PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man den zalman kühler auch saugen lassen???


Gast
2004-04-20, 23:06:34
und wenn ja, hat das mal einer gemacht?

cedman
2004-04-21, 09:49:03
Original geschrieben von Gast
und wenn ja, hat das mal einer gemacht?

1. ja -> einfach testen und schauen ob temps besser oder schlechter sind (rein von der transportierten luftmenge her besteht ja kein unterschied...)
2. nein


/edit (nach lesen der anderen postings): wenn du den "berühmten" 7000er zalman meinst, dann wird die ganze sache natürlich schwieriger/unmöglich, da der lüfter nicht einfach so abnehmbar ist

Cyphermaster
2004-04-21, 10:06:58
Meines Wissens lassen sich die aktuellen CNPS-7000 mit ihrem rahmenlosen, innenliegenden Lüfter nicht zum Saugen bewegen. Der Lüfter ist verpolungssicher, man kann also nicht einfach die Anschlüsse umdrehen - und den ganzen Lüfter umdrehen geht auch nicht, weil man ihn dann nicht ohne große Bastelei befestigen kann.

Redy
2004-04-21, 10:11:58
Ich nehme mal du meinst den lüfter von zalman CNPS 7000 ... oder ?
Bei dem Kühler kannst du den Lüfter ja nicht umdrehen, du könntest ihn nur umploen, dann würde er in die andere Richtung drehen.
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe ist der lüfter dafür disignt um in eine richtung zu drehen und um da den maximalen luftdurchsatz zu erreichen. Wenn der jetzt in die andere Richtung dreht ist der effekt des disigns futsch und ich denke nicht, dass es bessere Temps bringen wird.
Ausprobieren kannst du das natürlich mal, aber die temps im auge behalten.

Redy
2004-04-21, 10:14:37
Original geschrieben von Cyphermaster
Meines Wissens lassen sich die aktuellen CNPS-7000 mit ihrem rahmenlosen, innenliegenden Lüfter nicht zum Saugen bewegen. Der Lüfter ist verpolungssicher, man kann also nicht einfach die Anschlüsse umdrehen - und den ganzen Lüfter umdrehen geht auch nicht, weil man ihn dann nicht ohne große Bastelei befestigen kann.
Was verstehst du unter verpolungssicher ? Dass man den stecker nicht andersrum reinstecken kann oder das nen schutz im lüfter ist, sodass er nicht dreht, wenn man + und - vertauscht ?

huha
2004-04-21, 10:19:39
Mit "verpolungssicher" meint er, daß man den Lüfter eben *nicht* durch Umpolen andersrum drehen lassen kann -- der dreht dann nämlich gar nicht.
ich persönlich traue den Leuten von Zalman so viel zu, daß sie den Lüfter in beiden Positionen (saugend und blasend) ausprobiert habe und die blasende Variante für besser befunden.

-huha

KaoS
2004-04-21, 15:08:42
Original geschrieben von huha
ich persönlich traue den Leuten von Zalman so viel zu, daß sie den Lüfter in beiden Positionen (saugend und blasend) ausprobiert habe und die blasende Variante für besser befunden.

-huha

das halte ich für ein gerücht ;)