PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil spinnt oder was?


TomS
2002-03-11, 23:49:19
Hab nun endlich mein neues Enermax EG365AX-VE (353W) eingebaut. Das alte Noname sicherheitshalber raus.
Und siehe da -der Monitor knackst plötzlich alle paar Minuten. Das ist so, als wäre kurzfristig der Saft weg. Das Bild verkleinert sich auch ganz kurz, danach pumpt es wieder auf die normale Größe. Das geht zwar blizschnell, aber beim Starten knackst das mehrmals hintereinander.

Was'n das???

Hier die Werte:
+12V: 12,34
+5V: 4,945
+3,3V: 3,34
Vcore: 1,808 (laut Bios 1,75)

Liegt eindeutig am Netzteil, beim alten war das Prob nicht da!

mofa84
2002-03-11, 23:50:14
Wieso schließt du den Moni nicht einfach direkt an die Steckdose an?

barracuda
2002-03-11, 23:55:51
Originally posted by TomS
(...)
Liegt eindeutig am Netzteil, beim alten war das Prob nicht da!
Sicher? Dann bau' das alte nochmal ein und schau mal ob das Knacksen noch da ist. Das hört sich nämlich nach Spannungsüberschlägen im Monitor an. Die Ursache hierfür können Staubablagerungen sein. Auch die Luftfeuchtigkeit begünstigt IMHO so etwas, ich sehe das an meinen Ilyama VM 450 der ganz selten einmal solche Symptome zeigt, und dann ist wieder monatelang Ruhe.

TomS
2002-03-11, 23:58:53
Originally posted by mofa84
Wieso schließt du den Moni nicht einfach direkt an die Steckdose an?
Äh, ja moment. Der Monitor hängt ja an der Steckdose, schon seit 3 Jahren ;). Das ist ja das Komische.
Wie gesagt, vorher war's nicht da.

TomS
2002-03-12, 00:02:22
Originally posted by barracuda

Sicher? Dann bau' das alte nochmal ein und schau mal ob das Knacksen noch da ist. Das hört sich nämlich nach Spannungsüberschlägen im Monitor an. Die Ursache hierfür können Staubablagerungen sein. Auch die Luftfeuchtigkeit begünstigt IMHO so etwas, ich sehe das an meinen Ilyama VM 450 der ganz selten einmal solche Symptome zeigt, und dann ist wieder monatelang Ruhe.
Dafür war's zu eindeutig. Kaum hatte ich den Rechner mit neuem Netzteil gestartet, begrüßte er mich mit Knacksen. Und eben hat er's wieder gemacht :...(

barracuda
2002-03-12, 00:08:30
Also ich kann es mir nicht vorstellen, daß es mit dem NT zu tun hat. Aber es gibt Leute, die haben schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Steck einfach als Gegenprobe das alte nochmal dran.

Frank
2002-03-12, 00:14:40
*lach*

vielleicht zieht das Ding zuviel Saft... kA

Aber ich hab auch immer Angst wenn ich meinen Laserdrucker anwerfe, und als direkte Folge das Licht im Zimmer dunkler wird...

mofa84
2002-03-12, 00:16:42
Originally posted by Frank
Aber ich hab auch immer Angst wenn ich meinen Laserdrucker anwerfe, und als direkte Folge das Licht im Zimmer dunkler wird...
musst halt dann das gehäuse vom drucker wegmachen und mit dem laser beleuchten :D

barracuda
2002-03-12, 00:20:35
Originally posted by Frank
*lach*

vielleicht zieht das Ding zuviel Saft... kA

Aber ich hab auch immer Angst wenn ich meinen Laserdrucker anwerfe, und als direkte Folge das Licht im Zimmer dunkler wird...
Die E-Installation ist wohl noch aus Honnis Zeit?

Frank
2002-03-12, 00:27:40
eher im Sinne mit marktwirtschaftlichen Gedanken gebaut und nigelnagelneu