PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige Problem

Gast
2004-04-19, 23:29:12
seitdem ich Window 2000 neuinstalliert habe, ist die Temperaturanzeige bei allen Monitoring Tools (MBM, USDM, SiSoftSandra etc.) falsch.

Vor der Neuinstallation von Win2k stimmten die Werte haargenau mit dem Bios überein, jetzt aber Auch wenn ich "nichts" mache ist die CPU-Temperatur bei 41 C° und die des Mainboards 32 C°. Allein die CPU-Temperatur steigt mit höherer Aktivität (z.b. Prime95), die Mainboard Temp bleibt durchweg bei 32 C° stehen.

Weiß jemand Rat?

Mein System

AMD XP 2700+
Epox 8RDA+
512 MB DDR
Windows 2000

ZaCi
2004-04-20, 01:04:24
http://mbm.livewiredev.com/mobolist.html

korrekte Sensoren z.B. in MBM ausgewaehlt?

Board Sensor Chip Case Sensor CPU Sensor

EP8 RDA+ W83697HF Winbond 3 Winbond 2

Gast
2004-04-20, 03:30:06
jap, die gleichen Temps zeigt mir auch SiSoftSandra, USDM und noch diverse andere monitoring-tools. ich weiß nur nicht woran das liegt, vor der windows neuinstallation stimmten die temps 1:1 mit dem vom Bios überein...

ZaCi
2004-04-20, 03:33:33
Wie gross ist denn die Differenz zwischen den alten und den neuen Werten?

Vielleicht wird es einfach nur waermer? Unrealistisch sind die Temperaturen eigentlich nicht.

Gast
2004-04-20, 03:57:58
unrealistisch nicht, aber falsch. Zum einen bleibt die Mainboard-Temperatur IMMER bei 32 C° stehen (auch wenn ich 2 stunden battlefield zocke oder prime95 laufen lasse) und zum anderen liegt die CPU-Temp etwas 6-7 C° höher als die im Bios. Wobei ich sagen muß dass mein Epox 8RDA+ nur extern liest, also kommen noch mindestens 10-15 C° hinzu...

Also:
Mainboard-Temp immer auf 32C°
CPU-Temp 6-7 C° mehr als Bios-Angabe

ich hab alle USDM Versionen ausprobiert bis hin zur neuesten 2.05Version, es ist immer das gleiche :(

ZaCi
2004-04-20, 04:40:11
Warum ist das unrealitisch das deine MB Temp immer gleich ist? Ist in deinem Zimmer nicht immer die gleiche Temperatur?

Also ich verstehe deine Problem nicht...

An Windows kann das eigentlich nicht liegen ( wenn doch dann... ) ;)

Gast
2004-04-20, 12:28:30
gegenfrage, warum ist normalerweise die CPU-Temperatur nicht immer die dieselbe... -> weil es bei anspruchsvollen Anwendungen (Spiele) zu erhöhter wärmeentwicklung kommt.... das gleich gilt auch fürs Mainboard!

ich vermute mal dass da irgendein gerätetreiber oder so fehlt, villeicht hab ich auch irgendeinen der Dienste (systemsteuerung-verwaltung) zuviel ausgeschaltet??

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 13:54:16
Original geschrieben von Gast
gegenfrage, warum ist normalerweise die CPU-Temperatur nicht immer die dieselbe... -> weil es bei anspruchsvollen Anwendungen (Spiele) zu erhöhter wärmeentwicklung kommt.... das gleich gilt auch fürs Mainboard!

Nein, das kann man so nicht sagen. Die CPU verbrät - wenn sie was zu tun hat - mit Abstand mehr Leistung, als z.B. die Northbridge (nebenbei: Wo wird denn bei dem Board die angebliche "Mainboard-Temperatur" überhaupt gemessen?).

ich vermute mal dass da irgendein gerätetreiber oder so fehlt, villeicht hab ich auch irgendeinen der Dienste (systemsteuerung-verwaltung) zuviel ausgeschaltet??

Ziemlich unwahrscheinlich. Wie vergleichst du denn die Temperatur unter Windows während eines Prime 95 Durchlaufs mit der im BIOS? Geht doch wohl nur nach einem Neustart (während dessen sich die CPU schon wieder abkühlt). Bist du sicher, dass du genau die gleichen Versionen der Monitoring-Programme benutzt? Vielleicht haben die nur was an der Anzeige der Werte geändert. Und ich kann mich nur anschließen: Die 41 Grad im Leerlauf sind weder unrealistisch, noch besorgniserregend. Man kann auch gar nicht sicher sagen, wieviel du da für die Kerntemperatur addieren musst. Manche BIOSe und/oder Monitoring-Programme machen das schon von sich aus (zumindest ASUS Probe war dafür bekannt, bei den EPoX Tools weiß ich es nicht).