PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMPGenc SVCD


Drexel
2004-04-20, 12:45:57
Warum kann ich, wenn ich mit TMPGenc eine MPG Datei im SVCD-Format erstellen will, an dieser Stelle die durschnittliche Bitrate nicht unter 1600 stellen?

FZR
2004-04-20, 13:08:11
Original geschrieben von Drexel
Warum kann ich, wenn ich mit TMPGenc eine MPG Datei im SVCD-Format erstellen will, an dieser Stelle die durschnittliche Bitrate nicht unter 1600 stellen?

Weil dann die Auflösung nicht mehr zum Ton passt von der Qualität her.

Die Bitrate erechnet sich aus Ton&Bild und SVCD brauch min eine bestimmte Auflösung. Wenn die Bitrate niedriger als 1600 wäre, müsste die Auflösung runter, was aber dann keine SVCD mehr wäre.

3dzocker
2004-04-20, 13:46:09
warum benutzt du denn den Wizard.
Stell doch selbst alles von Hand ein, findest im Netz genug Anleitungen für das Proggi.
Oder nimmst halt n anderes, die Qualität von TMPEG hat mich noch nie überzeugt.
Downsampeln auf 44,1 >kann< zu Tonprobs führen, und ne SVCD hat glaub ich auch keine Auflösung von 480x480 oder???

tschau

Drexel
2004-04-20, 14:15:27
Welche anderen Progs sind denn zu empfehlen? Ich will nur ne Größenänderung, also von mpg nach mpg konvertieren.

3dzocker
2004-04-20, 20:41:30
Die Größe einer bestehenden mpg-Datei hab ich noch nie geändert, da hab ich gleich neu kodiert, dauert ja net so lange.
Proggis zum verändern/neu kodieren von bestehenden mpgs kenn ich keins oder icj weiß net dass es das Proggi kann :), aber auf www.doom9.org und dann der deutschen Fassung, im Forum die können dir auf jeden Fall helfen, denke ich.

evtl. hilft das ein wenig weiter http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=3346&highlight=mpg+gr%F6%DFe

tschau

cl55amg
2004-04-20, 20:58:55
Original geschrieben von Drexel
Warum kann ich, wenn ich mit TMPGenc eine MPG Datei im SVCD-Format erstellen will, an dieser Stelle die durschnittliche Bitrate nicht unter 1600 stellen?

stell unten "80min" cd ein und deine probleme sind weg...

Drexel
2004-04-20, 21:22:58
Es geht mir ja nicht darum, ich will 3 Filme auf eine DVD brennen. Und dafür muss ich die ein bißchen runterrechnen.

Marcel
2004-04-20, 22:29:51
Original geschrieben von Drexel
Warum kann ich, wenn ich mit TMPGenc eine MPG Datei im SVCD-Format erstellen will, an dieser Stelle die durschnittliche Bitrate nicht unter 1600 stellen?

Du bis anscheinend beim Wert für "Minimum bitrate" angelangt. Klick auf "Expert", dann müssten der "MPEG Setting" Dialog erscheinen. Dort klick dann auf dem Reiter "Video" neben "Rate control mode" auf "Setting", dort kannst Du die minimale Bitrate einstellen.

Original geschrieben von derbis
Weil dann die Auflösung nicht mehr zum Ton passt von der Qualität her.

Die Bitrate erechnet sich aus Ton&Bild und SVCD brauch min eine bestimmte Auflösung. Wenn die Bitrate niedriger als 1600 wäre, müsste die Auflösung runter, was aber dann keine SVCD mehr wäre.

Die Bitrate, die hier eingestellt wird, betrifft nur das Bild.
Ob durchschnittlich 1600 reichen, hängt von der verwendeten Matrix und dem Video selbst ab. http://www.dvdrhelp.com/svcd sagt, dass die Bitrate mindestens 1000 sein muss, und alles ab 1150 für Bild und Ton (eben VCD-Standard, 1fache CD-Lesegeschwindigkeit) sollte funktionieren.
Bei der Standard-Matrix und üblichem Material ist aber 1600 in der Tat relativ wenig.

Original geschrieben von Drexel
Welche anderen Progs sind denn zu empfehlen? Ich will nur ne Größenänderung, also von mpg nach mpg konvertieren.

Wenn Du nur die Bitrate und sonst nichts ändern willst, schau Dich mal nach ReJig um, das ist ein Compressed Domain Transcoder. Der braucht dann nur ein paar Minuten pro Film, und soo scheiße ist die Qualität (im Vergleich zum Reencoding) nicht.

Drexel
2004-04-20, 22:33:21
Original geschrieben von Marcel
Du bis anscheinend beim Wert für "Minimum bitrate" angelangt. Klick auf "Expert", dann müssten der "MPEG Setting" Dialog erscheinen. Dort klick dann auf dem Reiter "Video" neben "Rate control mode" auf "Setting", dort kannst Du die minimale Bitrate einstellen.

Nein, die minimale Bitrate steht auf 300.

Marcel
2004-04-20, 22:35:08
Kannst Du da denn die durchschnittliche Bitrate einstellen?

Oder den %-Wert im Assistenten manuell auf unter 215 setzen?

Drexel
2004-04-20, 22:50:02
Die durchschnittliche Bitrate kann ich da einstellen, bringt aber keinen unterschied. Das einzige was einen Unterschied bringt, ist dort die maximale Bitrate runterzuschrauben.

Die %-Zahl kann ich auch nicht niedriger stellenn.

Gast
2004-04-21, 02:21:18
- Spam gelöscht -