PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system disk boot failure


Gast
2004-04-20, 13:19:49
system ist w2k mit 2 HDDs im Raid 0

Das erste Prob. war, dass die HDD so Geräusche macht also wollte sie immer wieder neustarten. Dann kam mal diese Meldung. Ich konnte es aber reparieren, indem ich von cd aus gebootet und letzte bekannte funktionierende Session gemacht habe. Dann ging es genau einen Start gut. Danach könnte ich es noch einmal starten, aber auf dem Desktop konnte ich nix machen. Also wieder von CD booten aber, dann kam diese Fehlermeldung.

Seither kann ich entweder nicht mal von cd booten oder auf jeden Fall nciht von HDD. Diese Meldungen kommen abwechselnd:

"inacceptable boot device

"system disk boot failure"

Und noch davor "incomplete raid set"

Floppylaufwerk und Notfalldisk habe ich nicht. :(


Was könnte es sein? Noch wichtiger, wie kriege ich das wieder hin. Ich wollte gerade über Netzwerk ein paar Daten sichern als das passierte. Das würde ich gerne noch tun und dann kicke ich das scheiss Raid. :(

Lokadamus
2004-04-20, 13:42:21
mmm...

Komische Geräusche => defekter Lesekopf, welcher auf der Platte rumschrottet, die Fehlermeldungen lassen auf einen defekten Bootsektor schliessen ... von welcher Firma sind die beiden HDD's ? Samsung oder IBM ? ... mit ordentlichen HDD's ist ein Raid eigentlich eine lustige Sache ...

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 13:45:01
Wenn du tatsächlich nicht mal mehr von CD booten kannst, könnte es vielleicht noch an was anderem liegen (Netzteil, CPU, RAM). Aber wenn die Meldung mit dem "incomplete raid set" stimmt, sieht es schon nach einem ernsten Problem mit dem RAID-Verbund aus. (In jedem Fall kein Beitrag für das Windows-Forum, übrigens.)

Wenn du die anderen Fehlerquellen ausschließen kannst, solltest du versuche, das Array im BIOS des Controllers mit genau(!!) denselben Einstellungen wie ursprünglich neu einzurichten, vielleicht geht's dann wieder.

Die Daten anders zu sichern, ist bei RAID 0 unmöglich, aber in einem anderen Thread wurde kürzlich der sehr gute Tipp gegeben, die Platten - bevor du irgendwas anderes machst - einzeln an einen On-Board-Controller zu hängen und als Image zu sichern (z.B. mit einem Festplatten-Cloner oder mit dd aus Linux), damit du den Verbund nach Behebung eines eventuellen Defekts an der Hardware wieder herstellen kannst. Dazu musst du aber natürlich 1. genug Platz auf einem weitern Medium haben und 2. die Möglichkeit in eine entsprechende Umgebung zu booten.

Aber die Plattengeräusche klingen schon sehr verdächtig, kann sein, dass du verloren hast ...

harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 13:45:37
Original geschrieben von Lokadamus
Samsung oder IBM ?
Na und?

cedman
2004-04-20, 14:27:48
hatte auch ein ähnliches problem mit meinem raid-array, jedoch unter winxp - partitionstabelle neu geschrieben und alles war wieder im butter. ein zweites mal ging aber gar nichts mehr, da hat aber partition magic auch etwa 30 fehlerhafte sektoren gefunden -> neu formatieren :(

Gast
2004-04-20, 20:19:06
wd800jb sinds, die noch Garantie haben.

was soll an Samsun schlimm sein? Ich wollte das Raid nämlich die nervig lauten WDs durch eine leise Samsun ersetzen.

Eins weiss ich jetzt schon: nie wieder Raid 0 :(

Ich versuch morgen noch was zu retten, wenn es bis am Abend nicht läuft, nehm ich se raus und formatiere. Dann sind halt einige Tage Arbeit futsch.

wie formatiert man so, dass man die Daten nicht wieder restaurieren kann?

Wenn eine der Platten noch ganz ist, will ich sie verkaufen.

Lokadamus
2004-04-20, 21:54:31
mmm...

Samsung scheint eine fehlerhafte Serie produziert zu haben, so wie es bei IBM einmal war ... sie sind zwar leiser, aber auch langsamer, mit S-ATA sollte es mit Raid 0 eigentlich keine Probleme geben ... wenn die komischen Geräusche nur auftretten, wenn etwas geladen wird, werden wohl eher einige Dateien geladen => defrag ausprobieren, damit es ruhiger wird ...

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 00:06:15
Langsam ist relativ:

http://storagereview.com/articles/200401/20040112SP1614N_1.html