PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiss Festplatte !!! (IBM)


Carter
2002-03-11, 23:08:59
So jetzt zu meinem Problem.
Habe ne IBM Deskstar 60,0 GB IC35L060 .
Sontag Abend schalte ich die Kiste an , macht die Platte so komische Geräusche.(Kam schon 3-4mal vor). Beim hochbooten ist die Kiste dann abgeschmiert. Neustart und dann stand da "sec. Masterdisk fail" oder so .Neustart ca. 5x, nichts. So kacke dachte ich erst mal ,Platte im Arsch. Aus schierer Verzweiflung Platte ausgebaut , bischen geschüttelt :-). Reingebaut , nach ca. 15x Neustart Platte lief wieder.(PUUHH,Schwitz).
Habe die Platte am 13.12.01 gekauft (Mindfactory). Kann ich die jetzt einfach umtauschen , oder was würdet ihr mir raten? Hab kein Bock das die bald den Geist aufgiebt.(Habe schon IBM Fitness Test durchgeführt, hat keine Fehler gefunden).

(Habe die Platte 2x , die andere läuft Perfekt )

barracuda
2002-03-11, 23:40:13
Auf jeden Fall schnellstens umtauschen.

Carter
2002-03-12, 11:07:00
Ja und was soll ich am besten sagen , die Platte läuft ja wieder?

Bakunin3
2002-03-12, 11:22:27
Reicht sicher, den Fehler zu beschreiben, wenn Du das Ding in Reparatur/Umtausch gibst.
Im Labor sehen die dann sicher schnell, was es ist/war.
Vorher unbedingt alle relevanten Daten sichern, bevor die Platte morgen dann doch wieder nicht mehr hochfährt.
Wenn Du alles gesichert hast, kannst du ja auch einfach weiter machen, bis die Platte ganz hinüber ist.
Garantie hast Du ja eh noch fast zwei Jahre lang... insgesamt drei.
B3

Carter
2002-03-12, 11:27:32
Alles klar ! Ich hab gerade mit Mindfactory telefoniert , schicke die Platte jetzt einfach zurück.

Danke noch !
Ciao

Bakunin3
2002-03-12, 12:47:19
Daten vorher gesichert?
Wichtig!!!
B3

DR.DEATH
2002-03-12, 20:00:01
Mhhh

ich hatte je in nen anderen Thread das auch angesprochen.

Bei mir treten keine Fehler auf !, bis jetzt :D.


Naja was Carter schreib kommt mir bekannt vorn von meinem Freund.

Der hat sich auch die 60 gig Platte zugelegt.

Ab und an kommt mal son komisches Geräusch ( 2 mal bis jetz ), klingt fast wie wenn etwas ausn Stand-By oder so anspringt.
Kann ich nich gut beschreiben.


Sollte ich ihm lieber raten die Platte zu tauschen ?
Nich dasses wie bei Carter endet und vielleicht schlechter endet.

Bulle
2002-03-12, 20:06:04
hmm... du kannst mal bei IBM auf der Seite stöbern. Da müste was von einer HDD-Serie stehen, die defekte hat. Dort sind Serien-Nummern angegeben. Wenn die Nummer übereinstimmt, solltest du bzw dein Kumpel einschicken. Ansonsten suche mal den IBM Fitness-Test auf der Seite und lass den mal durchlaufen...

DR.DEATH
2002-03-12, 20:22:39
mhhh muss ich mal gucke

Ich weiss aber nich in wieweit sich sowas auch mit Scandisk oä. testen laesst oder ob so ein Check nix nuetzt.

Er sagte jedenfalls sind keine Fehler gefunden oder defekte Sektoren.

Haarmann
2002-03-13, 00:04:43
Es kann auch Dein Board sein...
Bevor ein weiteres A7V nach Transjordanien reiste, entlockte es der angeschlossenen 40GB 5400 rpm DTLA auch seltsamste Geräusche. Seit nun die Platte an nem P4 is, läufts wien Uhrwerk...