PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten rattern in regelmäßigen abständen - NORMAL???


Don Fernando
2004-04-20, 19:43:35
Hi!
Folgendes Problen, ich habe in meinem Rechner 2 Seagate S-ATA Festplatten mit je 160GB im Raid 0 laufen.
Wenn ich nun ca. fünf Minuten die Festplatten nicht lesen lasse (z.B mails schreibe) fangen diese an zu rattern.
Das "Rattern" ist jeweils von konstanter Länge.
Auch wenn ich ins BIOS gehe fangen die Platten nach einiger Zeit an.
Wenn ich dann wieder ein Programm/Ordner öffne - also die Platten lesen hört das Geräusch sofort auf.

Nun frage ich: Ist das normal denn ich hatte vorher eine Seagate 120GB ATA100 Platte drin bei der das selbe eintrat.

Mein Problem ist, das dieses Geräusch schon ziemlich auf die Nerfen geht weil es auf jeden Fall hohe Frequenztöne sind.

Wisst ihr Rat oder habt ähnliche Erfahrungen?

Hier noch mein System:

ASUS A7N8X Deluxe 2.0
Athlon XP 3200+
512 MB DDR 400 Infineon
Radeon 9700 Pro
360 Watt Chieftec NT
2*160 GB Seagate S-ATA HDD im Raid 0

Raff
2004-04-20, 19:56:13
AFAIK ist Rattern jeder Art ein Zeichen dafür, dass die Platte in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird ... im Raid 0 fatal. Teste die Teile mal einzeln und sichere ggf. deine Daten.

MfG,
Raff

Don Fernando
2004-04-20, 20:17:44
kann ich mir nicht vorstellen, weil es erstens in exakt regelmäßigen Abständen auftritt,zweitens schon bei der vorherigen Platte so war und drittens die Platten neu sind!

The Hypnotoad
2004-04-20, 20:32:26
Was verstehtst du unter Rattern (klingt das so, als ob man die Platte durchsucht oder ist das eher ein konstant wiederkommendes Geräusch).

Rob
2004-04-20, 20:45:59
Ich hab bei meiner Seagate (120 GB P-ATA) ähnliche Erscheinungen. Ohne irgendwelche Zugriffe fängt sie regelmäßig an zu knattern, als ob man zugreifen würde. Nach ein paar Sekunden geht das dann meist wieder weg. Keine Ahnung woran das liegt. Die Platte sollte eigentlich noch nicht kaputt gehen, sie ist gerade mal ein halbes Jahr alt und übermäßig viel benutzt wird sie auch nicht.

Don Fernando
2004-04-20, 20:48:20
klingt so als wenn man die Platte durchsucht nur leiser, und ebend nicht so ein kratzen.

@Rob
Die hatte ich auch vorher!

Raff
2004-04-20, 22:13:49
Original geschrieben von Don Fernando
klingt so als wenn man die Platte durchsucht nur leiser, und ebend nicht so ein kratzen.

@Rob
Die hatte ich auch vorher!

Nutzt du zufällig ein Prog wie Cacheman und hast "Conservative File Swapping" (oder ähnlich) aktiviert? Ich hatte das früher auch, als ich das an hatte.

MfG,
Raff

maximAL
2004-04-20, 22:17:30
meine samsung gibt auch ein geräusch von sich, wenn sie ne weile nichts zu tun hat. ist denk ich mal normal.

Don Fernando
2004-04-20, 22:20:44
@Raff
Nein, weder noch.

Negative
2004-04-21, 08:27:08
Habe das gleiche Problem, auck mit Seagate S-ATA 120GB am Asus A7N8Xdeleuxe Rev.2. Geräusch kommt beim Nichtstun, ist eher hochfrequent und hört sofort auf, sobald ich wieder was mache am Rechner. HDD-LED leuchtet dabei aber nicht.

Roadkill@work
2004-04-21, 08:43:10
Same here, meine 80er Seagate hört sich manchmal auch so an, als ob sie im Leerlauf zugreift (bloß um einiges leiser)

Gruss
Roadkill

Don Fernando
2004-04-21, 16:42:43
seltsam, und kann man das nun irgendwie abstellen???

Edit:
und bei mir leuchtet die HDD LED auch nicht!

-error-
2004-04-21, 16:47:05
Aktiviere mal S.M.A.R.T im Bios und lese mit irgendeinem Diagnostikprogramm den Zustand der PLatte aus.

Dago
2004-04-21, 17:11:24
Auch ich kenne dieses Phänomen von einer aktuellen 120GB Seagate ATA Platte, das direkt nach dem Einbau auftrat. Fehler gibt es aber keine, das scheint normal zu sein.

Don Fernando
2004-04-21, 17:19:22
@Powered by ATI
S.M.A.R.T. gibt es in meinem BIOS nicht (hatte auch schon den Verdacht)


@Dago
Normal vielleicht, aber es nerft schon ziemlich denn es sind ja auch zwei Platten im Raid!

Roadkill
2004-04-21, 17:31:21
Vollständigkeitshalber wollte ich mein System nochmal erwähnen.

Ist ne 80GB Barracuda V.

Skinner
2004-04-21, 20:57:19
Original geschrieben von Raff
AFAIK ist Rattern jeder Art ein Zeichen dafür, dass die Platte in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird ...
MfG,
Raff

AFAIK ist das schwachsin ;) Habe bis jetzt noch keine S-ATA Platte gesehen die nicht "merkwürdige" geräusche von sich gibt. Die eine halt lauter und die andere leiser. Das Geräusch was gemeinst ist, gibt es im überigen auch bei SCSI HDD's. Hitachi/IBM HDD's sind da ein Kandidat der da öffter mal "lauter" ist. Zitat Hitachi: " Da sind normale Betriebsgeräusche". Und bei Seagate ist die aussage nicht anders ;)

Don Fernando
2004-04-21, 21:59:06
thx, dann kann ich ja zumindest beruhigt sein.:stareup:

Negative
2004-04-22, 08:04:45
Original geschrieben von Skinner
"Da sind normale Betriebsgeräusche". Und bei Seagate ist die aussage nicht anders ;)

Dann sind das für mich jetzt "die Drecksplatte fliegt raus"- Geräusche. Kann doch nicht deren Ernst sein!:motz:

Don Fernando
2004-04-23, 13:51:18
ja, aber was kann man tun???*grrr*

Markus
2004-04-23, 18:58:28
Hi.

Die Geräusche der Platte sind völlig normal.

Wenn die Platte mehrere Minuten nichts zu tun hat, dann bewegt sie die Köpfe. Dadurch wird verhindert, das diese immer an der selben Stelle stehenbleiben und dabei zuviel vom Gleit- und Schutzmittel von der der Plattenoberfläche aufnehmen. Durch diese Anlagerung wird der Kopf schwerer, fliegt tiefer und es kommt mit etwas Pech zum Headcrash.
Die 'Ausfallserie' von IBM hatte genau dieses Problem und mittlerweile beugen alle Plattenhersteller durch regelmäßige Kopfbewegungen einem auf diese Weise verursachten Ausfall vor.
Seagate Platten gehen sogar noch einen Schritt weiter und untersuchen während der Leerlaufphasen die Plattenoberflächen nach entstehenden Fehlern.
Wenn Du eine Möglichkeit findest diesen sogenannten 'Autoscan' über S.M.A.R.T. im Plattenbios zu deaktivieren, kannst Du auf Kosten der Datensicherheit die Häufigkeit und Länge der Geräusche reduzieren, jedoch nicht völlig abstellen.

Markus.

Don Fernando
2004-04-23, 19:10:48
Big THX!
Das war ein wirklich aufschlussreicher Beitrag!

Raff
2004-04-23, 19:45:07
Original geschrieben von Skinner
AFAIK ist das schwachsin ;) Habe bis jetzt noch keine S-ATA Platte gesehen die nicht "merkwürdige" geräusche von sich gibt. Die eine halt lauter und die andere leiser. Das Geräusch was gemeinst ist, gibt es im überigen auch bei SCSI HDD's. Hitachi/IBM HDD's sind da ein Kandidat der da öffter mal "lauter" ist. Zitat Hitachi: " Da sind normale Betriebsgeräusche". Und bei Seagate ist die aussage nicht anders ;)

Von mir aus. ;)
Ich habs ja nicht gehört, Ferndiagnosen sind immer vage. Und da meine Platte ruhig rennt und Todesfälle bisher immer durch komisches Rattern vorher angekündigt wurden, habe ich mal diese Vermutung aufgestellt.

MfG,
Raff