PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB-Problem mit Asus A7N8X-E Deluxe

MetalWarrior
2004-04-20, 02:21:36
Erst mal hallo :)

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Computer. Dabei handelt es sich um ein ASUS A7N8X-E Deluxe (Rev. 2.xx, laut CPU-Z) mit einem XP3000+, und einer Sapphire 9800Pro. Als Speicher habe ich momentan 2x256MB Samsung PC333 Speicher. Normalerweise hatte ich 2x512MB TwinMOS. Diese habe ich aber gerade zurückgeschickt, weil sie nicht stabil funtionierten.

Seit ich heute einen BIOS-Reset durchgeführt habe (die Maus funktionierte nicht mehr, aber mittlerweile habe ich einen Ersatz erfolgreich getestet, also war die Maus kaputt) habe ich ein großes Problem:

Im BIOS ist ganz normal eingestellt, dass der FSB 200MHz beträgt und der Speicher mit 166MHz läuft. Seit dem Reset zeigt mir das BIOS beim Boot-Screen und auch CPU-Z an, dass die CPU mit 1050MHz (also der FSB mit 100MHz) laüft und der Speicher ist ebenfalls auf 100MhZ. Wie gesagt ist im BIOS alles richtig eingestellt, aber die Werte werden irgendwie nicht übernommen.

Die Batterie ist auch nicht kaputt, denn alle Einstellungen und die Zeit im BIOS bleiben so, wie ich sie gesetzt habe. Ansonsten funktioniert der Computer einwandfrei. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Kann es irgendwie sein, dass der langsamere Speicher schuld ist und alles wieder funktioniert, wenn ich meine neuen DDR400-Module bekomme?

Ich habe übrigens mein BIOS auf 1010 upgedatet, weil seit 1008 die Kompatibilität für diverse Speichermodule erhöht wurde. Das brachte leider nix. Soll ich mal das alte BIOS wieder draufspielen? Aber der Fehler trat nicht direkt nach dem Update auf, weshalb mir das nicht unbedingt sinnvoll erscheint.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Gruß
MetalWarrior

Redy
2004-04-20, 09:41:41
Das hört sich so an, als wenn dein Board im savemode (FSB 100) gebootet hat. Haste aufm board den Jumper für FSB vielleicht auf savemode stehen oder irgendwas im bios so komisch eingestellt, sodass es so nicht laufen würde ?

Du hat geschrieben, dass du CPU bei 200MHz FSB und dan Ram bei 166 laufen lässt. Das ist Asyncron und veruhrsacht beim nforce2 einen extremen Leistungsverlust. Man sollte da Ram und CPU immer gleich laufen lassen, also beides auf 166 oder beides auf 200.

MetalWarrior
2004-04-20, 13:49:53
Du hat geschrieben, dass du CPU bei 200MHz FSB und dan Ram bei 166 laufen lässt. Das ist Asyncron und veruhrsacht beim nforce2 einen extremen Leistungsverlust. Man sollte da Ram und CPU immer gleich laufen lassen, also beides auf 166 oder beides auf 200.

Das ist mir klar. Ich habe auch besagten 166/333 Speicher nur als Ersatz, bis der neue da ist. Aber die Änderungen haben sowieso keinen Effekt, egal was ich einstelle.

Heute hab' ich das alte BIOS draufgespielt, mit dem das Board geliefert wurde. Das Problem bleibt dasselbe.

An den Savemode-Jumper habe ich auch gleich gedacht, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, da was verstellt zu haben. Ich habe trotzdem nachgeschaut, der Jumper sitzt korrekt.

Ich habe jetzt den Speech-Post im BIOS ansgeschaltet. Ab und zu (aber nicht jedes Mal) meldet mir die nervige Frauenstimme:"System failed due to CPU Overclocking"

Wie gesagt stimmen aber alle eingestellten Werte. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Denn sonst funktioniert alles einwandfrei. Ich habe seit gestern Prime95 laufen, welches ebenfalls keine Fehler meldet. Sehr seltsam:(

Gast
2004-04-20, 23:04:40
Drücke F10 wenn bevor du BIOS verlässt, könnte helfen.