PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contest - Pix Coax


Capt'N Coax
2004-04-21, 01:37:50
Bin ich der Erste?? :)

Vorweg:
Das Bild entspricht wohl nicht ganz der Contest- Norm, aus folgenden Gründen:
Die Textures entstammen fast alle freien Archiven. Wusste nicht, das man auch die Texturen selbst krickeln soll, das Bild war schon vorm Contest so gut wie fertig :):).

Der Totenkopf ist auch "organisiert", keine Lust etwas zu modeln was es schon tausendmal im Netz gibt.

Der Rest ist aber me-only.
Sollte ich aufGrund dieser Normbrüche(?) mit dem Bild nicht anerkannt werden ist das nicht weiter tragisch. Dann wird nochmal überarbeitet, oder n anderes genommen.

Happy rendern,
Coax

Pics:

Achtung: 1280!

http://www.gm.fh-koeln.de/~ai389/trepp1tn.jpg
(http://www.gm.fh-koeln.de/~ai389/treppbig.jpg)klick mich

Hier kleiner:
1024*8irgendwas (http://www.gm.fh-koeln.de/~ai389/treppkl.jpg)

Korak
2004-04-21, 02:16:46
Nach den Regeln ist es draußen, sry. :)

Mir gefällts aber trotzdem *save*

DigiArts C-G-I
2004-04-21, 02:55:20
Original geschrieben von Capt'N Coax
Bin ich der Erste?? :)

Vorweg:
das Bild war schon vorm Contest so gut wie fertig :):).


ähmmmm....:| dual :|

[B]Original keine Lust etwas zu modeln was es schon tausendmal im Netz gibt.


ach nee komm :(
DL kann jeder, aber nicht jeder modelliert einen Totenkopf....meine meinung nach kann jeder ne Szene (objekte DL) zusammen stellen Texturieren und verkaufem ( ach gott die jugend, für alles zu faul) ;D

also da frag ich mich für was du mitmachst? du bringst dein werk bevor überhaupt der contest anfängt, wo bitte ist der sinn? erster zu sein? ich dachte da gehts um spass und technik aber so kacka wie ich bin fertig bevor der contest begonnen hat Einshochelf loool naja...warum machst nicht was neues, was von dir und vertickst das bild als sonstiges werk?
und wenn du ja schon weißt das dein pic nicht zulässig ist warum bringst es dann, sorry aber bei solchen dinge will mein kopf need begreifen :o (sorry iss schon spät):P

das bild gefällt mir übrigens auch ;D

Capt'N Coax
2004-04-21, 14:55:25
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
ähmmmm....:| dual :|



ach nee komm
DL kann jeder, aber nicht jeder modelliert einen Totenkopf....meine meinung nach kann jeder ne Szene (objekte DL) zusammen stellen Texturieren und verkaufem ( ach gott die jugend, für alles zu faul)

also da frag ich mich für was du mitmachst? du bringst dein werk bevor überhaupt der contest anfängt, wo bitte ist der sinn? erster zu sein? ich dachte da gehts um spass und technik aber so kacka wie ich bin fertig bevor der contest begonnen hat Einshochelf loool naja...warum machst nicht was neues, was von dir und vertickst das bild als sonstiges werk?
und wenn du ja schon weißt das dein pic nicht zulässig ist warum bringst es dann, sorry aber bei solchen dinge will mein kopf need begreifen (sorry iss schon spät)

das bild gefällt mir übrigens auch

1. Bis auf den Totenkopf ist das Bild komplett selbst erstellt. Ich glaube nicht, das es ein Problem sein sollte, son Ding zu basteln, schon garnicht da es hier NICHT um den Totenkopf geht, sondern um die Gesamtszene.

2. Das Bild ist doch neu? Ich habe angefangen das Bild zu erstellen (Ja, auch Rendern :)), als ich gewusst habe dass das Thema "Treppe" wird. Das Bild ist also FÜR diesen Wettbewerb gerendert/bearbeitet. Nix anderes.

3. Ich habe das Pic deswegen gebracht, weil zu dem Zeitpunkt die Regeln noch nicht hundert Prozent klar waren. Das bedeutet, das ich es nochmal bearbeiten muss. Danach ist es legitim.

4. Das alles steht so auch in meinem Beitrag.

...wo bitte ist der sinn? erster zu sein?

-Nein. Ich habe es am Sonntag erstellt, und heute morgen PÜNKTLICH zum Start des Wettbewerbs gepostet. Nicht weil ich erster sein wollte. Soll ich warten bis du was gepostet hast? Einer muss ja anfangen :).

DL kann jeder, aber nicht jeder modelliert einen Totenkopf....meine meinung nach kann jeder ne Szene (objekte DL) zusammen stellen Texturieren und verkaufem ( ach gott die jugend, für alles zu faul) ;D

-Wenns jeder könnte würden hier mehr Leute teilnehmen. Und zu sagen, dass die Szene schnell zusammengetackert ist (aus vorgefertigten Modellen), zeigt mir das du wohl meinen Beitrag -überlesen- hast.

Zu den Texturen:
Es gibt ZILLIARDEN Textur-Archive, und ich habe dummerweise keinen Marmor im Garten stehen, den ich mal schnell fotografieren kann. Warum also versuchen, von einer Kopie eine Kopie zu malen? Das hätte Sinn wenn es um Modeltextures geht, die mehr als eine Flächentextur brauchen. Aber doch nicht für einen Bodenbelag?

Irgendwie lustig alles, hätte ich geschrieben der T-Kopf wäre von mir und die Texturen auch, hätte keiner was gesagt.

Also:
ToDo - Totenkopf und Knochen durch was eigenes ersetzen, wenn möglich eigene Texturen verwenden(da wo es Sinn macht, nach den Regeln in Ordnung), und eine Making of Dok. einbauen. Dann sollte der Gerechtigkeit genüge getan sein :D.

Nach den Regeln ist es draußen, sry.
s.o. :)

DigiArts C-G-I
2004-04-22, 04:25:24
Original geschrieben von Capt'N Coax
1. Bis auf den Totenkopf ist das Bild komplett selbst erstellt. Ich glaube nicht, das es ein Problem sein sollte, son Ding zu basteln, schon garnicht da es hier NICHT um den Totenkopf geht, sondern um die Gesamtszene.


genau aber das um was es geht das hast vergessen und das ist die erstellung an sich, wenn der kopf ja so easy und np sein sollte warum modelst du den nicht hast ja 3 wochen zeit, auch wenns nur deko iss.

Original geschrieben von Capt'N Coax
2. Das Bild ist doch neu? Ich habe angefangen das Bild zu erstellen (Ja, auch Rendern :)), als ich gewusst habe dass das Thema "Treppe" wird. Das Bild ist also FÜR diesen Wettbewerb gerendert/bearbeitet. Nix anderes.


sorry ich erwarte wenn ein contest beginnt das jenes dokumentiert wirt mir egal wie viel, und wie, warum, weshalb, mir wurscht, aber wenn einer ein bild postet 2 min nach dem der contest beginnt ohne nur ein etwas, scheisst mich halt das an.

Original geschrieben von Capt'N Coax
3. Ich habe das Pic deswegen gebracht, weil zu dem Zeitpunkt die Regeln noch nicht hundert Prozent klar waren. Das bedeutet, das ich es nochmal bearbeiten muss. Danach ist es legitim.

kannst du nicht verstehen oder willst du einfach nicht?

du hast dein bild gebracht 3 oder 4 min noch dem finalen regelwerk also der start des contests......

Original geschrieben von Capt'N Coax
4. Das alles steht so auch in meinem Beitrag.
-Nein. Ich habe es am Sonntag erstellt, und heute morgen PÜNKTLICH zum Start des Wettbewerbs gepostet. Nicht weil ich erster sein wollte. Soll ich warten bis du was gepostet hast? Einer muss ja anfangen :).

np hab kein problem wenn einer ein pic schneller postet als der anderer, mir isst das doch schnuppe wär erster ist, es geht um spass und um den einblick, kucken was die anderen machen und wie, und das war halt bei dir nicht so, hast ja nicht mal geschriben wie lange das bild gerendert hatt, was soll man den denken.

Original geschrieben von Capt'N Coax
-Wenns jeder könnte würden hier mehr Leute teilnehmen. Und zu sagen, dass die Szene schnell zusammengetackert ist (aus vorgefertigten Modellen), zeigt mir das du wohl meinen Beitrag -überlesen- hast.

das hab ich so nie geschriben das es zusammengetackert sein sollte.

was hab ich überlesen? das dir den toten kopf zu dumm war zum modeln da er ja schon 100x im Inet gibt, oder zu faul warst texturen zu erstellen, da es ja überall texturen gibt, das hab ich rausgelesen, ich hab nix gelesen von ich habe versucht und aufgegeben weills einfach zu schwer war, denn wärs ok aber so.

Original geschrieben von Capt'N Coax
Zu den Texturen:
Es gibt ZILLIARDEN Textur-Archive, und ich habe dummerweise keinen Marmor im Garten stehen, den ich mal schnell fotografieren kann. Warum also versuchen, von einer Kopie eine Kopie zu malen? Das hätte Sinn wenn es um Modeltextures geht, die mehr als eine Flächentextur brauchen. Aber doch nicht für einen Bodenbelag?


um texturen gings eigentlich need...

Original geschrieben von Capt'N Coax
Irgendwie lustig alles, hätte ich geschrieben der T-Kopf wäre von mir und die Texturen auch, hätte keiner was gesagt.


Doch ich da ich jenes 3d coffee model kenne, hättest bissel verfrendet wärs schwerer geworden aber so das gefundene fressen...rülps

Original geschrieben von Capt'N Coax
Also:
ToDo - Totenkopf und Knochen durch was eigenes ersetzen, wenn möglich eigene Texturen verwenden(da wo es Sinn macht, nach den Regeln in Ordnung), und eine Making of Dok. einbauen. Dann sollte der Gerechtigkeit genüge getan sein :D.
s.o. :)

herr gott all das war die bedingung....wurde paar min. vor gepostet als du dein pic brachtest.

Capt'N Coax
2004-04-22, 16:27:59
Nicht aufregen.

Hab keine Lust noch mehr Smilies einzubauen.
Der letzte Post zu den Regeln war um 2.40.
Ich hab gesagt ich überarbeite es.
Ich mache eine Dokumentation.

Aber du bist selbstverständlich in allen Punkten vollkommen im Recht.




















;D

DigiArts C-G-I
2004-04-22, 20:24:23
nur ein bissel ;D ;D
hab ich mich aufgerrrrregt ;D finds cool das es anders versuchst :up:

Capt'N Coax
2004-04-22, 21:45:59
Original geschrieben von DigiArts C-G-I
nur ein bissel ;D ;D
hab ich mich aufgerrrrregt ;D finds cool das es anders versuchst :up:

Dann wollen wir mal mit dem Rendern anfangen, woa? ;)

DigiArts C-G-I
2004-04-22, 21:58:34
woa :)

Capt'N Coax
2004-04-28, 19:37:12
G00t, ich schreib mal n Stand der Dinge.

1 - Ich bin noch am Leben, röchel zwar, aber gerendert wird trotzdem.

2 - Aktuell siehts so aus:
Hab erstmal n kompletten Tag damit vergeudet, ein Hintergrundbild zu erstellen. Ihr glaubt ja nicht (manche vielleicht schon ;)) wie bescheuert Wolken zu photoshoppen sind...

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dem aktuellen Status meiner Treppe. Als Anmerkung sei gesagt, dass die aktuelle Version mit der Ursprungsversion bis auf die Perspektive fast garnix mehr gemein hat.

Unzufrieden in der Originalversion war ich mit den Details (schlicht kaum vorhanden) und der starken Nachbearbeitung.

Die neue Version wird fast unbearbeitet sein und sehr viel DÜSTERER.
Deswegen hab ich auch soviel Zeit mit dem Background gebraucht, da ich eine leckere eitrige Grundfärbung haben wollte und eine irgendwie kränklich wirkende Sonne. Mal schauen ob man das als gelungen bezeichnen kann.
Ferner habe ich kurz nach den anfänglichen Querelen hier Geländer eingebaut, und die Stufen komplett durch neue ersetzt. Aber das werde ich im "making of" erklären.

Ganz aktuell sitze ich an den Partikeleffekten für den Rauch und den Sand, der von den Treppenstufen weht. Das mit dem Sand macht mich echt fertig, vor allen Dingen da ich alles andere als ein Profi bin. Wird schon schiefgehen.

Ferner werde ich wohl die Tentakel kicken. Die passen einfach nicht mehr in die Szene rein, auch wenn es deswegen vielleicht etwas schleierhaft ist dass die Treppe zusammenbricht. Eventuell mache ich eine ContestVersion die final ist und eine Hölle-Version in die ich auch die Tentakel wieder reintue...Ich wollte ursprünglich eh drei Versionen anbieten (Hölle, Tod und Abstrakt). Für den Contest gibts natürlich nur eine zu Bewertende, das werde ich auch klar kennzeichnen.

Zu den Texturen:
Bis jetzt hab ich ganze 3(!) verbraucht...bin aber trotzdem zufrieden. Hab eigentlich ALLES im Garten gefunden. Ich wollte auch ne Assel draufbekommen, nur wenn man die ScheissViecher sucht findet man keine. Aber wehe ich grab den Garten um...:(

Ich hoffe wirklich in den nächsten Tagen eine fertige Version hier reinstellen zu können komplett mit Doku, aber eine Doku lohnt sich jetzt noch nicht, da ich immer gerne komplette Teile verwerfe. Außerdem render ich zur Zeit 3,5 Stunden für eine komplette Szene (ohne PARTIKEL!), das wirft mich mal wieder nach hinten.
Ich sag nur: Displacement Mapping ist schlecht für Ungeduldige :)

Und nein, das Skellet ist nicht drinne, ich wollte da was halbverfallenes basteln, und....neeee, ich verrate nix mehr.

So.

Genuch geschwafelt. Muss noch was tun.
Man liest sich,
der Coax

Capt'N Coax
2004-05-05, 15:29:11
So, habe jetzt lange nichts geschrieben, aber viel Stress gehabt. Dazu noch die langen Renderzeiten...

Naja, gut, also ich habe NULL optimiert, deswegen muss ich halt beim Rendern warten.
Ich werde mal mit dem "Making of" anfangen, der neuste Render läuft aber gerade erst durch, also stellt dies in keinster Weise die aktuelleste Version dar.

Ich fange mal lustig mit unserem Garten an, der ja wunderbarerweise alles an Texturen geliefert hat was ich brauche (Tatsächlich aktuell nur 2!).
Wir haben hier Flechten/Moos, ne lustige Granit-Bodenplatte, eine niedliche Metallplatte, Tapete, Steine, Holz und noch ein paar andere Sachen. Der Einfachheit halber pack ich das mal in ein Bild:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/texturen.jpg


Pradikat besonders wertvoll erhält eigentlich nur die SteinTextur, ohne die mein Bild kaum was wert wäre, da sie die Treppenstufen ausmacht...

Dazu sollte ich vielleicht sagen, das eine Stufe aus eben diese Textur besteht, und aus einer passenden AlphaMap. Die Textur musste natürlich vorher aus dem Foto generiert werden. Hier sind die zwei Teile mal:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/treppetex1.jpg

Kleine Vorschau aufs Finalpic, so siehts angewendet aus:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/pstufezoom.jpg

Realisiert wurde das ganze per massig Bump und DisplacementMapping. Das ist auch der Kram der mit Schatten so verdammt viel Rechenleistung saugt. Allerdings kann ich displacementmässig kaum was ändern, oder ich fange an jede Stufe einzeln zu moddeln, da hatte ich aber wenig lust drauf. Ausserdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gut, schaun' wa' uns das Original mal an, also die verworfene Version:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/alt.jpg

Wie man sieht waren hier die Sachen des Anstosses die Knochen, also mussten die weg. Das nahm viel Detail aus der Szene, die eh schon wenig besaß.
Eine andere Sache war der Himmel, der einfach nur aus einem Bitmap aus einer Free-Bibliothek bestand. Da musste was eigenes gebastelt werden. Die andere Sache waren die Tentakel...So recht zufrieden war ich damit auch nicht. Der Rauch war ebenfalls schlecht, von dem MotionBlurred Stein im Vordergrund garnicht zu reden und die Szene sieht arg unrealistisch aus. Abgesehen davon fehlte mir auf der rechten Seite noch der Pepp.

Tja, einiger essentieller Elemente beraubt (eeE :)), war zu überlegen wie man die Sache schaukeln könnte. Ich entschied mich für eine KOMPLETTE Neuerstellung.
Die neue Version sollte düster, krank und gemein werden. Und Sie sollte so viele Details bekommen wie ich in 3 Wochen schaffen konnte. Also erst mit den Stufen angefangen wie oben beschrieben. Die Stufen wurden natürlich lustig zueinander verschoben, gedreht, scaled und weiss der Geier was alles um ein wenig Chaos in die Sache zu bringen. Da das Ganze verfallen aussehen sollte, habe ich sie extrem krumm und schief dargestellt.

Als nächstes war die Auflage dran, die Dinger hängen ja nicht frei in der Luft. So musste eine Art Balken her, der den ganzen Kram irgendwie zusammenhielt. Hier habe ich arg gefuddelt, weil man von diesen Balken so gut wie nichts sieht. Die sichtbaren Stellen haben eine prozedurale Standard-Textur erhalten mit eine wenig Cellular und ähnlich simple Dinge, die Farbe wurde an die Szene angepasst und das ganze war gegessen.

Aus dem Sinn damit.

Die Säule. Tja, schauen wir uns die nochmal an:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/alt.jpg

Wie man sieht ein Cylinder mit ein paar simplen Änderungen. Absolut langweilig und kein Hingucker. Da musste einiges neu gemacht werden, aber dazu später.

Schauen wir auf die linke Seite:
Da gibts zwar ne Treppe, aber ohne Geländer ist das ganze verdammt gefährlich wenn man laut Hintergrund 500m in der Luft rumturnt. Da später auch Wind simuliert werden sollte, musste also ein Geländer her. Ich muss dazu sagen das ich mit der Lösung nicht ganz zufrieden bin, aber sie funktioniert für mich:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/gitta1wire.jpg

Wie man sieht ist dies ein einzelnes Gitter ohne Verbindung zu den anderen. Der Gedanke ist der, das alle 3 Stufen solch ein Gitter das "Geländer" halten sollte, also die Handauflage. Genau das macht mich etwas unglücklich im Nachhinein, am Anfang hielt ich das fürne coole Idee.

Pillows:
Ich nenne die Dinger jetzt mal Pillows. Die Teile stellen eine Art Führung auf der rechten Seite der Treppe dar. Manch einer kennt das aus Hafenanlagen, wenn die Schiffe daran festgemacht werden.
Was die Dinger auf einer Treppe zu suchen haben?
Warum malt Dali alles zerlaufen?

Ich habe keine Ahnung, aber davon reichlich und es war klar das man daraus was machen konnte:
Ich entschied mich dafür, die Pillows mit Tauen zu verbinden (oder Stahlseilen) weils lustig aussehen wird. Und vielleicht könnte man ja noch andere Sachen drannehängen. Also drauflosgebaut:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/ppillow.jpg

Capt'N Coax
2004-05-05, 15:29:38
Gut. Das waren die groben Sachen, kommen wir zu den Feinheiten. Dazu mal ein alter Testrender der aktuellen Version (Einige Sachen haben sich schon geändert):

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/neu.jpg

Der Unterschied zum alten Bild dürfte wohl direkt ins Auge springen. Aber da es sich um einen Testrender handelte, hier mal meine Motzpunkte:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/probs.jpg

Links unten der Kritzel kennzeichnet eine Stelle die bei Verbindungen zweier total unterschiedlicher Elemente immer exisitiert: Den krassen Übergang. Wie zum Geier steckt ein Geländer einfach so in einer Steinstufe?

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Bild um einiges realistischer wird, je mehr menschliche Unzulänglichkeiten und Verhaltensweisen zu erkennen sind. Also bauen wir eine Art primitiven Befestigungsmechanismus ein, der Tim Taylor die Tränen in die Augen treiben würde:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/sargnagel.jpg

Dazu ist eigentlich auch nichts zu sagen. Ein Metallblock mit fünf Löcher und Stahlnägeln, der das Geländer am verrutschen hindert.

Nächstes Problem ist der Rauch. Auf dem Testrender natürlich extrem beschissen. Das ganze war ziemlich knifflig:

Große Höhe viel Wind, viel Wind viel Wirbel, viel Wirbel viel Dynamik. Das bedeutet: Teuer rendern. Und zwar so:

Erstmal eine Standardtextur (in diesem Fall Swirl) mit Cellular und Smoke Textures füllen (auf Opacity). Swirl deshalb weil das schön Dynamik bringt. Das ganze halbwegs durchsichtig gemacht, und den Sprayemitter an drei WindWarps gekittet, die je nachdem ziehen oder blasen (Die Frauen kennen das ja). Dadurch habe ich den Rauch gut unter kontrolle und lasse ihn schön ausklingen, da sich Rauch bei Wind bekanntlich schnell verzieht.

Der aktuelle Rauch:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/rauchpar.jpg

Juut, damit kann ich leben. Nächster Kritikpunkt sind die hinteren Stufen die noch einfach zu simpel gestrickt sind, da fällt mir jetz aber auch nichts ein, ist auch nicht dringend. Klar ist an der Stelle nur, dass dort was hängen wird (an den Pillows).

Also nehmen wir uns die Säule vor.
Ich habe bei uns im Haus einen netten Schrank stehen mit folgender Schnitzerei:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/relief.jpg

Das ist jetzt zwar noch nicht vorhanden, wird aber später die Säule zieren, an welcher Stelle seht ihr dann. Die Säule selbst ist diesmal um einiges aufwendiger und bekommt eine verottete Flagge spendiert, so wie eine Stahlummantelung an einer Stelle mit ein paar Metallhalterungen. Darauf werden später mal Vögel sitzen, das ist aber Nachbearbeitungmusik. Am besten zeige ich euch die Säule einfach:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/saule.jpg

Wenn einer "AHA" gebrüllt hat ist demjenigen wohl aufgefallen das die Tentakel wieder da sind. Eigentlich wollte ich daraus noch eine Dornenranke bauen, aber angesichts der Arbeit die mir da wieder in den Sinn kommt ist der Zeitpunkt zur Abgabe nicht realisierbar.
Jetzt sollte auch klar werden wo die Textur mit dem Relief hinkommt:
Oben direkt unter dem Haltepunkt der Treppe sind kleine "Fenster" eingebaut. Ich hoffe man erkennt das Detail noch auf 1280.

Jutt, das war erstmal die Vorstellung des Projekts im groben und teilweise feinen. Mittlerweile sind noch viele Details dazugekommen, es fehlt in diesen Bildern noch Staub der verwirbelt wird, totes Unkraut auf ein paar Stufen, Bauschäden, Nebel und und und... Unter Umständen werde ich aber nicht alles umsetzen können.

Bleibt noch eine Sache zu klären: Der im obigen Post schon angesprochene Hintergrund:

Das war viel Arbeit. Zuerst musste ich mir überlegen wie ich einen Himmel vernünftig dargestellt bekomme. Wolken von Hand zu malen ergibt nicht den Grad an Realismus der mir vorschwebte, also habe ich ewig mit den Wolken/VolumenWolken im Filer von Photoshop rumgespielt. Ich hatte da noch ein Tutorial in Erinnerung das ich mal bearbeitet hatte, also gings ab:

Auf zwei Ebenen je Volumen und normale Wolken, wobei die Volumenwolken auf die normalen angewendet werden (man kann das auch wiederholen). Das ganze wird extrudiert und die Ebene entweder aufgehellt oder umgekehrt oder whatever. Wichtig ist nur der Volumeneffekt, der Rest ist Sache des Bearbeiters. Ich hatte verschiedene Volumeneffekte auf verschieden Ebenen, habe ein wenig mit Verläufen gespielt und mich dann für folgenden Hintergrund entschieden:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/himmel.jpg

Net schlecht woa?
Hier seht ein kurzes Photoshop Making:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/himmelmake.jpg

Das ist natürlich unvollständig. Dazu kommen noch Ebenen für den Boden, die Berge im Hintergrund etc. pp.

Euch ist sicherlich aufgefallen dass das erstere Pic einen viel detaillierteren Himmel darstellt. Nun, mir war es nicht gelungen einen vernünftigen, scharfbleibenden Tiefeneffekt auf die Photoshop Wolken zu legen. Also habe ich das Bild in Max auf eine DisplaceMap gelegt und extrudiert. Der fertige Himmel ist dabei herausbekommen, kann so vernünftig ausgeleuchtet werden und lässt sich sogar zur Perspektive verbiegen. Dass die Renderzeit sich mit dem Prozessor die Hände schüttelt ist klar. Die Grafikarte hat eh schon lange aufgegeben, ich mein Studium vernachlässigt und 12 Tage lang nicht mehr geschlafen *garNetÜbertreib*.

Naja, ich hab jetzt echt genug gelabert.
Als nächstes werde ich Details beschreiben und vielleicht sogar schon ein fertiges Bild kommentieren können.

DigiArts C-G-I
2004-05-05, 16:06:06
http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/temps/rendercontest/gitta1wire.jpg
schaut gut aus! wie lange warst am gitter ?:)

Capt'N Coax
2004-05-05, 16:20:07
Das Gitter war eigentlich recht schnell fertig. Ich hatte einfach nur die Umrisse gelined und exrudiert, anschliessend tesselated. Ist natürlich per Symetrie gemacht.

Das ist ja das was ich meine, da sollte man vielmehr Mühe reinstecken, bei dem Gitter kann man wahrscheinlich ein 6tel der Polys einsparen. Und so Sachen wie die Bereiche am unteren Ende müssen ja nicht auch tesselated sein.

Ich bin halt kein Profi und immer zu ungeduldig beim modeln :(. Naja wird schon.

Aber abgesehen davon hast du mich wieder kalt erwischt:
Da sind Fehler durch tesselieren erstanden die ich nicht entfernt habe, und Symetrie habe ich auch nicht 100% genau gesetzt. Aber wie gesagt, Zeitdruck :(

DigiArts C-G-I
2004-05-05, 16:28:13
ja kommt sicherlich gut, wegen den fehler(n) ist ja die frage ab man sie den auch sehet, wenn nicht (könnte) man sich die arbeit sparen :)

Capt'N Coax
2004-05-05, 16:31:26
Genau das denke ich auch immer ;D;D

Ach ja, da die Gitter gegen die Sonnen zu sehen sind, sind Details eh nicht besonders gut erkennbar. Von daher ist es wohl okay.

Asaraki
2004-05-05, 18:22:43
Original geschrieben von Capt'N Coax
und Symetrie habe ich auch nicht 100% genau gesetzt.

ich bin mir zwar nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstehe, aber eigentlich würdest du ja damit genau den effekt erzielen, den du oben angesprochen hast (menschliche unzulänglichkeit ;))

100%ige symmmetrie sah noch nie gut aus ;)

(del)
2004-05-07, 00:28:41
ich guck mir heut zum erstenmal seit langem deinen thread an... :O . naja ich hab meins von anfang an auf waööpaper ausgelegt. hihi habs verpeilt das das gar kein wallpapercontest is. das sieht verdammt geil aus was du da gemacht hast...

Capt'N Coax
2004-05-10, 12:20:31
Tja, also:

Im Prinzip schlechte Nachrichten.
Ich wollte so viel, und hab im Endeffekt sehr wenig geschafft.
Ich MUSS diese Version als Final reinstellen, weil ich keine Zeit mehr investieren kann :(. Ich bin mit ein paar Sachen sehr unzufrieden, und werde wohl irgendwann nochmal ein paar andere Versionen reinstellen.

Finale Änderungen:
Der Hintergrund wurde eingebaut (mit gepixelten Vögeln nach Vorlage), und über die ganze Szene wurde ein "weiches Licht Filter" gelegt. Ausserdem habe ich Staub im Photoshop geadded, was mich sauer macht, da ich in Max seltsame Artefakte beim Rendern bekomme die ich nicht nachvollziehen kann (noch nicht).
Der "echte" Staub per Partikel sieht wesentlich besser aus. Naja.

Ausserdem sind mir auf der 1600er Auflösung einige Sachen aufgefallen, was die Texturen betrifft. Das ist alles sehr ärgerlich, weil ich aufGrund meiner lahmen Möhre nicht schnell mal eben "durchrendern" kann im Gesamtkontext. 6 Stunden Renderzeit sind zum Kotzen.

Also, wer mehr erwartet hat:
Tut mir leid, ich werde die Sachen fixen und mal schauen ob ich das noch in diesem Jahr schaffe :)

De Capt'N

Link zum FinalThread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140741

Final Pic:

http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/site/CG/render_pix/thumbs/treppef1k.jpg
(http://serge.game-server.cc/coax/okunektion/site/CG/render_pix/rendered/treppef1.jpg)

nggalai
2004-05-12, 09:28:49
OK, auch der ist drin.rb

RLZ
2004-05-12, 13:54:59
Endlich ein neues cooles Hintergrundbild für meinen Arbeitsrechner :D
Gute Arbeit :up: