PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Gehäuselüfter....


Gast
2004-04-20, 20:40:26
....80mm am besten montieren wenn man keine Schrauben zur Hand hat?

Doppelseitiges Klebeband oder
Kabelbinder?

Wohne zwar mitten in der Stadt, aber nirgends gibts Schrauben zu kaufen. Im Heimwerkerfundus lassen sich leider nur normale Schrauben (ohne Mutter) auftreiben.

mela
2004-04-20, 20:58:50
kabelbinder müsste eigtl. gehen...

huha
2004-04-20, 22:06:16
Heißkleber geht im Übrigen auch, allerdings halte ich Kabelbinder für die bessere Idee. Wenn du bereit bist, eine Zeit lang zu warten, soll Silikon auch recht gut sein, da es den Lüfter auch gleich noch entkoppelt. Das kann ich allerdings nicht verifizieren, da ich es noch nie ausprobiert habe.

-huha

mela
2004-04-20, 22:17:24
bei silikon solltest aber aufpassen wo du es hinklebst also es aus stoff wieder rauszubekommen, dürfte nur mit der schere realisierbar sein...

und bei heisskleber, keine ahnung ob sich dsa wieder "losvibriert"...

Gast
2004-04-21, 01:06:25
Danke!

Ich werde erstmal die Heissklebemethode probieren. Zusätzlich sichere ich den Lüfter mit einem Kabelbinder, so daß er mir nicht auf die Graka fällt falls er sich losruckeln sollte. :)

mela
2004-04-21, 17:11:59
japp dsa sollte eigtl. hinhauen, mit dem kabelbinder befestigst ihn und mit dem heissleim müsste es auf diese art und weise eigtl. gelingen die vibrationen in den griff zu bekommen

huha
2004-04-21, 19:18:08
Mir persönlich wäre zwar nicht bekannt, wie man beim Einkleben eines Gehäuselüfters Silikon auf die Kleidung bekommen kann, aber passieren kann's schonmal; also ist der "Warnhinweis" sicher nicht unangebracht. Heißkleber dürfte, wenn man es richtig macht, recht gut sitzen. Da Gehäuse jetzt allerdings die Eigenschaft haben, daß sie aus Metall gebaut sind, das die Wärme sehr gut leitet, erkaltet der Heißklebertropfen sicher sofort auf dem Blech und hat dadurch keinen optimalen Halt. Inwiefern er den Lüfter aushält, ist natürlich Spekulation, allein auf die "Kraft des Heißklebers" würde ich persönlich aber nicht ohne vorhergehende Versuche vertrauen.

-huha

mela
2004-04-21, 19:24:43
eventuell wäre es angebracht mit einer raspel oder feile die stelle wo du den heiskleber anbringen willst um ihn dann über den lüfter zu ziehen das blech etwas anzurauen, da der kleber allein durch die haftreibung auf dem metall hält und so schutzlackiertes blech kann schonmal ziemlich "glatt" sein was keine sehr ertragreiche haftreibung ermöglicht...

allerdings auf metallsplitter achten, hat man im kosovo gesehen was grafitbomben so mit e-werken machen....

Kurgan
2004-04-21, 19:46:38
nicht edel, aber funktionell: selbstklebendes klettband ;)
gibts in jedem laden wo es nähzeug und ähnliches gibt und kost eigentlich fast nix (2€ 1m oder so ..)