. Bis auf dich scheinen hier alles ordentlich zu disskutieren .. ei nur du kommst mir vor wie ein Anti-Ati-Flamer. So und dann solltest du auch mal nachdenken das es vielleicht nicht Standart ist das ein Enermax mehr als 5% von den Specs weg ist. So und nun mal zu dem ATI-Bullshit den du da hinlegst.
Erstmal wird zwar bei jedem normalen Netztwerkreview vorher ein grosser Spannungstest gemacht wo dann auch gesagt wird ob es innerhalb der Toleranz liegt oder nicht .. und 4,7V ist schon die absolute Grenze .. ich kenne die Specs bei 2,25% was also 4,85V-5V heisst und nich Werte wie oben steht von 4,56 V ... wenn du mal nachdenken würdest lass doch mal deine CPU anstatt auf 1,75V nur auf 1,7V laufen ein und beschwer dich dann aber net warum sie instabiler ist. Man logisch hat den Versorgungsspannung ABER ERHEBLICHEN Anteil an der Stbilität und das es nur an den ATI karten liegt ist auch völliger Mist .. es geht hier bei rein um das Grenzpotential der Karte .. also wie weit die GPU mit den anliegenden Taktraten klahrkommt und in wie weit sie solche Spannungsschwankungen verträgt .. Da GF4 noch weiter am Limit liegen werden si also noch weniger Schwankungen hiervertragen.

So es ist also wahrscheinlich nur ein Fehlerhaftes Netzteil und das würde ich auch reklamieren und nicht wie ow meint es alle Netzteil von Enermax auf den Standart setzten. also der Wert von 4,56 ist wo sogar absolut anzeigend für ein baldiges Versagen des Netzteiles.

@Update Text angefangen zu schreiben nach dem Post von Hardmann und vor dem letzten von Ow .. so kommst es das manches opelgemoppelt ist und auch manches leider nicht mehr aktuell .. sorry & den Teil der nicht mehr passt ignorieren bitte :(

zakk5
2002-03-12, 11:43:47
also mein 300W NoName Netzteil zeigt mir bei +5V: 4,84 V an.
und das nur mit dem Win Desktop offen...

Zu wenig ... oder?

Gruß Zakk5

Unregistered
2002-03-12, 12:08:27
Viel zu wenig :(
Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du in Zukunft öfters mal Probleme mit bestimmten Komponenten hast, die von der 5V Schiene saugen.

Ich empfehle dir ein 350 Watt Coba-Netzteil zu kaufen. Die sind verdammt gut und kosten nur knapp über 50€!

ow
2002-03-12, 12:14:08
@ Magic


Das Gespraech, dass du hier von dir gibst juckt mich nicht im geringsten.
Meine Aussage war klar und unmissverstaendlich.

Am besten ist, du mailst ATi an und empfiehlst ihnen, zu jeder Radeon doch bitte ein passendes PC Netzteil mit auszuliefern.

Aber bitte eines "nach oben" ausserhalb der Specs, denn ich bin ueberzeugt, dass auch volle 5V auf der Leitung nicht fuer alle Karten ausreichen.

Labberlippe
2002-03-12, 12:26:34
Originally posted by ow



Spar dir derartige Angriffe gegen mich. Du bist ueberhaupt nicht kompentent, um das Verhalten elektronischer Bauteile gegenueber Spannungsschwankungen zu beurteilen.

ATi hat hier ganz klar SCHEISSE gebaut.

Was ist den mit Dir los?
Achso, ATi ist Schuld wenn der NetzteilHersteller sich nicht an die Angaben hält und zu wenig Volt liefert.
Ganz eine neue Theorie.

Warte mal hatten nicht am Anfang die lieben GeForce Karten riesengrosse Probleme ohne genug Saft am Board überhaupt zum laufen?
Yepp und das massenweise.

Du solltest immer bedenken wer kompetent ist und wer nicht.
Sowas kann ins Auge gehen fals Du auf einen falschen kommst.


Gruss Labberlippe

ow
2002-03-12, 12:34:49
Originally posted by Labberlippe


Du solltest immer bedenken wer kompetent ist und wer nicht.
Sowas kann ins Auge gehen fals Du auf einen falschen kommst.


Gruss Labberlippe


Da warte ich schon lange drauf.

Immer nur her mit Ingenieuren der Fachrichtung Elektronik&Halbleiterbauelenmente, bin immer gern fuer ein Fachgespraech zu haben.

ABER NICHT IN DIESEM KINDERGARTEN HIER.

Sorry wenn das etwas hart klingt, aber von den ganzen minderjaehrigen Kiddies braucht mir hier KEINER was zu erzaehlen.

Birdman
2002-03-12, 12:37:16
@OW, dein "und funktionieren tut es bei NICHt Ati Karten" möcht ich doch mal sehen...
nur weil es mit seiner radeon nicht klappt, heisst dieses statement ja noch lange nicht, dass es damit automatisch mit jedem gefrosch läuft.
steck doch da mal eine ti4600 rein und kukk, was die macht mit den 4.7V....

kamikaze4u
2002-03-12, 12:39:01
nene leute das netzteil is nicht schuld. ic hab ne konstante 5 v leitung. es geht nie unter 4,95...

Labberlippe
2002-03-12, 13:00:27
Originally posted by ow



Da warte ich schon lange drauf.

Immer nur her mit Ingenieuren der Fachrichtung Elektronik&Halbleiterbauelenmente, bin immer gern fuer ein Fachgespraech zu haben.

ABER NICHT IN DIESEM KINDERGARTEN HIER.

Sorry wenn das etwas hart klingt, aber von den ganzen minderjaehrigen Kiddies braucht mir hier KEINER was zu erzaehlen.

Ja aber hier wirst Du kaum einen finden der sich mit sowas ernsthaft auskennst.
Da muss man halt damit rechnen das keine anderen Kommentare kommen.

Allerdings muss ich echt anmerken das Deine interpretation (das ATi Schuld ist) nicht ganz stimmt.
Denn auch Du solltest Wissen das es ein ganzes Stück ausmachen kann wenn "nur" 0,3Volt fehlen.
Dann kommt noch darauf an, wenn im Leerlauf schon fast 0,3Volt weg sind, wieviel zieht das Teil dann noch unter Voll-Last?

Gerade diese Netzteil Firmen sollte doch super im Stabilitätsbereich sein.
Da sind diese Werte unakzeptable.
Wenn ATi (sagen wir mal Hausnummer) einen Spielraum von banal gesagt /-0,2 hat und das Netzteil aber mehr 0,3 dann kann ATi auch nichts machen.

Die aktuellen Graka sind alle Boliden die brauchen die Spannungsversorgung, das hat es schon bei meherern Herstellern gegeben und nicht nur bei ATi.
Wobei wie gesagt es hier eher nicht von ATi abhängt wenn ein Netzteil Hersteller zu wenig Saft gibt wo eigentlich mehr sein müsste.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-03-12, 13:16:46
Das selbe Problem mit der Geforce4 Ti4600 hier die Karte ratzt gleich ab wenn ich ne Anwendung starte.
Definitiv ist das Enermax 350 Watt Netzteil die Ursache und nicht 4,7 sondern teilweise 4,63! Volt hatte ich nur und wer meint das würde nix ausmachen der hat für mich keine Ahnung. Pasta!

Unregistered
2002-03-12, 13:27:09
>>>>Oh mein Gott, wie schlimm, nur 4,7V.
Wieso laufen denn alle NICHT-Radeon Karten damit?

Glaubst du wirklich, der vom Monitoring angezeigt Wert waere exakt?
Ich lach micht tot.<<<<<

Tja Baby leider liegst du hier auch falsch.
Die Geforce4 ti4600 läuft leider auch nicht damit...
Ich lach besser weil ich nicht so naiv mich in den Irrglauben fallen lasse und Fakten sprechen lasse. Sowie die 5V unter die 4,70 Marke fällt gibts bei Wolfenstein Blitzer und nach ca. 1 Minute hängt er fest oder es kommt ein Bluescreen.
3D Mark 2001 verursacht zudem Grafikfehler im Hintergrund.

Die Sache ist für mich eindeutig da gibts keinen anderen Schuldigen als Enermax die mittlerweile selbst eingeräumt haben das es am Netzteil liegt.

ow
2002-03-12, 13:34:57
Originally posted by Labberlippe

Ja aber hier wirst Du kaum einen finden der sich mit sowas ernsthaft auskennst.
Da muss man halt damit rechnen das keine anderen Kommentare kommen.



Das glaube ich auch und manchmal bedaure ich dies etwas.
Findest du es deshalb aber gerechtfertigt, jemanden der sich auskennt zu beschimpfen als Anti-Ati Flamer, etc...?

Ich bin weder pro/contra ATi/Nv/Kyro u.a.
Ich versuche lediglich, einen Teil meines Wissens hier zu vermitteln und dadurch Leuten zu helfen. Aber Undank......

Vielleicht ist dier auch schon aufgefallen, dass ich versuche Radeon Usern zu helfen, wo es mir moeglich ist, d.h. insbesondere bei HW Problemen, da ich (derzeit) mangels eigener Radeon bei eventuellen Treiberbugs nicht/nur wenig sagen kann.



Allerdings muss ich echt anmerken das Deine interpretation (das ATi Schuld ist) nicht ganz stimmt.
Denn auch Du solltest Wissen das es ein ganzes Stück ausmachen kann wenn "nur" 0,3Volt fehlen.
Dann kommt noch darauf an, wenn im Leerlauf schon fast 0,3Volt weg sind, wieviel zieht das Teil dann noch unter Voll-Last?

Gerade diese Netzteil Firmen sollte doch super im Stabilitätsbereich sein.
Da sind diese Werte unakzeptable.
Wenn ATi (sagen wir mal Hausnummer) einen Spielraum von banal gesagt /-0,2 hat und das Netzteil aber mehr 0,3 dann kann ATi auch nichts machen.

Die aktuellen Graka sind alle Boliden die brauchen die Spannungsversorgung, das hat es schon bei meherern Herstellern gegeben und nicht nur bei ATi.
Wobei wie gesagt es hier eher nicht von ATi abhängt wenn ein Netzteil Hersteller zu wenig Saft gibt wo eigentlich mehr sein müsste.

Gruss Labberlippe


Wenn ich weiss, das mein NT nach Spec zwischen 4,75 und 5V liefern darf, dann muss ICH mich als HW-Entwickler fragen lassen, ob ich denn bescheuert bin, wenn's bei 4,7V in den meisten Faellen nicht mehr funktioniert. Das ist die Praxis.

Denn zur Spannungstoleranz des NT muss ich immer noch die Toleranz meiner HW beruecksichtigen, die auf diesem NT laufen soll.
Und hier scheinen de ATi absolut intolerant. Das darf nicht sein.

Es ist durchaus denkbar, dass bei 5,5V am NT praktisch alle Radeon stabil laufen, nur gibt's da halt keine NTs dafuer.
(Und ich hoffe hier fuer keinen, dass er erst 10 NTs ausprobieren muss, um seine Radeon zum laufen zu kriegen).


(btw)
Was deinen Vergleich mit den ersten GF Karten betrifft hast du recht.
In der urspruenglichen AGP Spec wurde kein Maximalwert der Strombelastung angegeben. Das wurde erst viel spaeter (AFAIK) mit dem AGP Pro Standard nachgeholt. Seitdem sind nur max. 6A auf der 3,3V AGP-Leitung zulaessig. Dier ersten GFs haben aber bis ueber 8A gesaugt. Boards, die mittels Linearregler die AGP-Spannung erzeugen steigen hierbei fast alle aus. Deshalb sind heute nur noch Schaltregler im Einsatz. Uebrigens waren auch einige V3 Karten/Mobo Kombis von diesem Prob betroffen.

Labberlippe
2002-03-12, 14:12:41
Das glaube ich auch und manchmal bedaure ich dies etwas.
Findest du es deshalb aber gerechtfertigt, jemanden der sich auskennt zu beschimpfen als Anti-Ati Flamer, etc...?

Ich bin weder pro/contra ATi/Nv/Kyro u.a.
Ich versuche lediglich, einen Teil meines Wissens hier zu vermitteln und dadurch Leuten zu helfen. Aber Undank......

Ne primitiver Tonfall ist niemals gerecht.
Allerdings hat das sicherlich auch viel mit Deiner Meinung über die anderen Anbieter mit zu tun.
Ausdrücke wei Sch... Präpopäre Schnittstelle etc laden natürlich ein um eine andere Gangart anzulegen.
Mir persönlich ist das wurscht, auf primitive Beldeidungen habe ich mich noch nie eingelassen.
Versuche mal es ein paar mal zu umschreiben und nicht gleich alles zu verteufeln was nicht von nVIDIA kommt.
Genau deswegen wirst Du leider gerne als Zielscheibe genommen.


Vielleicht ist dier auch schon aufgefallen, dass ich versuche Radeon Usern zu helfen, wo es mir moeglich ist, d.h. insbesondere bei HW Problemen, da ich (derzeit) mangels eigener Radeon bei eventuellen Treiberbugs nicht/nur wenig sagen kann.

Ich habe schon ein paar mal mitbekommen das Du versuchst zu helfen und das ist auch schön zu sehen, allerdings komsmt Du auch in manche Thread mit einer quasi Aufforderung zum Flamen, wie hier.

Ich würde Dir echt einmal eine Radeon empfehlen.
Wie gesagt ich habe meinen seit über einen Jahr und das Teil rennt und rennt.
Auch ich kann nicht nachvollziehen wieso manche solche Probleme haben.
Da dürfte es aber meistens am User liegen.



Wenn ich weiss, das mein NT nach Spec zwischen 4,75 und 5V liefern darf, dann muss ICH mich als HW-Entwickler fragen lassen, ob ich denn bescheuert bin, wenn's bei 4,7V in den meisten Faellen nicht mehr funktioniert. Das ist die Praxis.

Denn zur Spannungstoleranz des NT muss ich immer noch die Toleranz meiner HW beruecksichtigen, die auf diesem NT laufen soll.
Und hier scheinen de ATi absolut intolerant. Das darf nicht sein.

Es ist durchaus denkbar, dass bei 5,5V am NT praktisch alle Radeon stabil laufen, nur gibt's da halt keine NTs dafuer.
(Und ich hoffe hier fuer keinen, dass er erst 10 NTs ausprobieren muss, um seine Radeon zum laufen zu kriegen).

Das sehe ich eben anders.
Teilweise hat das NT leider sogar nur 4,56 wie oben jemand berichtet hat.
Unter Voll-Last geht der Wert nochmal runter und das darf einer Renomierten Firma nicht passieren.
Wieso soll ATi einen Spielraum von über 1Volt mitgeben?
NoNames laufen anscheinend sogar besser.

Man müsste natürlich die genauen Spezifikationen von den Mobos und den Graka lesen, damit man festellen kann wer jetzt wirklich schuld ist.



(btw)
Was deinen Vergleich mit den ersten GF Karten betrifft hast du recht.
In der urspruenglichen AGP Spec wurde kein Maximalwert der Strombelastung angegeben. Das wurde erst viel spaeter (AFAIK) mit dem AGP Pro Standard nachgeholt. Seitdem sind nur max. 6A auf der 3,3V AGP-Leitung zulaessig. Dier ersten GFs haben aber bis ueber 8A gesaugt. Boards, die mittels Linearregler die AGP-Spannung erzeugen steigen hierbei fast alle aus. Deshalb sind heute nur noch Schaltregler im Einsatz. Uebrigens waren auch einige V3 Karten/Mobo Kombis von diesem Prob betroffen.

Genau das ist so ein Punkt.
Hier waren alle anderen Schuld nur nicht nVIDIA.
Das Problem gehört jetzt Gott sei Dank als erledigt betrachtet nur was damals diskutier wurde, ein Hammer.

nVIDIA Fraktion. Via ist Schult bla bla bla
Andere Fraktionen. Lächerlich nVIDIA die müssen ja mördermässig ziehen.

Unter den Strich ist es egal, solange eine Lösung gefunden wird und diese nicht in versenke verschwindet so wie das AGP-Killer Problem.
Davon hört man auch nichts mehr.

V3 hatte ein Problem gerne mit den Gigabyte Brettern, das konnte man aber mittels Jumpfer auf der Platine klären.
Giga-Byte dürfte das aber in den ersten Rev. beim Handbuch nicht vermerkt haben.

Gruss Labberlippe

ow
2002-03-12, 14:35:30
Originally posted by Labberlippe
[B]


Ich habe schon ein paar mal mitbekommen das Du versuchst zu helfen und das ist auch schön zu sehen, allerdings komsmt Du auch in manche Thread mit einer quasi Aufforderung zum Flamen, wie hier.



Das ist deine Interpretation (und die anderer). Es liegt nicht in meinem Interesse zu flamen, ich versuche hier nur objektiv vorzutragen, was ich von der Sache halte.
(Und obwohl die GFs weit mehr Strom brauchen als die Radeons, gibt's hier nur vereinzelt Freezes. Nen extra Thread hat's bisher noch nicht gebraucht;))



Ich würde Dir echt einmal eine Radeon empfehlen.
Wie gesagt ich habe meinen seit über einen Jahr und das Teil rennt und rennt.
Auch ich kann nicht nachvollziehen wieso manche solche Probleme haben.
Da dürfte es aber meistens am User liegen.



Ich suche derzeit sowohl eine Radeon wie eine Kyro Karte.
Zu finden im Suche/Biete Forum.



Das sehe ich eben anders.
Teilweise hat das NT leider sogar nur 4,56 wie oben jemand berichtet hat.
Unter Voll-Last geht der Wert nochmal runter und das darf einer Renomierten Firma nicht passieren.
Wieso soll ATi einen Spielraum von über 1Volt mitgeben?
NoNames laufen anscheinend sogar besser.



Wie du oben sehen kannst, scheinen auch 5V nicht in allen Faellen zu helfen.
Stabil aollte ein NT sein, dass heisst, unabhaegig vom absoluten Pegel sollte die Spannung nicht/nur sehr gering schwanken.
Und von Enermax halte ich generell nichts (hab genug c't NT-Tests gelesen), wunderte mich immer, warum die in Foren so hoch gelobt werden.
Naja, mein Noname NT 300W liefert auf jeden Fall min. 4,95V, max. 5V.



Man müsste natürlich die genauen Spezifikationen von den Mobos und den Graka lesen, damit man festellen kann wer jetzt wirklich schuld ist.



Das ist richtig. Nur von welchem Mobo ist denn die Lastverteilung aus die verschiedenen Netzteilspannungen bekannt?
Ich kenn da nur einige Werte aus den c't Tests.



Genau das ist so ein Punkt.
Hier waren alle anderen Schuld nur nicht nVIDIA.
Das Problem gehört jetzt Gott sei Dank als erledigt betrachtet nur was damals diskutier wurde, ein Hammer.



Hab ich das jemals behauptet? Kann nicht sein. Da bin ich mir recht sicher. Auch fuer NV gelten dieselben Specs wie fuer andere.



Unter den Strich ist es egal, solange eine Lösung gefunden wird und diese nicht in versenke verschwindet so wie das AGP-Killer Problem.
Davon hört man auch nichts mehr.

V3 hatte ein Problem gerne mit den Gigabyte Brettern, das konnte man aber mittels Jumpfer auf der Platine klären.
Giga-Byte dürfte das aber in den ersten Rev. beim Handbuch nicht vermerkt haben.

Gruss Labberlippe


Ja, von dem GB Jumper hab ich gehoert. Die haben AFAIK den schwachen Linearregler des Boardes (5V->3,3V) durch Zuschalten der direkten 3,3V NT-Spannung unterstuetzt.
Haetten besser gleiche einen anstaendigen Schaltregler verbaut, aber der kostet ja ein paar Cent mehr als ein linearer.

Magic (tm)
2002-03-12, 14:38:35
LOL ow du bist so ein Hans ... du Schreibst selber Alles von ATI scheisse und wunderst dich dann das man dich als Anti-ATI-Flamer bezeichnet .. und was dein Wunderwissen angeht .. lol was bitte hast du denn schon grosses hier geschreiben .. deinen "Dünpfpfiff!" sorry aber es reicht echt .. bringt hier fast jeder im Forum .. nur nur mal so nebenbei ich bin nicht mehr ganz so minderjährig sondern eher Diplominformatiker der Uni Rostock und vielleicht doch nicht ganz so doof. Aber egal was bringst .. geh in dein Nvidiaforum und lass da deinen ....tuet... ab.. wenn es da einer wissen will.

Ach ja ow nur noch eines.. wenn du meinst das du keinen Dünpfpfiff redest(= nur Ati hat Schuld) .. schon IM ALLERERSTEN POST JA IM ALLERERSTEN POST ... ist jawohl der Beweiss das du nur Schwachsinn redest und das ist auch mal eindeutig und nich dein ATI ALLES Scheisse gequatsche ... Ähm wenn ATI an allem Schuld ist oder nicht mal die Karte mit 5V läuft.




WARUM LÄUFT SIE DANN MIT DEN NONAMENETZTEIL NUN PERFEKT.


Hättest du auch nur einmal den Thread gelesen bevor du dein Mundwerk aufmachst wäre dir vielleicht diese kleine Detail auch aufgefallen. Na aber wenn du alles für Boardlayouts und tollen Specs. die A. völliger Quatsch sind und B. in jeden ordentlich Review nachzulesen sind, dann sagt mir doch mal warum sie mit den Netzteil läuft .. ja ich denke sicher das Netzteil wird so um die 100V auf der 5 V Leitung ausgeben und nur darum ist das Ding stabil gell .. man ach was reg ich mich auf... solche Kinder gehen uns normal echt am ---- vorbei oder Leutz ..
@Update: zum Thema ow "ich weiss alles und ihr seid doch so dumm und wisst nix" verweisse ich nur mal auf die Posts von ow im "Radeon einfach nur geil Thread.. gell du Ass :D:)

Aber mal zum Thread zurück .. ich fands cool das mal erfahren zu haben und hab auch mal meine Werte gecheckt .. ich hab auf der 5V leitung 4,91V also nahezu perfekt:) gutes Q-Technetzteil was ich hab ..hehe

Magic (tm)
2002-03-12, 14:58:23
Nachtrag zum Thema mal wieder:

@zakk5 ne also deine 4,84V sind völlig in Ordnung!! Die Standartabweichung liegt bei der 5V leitung bei ca 2,25% was 4,85V enstpricht da bist du mit deinem also im absolut normalen Bereich .. aber der Wert sollte halt nicht 5% überschreiben was wie gesagt den kritischen 4,7 entspräche .. aber Werte wie 4,56V sind defintiv nach meiner Meinung zu wenig und nicht mehr tollerant. Ach so schlecht sind die V-werte im Bios meist!gar net .. gut das kann man zwar nicht über die Temp.-auslese sagen aber viele Boards messen hier relativ genau ..was sich ja auch nachweisen lässt.

Unregistered
2002-03-12, 15:00:09
Du hast völlig Recht in allen Punkten!

quitte
2002-03-12, 15:46:48
Jungs ich hab en EPoX 8KHA+ und en eigentlich für P4 entwickeltes 400watt Netzteil und die Radeon von einem Freund lief 43 Stunden ohne Probleme (lan Party) auser in Aquanox ...

Wishmaster
2002-03-12, 16:53:33
Also ich habe 4,94V trotzdem funzt es nicht stabil bei mir!!!

Magic (tm)
2002-03-12, 17:04:52
Hehe na gut soll ja auch keiner sagen das instabilität NUR am Netzteil liegt... es kann doch nun wirglich 100 Gründe haben woran es liegt hauptporb. normal der Treiber oder grosse Bugs wie I-Loop usw. musst mal etwas genau beschreiben warum es net läuft k.

Unregistered
2002-03-12, 17:38:56
Dann liegt es bei dir an etwas Anderem.
Gib mal mehr Infos durch!

MfG

ow
2002-03-12, 19:04:34
Originally posted by Magic (tm)
Hehe na gut soll ja auch keiner sagen das instabilität NUR am Netzteil liegt... es kann doch nun wirglich 100 Gründe haben woran es liegt hauptporb. normal der Treiber oder grosse Bugs wie I-Loop usw. musst mal etwas genau beschreiben warum es net läuft k.

Weisst du was?

Beleidigend werden kann ich auch.

Hat deine Inkompetenz überhaupt irgendwelche Grenzen?
Welche Gründe sollen das denn sein?

Ich werd dir was sagen:

Bei Freezes ist mit 99,99% NICHT der Treiber schuld.
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Das der Treiber sich mal irgendwo zufällig im Spiel sagt "oh, jetzt hab ich aber kein Lust weiterzurendern"?

Treiberfehler können Bildfehler, Abstürze oder Nichtstarten eines Progs sein, aber NIEMALS freezes, die völlig unreproduzierbar sind und das scheint hier in allen Fällen gegeben sein. (Ich nehme auch mal an, das die Freezes praktisch unabhägig von der Treiberversion sind.)


Also bleibt:

HW-Problem.

Da kann es in der Tat viele Gründe (aber nicht hundert) für Freezes geben.

nightfever
2002-03-12, 19:43:57
Ich hoffe, in dem Thread habe ich endlich die Lösung gefunden. Sicher bin ich mir aber nicht. Grundsätzlich wird im BIOS 4,7V im Leerlauf angezeigt. Wenn ich ein Winamp-Visualisierungs-Plugin (mein Gott) laufen lasse, fällt die Spannung auf 4,68V. Was während eines Spiels passiert, kann sich nun jeder ausmalen.
Allerdings habe ich nicht die Auswirkung, daß ich Freezes bekomme, sondern der Monitor schaltet in den StandBy-Betrieb. Ist das auch auf den Spannungmangel zurückzuführen?

(Hab leider kein 2.NT zum ausprobieren, deswegen will ich sicher gehen und mir nicht eins umsonst kaufen.)

Unregistered
2002-03-12, 19:55:58
Netzteil wie bei mir!
Kauf dir ein neues Netzteil sag ich nur oder reklamiere es.

ow
2002-03-12, 20:40:03
Originally posted by nightfever

Allerdings habe ich nicht die Auswirkung, daß ich Freezes bekomme, sondern der Monitor schaltet in den StandBy-Betrieb. Ist das auch auf den Spannungmangel zurückzuführen?



Nein. Vermutlich nicht.
Hier dürfte ein Treiberproblem mit dem PowerManagement vorliegen.
ACPI System?
Wie ist denn das PM in der Systemsteuerung eingestellt?

Versuch mal, PM komplett auszuschalten.

GAMaus
2002-03-12, 20:41:09
So, bitte mal fuer ganz doofe Nichtelektroniker:

Wenn ich meine Luefter, Platten und Laufwerke an ein 2tes Netzteil haenge, hat das Einfluss auf die Stabilitaet der 5V Leitung?
Oder hat die Leistungsaufnahme anderer Geraete damit nix zu tun?

HaGbArD_CeLiN
2002-03-12, 21:04:09
aber das mit dem Netzteil kann schon sein denk ich. Wenn ich miene Radeon runtertakte läuft sie absolut stabil. Durch den geringeren Takt bruacht sie ja auch weniger strom oder? (bin kein Experte)
Hab nämlich auch ein Enermax 350W


mfg Hag´Celin

@alle andern: Streitet euch nicht, ein Forum ist dazu da, dass jeder seine Meinung sagt. Es ist ganz bestimmt net da um sich gegenseitig zu dissen. also PEACE :flower::flower: :D

ow
2002-03-12, 21:07:03
Originally posted by GAMaus
So, bitte mal fuer ganz doofe Nichtelektroniker:

Wenn ich meine Luefter, Platten und Laufwerke an ein 2tes Netzteil haenge, hat das Einfluss auf die Stabilitaet der 5V Leitung?
Oder hat die Leistungsaufnahme anderer Geraete damit nix zu tun?


Ja, das hat positive Auswirkung auf die Stabilität der Leitung ändert aber nichts am absoluten Spannungspegel darauf.

Die 5V Leitung des ersten NT muss aber ebenfalls etwas belastet sein, weil nur sie geregelt ist und die Regelung nur unter Last funktioniert.
Falls dein Mobo die 5V des NT nutzt, ist das in Ordnung.
Falls nicht, einfach eines der Laufwerke dran hängen.

Magic (tm)
2002-03-12, 21:09:41
Editiert weil übertieben !

ow
2002-03-12, 21:13:19
Originally posted by HaGbArD_CeLiN
aber das mit dem Netzteil kann schon sein denk ich. Wenn ich miene Radeon runtertakte läuft sie absolut stabil. Durch den geringeren Takt bruacht sie ja auch weniger strom oder? (bin kein Experte)
Hab nämlich auch ein Enermax 350W





Jaein;).
Wie eine Spannungserhöhung die Overclocking-Fähigkeiten von Chips erhöht, kann ich umgekehrt auch bei Untertaktung die Spannung senken und stabilen Betrieb erreichen. Ist dasselbe.

Mit dem Strom hat das aber weniger zu tun (es sei denn es gibt Hitzeprobleme, mehr Spannung->mehr Strom).
Das hat mit Vorgängen im Halbleiter selbst zu tun, die dazu führen, dass die Flankenübergänge beim Signalwechsel low-high steiler (hohe Spannung) bzw. weniger steil (niedrige Spannung) sind.

Exxtreme
2002-03-12, 21:14:49
@ Magic (tm)
Bitte unterlasse in Zukunft das Beleidigen der anderen Forumsteilnehmer!! Tobe dich woanders aus!!

Gruß
Alex

GAMaus
2002-03-12, 21:24:38
@ ow
Danke fuer die fixe Antwort !

Magic (tm)
2002-03-12, 21:26:08
Jo sorry Extreme hast recht .. nur ging mir einfach sein Geflame über ATI usw echt auf den Geist ...Gut aber sich auf ein solches Niveau runter zulassen taugt auch nix .. sorry ich editiere mein Post Sorry nochmal!:(:(:(

HaGbArD_CeLiN
2002-03-13, 16:25:04
hab zwar net alles verstanden wirst aber schon irgendwie recht haben. hört sich auf jeden fall so an :D:D:D

mfg Haggy

KillerSmurf
2002-03-13, 17:11:27
@ow
ähem mich würd schonmal intressieren wie du drauf kommst das 4,75V bei ner Radeon keine Probs machen können
also ich bin ja nur nen doofer Fernmeldeanlagenelektroniker
aber wenn ich nen Logik Gatter mit zu wenig spannung versorg machts mir aus ner 1 ne 0 nur zum beispiel wieso soll sowas als folgefehler von ner zu geringen versorgungsspannung nich auch bei ner Radeon auftreten is ja schliesslich auch nur nen doofes (ok is bisserl komplexer :)) logik gatter
und das die enermax netzteile unter belastung auf der 5V leitung einbrechen is ja bekannt die brechen ja teilweise auf 4,3V ein bei starker belastung
wir in der firma verbauen eigentlich nur noch antec netzteile da die nach unseren erfahrungen die stabilsten ausgangsspannungen liefern
auf jeden sind sie um längen besser wie die enermax die antec NT's brechen unter volllast max 0,3V ein (muss aber nen schlechtes antec sein dazu) normal sind 0,1V-0,2V bei den antec NT's
also ich mein wenn ne andere firma sowas schafft wieso schaffts enermax nich???? meiner meinung nach liegt der fehler doch da eindeutig bei enermax

wozu schreib ich überhaupt was nach meinen ehrfahrungen hier werd ich sowieso wieder geflamed von unserem mr. ow

ow
2002-03-13, 18:48:31
Originally posted by KillerSmurf
@ow

wozu schreib ich überhaupt was nach meinen ehrfahrungen hier werd ich sowieso wieder geflamed von unserem mr. ow


Wenn du dir den Satz erspart hättest, wuerdest du jetzt von mir eine Antwort auf dein Frage bekommen.

Aber SO nicht.

ow
2002-03-13, 18:59:04
Originally posted by HaGbArD_CeLiN
hab zwar net alles verstanden wirst aber schon irgendwie recht haben. hört sich auf jeden fall so an :D:D:D

mfg Haggy

:D
ok, nächster Versuch.

Zu jeder Taktfrequenz, auf der eine beliebige Kompionent (CPU, Grafikchip, Northbridge,...) laufen soll, gehört die entsprechende Spannung.

Beispiel:

AMD XP 1700 (1466MHz).

Für 1466MHz muss die Spannung 1,75V betragen.

Mit mehr Spannung, zB. 1,85V kannst du die CPU höher takten, mit weniger Spannung wird sie auch bei dem Standardtakt von 1466MHz nicht stabil laufen. Du musst sie dann untertakten.

Wo du jetzt den Standardtakt ansetzen tust ist eigentlich beliebig.
Die 'Nullinie' der Takt-Spannungskurve ist praktisch wählbar.

Ich kann eine 1466 CPU bei 1,75V auch sehen als eine CPU mit Standardtakt von 1100Mhz bei 1,4-1,5V Spannung.

Von diesem Punkt aus ist dann alles über 1100Mhz im Bereich des Übertaktens und alle Spannungen >1,5V eine Spannungserhoehung gegenüber der gewaehlten 'Standardwerte'.


Wenn deine Radeon beim Runtertakten stabil läuft, dann liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Spannungsversorgung der Karte vor.
Hier KANN dann ein Wechsel des Netzteils helfen (->höhere Spannung), um die Karte auch im Standardtakt (275/275) stabil zu betreiben.

KillerSmurf
2002-03-13, 20:24:25
lol gerade den konnt ich mir nich sparen nachdem mein erster reply in dem forum nen flame von dir war

zakk5
2002-03-14, 09:36:04
Hallo!

Wie kann ich denn die 5V Leitung unter Last messen? Ins Bios komm ich ja während eines 3D Spiels net :-) und Sandra zeigt immer das gleiche an.

Gruß Zakk5

Unregistered
2002-03-14, 10:33:16
Der Austausch des Netzteils von 300W auf 350W brachte keine Änderung.
Der Computer mit Orginaltaktung der Grafikkarte
Powercolor Ati Radeon 8500 (Grafikprozessor 275/ Speicher 275Mhz) stürzt immer noch ab.
Dies stellt sich als eingefrorener Bildschirminhalt dar.
Wird die Grafikkarte runtergetaktet auf 250/250 bzw. 250/275 abeitet der Computer stabil auch über Stunden,
Office-Applikationen, Internet, Benchmark und Spiele laufen ohne Probleme.

Diese Probleme schilderte ich in einer E-mail der Herstellerfirma Powercolor in Taiwan.
Powercolor antwortete mir kurz darauf in mehreren E-mails mit ihren Vermutungen.
1.) Ich sollte überprüfen ob die Spannung ca. 3,3 V beträgt und nicht über 3,4 V liegt.
Falls dies so wäre müßte die Spannung auf 3,3 V runtergeregelt werden.
Mein Motherboardmonitor-Program zeigt 3,35 V an daher war dieses Problem auszuschließen.
2.) Ich sollte den AGP-Modus von 4x auf 1x/2x im Bios herunterschalten  das Ergebnis mit Absturz des Systems blieb wie gehabt
3.) Es liegt laut Ihrer Vermutung am AMD Chipsatz auf dem Motherboard, ich sollte es mit einem Via oder Intel System testen (hab ich nicht daher konnte ich diesen Test nicht durchführen)
Ich schließe das jedoch aus, da viele Gigabyte Boards mit GA-7DX oder GA-7DXR mit Ati Radeon 8500 laufen.

Meine Vermutung ist, daß es an einer übermäßigen Erwärmung des Grafikprozessors liegt.
Test:

1. Computer nach Ruhepause (ca. 1-2h), d.h. er ist kalt, gestartet mit Grafikkarte im Orginaltakt 275/275

1.1 mit geschlossenem Gehäuse  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
Absturz des Computers (eingefrohrener Bildschirm)
im schon sehr weit fortgeschrittenen Benchmark
RESET

1.2 mit geschlossenem Gehäuse  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
Absturz des Computers (eingefrohrener Bildschirm)
im Beginn des Benchmark

RESET

1.3 Ich öffnete das Gehäuse und bemerkte das im Bereich unterhalb der Grafikkarte sehr warm war.
mit offenen Gehäuse  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
Absturz des Computers (eingefrohrener Bildschirm)
im mittleren Teil des Benchmark


2. Computer nach Ruhepause (ca. 1-2h), d.h. er ist kalt, gestartet mit Grafikkarte im Orginaltakt 275/275
jedoch diesmal mit vom Beginn ab offenen Seitenteil

2.1 mit offenem Gehäuse  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
kein Absturz des Computers beim 1. Durchlauf
Beim 2. Durchlauf stürzte der Computer jedoch analog des oben geschilderten Verhaltens ab.
Auch hier war der Bereich unterhalb der Grafikkarte wieder stark erhitzt.

RESET
3. Computer sofort wieder gestartet mit Grafikkarte im Orginaltakt 275/275
Jedoch diesmal mit vom Beginn ab offenen Seitenteil und außerdem habe ich einen großen Ventilator
auf diese Fläche Luft blasen lassen.

3.1 mit offenem Gehäuse+Ventilator  Benchmark Mad Onion 3Dmark 2001 gestartert
kein Absturz des Computers beim 1. Durchlauf
auch nach dem 2.....10 Durchlauf
Der Rechner lief auch nach mehreren Stunden mit der
Extrembelastung durch den Benchmark noch einwandfrei.
Daher muß es ein Hitzestauproblem sein!!!


Ich habe mich nun im Internet etwas kundig gemacht und verschiede Lüfter bzw. Leute gefunden und wie sie Ihr System kühlen. Die meisten haben Einen oft aber mehrere Kühler im System um optimalen Luftaustausch zu gewährleisten. Ein Lüfter an der unteren Front des Gehäuses saugt frische Luft an und ein zweiter Lüfter unterhalb des Netzteils bläst die warme Luft aus dem Gehäuse heraus.
Auch war eine Empfehlung zum Einsatz eines Slot-Blechlüfters unterhalb der Grafikkarte um sie noch besser zu kühlen (Dadurch geht zwar ein PCI-Steckplatz verloren aber das ist zu verschmerzen).
Die Empfehlung sind vor allem auf Papstlüfter mit möglichst großem Querschnitt 92x92x25 falls diese nicht passen die 80x80x25.

Die Großen Papstlüfter transportieren mehr Luft bei geringerer Drehzahl und sind dadurch sehr leise.
Und ich möchte auf jeden Fall einen leisen Computer
Ich schlage deshalb vor :
1. Papstlüfter 92x92x25 an der unteren Front (z.B.: Blatt 3 oder 4)
2. Papstlüfter 92x92x25 an der Rückseite unter dem Netzteil (z.B.: Blatt 3 oder 4)
3. Systemlüfter für Slotblech unterhalb der Grafikkarte, der diese zusätzlich kühlt

Magic (tm)
2002-03-14, 12:11:33
Uih das war ausführlich ... ähm @ KillerSmurf gibs auf lass ihn einfach bringt nix sich mit ihm anzulegen .. lass ihm sein denken ist ja nicht so das er bei allem "Nicht gutes" :D:D redet ...

Ist halt nur ein Forum und jedem seine Meinung k. :)

ow
2002-03-14, 12:24:08
meine ignore list hat 2 neue members

cyjoe
2002-03-14, 13:01:00
hmm... ich fasse zusammen:
Wenn ein Netzteil sich nicht die Spezifikationen hält, ist es besonders fatal, wenn die Grafikkarte diese bis an die Obergrenze ausreizt.

kann man das so stehen lassen?

zeckensack
2002-03-14, 13:13:56
Also mich überrascht der Erfahrungsbericht von dem Unreg überhaupt nicht. Is ja aus der Proz-Welt bekannt, je besser man kühlt desto höher kann man bei gleicher Spannung Takten, kann man andersrum aber auch machen, sprich, desto weiter kann man die Spannung bei gleichem Takt senken.

Ergo, wenn irgendwas nicht stabil ist, hilft's immer, wenn man am magischen Dreigestirn Spannung/Takt/Kühlung rumschraubt, auch wenn man nur eine der Variablen ändert.

Woher der Fehler jetzt tatsächlich kommt, kann man daraus leider auch nicht schliessen, da muß man dann schon Spezifikation lesen und nachmessen.

ow
2002-03-14, 13:31:42
Originally posted by cyjoe
hmm... ich fasse zusammen:
Wenn ein Netzteil sich nicht die Spezifikationen hält, ist es besonders fatal, wenn die Grafikkarte diese bis an die Obergrenze ausreizt.

kann man das so stehen lassen?

Richtig. Kann man so sagen. Stellt sich nur die Frage nach der Ursache.

Warum sollte ausgerechnet die Radeon (die ja als stromsparender Chip bekannt sind) die Grenze der Spez. voll ausreizen? Oder sogar ueberreizen.

ow
2002-03-14, 13:33:17
full ack @ zeckensack

Dr.Doom
2002-03-14, 14:35:42
Originally posted by ow
meine ignore list hat 2 neue members

Kommt das auch heute in den Nachrichten :D ...

BTW: Was bedeutet "full ack @ <name>" ??

Unregistered
2002-03-14, 16:07:41
@ Zeckensack

Du bist einer der Wenigen, die das Problem erkannt haben...
Alle Versuche mit Treibern, Einstellungen, anderes NT haben nix gebracht. Bei mir lag es schlicht und einfach nur an der Temperatur der Karte, obwohl der Kühler paradoxerweise nur handwarm wurde. Ein Test mit Kältespray bestätigte meine Vermutung...
Warum die Radeon bei manchen mit gleichem Mainboard funtzt und bei Anderen nicht, weiß ich nicht genau... Vielleicht hat die Radeon zu hohe Fertigungstolernanzen, ATI hat sich nicht an die Spezif. gehalten oder es wurden keine selektierten Bauteile verbaut - keine Ahnung. Hats aber alles schon gegeben...
CPU´s werden ja auch selektiert. Die nicht so stabilen werden 1000ern und die stabilen z.B. zu 1400ern...
Es hat sich ja auch schon gezeigt, daß selbst Enermax NT´s mit 431W nix gebracht haben...

Hätte ich also einen fetten Kühler auf die Radeon gebaut, würde das Teil ohne Probs rennen. Aber wegen der Garantie hab ich die Finger davon gelassen... Und die Karte zurückgeschickt. Ich warte mal ab, wie es in 3 Mon. aussieht, ob´s dann immer noch Probs mit Radeon gibt.
Wenn nicht, dann werde ich wieder zuschlagen, dann ist sie auch billiger.

MfG Cyber Joe

KillerSmurf
2002-03-14, 16:43:07
meine ignore list hat 2 neue members
cool dann hab ich endlich meine ruhe

Aragorn2k3
2002-03-14, 22:56:17
Ich hab immernoch dieses Blitzen. Selbst wenn es nur sehr wenig ist - es ist da.
Ich hatte zuerst nen ABIT BF6 mit nem Celeron633@950Mhz und da lief die Radeon anstandslos !!! Netzteil war damals das Enermax mit 350W.
Dann hab ich mir nen AMD 1800+ und nen EPOX 8KHA+ zugelegt. Die Radeon lief zwar stabil, aber ich hatte dieses Blitzen auf einmal.
Hab BlueOrb und Ramkühler draufgeklebt und das Blitzen war sehr viel weniger.
Dann hab ich das Enermax 350W gegen ein Leadmann 400W ausgetauscht und das war pure Geldverschwendung. - Brachte gar nix.

=> Schuld ist das Epox 8KHA+ !!! Da kann mir kommen wer will!
Ich werd es aber erstmal nicht austauschen. Schließlich fallen die Blitze kaum noch auf und die Karte läuft seit dem BlueOrb mit 275/275 stabil.
Ich hoffe immernoch auf ein BIOS Update von EPOX. Das letzte was rauskam brachte leider nix.
Ich würde ja gerne ein ABIT-Mainboard kaufen - nur die sind alle so verdammt teuer und ich möchte nicht auf gute Overclocking-Funktionen verzichten.

Unregistered
2002-03-14, 23:15:15
Definiere das Blitzen mal und wo tritt sowas auf?

Aragorn2k3
2002-03-14, 23:30:24
Es sind sehr schmale horizontale Streifen, die für einen Sekundenbruchteil irgendwo auftauchen auf dem Monitor. Is schwer zu erklären.

Am meisten fällt es in Menus von Spielen auf, weil sich das Bild dort nicht bewegt. Zum Beispiel UT oder Serious Sam. Im Spiel selber merke ich es mitlerweile kaum noch, da es eben durch die Kühlung weniger ist.

Aragorn2k3
2002-03-14, 23:31:50
Achja...auf der Windows-Oberfläche ist es total selten!
Passiert also nur, wenn die Graka beansprucht wird.

Unregistered
2002-03-15, 00:16:50
Das Problem sind die 275/275 deiner OEM

Aragorn2k3
2002-03-15, 07:36:08
Nix da!
Bei 250/250 ist es genauso! Sonst würde ich sie doch nicht übertakten!

Unregistered
2002-03-15, 08:54:22
@ Predator2k1

Ich weiß genau was du mit den Blitzen meinst... Genau diese hatte ich auch. Mit ner fetten Kühlung werden diese weniger oder gehen auch ganz weg.
Ich seh eben nur nicht ein, daß ich für eine orginale 600DM teure ATI noch nen Kühler kaufen soll. Die Karte muß auch so laufen. Zumal die Garantie flöten geht...
Ich glaube auch nicht, daß die Schuld nur an EPOX liegt (hab auch 8KHA+)... Andere, viele Karten laufen ja auch, nur die Radeon nicht! Also, wer trägt nun die Schuld? Mit Sicherheit ATI!!!

MfG Cyber Joe

Unregistered
2002-03-15, 09:08:26
Ach, nochwas...
An Alle, die denken, daß nur EPOX die Schuld trägt...
Hab mir mal die Mühe gemacht einige, auch alte Threads durchzusehen.
Hab festgestellt, daß auch einige mit anderen Boards auch Probleme haben... Oder warum läuft die fette ASUS V8200TI500 auf meinem Board problemlos??? Wer mal diese ASUS gesehen hat, weiß woran ATI gespart hat - am Kühler!!! Und das was ich an einer Radeon gespart hab, muß ich wieder in eine fette Kühlung reinstecken, damit sie gut läuft. Was für eine "tolle" Rechnung...
Daß zufällig soviele Probleme mit dem 8KHA+ haben könnte ja auch daran liegen, daß es so viele haben, weil es so beliebt ist *ggg* Nach dem Motto: Wenn die "Alte" mit dem Auto nur einmal die Woche von daheim bis zum Aldi fährt, ist die Gefahr nicht so groß einen Unfall zu bauen."

MfG Cyber Joe

Exxtreme
2002-03-15, 09:28:28
@ Cyber Joe
Merkwürdigerweise haben die Leute, die das EPOX nicht haben, erstaunlich wenig Probleme. Ich schätze, daß sich die Toleranzen von den Spezifikationen her der beiden Komponenten zufällig zum Negativen aufaddiert haben. Es ist zwar bedauerlich aber das Einzige was hilft, sind IMHO strengere Spezifikationen, damit in Zukunft soetwas nicht passiert.

Gruß
Alex

Another Unregistered
2002-03-15, 11:59:34
Hallo Leute,

also zu dem Thema EPOX muss ich mal sagen, ich hab genau die gleichen Probleme, die hier beschrieben wurden (Frizzes und Blizzen), in Kombination mit einem GIGABYTE-Board. Was bei beiden gleich ist (glaube ich), ist der Chipsatz VIA KT266A.

Zufällig gibt es hier im Forum auch glaube ich keinen, der mit einem SIS oder den neuen nForce-Chipsätzen diese Probleme hat oder gibt es da doch jemanden ? Das wäre doch mal interessant. Vermutlich hat aber auch einfach keiner diese Kombination.

Ich bin jetzt eine geschlagene Woche dabei, fast ALLES mögliche zu testen. Ohne Erfolg. In Kurzform:
Auf meinem alten Board mit Intel BX-Chipsatz und nem übertakteten Celereon @950, für den das Board eigentlich gar nicht spezifiziert ist, läuft die Radeon auch nach Stunden noch stabil. Zugegeben: Bei der Kombi wird sie natürlich auch nicht so gefordert. Aber 5700 Punkte beim 3DMArk2001 sind doch auch schon was. Und das mit gleichem Netzteil und ohne extra Kühlung.

Interessanterweise (nur weils ein anderes Mainboard ist ?) konnte ich aber Unterschiede in den angezeigten Netzteil-Spannungen feststellen. Mit dem Intel-Board waren sie oberhalb des Sol-Wertes mit dem VIA-Board darunter.

Wer jetzt denkt, dann wäre ein besseres Netzteil die Lösung, weit gefehlt. Das habe ich wohl auch gecheckt (ohne das ich mir allerdings zu dem Zeitpunkt die Spannungen notiert habe), ohne Erfolg.

Ich werde jetzt noch mal 2 Test machen. Statt 98se werde ich mal ein w2k aufsetzten und mit Powerstrip die Radeon untertakten. Bin wirklich mal gespannt, aber eigentlich doch eher schon völlig verzweifelt !

AlfredENeumann
2002-03-15, 12:33:35
Originally posted by Unregistered
Wer mal diese ASUS gesehen hat, weiß woran ATI gespart hat - am Kühler!!!

MfG Cyber Joe


Ob du´s glaubst oder nicht. dieser kleine Kühler reicht bei weitem aus.
[ÜBERTREIBMODUS]
Keine Wunder das ne Nvidia-KArte so teuer ist. 50€ für die KArte 300€ für die Kühler !!!
[/ÜBERTREIBMODUS]

zakk5
2002-03-16, 12:19:20
Jungs jungs jungs ... und natürlich auch mädels

Mit neuem Netzteil (340 W Chieftec für 45 € ...) das sehr stabil auf der +5 V Leitung ist ..4,95 V durchschnittl. FUNKTIONIERT ALLES BESTENS mit dem 8KHA+. Zumindest bisher ... langzeittest kommt heut nacht.
Hab keine Abstürze mehr in Aquanox ....

Freu.. freu ... freu ...

GRuß Zakk5

Barbara Rhabarbar
2002-03-16, 13:28:53
Hallo,

das Problem mit den Blitzen hab' ich auch.
Komischerweise aber nur, wenn ich ein Game (2D oder 3D) in einem Fenster laufen lasse, bei Vollbild treten sie nicht auf.

Graka: Mentor R8500 (275/275)
Mainboard: GA-7DXR

Unregistered
2002-03-21, 14:14:05
ähhhh meines wissen nach hat d 5v leitung absolut nix mit der áti zu tun.auf d 3,3v schiene kommts an.
i hab mit meinen enermaxNT auf d 5v leitung ganze 4,8v nur am desktop.wenn d cpu belastet wird,komm i grad auf 4.72v.
meine 3.3v leitung is auf 3,43v. kumpel hats genau umgekehrt. auf d 3.3 schiene ~3,2 & auf d 5Vleitung 5,01----->probleme mit der ati

Unregistered
2002-03-21, 14:32:47
Ich sags doch schon lange es lag am Netzteil und an der 5V Schiene!!!!!!

Kamikaze4u
2002-03-21, 16:48:19
das leigt 100% nicht an der 5v leitung. ich hab tiefstens 4,96 und höchsten 5.03.

Unregistered
2002-03-21, 17:14:43
Aber leider haben alle Kumpels sowie auch einige hier das Problem dadurch lösen können!
Das Problem von dir ist sicher ein Bios oder Hitzeproblem.

zakk5
2002-03-21, 18:54:51
also mein altes noname netzteil hatte unter Win XP desktop max 4.84 V auf der +5V unter last teilweise 4.74.
...und dadurch die allg. probleme.

mit chieftec 340W und +5V mit durchschn. 4.95 V läuft alles BESTENS.
an der 3.3 V hat sich kaum was geändert.

gruß zakk5

Unregistered
2002-03-21, 21:50:47
@ zakk5

You ´re the man! Irgendwie hat ich´s doch im U**n, daß die kleine Zicke KHA+ doch zu knacken sein muß.

Danke und Cu

Ralph

P.S.: Vergiß Deine alten Kumpels auf der "Epoxspace" nicht ;)

Unregistered
2002-03-22, 10:45:51
ES KOMMT NICHT AUF D 5V LEITUNG AN,SONDERN AUF D 3.3V LEITUNG
DIE DARF NED ZU HOCH&NED ZU NIEDER SEIN;DA SONST D RAMS bzw DER GPU FEHLER PRODUZIEREN

No-Name15
2002-03-22, 11:48:58
Obwohl ich das gleich Prob hab wie ihr in 3d spielen, funktioniert bei mir Quake 3 ohne Probleme... Wieso is das so?


Cu No-Name15

KillerSmurf
2002-03-22, 13:37:33
hmm komisch das mit der 3,3V leitung da da fast jedes NT stabile spannungen liefert und die Radeon probs ja auch mit Enermax netzteilen aufgetreten sind die ne super stabile 3,3V schiene haben aber unter last auf der 5V schiene absacken
naja du musst es ja wissen

Dr.Doom
2002-03-22, 15:07:28
Der EPoX-Support hat mir neulich folgendes mitgeteilt (steht auch irgendwo bei www.epoxspace.de im Forum):
Das EPoX-8K7A(+) (AMD 760) generiert die +3.3V aus der +5.0V. Die +3.3V des Netzteils sind völlig wurscht, da diese nicht benutzt werden.

Ob aber das EP-8KHA(+) dies genauso macht, kann ich nicht sagen.

Unregistered
2002-03-23, 23:40:29
also dürfte in zukunft a interessant sein ob man mit den epox a enermax mit saft beliefert oder nicht.