PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertikaler hdd einbau


robko
2004-04-20, 12:47:50
wie bei neuen gehäusen zu beobachten ist (denke da zb gerade an das neue sharkoon von der cebit) werden die hdd's wieder vertikal, also auf der "seite stehend" eingebaut, damit die wärme zwischen den platten ungehindert nach oben steigen kann.

ich sage "wieder" da damals in desktop gehäusen die hdd's auch schon mal vertikal eingebaut wurden.

nur stellt sich mir die frage ob das unbedenklich bei jetzigen (so filigran sie nun sind im vergleich zu damaligen aus einem block gemeißelten) platten ist in bezug auf die technik - lager, köpfe usw - da ja dann die kräfte in eine "andere richtung" wirken.

kennt sich da jemand mit dem aufbau und der belastbarkeit aktueller hdd's genauer aus ???

Zool
2004-04-20, 13:12:54
Vertikalter wie horizontaler Einbau ist kein Problem. Nur sollten die Platten nach der Einlaufzeit nicht mehr gedreht werden. Die Lager und Positionierungmechanik passen sich mit der Zeit den Einbaubedingungen an. Ein Wechsel der Lage ist deshalb nicht zu empfeheln.

robko
2004-04-20, 13:57:00
also wenn die nen halbes jahr horizontal gelaufen sind sollten sie auch weiter so laufen wengen einschleifens und so...

gibts da ne wissenschafliche abhandlung zu ;) ?

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 14:56:08
Original geschrieben von robko
ich sage "wieder" da damals in desktop gehäusen die hdd's auch schon mal vertikal eingebaut wurden.

In der Regel eigentlich nicht. Der komplette Laufwerkskäfig war um 90 Grad gedreht. Es gab sogar Gehäuse, die man wahlweise als Tower und Desktop nutzen konnte (und den Laufwerkskäfig entsprechend ummontieren).

Es ist auch durchaus noch nichts so lange her, dass die Hersteller den Betrieb in (fast) jeder Lage zulassen, solange eine Gehäusekante parallel zum Boden ist. Vor einigen Jahren gab es da durchaus oft noch Einschränkungen.

huha
2004-04-20, 14:56:50
Ich denk' nicht, daß es wissenschaftliche Abhandlungen dazu gibt, nur gibt es zwei Orientierungen, aud die Platten optimiert sind.
Einmal die Büro-Variante, bei der sie (meist) horizontal eingebaut werden und einmal die Server-Variante, bei der die Platten (meist, nicht immer) vertikal verbaut sind. Diese beiden Varianten gehen eigentlich ohne Probleme und dafür werden die Platten auch ausgelegt.
Wenn sich das Lager nach einer Weile anpaßt, kann es eben sein, daß die Platte nach dem Wechsel der Einbaulage Geräusche von sich gibt oder Fehler beim Auslesen macht.

-huha

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 15:03:44
Original geschrieben von huha
Einmal die Büro-Variante, bei der sie (meist) horizontal eingebaut werden und einmal die Server-Variante, bei der die Platten (meist, nicht immer) vertikal verbaut sind.
Meist? Ich denke, das ist praktisch ausschließlich in Blade-Servern anzutreffen. Umgekehrt sind heute in vieln der üblichen Büro-Mini-Tower-Kisten (z.B. von Dell oder IBM) die Festplatten ganz vorne auf "auf der Kante stehend" montiert.

Am Einsatzzweck der Platte würde ich das deshalb so eindeutig nicht fest machen wollen.

joe kongo
2004-04-21, 15:27:34
Die im Betrieb auftretenden Vibrationen verursachen sicher
viel höhere Kräfte auf die Lager als die (statischen) Gewichtskräfte. Glaube daher das die Einbaulage der Festplatte wurscht ist.