PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABit, Epox oder Shuttle?


jalapeno
2004-04-20, 14:29:19
Hi,

da mich mein MSI mit seinen Temperaturschwankungen extrem annervt, möchte ich mir noch ein nforce2 Board holen.

Habe mich jetzt auf diese 3 eingeschossen, da sie durchweg eigentlich postiv bewertet wurden und ausserdem bei MF schnell zu haben sind!

Epox 8RDA3I Sockel A NFORCE2 ATX (66,90)

Shuttle AN35NU SKTA NVID-F2G ATX (49,90)

und

ABIT NF7 (65,81)

Brauch kein Soundstorm, S-ATA oder Firewire... wichtig: einfaches OC (kein Hardcore-OC nur easy von 166 auf 200!), DUAL-Channel (Corsair VS400 2x256)und Stabilität (windows-flash wäre auch gut, da ich keine FDD mehr besitze..)

Eure Empfehlungen?

Gruß
ben

BK-Morpheus
2004-04-20, 14:49:40
Ich denke mal, das Epox ist echt nicht verkehrt.
Mein Bruder hat das Epox 8RDA+ und Redy hier ausm Forum das 8RDA3+ (er hatte vorher auch ein MSI Board mit Nforce 2 und hats umgetauscht soweit ich weiss).

Die beiden sind zufrieden und in einem Punkt beneide ich sie sogar:
Sie können auch undervolten.
Ich mit meinem Asus A7N8X Del. kann meinem 2500+Barton minimal 1,65V geben, was dann sogar ~1,7V in echt sind.

Redy kann per Tool (8rdavcore heisst das glaube ich) bequem im Windoof den Takt ändern und auch den Vcore rauf und runtersetzen....beim Office Betrieb oder zum surfen ist das also echt klasse, wenn man einfach runtertakten kann und den Vcore senken und bei bedarf wieder übertakten kann.

Redy
2004-04-20, 15:35:34
Jo, ich würde dir auch zu epox raten.
Wie schon von BK-Morpheus gesagt habe ich das 8rda3+, welches sich ja nur duch so extras wie z.B. S-ATA, Firewire ..., von dem 8rda3i unterscheidet.
Ich kenne jemanden, der hat das 8rda3i und kommt stabil bis auf FSB 245 und ist vollkommen zufrieden mit dem board.
Von FSB 166 auf 200 solltest du bei dem board ohne probleme kommen, DC und windows-flash unterstützt es auch.

Das Abit ist auch kein schlechtes Board, es hat aber wie ich gehört habe unter stark schwankenden spannungen zu leiden, was das epox nicht hat.

Zum Shuttle kann ich jetzt leider nix sagen, da ich das nicht kenne.

jalapeno
2004-04-20, 15:48:00
Hi ihr Beiden,

ich hatte ja vorher das NF7-S und war damit bombig zufrieden (keine Spannungschwankungen) und das SoftMenu ist natürlich 1A!

Hat das Epox auch so etwas, oder muss man sich wie beim MSI durch 25 verschiedene BIOS-Unterpunkte wühlen...:D ??

Achja, ist das Epox so breit(lang) wie das Abit oder auch so ne verkürzte Variante wie das MSI (liegt deswegen nicht so richtig stabil drin..)

Gruß

Redy
2004-04-20, 16:10:01
Da mit den spannungsschwankungen hatte ich irgendwann mal hier irgendwo gelesen, da hatten nen paat probleme mit, muss ja nicht bei jedem NF7 so sein.

Ich weis nicht was du meinst mit verkürzt meinst ? µATX ?
Also so weit ich das beurteilen kann ist das Epox nen ganz normales ATX board.

jalapeno
2004-04-20, 16:12:25
nee ist kein µATX - ist halt kürzer... nur 2 Reihen an Schrauben, wenn du verstehst was ich meine:) .. das Abit hat 3, das MSI nur 2...(weiss auch nicht wie ich das besser erklären kann..)

Hat das Epox denn so ein Pendant zum SoftMenu?

Gruß

BK-Morpheus
2004-04-20, 16:17:42
Original geschrieben von bendover
Hat das Epox denn so ein Pendant zum SoftMenu?
Gruß
Also es gibt ein Tool (ist aber nicht offiziell von Epox) mit dem das alles bequem im Windoof geht (Vcore,FSB,RAM Timings, und Vdimm meine ich wären das) auch Auto FSB gibt's da....so ne Art dynamische Taktung *g*.
Mein A7N8X Del. wird von dem Programm auch unterstützt, aber nur mit ganz wenigen Funktionen.....FSB und das war's :(
deswegen hätte ich nichts gegen ein 8RDA+ :D

jalapeno
2004-04-20, 16:22:40
Das SoftMenu ist ja im BIOS (ist halt ein Menü in dem alle OC-relevanten Funktionen zusammengeführt wurden)... mehr ist da nicht. Ist aber angenehm, denn beim MSI muss ich in mind. 3 verschiedene Menüs um alles einzustellen... das ist beim Abit schon besser..

Gruß

BK-Morpheus
2004-04-20, 16:26:08
achso...das ist bei dem Epox halt under Advanced Options oderso ähnlich.....da kann man halt alles mögliche einstellen wie bei meinem Asus auch....Vdimm, RAM Timings, Vcore, Mutli, AGP Takt, AGP 8x on/off,AGP Apturesize, Fastwrites on/off.....
obwohl nicht ganz...mir fällt grad ein, dass den Vcore, Vdimm und AGP Spannung in einem eigenen Menü sind irgendwas mit "Power Preferences" (jedenfalls irgenwas mit Power *g*).

jalapeno
2004-04-20, 16:34:05
Okay... jetzt nur noch 2 Details:

1. Verträgt sich das Epox mit Corsair Value Select Ram?

2. Wie lang ist die Platte? (Redy-Aufwachen!!!!) 2 oder 3 reihen an Schrauben?

Gruß

Redy
2004-04-20, 16:40:14
Das 8RDA3+ hat auf jeden Fall 3 reihen an schrauben, ich denke mal, dass sieht beim 8RDA3I nicht anders aus.

Das Epox hat im bios nen menü, das nent sich "Advanced Chipsetoptions", da kann man FSB, Multi, Ramtimings, AGPAppaturesize, AGPgeschwindigkeit, usw... und dann gibts nen menu, das nur zum einstellen der Spannungen ist.

Ob das Epox Corsair Value Select Ram vertägt weis ich nicht, aber ich hab auch noch nicht das gegenteil gehört.

Gast
2004-04-20, 16:41:46
Original geschrieben von bendover
Hi,

da mich mein MSI mit seinen Temperaturschwankungen extrem annervt, möchte ich mir noch ein nforce2 Board holen.

Habe mich jetzt auf diese 3 eingeschossen, da sie durchweg eigentlich postiv bewertet wurden und ausserdem bei MF schnell zu haben sind!

Epox 8RDA3I Sockel A NFORCE2 ATX (66,90)

Shuttle AN35NU SKTA NVID-F2G ATX (49,90)

und

ABIT NF7 (65,81)

Brauch kein Soundstorm, S-ATA oder Firewire... wichtig: einfaches OC (kein Hardcore-OC nur easy von 166 auf 200!), DUAL-Channel (Corsair VS400 2x256)und Stabilität (windows-flash wäre auch gut, da ich keine FDD mehr besitze..)

Eure Empfehlungen?

Gruß
ben würd ich garnicht überlegen...abit....nix anderes kommt mehr in mein gehäuse...

papachrischi
2004-04-20, 18:45:05
Original geschrieben von Gast
würd ich garnicht überlegen...abit....nix anderes kommt mehr in mein gehäuse...

Dasselbe dachte ich mal über Asus. Jetzt werkelt hier ein Shuttle AN 35 NU im Rechner rum. Super Board für die, die kein SATA, Firewire etc. brauchen. Günstiger kriegt man kein NForce 2 400 Board mit Dualchannelsupport. Der Realtek Sound (ALC650) ist auch nicht schlecht. Sehr stabiler Betrieb, auch bei Overclocking. Hab meinen 2600+ bei 196 MHz laufen, mehr mag er bei 1,7 V nicht.

jalapeno
2004-04-20, 19:39:38
Der Preis ist halt super interessant...

Gib mal bitte ien paar Details:

Verträgt es sich mit Corsair Value Ram?

Wie groß ist das Board (3 oder 2 Reihen an Schrauben)

Gibt es Live-Bios (also unter Windows)?

Danke + Gruß

ben

papachrischi
2004-04-20, 20:49:40
Original geschrieben von bendover
Der Preis ist halt super interessant...

Gib mal bitte ien paar Details:

Verträgt es sich mit Corsair Value Ram?

Wie groß ist das Board (3 oder 2 Reihen an Schrauben)

Gibt es Live-Bios (also unter Windows)?

Danke + Gruß

ben

Also:

1. Ich hab keine Ahnung ob es mit Corsair Ram läuft. Mit Infineon jedenfalls ja.

Die angegebene Speicherkompatibelitätsliste ist die für Nforce 2 400 Boards direkt von Nvidia. Da ist kein Corsair angegeben. Würde heissen, Corsair läuft nicht auf Nforce2 400, was ich mir nicht vorstellen kann.

2. 3 Reihen Schrauben (also normales ATX Format)

3. Live Bios direkt aus dem Internet nicht. Aber mit Winflash kann man super unter Windows flashen. Programm gibt es auch auch da, wo man ein neues Bios runterladen kann. :)

Wenn du den Onboard Sound nutzen willst, dann am besten die Treiber direkt von Realtek für den ALC 650 nehmen. Wegen 5.1 und so. Sonst gibt es erst mal nichts zu sagen.

CompuJoe
2004-04-20, 20:50:08
Naja für 12 € mehr bekommt man schon NF7 2.0!

jalapeno
2004-04-20, 20:59:58
Original geschrieben von CompuJoe
Naja für 12 € mehr bekommt man schon NF7 2.0!

Hab jetzt einfach mal die MF-Preise rausgesucht, da ich mir hier die Versandkosten sparen kann und ich mir sicher sein kann, dass die Sachen auch ankommen...:D

Wären halt hier 15,- mehr - ich denke schon dass das nicht wenig ist... tendiere aber auch zum abit, da ich mit meinem alten sehr zufreden war...

Gruß

papachrischi
2004-04-20, 21:02:15
Original geschrieben von CompuJoe
Naja für 12 € mehr bekommt man schon NF7 2.0!

Ja stimmt, und was willst du damit sagen?

Hat auch keine MCP-T Southbridge (kein soundstorm). Hat auch kein SATA.

Der einzige Grund wäre der vorhandene SPDIF Anschluss am Backpanel und aktive Northbridgekühlung. Gut für 12 € mehr wäre das evtl. ein Grund.

M@trix
2004-04-20, 23:06:28
Also das 8RDA+ war ein gutes Board, aber das 8RDA3I oder auch andere der 8RDA3 reihe sind fürn hintern!!! Habe beide Boards gehabt und mit dem 8RDA§ habe ich nur ärger gehabt......

MFG

thestoner
2004-04-20, 23:16:24
Also ich habe auch das Shuttle und bin absolut zufrieden damit. Eignet sich auch fürs OC recht gut. Klar ist das Abit vielleicht einen Tick besser, aber wer aufs Geld schauen muss ist mit dem Board gut bedient.

Redy
2004-04-20, 23:26:05
Original geschrieben von M@trix
Also das 8RDA+ war ein gutes Board, aber das 8RDA3I oder auch andere der 8RDA3 reihe sind fürn hintern!!! Habe beide Boards gehabt und mit dem 8RDA§ habe ich nur ärger gehabt......

MFG
Dann glaube ich nicht, dass du eins der neuen Revision (2.1) gehabt hast.
Du hast bestimmt eins der Rev 1.1 gehabt, die hatte stabilitätsprobleme.

papachrischi
2004-04-21, 03:55:32
Original geschrieben von Redy
Dann glaube ich nicht, dass du eins der neuen Revision (2.1) gehabt hast.
Du hast bestimmt eins der Rev 1.1 gehabt, die hatte stabilitätsprobleme.

Da kannste mal sehen was Epox fürn Schrott verscheuert. Bei anderen Herstellern heißt sowas Vorserienmodell und kommt nie auf den Markt. Epox nennt das dann Stabilitätsproblem, wenn am Design was versaut ist.