PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie:Donator-Akzeptor-Reaktionen - Hilfe


Liarnd
2004-04-20, 16:04:33
Hi ich will jetzt nicht, dass ihr mir hier alles vorrechnet (?) aber ich habe echt keine Ahnung wie ich an folgende Aufgaben herantreten soll und vielleicht könnt ihr mir zeigen wie das geht:)

Im Unterricht hatten wir verschiedene Säuren und Laugen und haben diese zuerst mit dest. Wasser gelöst.
Die Lösung haben wir dann mit Hilfe eines Glasstabes auf Lackmus und pH-Messstäbchen aufgetragen und haben die Ergebnisse notiert.

Nun das war die Durchführung u. Beobachtung, aber ich soll folgende Ergebnisse erklären :-(

Einige Beispiele der Säuren und Laugen:

Trinatriumphosphat (Na 3 PO 4) Lackmusfärbung: blau; pH = 10

Kaliumchlorid (KCl) Lackmusfärbung: farblos/leicht bläulich; pH = 8

Natriumoxalat (NaOOC - COONa) Lackmusfärbung:farblos/leich bläulich pH = 8

Das waren jetzt nur ein paar von den Ganzen Stoffen..

Wisst ihr was mit Erklärung gemeint ist?
Ich denke "wieso z.B. Trinatriumphosphat den pH-Wert 10 hat"

Und wie erkläre ich das?

Ich weiss, dass der saure oder alkalische Charakter einer Lösung durch die Zahl der in der Lösung enthaltenen Oxonium- bzw. Hydroxidionen bestimmt, aber das hilft hier ja nicht weiter oder etwa doch?

Ist es dann wichtig mit wieviel dest. Wasser ich die Säure/Base gelöst habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. wenn ich irgendwelche Angaben vergessen habe, bitte posten


mfg

huha
2004-04-20, 20:21:49
Gut, du könntest natürlich den pH-Wert ausrechnen:

pH = -log(c(H3O+))

(pH-Wert ist der negative Logarithmus der Konzentration von H3O+-Ionen) [Ich weiß leider nicht, ob die Formel so richtig ist, da ich das schon lang nicht mehr gemacht hab ;)]

Ich denke aber eher, daß du erklären sollst, warum die Lösungen alkalisch, sauer oder neutral sind.

-huha