PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lässt sich eine 9800XT Club 3D dauerhaft und stabil mit 450Mhz betreiben?


Super Grobi
2004-04-20, 12:50:49
Hi Leute,
mich interessiert brennent wie gut man eine Club 3D Radeon 9800XT übertakten kann. Ist es möglich diese Karte ohne weiteres dauerhaft mit 450Mhz zu betreiben? Oder lässt der standart Kühler dieses nicht zu?

Danke euch
SG

martma
2004-04-20, 13:06:32
wie oft kommt diese blöde Frage eingentlich noch??? :schlag: Es müsste doch mittlerweile jeder kapiert haben, dass man das pauschal nicht sagen kann. Es liegt immer an der jeweiligen Karte wie weit sie sich übertakten lässt.

Super Grobi
2004-04-20, 13:15:41
Hi,
schön das du dich über meine Frage so amüsieren kannst :-)

Aber man wird ja wohl sagen können: "Sollte kein Prob sein, da die meisten noch viel mehr können", oder "fast unmöglich mit dem standart Lüfter, da die Karte so schon ziemlich warm wird und am limit läuft".

Bei der FX5900 nonUlra würde ich z.B. sagen: "Das sogut wie jede Karte sich mit 450GPU betreiben lässt ohne das sie unstabil wird (99%)"

SG

Cossor
2004-04-20, 13:24:02
hi,

aber martma hat schon recht - dieses thema wurde ZIG mal diskutiert bzw. angespreochen. ich bin der meinung, dass man erst einmal die suchfunktion verwenden sollte bevor man wieder einen thread zum x-ten mal zu diesem thema aufmacht. wenn man nix findet kann man gerne posten.

allerdings lassen sich die ati-karten nicht mehr allzu sehr übertakten - besonders die xt. die nvidias sind halt anders wie die atis - die nvidias haben eh höhere taktraten ohne mehr perfomance zu haben.

nur kann ich nicht verstehen, warum die die xt übertakten möchtest - die hat noch genug power - ich habe bisher noch keine leistungsprobs bemerken können.


gruss

cossor

Redy
2004-04-20, 13:24:28
Ich würde sagen das wird schwierig, da ne XT ja nicht gerade die Kühlste ist.
Wenn du glück hast kannst du mir besserer Kühlung die werte erreichen, wenn du pech hast erreicht du die 450 gar nicht ode r nur mit Vmod.
Das musste einfach probieren, da jeder GPU unterschiedlich ist.

Super Grobi
2004-04-20, 13:43:38
THX
damit ist mir doch schon geholfen :-).

Zum Thema Suchfunktion: Ja man findet 98596470975904750943 Treffer, aber leider ist es wohl brauchtum im 3DC das man vom Thema total abweicht und der Thead kaputt gespamt wird, so das man eingentlich erst 3 Woche lessen muss um die lösung zu finden. (leider!!!)

Gruss
SG

md
2004-04-20, 16:21:18
ich gebe martma aber recht!

probiers aus, wenn du bildfehler entdeckst dann takte sie 10 runter und schau ob sie dann nicht zu heiss wird, bzw stabil laeuft.

450 gpu takt is schon gewaltig, ich haette schiss davor die karte in eimer zu bringen!

martma
2004-04-20, 16:48:24
Original geschrieben von Super Grobi
THX
damit ist mir doch schon geholfen :-).

Zum Thema Suchfunktion: Ja man findet 98596470975904750943 Treffer, aber leider ist es wohl brauchtum im 3DC das man vom Thema total abweicht und der Thead kaputt gespamt wird, so das man eingentlich erst 3 Woche lessen muss um die lösung zu finden. (leider!!!)

Gruss
SG

bla bla, bist nur zu faul. Wenn Du "übertakten 9800XT" eingibst, kommen genau 17 Treffer, und dort findest Du was Du wissen willst.

Uni
2004-04-20, 18:45:42
*unbeliebtmach*

wenn ne karte stabil auf ner hohentakte läuft, dann leidet doch "nur" die lebensdauer. aber das merkt man ja früh genug.

Myst70
2004-04-21, 03:58:20
Hi Super Grobi,,
also bevor Sie einen Defekt davon trägt bekommst du heftige (heftigste) fehler.
Du mußt zuerst den Max Takt rausfinden indem du sie so weit taktest bis im 3D-Murks03-im Mother Nature Test leichte Pixelfehler auftauchen, den Max-Takt nicht gleich in 10ner Schritten erhöhen sondern in kleineren 5er.
Sobald die ersten Fehler auftauchen 5MHz runter und den Test min. 15X durchlaufen lassen, wenn keine fehler mehr aufgetaucht sind nochmal 5 Mhz (zur Sicherheit wegen Sommer und Hitze) runter und du hast den Max Takt.
Wie lange solltet denn eurerseits die Karte halten?? in 2 Jahren (so lange hält sie mindestens durch) wird die Leitung der 9800Pro oder XT für den Power User-Gamer eh nicht mehr ausreichen.