PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job im Bereich Design ohne Kreativität?


Tanya
2004-04-20, 11:07:11
Nach einem Praktikum in einer Werbeagentur habe ich gemerkt, dass ich großen Spaß daran habe mit Programmen wie Photoshop oder auch 3ds max zu arbeiten. Leider habe ich in der Schule schon versagt, wenn es darum ging, kreativ zu sein (Kunst nach der 10. abgewählt *g*), so dass ich zB zur Mediendesignerin nicht geeignet bin.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Arbeit, die sich mit grafischen Programmen befasst, ohne kreativ zu sein. Ich stieß dabei auf den Beruf 3D- Designer, welcher von der Beschreibung auf das passt, was ich suche: Vorlagen in ein 3d Programm übertragen. Leider braucht man, um hier Fuß zu fassen, entweder bereits eine Ausbildung im grafischen Bereich oder fundiertes Wissen gepaart mit einer tollen Mappe voller eigener Entwicklungen.

Nun frage ich euch: Gibt es einen Beruf, in dem ich nicht kreativ sein muß, gleichzeitig aber die Chance auf PS oder natürlich noch besser 3ds max o.ä. habe? Oder ist meine Hoffnung eine Illusion und ich muß lernen, kreativ zu werden? ;)

DigiArts C-G-I
2004-04-20, 12:30:53
Original geschrieben von Tanya
Hoffnung eine Illusion und ich muß lernen, kreativ zu werden? ;)

definitiv ja....weil jenes ein elemet vom ganzen darstellt.

was kannst du den alles? hast du das fundamentale können in PS/MaX? wenn ja schreib mir nee pm den kucken mir mal weiter.

Asaraki
2004-04-20, 18:16:39
ich frage mich wieso du dir so sicher bist, dass du unkreativ bist...

imho tust du das ein wenig zu schnell ab, kreativität kann zwar nur sehr schwer erlernt werden, allerdings muss sie zwangsläufig "erweckt" werden...

Tanya
2004-04-21, 00:02:19
Original geschrieben von dreizehn
ich frage mich wieso du dir so sicher bist, dass du unkreativ bist...

imho tust du das ein wenig zu schnell ab, kreativität kann zwar nur sehr schwer erlernt werden, allerdings muss sie zwangsläufig "erweckt" werden...

Ich habe es einerseits schon in der Schule gemerkt. Der Kunstunterricht war schrecklich für mich, vom zeichnerischen genauso wie vom Ideenreichtum. In einem Praktikum wurde erneut klar, dass ich mir einfach nichts ausdenken kann. Wir hatten mehrere Kunden, die zB ein Logo wollten und mir viel nichts ein- nicht mal ein Ansatz. Oder wenn es darum ging, Text und Bilder auf einem Flyer ansprechend unterzubringen... da stand ich immer blöd da.
Genauso sitze ich zu Hause vor meinem PC und überlege, was ich machen könnte. Wenn ich dann, wider Erwarten, mal eine Idee bekomme, bekomme ich sie nicht zu Papier (bzw auf den Monitor)- wie verhext.
Die praktische Arbeit, die Umsetzung der Idee, war dann nie ein Problem, da ich keine Schwierigkeiten habe, mir Programme und deren Funktionen verständlich zu machen.

Wie erwecke ich meine Kreativität aus ihrem Scheintod? ;)

Thowe
2004-04-21, 00:30:42
Also ich habe in Kunst immer eine 6 gehabt, eines der Fächer die ich immer sehr "bäh" fand. Doch ist man dadurch nicht unkreativ, Kreativität kennt viele Formen und der Basisschlüssel ist einfach, das man Spass daran hat.

Ich z.B. mochte immer technisches Zeichnen, dort war ich mit Abstand der absolut Beste an der Schule. Spätestens wenn es um den Tuschkasten ging, war ich derart abgeneigt das ich gar nichts tat. Naja, was ich tat war so gut wie nichts, lieblos gezogene Pinselstriche die nichts aussagten.

Heisst soviel wie, ohne Spass an der Sache ists mit Kreativität nichts. Ist genau so unmöglich, als wenn ich versuchen würde Liebesgedichte zu schreiben ohne das da jemand ist an den ich denken kann.

DigiArts C-G-I
2004-04-21, 00:38:36
kuck dir sachen aus der werbung ab, oder aus der natur, oder einfach kleine momente aus dem leben da gibs so viel... versuche die welt in 3D zu sehen dann findet sich die dinge automatisch.

mach skizzen auch wenn die scheisse auschauen für dich sollte sie aber erkennbar sein, mach ich imma gg

man kann jenes auch lehren, naja wenn man dem so sagen kann.
arbeite einfach tuturials durch, so bekommst du schnell wieder dein Ideenreichtum, dein Problem lässt sich aber auch zu was andrem splitten und das sind die jenen leute die ein programm haben und nicht wissen wie sie zum resultat kommen, und werden so kreativ eingeschränkt, und da helfen tuts.

HisN
2004-04-21, 00:54:23
Versuchs beim Fernsehen, ich bin auch nicht sonderlich kreativ und halte es doch schon 8 Jahre als Designer durch *g*

Alex