PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad oder Trackpoint?


Frank
2004-04-20, 14:14:48
Hinweis:

Ich bitte darum, dass möglichst nur diejenigen voten, die schon beide Möglichkeiten genutzt haben zwecks vernünftigen Vergleich.

edit: Poll 30 Tage.

Shao-Domi
2004-04-20, 15:17:55
Touchpad = unpräzise
Trackpoint = unpräziser als Touchpad

;)

Ist aber auch eine Gewohnheitssache. Ne Freundin von mir hat ziemlich lange mit Trackpoint gearbeitet, und das neue Notebook was ich für sie gekauft hatte war nur mit Touchpad ausgestattet, damit ist sie erstmal gar nicht mit ausgekommen.

Je länger man mit etwas arbeitet desto besser kann man damit umgehen. Trotzdem bleib ich lieber beim Touchpad.

BK-Morpheus
2004-04-20, 15:20:18
ich finde den Trackpoint schon etwas genauer wenn es um die Feinarbeit geht *g*, aber zum Arbeiten auf dem Desktop so insgesamt finde ich das Touchpad definitiv besser.

Gast
2004-04-20, 17:07:39
Touchpad in verbundung mit doppelklickoption beim drauftippen - das beste nach der Mouse

allerdings vermisse ich doch irgendwie den trackpoint an meinemneuen schlepptop, hin u wieder hab ich den auch mal benutzt

amschlimmsten waren mal diverse PC Rat/Tat/Nothilfe-Leistungen beim Kollegen mit "Trackball" , so hiessen doch diese komischen Mouse ersatzteile wo man nur ne kugel zum steuern hat

The Hypnotoad
2004-04-20, 17:55:23
Prinzipiell Trackpoint, da er genauer und schneller ist.
Touchpad ist auch gut, wenn es gut verarbeitet ist und sauber ist - hab letztens ein Hp ausprobiert, bei dem das Touchpad nur rumgesponnen hat.
Leider sind Trackpoints nur noch in teuren Notebooks und bei Ibm dabei - der Rest nutzt ja das Touchpad.
Wird mal Zeit, das was neues kommt - so Mauszeiger per Gedanken oder irgendeinen ungenutzten Muskel ;) steuern.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-20, 18:37:01
Tochpad

Ist das kleinere von den 2 Übeln die mein Inspiron 8600 bietet ;)

Ein Trackpoint ist einfach von der Präzision her Mist, da sich alles auf zu kleinem Raum abspielt, Touchpad hat den Nachteil, dass man ab und zu beim Tippen draufkommt und die Maus verschiebt...

Eine Full-Size-Mouse ist bei mir immer im Gepäck und wird bei ausreichendem Platz auch immer genutzt.

Henry
2004-04-20, 19:41:15
hab mal für Track. gevotet, obwohl ich beide lösungen (TPad von HP und Track. von IBM) ganz gut finde.

Frank
2004-04-21, 16:50:01
Was mir am Tocuhpad gefällt, ist die Möglichkeit die Randbereiche zu zweckentfremden - zb. zum Scrollen oder als Shortcut. Was mir aber nicht gefällt ist die Ungenauigkeit - egal wie gut die angeblich sind bei manch Notebook. Präzise Steuerung ohne irgendwelches Absetzen oder ausversehen Berühren gibt es für mich daher nur beim Trackpoint. Wer meint ein Tocuhpad sei präziser, tut bitte mal den PräzisionsMausTest schlechthin machen und in Minesweeper 130 Sekunden unterschreiten (profi). :D

(ps. was mir auch bei Touchpad negativ auffällt, sind die meist schlechten Druckpunkte der Tasten.)

.ash
2004-04-21, 20:07:49
Trackpoint.

Problem war nur das der mir beim alten TP570 langsam kaputt ging. Musste den roten Stoepsel immer wieder raus und rein machen weil der Mauszeiger ohne zu tun nach unten verschwand.

Aber insgesammt finde ich den schon besser. Sicherlich wird bei einer 1600x1200 Aufloesung das Pad schneller sein, bevor man da mit dem Trackpoint von links unten nach rechts oben kurvt...

Frank
2004-04-21, 21:07:35
Original geschrieben von .ash
Trackpoint.

Problem war nur das der mir beim alten TP570 langsam kaputt ging. Musste den roten Stoepsel immer wieder raus und rein machen weil der Mauszeiger ohne zu tun nach unten verschwand.Das ist wegen der ständigen Selbstkalibrierung und damit durchaus normal (für eine Sekunde).

Stone2001
2004-04-21, 21:13:02
Trackpoint!
Mein Touchpad habe ich inzwischen deaktiviert!

c.p.d.
2004-04-21, 22:05:52
Mit etwas Übung ist der Trackpoint präzieser und schneller zu bedienen. Zudem kann man, wenn man den Trackpoint nutzt, das Touchpad deaktivieren, was zum Schreiben sehr angenhem ist.
Das Einzige was ihmo für das Touchpad spricht, ist "Scroll-Möglichkeit".

wulfman
2004-04-21, 23:01:11
trackpoint.

als 10-finger-system-nutzer die perfekte art und weise ein grafisches OS zu bedienen. entspannte haltung bei der bedienung der maustasten, schneller wechsel zwischen tippen/pointer. wenn jetzt noch horizontales scrolling funktionieren würde...

mfg
wulfman

Frank
2004-04-21, 23:06:06
Original geschrieben von wulfman
wenn jetzt noch horizontales scrolling funktionieren würde....... funktioniert doch mit dem Trackpoint.

wulfman
2004-04-21, 23:11:03
in firebird nicht. in excel & co natürlich schon, klar. hätte ich genauer beschreiben sollen, sorry.

mfg
wulfman

GBWolf
2004-04-22, 11:35:14
das touchpad lässt imho eine viel genauere und vor allem schnellere kontrolle zu.

Xmas
2004-04-22, 16:00:31
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden muss, Trackpoint. Allerdings habe ich immer meine Mini-Maus dabei, welche natürlich beides um längen schlägt. Das Touchpad ist bei mir permanent deaktiviert, weil es sonst ständig beim Tippen stört. Auch kann ich sonst kaum damit arbeiten, ist einfach viel zu unpräzise. Beim Trackpoint ist dummerweise die rechte Maustaste viel zu klapprig (Inspiron 8600).

BATMAN
2004-04-23, 17:59:14
Hab' nen Dell Latitude (mein Miststueck)...

Das Teil hat Touchpad UND Trackpoint, dafuer gehen die STRG Tasten so gut wie gar nicht und 'a' und 'w' auch kaum, obwohl das 't' und 'o' manchmal doppelt oder dreifach auf den Bildschirm springen.

Sinn meines postings? Hab' ne A4Tech maus und extra mini-tastatur gekauft um auf dem bekackten Laptop zu arbeiten.

MfG
BATMAN

P.S. Ich kann die Trackpoint/Ball/Touchpad-Scheisse ueberhaupt nicht ausstehen.

0711
2004-04-24, 20:18:19
mit weitem abstand trackpoint....und ich hab kein (auf meinem laptop) :(

Melkor
2004-04-26, 10:27:18
Touchpad für mich, hab mal kurze Zeit an nem Toshiba Satellite 4600 oder wie es sich auch nennen mag gearbeitet, mit Trackpoint...nach Eingewöhnung ging das schon, aber Touchpad find ich doch ein wenig angenehmer zu handhaben...

Avalance
2004-04-27, 19:10:50
Ho

also aufm Toshiba NB komm ich mit nem Touchpad net so wirklich klar, ebenso auf nem VOBIS NB ( beide relativ neu ) ... weil die doppelklickfunktion ist manchmal störend (aber manchmal auch ganz praktisch ) und naja generell nicht so mein ding ( hab relativ grosse finger )

auf meinem Compaq ( mit Trackpoint ) und einem IBM mit trackpoint lässts sich schon "genauer" arbeiten, auch dann wenn´s mal schnell gehen muss, nachteil bei nem älteren Siemens modell mit TPoint war das die tasten im weg waren aber *hm*

am BESTEN bei NB´s find ich nen TrackBall so wie mein altes Subnotebook ( Compaq Aero 4/33c ) hatte

das war n "mini Trackball" rechts aussen und die tasten ( right und left klick ) lagen am rechten rand des Notebooks, ich frage mich warum zum Teufel das kein "normaler" NB Hersteller mehr anbietet, weil die teile sind Sehr genau und präzise zu handhaben und optische trackballs ( als mouse ersatz im desktop bereich ) gibbet ja wie sand am Meer ... schade eigendlich

beta3
2004-04-27, 19:22:43
habe für touchpad gestimmt, weil ich dieses system als das ergonomischerere halte und auch bequemer finde
man hat auch mehr "feedback" wohin die maus wandert


aber am liebsten nehme ich noch meinen stift als zeiger (hab nen tablet), weil
1) er richtig bequem ist
2) weil ich nicht auf den zeiger auf dem bildschirm schauen muss, um zu wissen, wo die maus ist
3) ein besseres gefühl und mir kommt auch vor, dass ich mehr kontrolle habe

EureDudeheit
2004-05-01, 15:13:02
ist beides nervtötend, ich bevorzuge eine angeschlossene maus

Smiley2000
2004-05-09, 13:06:34
Ich finds beides ziemlich gewöhnungsbedürftig aber touchpad komm ich noch besser mit klar.

OgerTian
2004-05-13, 19:37:28
ich find den trackpoint besser (thinkpad R50) da touchpad is zwar auch bei dem notebook einen klasse besser wie bei meinem alten aber der größte vorteil is wenn man das teil 8 stunden oder länger verwendet tut mir beim touchpad meisten die hand weh.... der doppelkick könnte etwas besser sein bei einem trackpoint... scourlen is beim touchpad auch besser wobei ich da meist dann doch die tasten bevorzuge..

was halt am touchpad am meisten nervt.... unbeabsichtigte betätigung. wobei das r50 hier eine funktion bietet, daß einem das beim schreiben fast nicht mehr passiert....

hmm genau sind beide.... trackpointer verlangt etwas mehr konzentration.... ich hab früher mal ne zeitlang mit trackball gezockt .... is so in etwas das gleiche, nervös oder zittrig is beim trackpoint schlimmer.

Lethargica
2004-08-21, 19:01:52
Sobald ich mehr als nen Paar Minuten an einem Platz arbeite = Maus.

Ansonsten Touchpad, wobei das bei mir wohl nur Gewöhnungssache ist. Was mir bei Meinem Acer allerdings noch nie passiert ist, ist das unabsichtliche bedienen des touchpads O.o

Gast
2007-06-24, 17:02:05
Touchpad hat den Nachteil, dass man ab und zu beim Tippen draufkommt und die Maus verschiebt...Nicht bei Apple (gibt eine spezielle Funktion).