PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 pro passiv kühlen?


papachrischi
2004-04-20, 22:41:03
Hab ne 9600 pro hier im System. Darunter ist viel Platz. Kann ich die Karte passiv mit einem alten p3 boxed Aluminiumkühlkörper kühlen? Ist ein 60*60*25 mm Kühlkörper mit 20 Lamellen. Die Aufhängung wäre nicht das Problem.

joe kongo
2004-04-22, 14:05:43
nein, viel zu klein

madmax26
2004-04-24, 15:33:33
Original geschrieben von joe kongo
nein, viel zu klein

Würd ich auch meinen.und mit den temperaturen wirst auch ein problem haben.vga silencer ist günstig und eine sehr gute kühlung.

derJay
2004-04-24, 15:42:26
Der VGA Silencer ist wirklich die beste Wahl was Preis-Leistung angeht! Wenn es komplett lautlos sein soll: Zalman VGA Heatpipe - kühlt meine 9600XT wunderbar.

Redy
2004-04-24, 20:12:03
Die 9600pro veruhrsacht zwar nicht ganz so viel abwärme, aber der Kühlkörper dürfte trotzdem nicht aureichen.
Wenn dus leiser haben willst sind wie schon gesagt wurde, der VGA Silencer und die Zalman heatpipe sehr gut.

Quasar
2004-04-24, 20:51:07
Schaut euch mal den Pups von einem Kühler an, der auf etlichen R9600np verbaut wird. Dazu muss bei deren Riefung die Luft noch zur Seite abfliessen und einen langen Weg bis zur natürlichen Konvektion zurücklegen.

Ich würde zwar meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber wenn man's vorsichtig angeht und für die erste Zeit mal genau die Temperatur des Kühlers im Auge behält, könnte das durchaus schon reichen.

papachrischi
2004-04-25, 04:20:54
Ok, ich hab es ausprobiert und es funktioniert nicht. Nach ca. 5 min zocken gibt es Artefackte. Mit nem 60 iger Lüfter drauf gehts gut.

Werde mir aber den Kühler von Zalman besorgen, soll halt passiv sein.

NucleusZett
2004-04-25, 15:04:55
Hatte bei meiner 9600pro den Lüfter einfach abgemacht und keinerlei Probleme gehabt. Hängt vielleicht auch ein bisserl von der Luftzirkulation in deinem Gehäuse oder den Taktrate ab.