PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP_WARN1 - Incorrect AGB Card


Wehrwolfschanze
2004-04-21, 00:14:13
H.

voll komisch
heut schau ich mal aufs mainboard, und seh, dass das AGB_WARN1 Lämpchen Rot leuchtet

hä? wieso bitte
hab da meine geforce 3 - 64 mb ;D (ja, sowas gibts auch noch) angeschlossen

kA wieso die jetzt leuchtet - hab ich sich schon ein jahr angeschlossen - kein plan, ob das scho immer so war

Tomi
2004-04-21, 09:18:03
Was für ein Mainboard ? Asus ? Die aktuellen Boards mit 1,5 V AGP Steckplatz haben oft solche Warnlampe. Die soll eigentlich ausdrücken, dass man eine mit 1,5 V inkompatible Karte verwendet. Allerdings lässt sich ein derartiges System normalerweise dann auch nicht starten und ausserdem ist die GF3 eine Karte die mit 1,5V problemlos umgehen kann. Selbst wenn nicht hätte sie beim einschalten des Rechners die Spannungswandler des Mainboards verdampft und dies ist scheinbar nicht der Fall. Also irgendein Fehlalarm.

mela
2004-04-21, 17:17:29
zu dem volt zeugs, meines wissens musst du auch deine karte oder deinen agp slot ziemlich vergewaltigen um eine nicht passende karte reingesteckt zu bekommen...

Wehrwolfschanze
2004-04-21, 21:07:35
also es läuft alles ohne probleme, und das schon ein jahr lang

hab das asus a7v8x

Tomi
2004-04-22, 08:09:50
Original geschrieben von mela
zu dem volt zeugs, meines wissens musst du auch deine karte oder deinen agp slot ziemlich vergewaltigen um eine nicht passende karte reingesteckt zu bekommen...

Nein muss er nicht wenn ein Board mit einem sog. "Universalslot" hätte. Der hat nämlich wie sein Name "universal" schon andeutet keine Kerben und da passen alle AGP Karten.

mela
2004-04-22, 10:25:03
aber wenn es schon ne agb?? agp? warn lampe gibt.... dan wgibt es sicher keinen universal agp slot sofern diese board die älteren agp varianten nicht unterstützt.

aber solange hier keine spec´s kommen kann man eh nur rätsel raten...

harkpabst_meliantrop
2004-04-22, 14:05:27
Original geschrieben von mela
aber wenn es schon ne agb?? agp? warn lampe gibt.... dan wgibt es sicher keinen universal agp slot sofern diese board die älteren agp varianten nicht unterstützt.

Bei neueren Chipsätzen, die nur noch AGP 4x und 8x unterstützen, wäre das in der Tat irgend etwas zwischen überflüssig und fahrlässig.


Wann leuchtet denn das Warnlämpchen? Immer? Sobald der Strom eingeschaltet ist? Sobald der Rechner gestartet wird?

Was passiert, wenn man die Karte rauszieht und nach kurzer Wartepause neu einsteckt?

Wehrwolfschanze
2004-06-06, 15:55:33
also das lämpchen leuchtet, sobald der Strom an ist

Hab meine Grafikkarte ausgebaut u wieder eingebaut - da tut sich nix - leuchtet trotzdem

ich hab eine ASUS Geforce3 - AGP-V8200 Deluxe 64MB

in der Asus Gebrauchsanleitung steht:

Install only 1.5V AGP cards on this motherboard!

If you installed an incorrect card, such as SiS305-based AGB card or any other 3.3V AGB card, the onboard red LED (AGP_WARN1) lights up, and indication that the card is not supported on the motherboard.
As long as this LED is lighted, you cannot turn on the system power even if you press the power butto, thus preventing permanent damage to the motherboard

Haha, "you cannot turn on the system"

Es geht aber trotzdem ... keine Probleme, gar nix *kopfkratz*

huha
2004-06-06, 18:53:40
Hmm... dann leuchtet's halt so, dürfte unter die Kategorie "Fehlalarm" fallen.
Übrigens muß ich dem "Universal"-Slot doch etwas widersprechen, ich hab' in mein ASUS A7N8x deluxe keine Rage128 reingekriegt -- die paßte einfach nicht in den AGP-Slot.
Meine TNT2 ging zwar physikalisch rein, dann leuchtete aber die rote LED und mein Rechner wollte nicht angehen.

-huha

Wehrwolfschanze
2004-06-06, 19:35:27
ich könnt ja im im mobo bios, die V höher stellen, dass die graka evtl keine 1,5V braucht

kanns im mobo bis 3V hochschrauben

würd das was ändern?

huha
2004-06-06, 19:39:21
Bitte nicht!
Laß alles einfach so, wie's zur Zeit ist, solang das System läuft, ist alles gut.


-huha

Wehrwolfschanze
2004-06-06, 19:50:39
kk

is mir eh ein zu hohes risiko

will ja nicht, dass mein pc *ocl*