PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uralte Lucas Adventures auf neuen Rechnern... Hilfe!


cozmo
2004-04-21, 04:34:07
Hallo Allerseits

Als ich mir Baphomets Fluch 2 heute so anschaute, kriegte ich plötzlich riesig Lust auf die beiden ULTRAKLASIKER: "Sam&Max" und "Day Of The Tentacle".
Ich holte mir die verstaubten Spieleschachteln aus dem Regal *NOSTALGIE!* und wollte die Dinger installieren...

(Mein Betriebssystem ist Windows 2000 und Sound ist On-Boad)
Folgendes Problem:
Sobald ich das Setup ausführe, erscheint das DOS-Fenster und verschwindet sogleich wieder.. ich öffnete das Verzeichnis mit dem Setup also von Hand per "Run" => cmd.
So bleibt zwar das Dos-Fenster, aber es passiert nichts. Ich sehe bloss das Bild "LOADING DRIVER PLEASE WAIT..."

Ich bin dankbar für jede Antwort!

MfG
cozmo

Gast
2004-04-21, 04:55:39
google -> scummvm

Mephisto
2004-04-21, 08:15:10
http://www.scummvm.org/

Metal Maniac
2004-04-21, 09:03:36
...oder DosBox (http://dosbox.sourceforge.net/)

cozmo
2004-04-21, 12:15:10
Danke Leute, ist ja der Hammer =)

cozmo
2004-04-22, 04:35:21
Diese Spiele habens einfach in sich!!

Kann mir jemand verraten: gibts in monkey island 1 UND 2 eigentlich sound? ich wiess, beide können pieps- und knirschgeräusche von sich geben, aber ich spreche bzw. schreibe von echtem Sound.. und Musik?

Sprachausgabe wie Sam&Max oder DOTT habense natürlich nicht... die alten Dinger.. ist mir klar ;D

Da hilft wohl auhc kein ScummVM da echter Sound und Musik shclichteweg nicht vorhanden sind bei MI1&2?

MfG
Lyzard

Mystery
2004-04-22, 07:39:09
Öh ja, MI1+2 haben richtig schmucke Musik in brillianter MIDI Qualität ;)

Und zwischendrin glaube ich auch ein paar SFX...aber die sind IIRC nicht weiter erwähnenswert.

Ich schmeiss die Games zur Sicherheit mal auf meine DOS-Box (nein, keine Software...mein Pentium1 Rechner *g*).

cozmo
2004-04-22, 14:39:35
Jetzt ernsthaft?

Monkey Island Teil 1 ist mit MIDI-Musik ausgestattet?

scheisse bei mir kommt nichts.. trotz ScummVM... ich glaube ich habe schon alle Soundkonfigurationsmöglichkeiten im Scumm für MI1 ausporbiert.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Mystery
2004-04-22, 14:41:42
Naja ob das technisch wirklich MIDI ist weiss ich nicht, aber 'n hübsches Genudel aus den Boxen sollte es schon geben.

little homer
2004-04-22, 15:27:09
also ich hatte bei beiden MI Spielen Musik (mit ScummVM), aber nicht alle Sounds, z.b. im 1. Teil beim Fechten war nix zu hören, oder im 2. Teil beim Spucken, bei Indy3 beim Boxen war auch nix zu hören...
hab mir grad die neueste Version gezogen, mal gucken wie es damit aussieht.....

huha
2004-04-22, 16:03:47
Es ist gkaub ich nit MIDI, sondern iMuse (?), das eine Abwandlung von MIDI ist ;) -- die Musik in MI I trägt aber IMO sehr zur Spielatmosphäre bei, so daß man sie eigentlich nicht missen will.
Spiel' mal mit den SCUMMVM-Einstellungen rum, vielleicht schaffst du es ja doch noch, die Musik zu aktivieren.

-huha

BBB
2004-04-22, 20:15:38
Original geschrieben von cozmo
Jetzt ernsthaft?

Monkey Island Teil 1 ist mit MIDI-Musik ausgestattet?


Ja, und mit der passenden Soundkarte hört es sich richtig gut an. Scroll mal hier (http://www.crossfire-designs.de/index.php?lang=de&what=articles&name=showarticle.htm&article=soundcards/&page=7) bis zur LAPC-1 runter und hör dir die Samples an ;)

RaumKraehe
2004-04-22, 20:24:08
Das war damals schon sowas wie ein Software-Wavetable-Synthesizer. Hat sich wirklich gut angehört. An IMuse war noch genial das es das erste Sound-System war das sich dynamisch den Gegebenheiten angepasst hat. Es war nie ein wirklich Schnitt in der Musik. :)

Amarok
2004-04-22, 20:47:14
Simon 2 *seufz*

Bis ich draufgekommen bin, dass man die verdammten Luftballons am Zaun aufhängen muss bin ich alt geworden...;)

cozmo
2004-04-22, 21:04:36
YUPI!!! ES FUNKTIONIERT =)

Unglaublich wieso ich ab diesen Oldtimern beinahe vom Stuhl kipp *g

Metal Maniac
2004-04-22, 21:05:40
Ich hab' Monkey Island mit der DosBox gespielt... hat wunderbar funktioniert, man musste nur die CPU-Zyklen etwas runterschrauben, da man sonst 'nen Runtime-Error kriegt. Folgende Optionen kennt die monkey.exe:

v: VGA graphics
m: MCGA graphics
e: EGA graphics
k: keyboard
j: joystick
mo: mouse
i: internal speaker
ts: tandy sounds
g: game blaster sounds
a: adlib sounds
r: roland sounds

z.B.: monkey e mo

Standard ist VGA, Maussteuerung und Adlib-Sound. Roland-Sound hab' ich ausprobiert, hört sich aber bescheiden an...

RaumKraehe
2004-04-22, 21:19:22
Try Game Blaster. :) Soweit ich mich erinerre. Ich hatte schon immer eine Soundblaster, seit Version 1.0. Diese konnte im Gegensatz zur Adlib-Karte schon mit Sampels umgehen. Die Roland-Karte hatte dagegen schon einen HW-Synthie dabei. Ich weiß aber nicht ob der Emuliert wird. Somit dürftes du nur klägliche Midi-SW-Synthese hören.