PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA System Utility


MetalWarrior
2004-04-21, 03:47:47
Diese Frage bezieht sich auf den Thread, den ich erst kürzlich geöffnet habe. Da es aber speziell um genanntes Programm geht, habe ich einen neuen eröffnet, damit ihn speziell die Leute anschauen, die sich mit dem System Utility auskennen.

Damit ihr den anderen Thread nicht auch noch lesen müsst: Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit einem XP3000+ (FSB400) und das Problem, dass der FSB immer 100MhZ (200DDR) beträgt und beim Speichertakt ebenfalls 100MHz angezeigt wird.

Im BIOS stimmen die Einstellungen, aber sie wirken sich nicht aus, egal wie ich daran rumdrehe. Die Einstellungen im BIOS sind zu 100% richtig und der Savemode-Jumper, der das System auf 100MHz begrenzen könnte, ist auch korrekt gesetzt. BIOS Reset und andere Versionen habe ich auch schon probiert und die Batterie ist ebenfalls nicht leer, denn im BIOS bleiben die Einstellungen ja korrekt.

Der Startbildschirm und auch CPU-Z zeigen aber oben genannte Werte an.

Jetzt habe ich mir das System Utility von NVIDIA runtergeladen.Und siehe da: Ich kann den FSB erhöhen, und laut CPU-Z funktioniert es diesmal auch! Leider lässt sich der Takt nur von den momentan vorherrschenden 100MZh(200DDR) auf 125MHz(250DDR) erhöhen. Mehr lässt das Programm nicht zu.

Dummerweise müsste ich aber bis 200MHz(400DDR) hochgehen, um den optimalen Takt für CPU und Speicher zu erreichen. Kann man die Sperre irgendwie freischalten?

Irgendwie muss das Board ja 'ne Macke haben, aber ansonsten funktioniert alles in meinem Computer einwandfrei! Daher würde es mir völlig genügen, wenn ich den FSB per Software erhöhen könnte.

Das Board ist natürlich noch innerhalb der Garantiezeit, aber es ist mir zu blöd alles auseinander- und wieder zusammenzubauen. Gut, das wäre nicht sooo schlimm, wenn ich dann nicht Ewigkeiten warten müsste, bis ich wieder einen PC habe. Bei meinem Bruder war mal das Board kaputt und der Umtausch dauerte 4! Wochen. Zurückgeben kann ich es ja immer noch, wenn alle Versuche scheitern.

Danke, dass ihr euch den langen Text angetan habt! ;)

Kurgan
2004-04-22, 06:55:16
versuchs mal mit nem biosupdate .. da scheint was zersemmelt zu sein

edit: grad den anderen post gelesen: also bios bringt nix ...
die "overclocking" meldung kmmt wenn an den defaulteinstellungen der cpu rumgefummelt wurde, soll heissen auch beim underclocking.

ok, folgendes versuchen:
cpu ausbauen, cmos clear (jumperumstecken und netzteilstecker ziehen für 10 minuten), cpu einbauen und jumper wieder umstecken, stecker rein und starten.
könnte sein das dann wieder eine "cpu has change"-meldung kommt, in dem fall ins bios, nix ändern sondern nur abspeichern und neustarten.

meldung machen ;)

marci
2004-04-22, 07:02:52
Ist dein MB auf Jumper Free gestellt, oder alles mit Jumpern gemacht? eventuell liegt ja da der Fehler.
Ansonsten mal bei Asus anrufen, die können dir direkt sagen, ob das Board schrott ist oder nicht.

MetalWarrior
2004-04-22, 21:18:25
ok, folgendes versuchen:
cpu ausbauen, cmos clear (jumperumstecken und netzteilstecker ziehen für 10 minuten), cpu einbauen und jumper wieder umstecken, stecker rein und starten.
könnte sein das dann wieder eine "cpu has change"-meldung kommt, in dem fall ins bios, nix ändern sondern nur abspeichern und neustarten.


Soll ich den Computer nach dem Ausbauen ohne Prozessor mal anmachen, sonst merkt das doch gar nicht dass ich ihn zwischendurch ausgebaut habe, oder?

Ich habe jetzt meinen neuen Speicher (Samsung PC3200) und seitdem schält das Board nicht mehr automatisch auf Safemode. Aber wenn ich den FSB auf 200(400) setze, fährt das System nicht hoch und meldet "CPU Overclocking".

Wenn ich den FSB dann niedriger setze (egal ob 166, 133,...) dann startet das Board wieder im Safemode (FSB 100).

Wenn was kaputt ist, liegt es dann sicher am Board, oder kann auch die CPU 'ne Macke haben? Zu heiß gelaufen ist sie definitiv nie, dank Zalman Vollkuper-Kühler.

Ich kann die CPU halt nirgends testen, da niemand den ich kenne ein Board mit FSB200(400) hat.

Zum NVIDIA Utility weiß niemand was? Weil mit diesem kann ich den Takt verändern, wie gesagt leider nicht hoch genug :(

MetalWarrior
2004-04-23, 00:25:24
Das Problem ist gelöst *freu*

Und ratet mal, was die Ursache war!

Ich habe das BIOS immer folgendermaßen beendet: Save Changes -> Exit and discard Changes. Als ich vorher Exit & Save Changes ausgewählt hatte, funktionierte alles einwandfrei!?

Dies wurde auf einer Homepage geraten, die mein Board getestet hat. Man solle deswegen so vorgehen, weil bei der zweiten vorgehensweise (s.o.) in sehr seltenen Fällen das Board aufgrund eines Fehlers kaputtgehen kann.

Komisch, eigentlich sind doch beide Vorgehensweisen gleich, außer dass man bei ersterer eben 2 Schritte macht. Sehr seltsam, aber solange es funktioniert, ist mir der Grund auch egal ;)

Kurgan
2004-04-23, 00:47:01
Original geschrieben von MetalWarrior
Das Problem ist gelöst *freu*

Und ratet mal, was die Ursache war!

Ich habe das BIOS immer folgendermaßen beendet: Save Changes -> Exit and discard Changes. Als ich vorher Exit & Save Changes ausgewählt hatte, funktionierte alles einwandfrei!?

Dies wurde auf einer Homepage geraten, die mein Board getestet hat. Man solle deswegen so vorgehen, weil bei der zweiten vorgehensweise (s.o.) in sehr seltenen Fällen das Board aufgrund eines Fehlers kaputtgehen kann.

Komisch, eigentlich sind doch beide Vorgehensweisen gleich, außer dass man bei ersterer eben 2 Schritte macht. Sehr seltsam, aber solange es funktioniert, ist mir der Grund auch egal ;)

ich sach jetzt mal nix sondern hau einfach zu :schlag:
übersetz mal "Exit and discard Changes" und wenn du schon dabei bist auch "exit & save changes"

man, also manchmal ... ich bin sooo müüüüde .... :bonk:

edit: moment .. wie war das mit der hp? haste mal nen link?

ach ja, und bevor du lange suchst: discard bedeutet verwerfen ...

MetalWarrior
2004-04-23, 00:53:07
Hallo?

Wenn ich die Änderungen erst speichere, funktioniert das auch!!!

Es werden nur die Änderungen verworfen, die man noch nicht gespeichert hat!

Sonst hat diese Vorgehensweise bei ALLEN Änderungen IMMER funktioniert, da bin ich 100% sicher. Wenn ich den Computer ausmachte und dann wieder ins BIOS ging, waren die Einstellungen auch so, wie ich sie davor vorgenommen hatte.

Kann sein, dass das bei deinem BIOS anders ist. Aber bevor du dich lustig machst überleg bitte, ob du auch wirklich Recht hast ;)

Edit: Ich weiß schon, was die Einstellungen bedeuten. Ich hatte lang genung Englisch(LK) auf'm Gymnasium und jetzt auch noch Technisches Englisch auf der FH. Ich denke, das genügt ;)

Redy
2004-04-23, 01:26:01
Original geschrieben von Kurgan
ich sach jetzt mal nix sondern hau einfach zu :schlag:
übersetz mal "Exit and discard Changes" und wenn du schon dabei bist auch "exit & save changes"

man, also manchmal ... ich bin sooo müüüüde .... :bonk:

edit: moment .. wie war das mit der hp? haste mal nen link?

ach ja, und bevor du lange suchst: discard bedeutet verwerfen ...
Ahm, bei der ersten vorgehensweise speichert er erst ohne neuzustarten und dannch startet er neu ohne zu speichern, das sollte eigentlich auch gehen.
Ich glaub schon, dass er das richtig gemacht hat.


Wenn jetzt alles geht ist doch sehr schön.

Kurgan
2004-04-23, 06:12:24
Original geschrieben von Redy
Ahm, bei der ersten vorgehensweise speichert er erst ohne neuzustarten und dannch startet er neu ohne zu speichern, das sollte eigentlich auch gehen.
Ich glaub schon, dass er das richtig gemacht hat.


Wenn jetzt alles geht ist doch sehr schön.
nö, exit + discard ist sowas wie abbrechen aller veränderungen. die werden verworfen, und das teil startet so wie vorher auch ... ;)

Redy
2004-04-23, 08:12:18
Original geschrieben von Kurgan
nö, exit + discard ist sowas wie abbrechen aller veränderungen. die werden verworfen, und das teil startet so wie vorher auch ... ;)
Also wird auch das verworfen, was vorher zwischendurch gespeichert wurde. Find ich ja doof, wenn ich speichere sollen die änderungen auch schon gespeichert werden.
Naja, ich teste das nachher mal bei meinem Board, wenn ich zu hause bin.

Kurgan
2004-04-23, 08:17:51
Original geschrieben von Redy
Also wird auch das verworfen, was vorher zwischendurch gespeichert wurde. Find ich ja doof, wenn ich speichere sollen die änderungen auch schon gespeichert werden.
Naja, ich teste das nachher mal bei meinem Board, wenn ich zu hause bin.
asu, ne, missverständnis:
im bios gibts zum verlassen und/oder speichern ja meist mehrere optionen. schon gespeicherte veränderungen sollten durch discard+exit nicht berührt werden, aber alles was man noch nicht gespeichert hat wird auf den stand zurückgesetzt, an dem man das bios betrat.