PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß sind TFT-Bildschirme wirklich?


Gast2k4
2004-04-20, 09:53:54
Hi,

da ich in letzter Zeit immer mehr nach TFT Bildschirmen ausschau halte, interessiert mich eine ganz wichtige Frage. Ist ein 15 Zoll TFT Bildschirm so groß wie ein 17 Zoll CRT (normaler Röhrenmonitor?)und ein 17 Zoll TFT Bildschirm so groß wie ein 19 Zoll CRT Monitor? Interessiert mich deshalb wiel ich vor Jahren ein Bericht gelesen hatte, indem das genau stand. Da ich es mir aber nicht vorstellen kann, stelle ich die Frage mal hier.

Panasonic
2004-04-20, 10:08:43
Bauartbedingt kann ein CRT nicht die gesamte Bildfläche nutzen. Daher ist bei einem 17" CRT die tatsächlich sichtbare Bildfläche eher 16" oder gar 15" groß.

Bei einem TFT ist es etwas anders, ein 17" TFT sollte auch tasächlich annähernd 17" sichtbare Bildfläche haben.

Gast2k4
2004-04-20, 12:34:27
Achso, wusste ich gar nicht. Danke :).

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 14:58:01
Das Lustige ist also eigentlich die Art und Weise, wie man Röhrenmonitore im PC-Bereich spezifiziert hat:

Nicht etwa nach der sichtbaren Bildschirmdiagonalen, sondern aus unerfindlichen Gründen nach der Größe der Röhre (von der ein Teil vom Gehäuse verdeckt wird).

Bei Fernsehern war das anders.

Black-Scorpion
2004-04-20, 18:26:51
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Bei Fernsehern war das anders.
Nein, da war es genauso.
Nur wird da jetzt auch der sichtbare Bereich angegeben.
z.B.
82 cm Bildröhre (sichtbares Bild 76 cm)

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 23:49:31
Original geschrieben von Anonym_001
Nein, da war es genauso.
Nur wird da jetzt auch der sichtbare Bereich angegeben.
z.B.
82 cm Bildröhre (sichtbares Bild 76 cm)
Irgendwie scheint unsere Auffassung von "jetzt" und "Vergangenheit" leicht zu divergieren.

Bei Fernsehern wurde schon vor ümzig einhalb Jahren die sichtbare Bildschirmdiagonale (zumindest mit) angegeben, bei Röhrenmonitoren immer noch nicht.

Siegfried
2004-04-21, 07:30:26
die reale größe und das sichtbare bild ist eigentlich immer in jedem handbuch angegeben wenn es nen gutes gerät is