PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung auf den einzelnen Schienen eines Netzteils


dav133
2004-04-20, 15:27:53
Ich meine jetzt nicht 28Ampere auf der +3,3V Schiene usw., sondern die tatsächlichen
Spannungen, z.B. 3,48V auf der 3,3V Schiene usw. Sind die Werte meines NT's OK und
kann mir das mal jemand genauer erklären?

Redy
2004-04-20, 15:41:24
Ja, die werte sind ganz gut, wenn du den Vcore auf 1,6V runtergestellt hast.
Die werte af den einzelnen Leistungen solltn nicht mahr als 5% von den vorgegebenen abweichen, wenn doch, dann müsste man da mal nach gucken. Wenn die zu niedrig sind ists meist ein zeichen dafür, dass das NT überlastet ist und wenn sie zu hoch sind könnte das NT evnt einen defekt oder so haben.

huha
2004-04-20, 19:43:17
Die Werte sagen leider absolut nichts aus, so sehr ich dich enttäuschen muß. Für eine erste Diagnose sind sie sicher ganz gut geeignet, wenn du aber wirklich wissen willst, wie deine Spannungen sind, hilft nur, mit einem Multimeter nachzumessen.

-huha

Denniss
2004-04-20, 23:08:48
Wichtig sind die Abweichungen unter Last die einen gewissen Rahmen nicht sprengen sollten - 4% bei 3.3V und 5% bei 5/12V

-error-
2004-04-21, 00:14:29
Für was sind die einzelnen Schienen eigendlich zuständig?

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 00:17:07
Wo wir sowieso gerade dabei sind: Hier die vollständige Tabelle aus der ATX 2.1 Spezifikation.

Redy
2004-04-21, 00:59:35
Original geschrieben von huha
Die Werte sagen leider absolut nichts aus, so sehr ich dich enttäuschen muß. Für eine erste Diagnose sind sie sicher ganz gut geeignet, wenn du aber wirklich wissen willst, wie deine Spannungen sind, hilft nur, mit einem Multimeter nachzumessen.

-huha
Stimmt schon, richtig genau kann man die werte nur mitm Multimeter nachmessen.
Aber die ausgelesenen werte vom mainboard können doch schonmal nen anhaltspunkt sein, wenn der Rechner instabil läuft und man z.B. nur 11,3V auf der 12V leitung hat. Dann ists doch wahrscheinlich, dass das NT zu schwach ist, die werte vom mainboard können doch nicht was totalfalsches anzeigen oder ?

dav133
2004-04-21, 13:19:59
mal gnz übertrieben:

Werte zu hoch: NT defekt
Werte zu niedrig: NT zu schwach

BlackArchon
2004-04-21, 13:56:53
Wenn die 12 V-Schiene zu viel und die 3,3- und 5 Volt-Schiene zu wenig Spannung liefern, ist das ebenso ein Anzeichen dafür, dass das Netzteil überlastet ist.

Ebenso spontane Reboots in 3D-Spielen.

huha
2004-04-21, 19:58:39
Ich schrieb ja, daß die Werte als Anhaltspunkt dienen können, es gibt jedoch auch leider Mainboards, die *vollkommen* schwachsinnige Spannungen auslesen (da hatten wir neulich nen Thread im AMD oder OC-Forum, wenn ich mich recht erinnere), von daher meine Bemerkung.

Um auf die Frage von Powered by ATi einzugehen:
Die einzelnen SChienen sind für die Stromversorgung verschiedener Komponenten zuständig.

Die 3.3V-Schiene ist (zusammen mit der 5V-Schiene, ich weiß leider nicht genau, von welcher Schiene moderne Mainboards jetzt ihren Strom für den Prozessor nehmen, der wird sowieso runtertransformiert) klassisch für die Speisung des Prozessors zuständig, aber auch für PCI-Karten et cetera., die 12V-SChiene eher für die Versorgung von Laufwerken.

Die negativen Spannungen werden wahrscheinlich nur noch für die Ansteuerung von Anschlüssen, wie dem COM- und LPT-Port, verwendet.

-huha

Kurgan
2004-04-21, 20:01:11
Original geschrieben von dav133
mal gnz übertrieben:

Werte zu hoch: NT defekt
Werte zu niedrig: NT zu schwach

tja, kann aber auch umgekehrt sein ;)

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 20:23:59
Original geschrieben von huha
Die 3.3V-Schiene ist (zusammen mit der 5V-Schiene, ich weiß leider nicht genau, von welcher Schiene moderne Mainboards jetzt ihren Strom für den Prozessor nehmen, der wird sowieso runtertransformiert) klassisch für die Speisung des Prozessors zuständig, aber auch für PCI-Karten et cetera., die 12V-SChiene eher für die Versorgung von Laufwerken.
Das Problem ist, dass man das eben nie so genau weiß, weil es von Board zu Board sehr unterschiedlich sein kann. Manche nutzen die 12 V-Leitung fast nicht, andere sogar sehr stark. Die c't hat zumindest beim letzten Test den ich gelesen habe - ist schon eine Weile her - die prozentuale Verteilung angegeben. Da kamen teils extrem unterschiedliche Aufteilungen zum Einsatz.

Dass die Laufwerke sich aus 12 und 5 V bedienen, ist hingegen klar.