PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YS-TECH Drehzahl Anzeige spinnt.


doc_jones
2004-04-20, 20:24:27
Hallo alle zusammen !!!

Leider hat die Suchfunktion keine passenden Threads zu meinem Problem ausgespuckt. Daher muss ich euch leider mal fragen wie es kommt das die Drehzahlanzeige von meinem regelbaren 80mm YS-TECH Lüfter total spinnt. Sie zeigt sich ständig ändernde Werte an. Die Wechseln immer so zwischen 1500 U/min und 6500 U/min ohne das ich am POTI rumregele. Können Lüfter mit Poti allgemein von der PC-Software nicht richtig gemessen werden?

Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG

DoC

mela
2004-04-20, 20:57:09
also ich denke nen unterschiedf von 5000 touren würdest du auf jedenfall hören bzw fühlen können, und soweit ich weiss drehen die 80 er von YS-Tech max mit 3000 touren, musst mal bei den spec´s deines lüftertyps gucken was du dazu im net findest google oder so...

gruss mela

Redy
2004-04-20, 21:06:18
Welche Software haste denn zum auslesen genommen ?
Manche Programme lesen die Drehzal auch mal falsch aus. Bei mir zeit eine an, dass der CPU-lüfter gar nicht dreht, wenn ich auf unter 1000rpm runterregele, ne andere Software zeigt mir da aber noch normale werte an.
Also am besten mal ne andere probieren.

papachrischi
2004-04-20, 21:13:50
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit Enermax 80 igern. Wenn ich das Poti voll aufdrehe, zeigt das Board normale Werte an. Dreh ich das Poti aber um ca. 1/4 zurück spinnt die Anzeige total. Das schwankt dann von 2000 bis 15000 U/min. Muss an den Lüftern liegen.

mela
2004-04-20, 21:17:22
ich würde eher darauf tippen dsa ein gewisser chip die werte von eurem lüfter falsch interpretiert....

da diese dinger mit teilern und multiplikatoren arbeiten um diese werte auszulesen und daraus dann die U/min zu berechnen und die wohl dann mit abweichenden bedingungen nicht mehr so ganz klar kommen, kann aber auch sein dsa der lüfter nen klatsch hat, was ich aber nicht so glaub, da man diese drehzahl auslese menchanisch bzw elektronisch ziemlich einfach realisieren kann nämlich einfach über die Bauelemente die auch die drehung des Rotors bewirken...

papachrischi
2004-04-20, 21:44:06
Original geschrieben von mela
ich würde eher darauf tippen dsa ein gewisser chip die werte von eurem lüfter falsch interpretiert....

da diese dinger mit teilern und multiplikatoren arbeiten um diese werte auszulesen und daraus dann die U/min zu berechnen und die wohl dann mit abweichenden bedingungen nicht mehr so ganz klar kommen, kann aber auch sein dsa der lüfter nen klatsch hat, was ich aber nicht so glaub, da man diese drehzahl auslese menchanisch bzw elektronisch ziemlich einfach realisieren kann nämlich einfach über die Bauelemente die auch die drehung des Rotors bewirken...

Bei mir liegt es nicht am Monitoring Chip des Boards, andere Lüfter mit niedrigeren Drehzahlen werden auch korrekt ausgelesen.

Liegt am Signal des Lüfters. Wie wird die Drehzahl überhaupt bestimmt in so kleien Lüftern?
(induktiver Sensor, LDR, Hall Sensor, Lichtschranke???)

mela
2004-04-20, 21:57:28
also hall sensor und induktivität denke ich mal dsa könnte ich mir jedenfalls gut realisierbar vorstellen auch preislich, lichschranke... hm wäre denke ich teuerer ???

was meinst mit LDR?

papachrischi
2004-04-20, 22:07:11
Original geschrieben von mela
also hall sensor und induktivität denke ich mal dsa könnte ich mir jedenfalls gut realisierbar vorstellen auch preislich, lichschranke... hm wäre denke ich teuerer ???

was meinst mit LDR?


Light Dependent Resistor, also kurz Fotowiderstand. (Lichtschranke aber ohne Lichtquelle :) )
Ist aber sicherlich zu träge bei diesen Umdrehungen.

Einfache Gabellichtschranken sind nicht so teuer, Reflexlichtschranken schon. Wäre aber beides sicher zu groß.

Alexander
2004-04-20, 22:46:37
Wie auch immer die Drehzahl bestimmt wird, kaputt ist keiner der Lüfter. Das Mobo zeigt erst ab einer bestimmten Drehzahl diese richtig an. Ist bei mir auch nicht anders.
Bei mir drehte einer mal mit 65. Tsd U/min. :D Und bremste in einer Viertelsekunde auf 0 ab um sofort wieder auf 65 Tsd. zu beschleunigen. ;D

DocEvil
2004-04-20, 22:56:37
z.t. kann man bei mancher software(z.b. MBProbe) einen "divisor" bei den lüfteranzeigen einstellen, so bekam ich jedenfalls bei meinen langsamen lüfter (<1000UPM) die richtige anzeige. Darauf gekommen bin ich weils im bios richtig angezeigt wurde und die software dann nur die hohe geschwindigkeit erkannte...

papachrischi
2004-04-21, 03:41:09
Original geschrieben von Robbirom
Wie auch immer die Drehzahl bestimmt wird, kaputt ist keiner der Lüfter. Das Mobo zeigt erst ab einer bestimmten Drehzahl diese richtig an. Ist bei mir auch nicht anders.
Bei mir drehte einer mal mit 65. Tsd U/min. :D Und bremste in einer Viertelsekunde auf 0 ab um sofort wieder auf 65 Tsd. zu beschleunigen. ;D

Das dachte ich ja auch, hab dann einen anderen langsam drehenden Lüfter drangehängt. Damit ging es dann wunderbar.
Sobald die Enermax unter ca. 2100 U/min fallen, kommt kein ordentliches Signal mehr rüber. Alles was drüber ist, wird korrekt angezeigt.

Mein 120 iger zeigt am selben Ausgang aber korrekt die 1100 U/min an.
:O

Micha80
2004-04-21, 08:36:41
Bei meinen Y. S. Lüfter ist es das selbe. laufen auf 6 Volt und die Drehzal wird mit 8000 - 84000 angezeigt. Ab 7 Volt sind es hoffentlich korrekte angezeigte 1000 (green Label series). Ausgelesen mit MBM5. Verstellen der Divisor usw. bringt nichts!

MfG

Micha

huha
2004-04-21, 10:24:52
Ich denke, daß das problem vom Monitorchip kommt, der wahrscheinlich nicht mit niedrigeren Spannungen als 12V umgehen kann -- sehr schade. ;(
Das Tachosignal des Lüfters ist übrigens nur eien Verbindung der Lüfterstromversorgung mit Masse (die Tachosignalleitung ist IIRC Masse), sprich einfach ein kurzer Impuls. Ich vermute, daß das über irgendwelche Schleifer o.Ä. realisiert wird; alles andere wäre IMO auch zu teuer.

-huha