PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil fiept! Silentwahn oder was?


Schwarzmetaller
2004-04-21, 10:02:13
Hab jetzt meinen Rechner schön überarbeitet, Gehäuselüfter ist´n 14dB-YS-Techs, ebensolche sind auf dem SLK900 und im NT, ein optisches Laufwerk ist noch drin und als Festplatte eine Samsung mit 5400 u/min und auf der GraKa ein Zalman ohne Zusatzlüfter...an sich eine wirklich schöne Sache, wenn da nicht das NT wäre.
Ein 300 Watt OEM-Teil (die Spannungen sind schön stabil, billig war´s auch und der orginal-Lüfter ist durch besagten YS-Tech ersetzt wurden....nur das Gerät fiept wie nix gutes (zwar nicht wirklich laut, aber in einem nervigen Frequenzbereich)
Kann man da was machen? (ich denke mal, daß da ein elektrisches Bauteil Geräusche macht, eine Spule oder irgendwas)
Oder sollte ich mir für die ultmative Ruhe ein neues preiswertes NT zulegen?

MFG
Schwarzmetaller

BK-Morpheus
2004-04-21, 10:43:30
Original geschrieben von Schwarzmetaller Oder sollte ich mir für die ultmative Ruhe ein neues preiswertes NT zulegen?
Ich denke das ist das beste.
Zu deiner Beruhigung, viel User haben hier schon davon berichtet, dass ihr recht teures, Lüfterloses Netzteil viel lauter ist, als ein normales Silent NT mit aktiver Kühlung, da auch fiep- und surr- Geräusche auftreten.

Für Silentbetrieb und recht stabile Spannungen empfehle ich dir ein BeQuiet Netzteil oder ein Tagan...die sind schön leise, wobei das Tagan NT das Gehäuse nicht so gut entlüftet, wie die BeQuiets, weil die Lüfter echt übelst langsam drehen, aber deswegen ist das Tagan ja auch so schön leise.

Schwarzmetaller
2004-04-21, 11:32:21
Ich pfeife auf ausgesprochene Silent-NTs...nen Leisen Lüfter kann ich auch selber einbauen (YS-tech rules!)...Garantie hab ich eh keine.
Teilweise ging´s mir auch darum, ob jemand diesem Pfiepen schon mal zu Leibe gerückt ist...die Bauteile sind ja nicht immer die Hochwertigsten (speziell in OEM-NTs)...ICh will zwar selber nicht dranrumlöten, aber ein genaues reinhören in´s offene NT hat zu Tage gefördert, daß eine einzige Spule offensichtlich das Geräusch verursacht.

Meine Gedanken gehen in die Richtung, die Spule fachmännisch durch eine mit selben Werten, aber höherer Qualität ersetzen zu lassen...das ganze in meinem ehemaligen Praktikumsbetrieb (Freundschaftspreis:D ), einer Radio und TV-Werkstatt.

MFG
Schwarzmetaller

mela
2004-04-21, 17:14:34
irgendwo kamm auch ne methode auf irgendwelches zeugs über die spule zu kippen epoxid harz oder so, musst mal suchfunktion quälen, wurde irgendwo genauer erklärt wie das gehen soll...

Schwarzmetaller
2004-04-22, 00:22:05
Das halte ich aber nicht für eine derartig tolle Idee, weil das Epoxy ja nicht gerade der großartige Wärmeleiter ist...

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-04-22, 00:31:29
Du kannst die Platine im Netzteil (auf dem die fiependen Teile sind) vom Netzteilgehäuse entkoppeln.
Auf www.silenthardware.de/forum/ wird das beschrieben.

BK-Morpheus
2004-04-22, 00:58:20
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ich pfeife auf ausgesprochene Silent-NTs...nen Leisen Lüfter kann ich auch selber einbauen (YS-tech rules!)...Garantie hab ich eh keine.
Teilweise ging´s mir auch darum, ob jemand diesem Pfiepen schon mal zu Leibe gerückt ist...die Bauteile sind ja nicht immer die Hochwertigsten (speziell in OEM-NTs)...ICh will zwar selber nicht dranrumlöten, aber ein genaues reinhören in´s offene NT hat zu Tage gefördert, daß eine einzige Spule offensichtlich das Geräusch verursacht.

Meine Gedanken gehen in die Richtung, die Spule fachmännisch durch eine mit selben Werten, aber höherer Qualität ersetzen zu lassen...das ganze in meinem ehemaligen Praktikumsbetrieb (Freundschaftspreis:D ), einer Radio und TV-Werkstatt.

MFG
Schwarzmetaller
aber gerade das zeichent natürlich die guten Silent NT's aus, dass sie nicht sehr warm werden und sie sehr leise sind......bei einem OEM Ding kann es sein, dass du nen leisen Lüfter reinbaust und das ding trotzdem noch zu laut ist, da die restlichen Teile kagge sind oder der leise lüfter nicht reicht, weil das NT viel zu heiss wird.

Schwarzmetaller
2004-04-22, 01:30:24
Der Punkt is der, daß es hier nicht darum geht für mich ne Kaufberatung zu machen für ein neues NT, sondern primär darum dieser fiependen Spule zu Leibe zu rücken....die Temps im Gehäuse sind i.O. (sogar einwenig besser als mit dem originalen Delta-Lüfter (muahaha..der hatte sogar weniger Fördermenge)
Und wenn ich sehe, daß ich im Silentwahn schon für
Kühler, Lüfter und Heatpipe für die GraKa
schon ordentlich investiert hab.....da scheue ich verständlicherweise irgendwo die Ausgaben für´n neues 14dB NT und lass lieber zum Materialpreis die Spule ersetzen.

MFG
Schwarzmetaller

MetalWarrior
2004-04-22, 21:23:57
Ich hab' mal gelesen (Gamestar oder so), dass ein Netzteil bei Überlastung hohe Pfeifgeräusche von sich gibt. Könnte es daran liegen?

Schwarzmetaller
2004-04-22, 21:30:58
ÜBerlastung ist recht unwahrscheinlich...die Werte die´s USDM (epox Diagnosetool) ausspuckt sind i.O. und soviel hängt da auch nicht dran:
-Duron1800
-GF4200
-512MB Ram
-1 Festplatte (5400 u/min)
-ComboLW
-2 Gehäuselüfter
-USB (Maus und Tastatur)
Mehr is da nicht...tritt auch auf wenn nur ne PCI GraKa eingestöpselt ist und alle Laufwerke abgezogen sind.

Wie gesagt, das Geräusch rührt allein von einer Spule her.

MFG
Schwarzmetaller

Rhönpaulus
2004-04-25, 16:08:42
das geräusch kommt von schwingenden spulenkörpern welche nicht ordendlich mit dem kern verklebt sind.
es hat keinerlei relevanz für die lebensdauer.
um das pfeifen los zu werden muß entweder die betreffende spule ordendlich verklebt werden oder mann muß das gerät auswechseln.

Gast-toao2001
2004-04-25, 21:24:41
Ein paar gezielte Tropfen aus der Heißklebepistole wirken Wunder... wenn alles nix hilft: bei Ebay LC-Power mit 12er Lüfter und das Ding auf 5v modden... UltraSilent und billig. Wenn du den xinruilian (irgendwie so, unausprechlich!) drin hast: Freu Dich! Es gibt auf diesem Planeten imo nichts leiseres.

LG
toao2001

Rhönpaulus
2004-04-26, 11:06:06
heißkleber ist aufgrund der temperaturen ungeeignet.
epoxydharz ist am besten geeignet wenn mann kein plastikspray kaufen will.
.

Gast-toao2001
2004-04-27, 00:48:07
mag sein das Epoxy da besser ist, allerdings machen imho 3-4 kleine Punkte Kleber keinen Unterschied... Klar ist hoffentlich das man nicht das komplette Teil verklebt...

Probieren geht über studieren in diesem Fall... hat bei mir jedenfalls wunderbar funktioniert...

lg toao2001

Schwarzmetaller
2004-04-27, 21:23:55
Hab nun die Spule austauschen lassen (hat nen Gnadenzehner inkl. Arbeitsleistung für´s Spule auslöten, neue Spule einlöten gekostet).
Ich kann nur sagen: Jippieh, das Pfiepen ist weg...nur mich hat der Silentwahn im Griff....beim Hinhören hör ich jetzt die 14dB-Lüfter und die Festplatte trotz Entkopplung. Das schlimmste ist aber das ComboLaufwerk (auch wenn geBremse-t) bei Zugriffen...aaaargh...ich möchts am liebsten wie meine zweite Festplatte in ein Gehäuse packen, das es nur noch bei Benutzung angestöpselt wird.

MFG
Schwarzmetaller

LOCHFRASS
2004-04-28, 15:15:47
Original geschrieben von Rhönpaulus
das geräusch kommt von schwingenden spulenkörpern welche nicht ordendlich mit dem kern verklebt sind.
es hat keinerlei relevanz für die lebensdauer.
um das pfeifen los zu werden muß entweder die betreffende spule ordendlich verklebt werden oder mann muß das gerät auswechseln.

Sowas kann auch vom Trafo kommen, das hatte ich bei nem Tagan. Ein paar Monate lief das einwandfrei und nur leicht pfeiffend mit nem 1400er Duron, dann hatte ich nen P4 in die Kiste gesteckt und nach ein paar Tagen flog die Sicherung raus und NT und Mobo waren tot. Da hats wohl den Lack von der Primärwicklung durchgescheuert.

Schwarzmetaller
2004-04-28, 15:24:55
Nee, war definitiv eine Spule (die inzwischen ersetzt ist!), nix pfiepen mehr, die Spannungen liegen im Rahmen des moralisch vertretbaren (+-3%). Alles wäre wunderbar, wenn ich nicht schon wieder andere Komponenten hören würde.

MFG
Schwarzmetaller

EureDudeheit
2004-04-28, 16:26:29
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Hab jetzt meinen Rechner schön überarbeitet, Gehäuselüfter ist´n 14dB-YS-Techs, ebensolche sind auf dem SLK900 und im NT, ein optisches Laufwerk ist noch drin und als Festplatte eine Samsung mit 5400 u/min und auf der GraKa ein Zalman ohne Zusatzlüfter...an sich eine wirklich schöne Sache, wenn da nicht das NT wäre.
Ein 300 Watt OEM-Teil (die Spannungen sind schön stabil, billig war´s auch und der orginal-Lüfter ist durch besagten YS-Tech ersetzt wurden....nur das Gerät fiept wie nix gutes (zwar nicht wirklich laut, aber in einem nervigen Frequenzbereich)
Kann man da was machen? (ich denke mal, daß da ein elektrisches Bauteil Geräusche macht, eine Spule oder irgendwas)
Oder sollte ich mir für die ultmative Ruhe ein neues preiswertes NT zulegen?

MFG
Schwarzmetaller


dein netzteil wird wahrscheinlich zu heiß, war bei mir auch

Schwarzmetaller
2004-04-28, 17:33:26
Danke für eure Vorschläge, aber es ist gut!;) Mein Problem ist gelöst...hab die Spule tauschen lassen und der Lüfter ist sogar ein wenig "förderstärker" als das original ~35m³/h zu ~40m³/h...
Daher bitte closen!

MFG
Schwarzmetaller