PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far cry ! zum 100 mal Sorry


Gast
2004-04-21, 07:55:21
Hi !
Ich habe bei Far Cry extreme FPS einbrüche ! ist das normal ! zum beispiel am anfang direkt wenn man aus dem gewölbe rauskommt und zum ersten mal draussen ist ! gehen die Fps von 70-80 teilweise kurz über 100 ( innenraum ) auf 20-25 ( aussenterrain ) runter

habe ne athlon 2800 mit ner 9800 pro Saphire 128 und 1024 mb ram ! laut sämtlichen forenbeiträgen sollte man mit diesem system far cry auf 1024*768 und allen Details flüssig spielen können ! habe den Cat 4.3 drauf ! habe da auch schon rumgestellt AA aus AF aus Agp von 8 auf 4 fach , fast write aus ! aber irgenwie bringt es das alles nicht so wirklich ! das komische ist das ich aber auch teilweise im aussenterrain 40-50 fps habe nur manchmal geht er aufeinmal voll in die knie ! ok wenn gegner kommen und so ist klar aber doch nicht gleich auf 20 fps oder ist das bei euch auch so ????

Frolic
2004-04-21, 08:24:30
man das ist normal. wenn einer von flüssig in alles situationen spricht, dann sagt er nicht die wahrheit.

Markchen
2004-04-21, 08:46:31
Is normal. Hab mit der 9800pro@XT , P4@3.6 GHZ , 1,5GB Ram das Gleiche !

joe kongo
2004-04-21, 15:51:42
:kratz2:
Hab zwar keine Ahnung über die wirklichen FPS, aber bei mir ist es genau umgekehrt.
Die Innenlevels sind eher ruckelig, die Aussenlevels dagegen eher flüssig (mit Ausnahme das mit den Lava-Hitzeeffekten). Alles auf max bzw. ultra, AF auf 4, 1280 x 1024, jedoch kein AA und auch keine Schatten.

Lokadamus
2004-04-21, 16:01:29
mmm...

Mit Fraps kann man prima die Frameraten testen, guckt man in den Himmel, hat man sehr hohe Frameraten, guckt man durch den Dschungel, brechen die Frameraten gerne ein, wenn du dabei auf ungefähr 30 Frames kommst, ist es noch flüssig ... kommt eben darauf an, wieviele Objekte dargestellt werden, ansonsten ist die Leistung "normal" ...

Mähman
2004-04-21, 20:36:55
Bei Farcry gibts halt immer wieder riesige Unterschiede je nach Level und Situation. Das Game reizt jede Hardware mehr als aus, wenn man es mit allen Details spielt.

Gast
2004-04-21, 22:31:09
Also ! brauche ich nicht an meinem system rumfummeln ja ! wenn das normal ist bin ich ja beruhigt . ich habe auch im 3dmark 03 54xx punkte das auch normal oder ???? Aquamark konnte ich nicht testen da ich kein nerv habe mir das mit ISDN zu saugen

Fetza
2004-04-21, 22:49:22
hi,

jau der wert ist ok. Wenn du mehr leistung willst, kannst du ja mal gucken, wie weit deine graka zu übertakten ist.
Wobei, ohne vga silencer wird das nicht viel mehr performance bringen.

Gruss

Fetza

Piffan
2004-04-22, 00:49:27
Sorry, aber hier wird viel Blödsinn geschrieben.

Es hat hier sicher niemand geschrieben, dass man mit ALLEN Details ständig hohe FPS haben kann! Brille putzen. Die meisten reduzieren die Wasserdetails, statt ultrahigh spiele ich z.B. mit High, wenn es wirklich flüssig sein soll. Jetzt beim zweiten Durchgang allerdings doch auf ultra...
Dann reduzieren die meisten die Schattendetails, die zehren nämlich enorm!

Weil ich die Schatten aber nicht völlig missen will, stelle ich im Spiel auf sehr hoch, verändere aber in der System.CFG die Einträge so, dass keine Stencil- Schattem mehr dargestellt werden, sondern nur Shadow- Maps. Dann verzichte ich auf die scharfen Schlagschatten der Bäume auf der Waffe. Kann unter den Bäumen die FPS enorm erhöhen, bringt im Jungle sehr viel.


Dann gibts Situationen wo die FPS grundlos niedrig sind. Bei mir hilft ein Taskwechsel zu Windows (alt/tab drücken, dann auf die Schaltfläche in der Taskleiste doppelklicken)...

Die Einträge in der Ini bezüglich der Schatten

e_shadow_maps_from_static_objects = "0" (keine Flackerschatten unter den Bäumen)
e_stencil_shadows = "0" (es werden nur Shadowmaps dargestellt, besser für die Radeon)

e_vegetation_sprites_distance_ratio = "2.000000" (Die Pflanzen poppen nicht mehr in der Nähe von 2D auf 3D, beruhigt das Bild, sieht besser aus)

Wenn Du jetzt auf AF und FSAA verzichtest, dann sollten die FPS am Anfang der Trainingsmap, wenn du aus dem Bunkter kommst, um die 30 FPS sein und auch im Kampfgetümmel in der Nähe von 30 bleiben. Wenn sie mal sehr tief liegen, den oben genannten Taskwechsel durchführen.....

Den zweiten Durchgang spiele ich mit Wasser auf ultra, sonst wie oben, und mit 2xAF und 2xFSAA. Meist sind die FPS über 30, sehr selten auch um die 20. Aber imho gut spielbar. Natürlich darf man bei diesen FPS- Werten nicht wie Rambo auf die Gegner losstürmen, dafür langt es dann doch nicht. Aber dafür ist die Grafik eine wahre Pracht ;)


Ende vom Lied: Fummel nicht so viel am System rum, sondern verringere die Details des Spieles, wenn du hohe FPS- Werte brauchst...

Gast
2004-04-22, 01:51:30
Hi...

versuch mal den Catalyst 4.4!! Der hat bei mir in Far Cry 10-20 fps mehr gebracht bei keinem sichtbaren Bildqualitätsverlust!!

Hellness