PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guckt euch das mal mit Mozilla an


ravage
2004-04-21, 10:04:32
Hi.

Ich hab mich jetzt mal daran gemacht, eine Homepage ohne Tabellen und komplett mit div Kontainern zu machen.

Sieht eigentlich so aus wie eines der Beispiele von der seite css4you (http://www.css4you.de).

Die Url zu der seite ist:
http://bdf.info.ms oder http://www.8ung.at/trinsic/BdF/index.htm

Im Internet Explorer sieht alles noch normal aus, aber im Mozilla wird überhaupt garnichts formatiert. Kann mir jemand dabei helfen?

Danke

/EDIT: So (http://www.css4you.de/wslayout1/ex0009.htm) in etwa sollte es aussehen.

Nase
2004-04-21, 11:39:51
Tja, liegt wohl daran, dass deine Seite in keinster Weise dem angegebenen Doctype entspricht. Überarbeite das noch einmal, dann sollte das schon anders aussehen.

ravage
2004-04-21, 11:44:39
Hab den Doctype von der Beispielseite übernommen. War das ein Fehler?

Kenn mich damit halt noch nicht so aus. ;)

Nase
2004-04-21, 11:50:50
Der Doctype gibt an, dass du XHTML 1.0 verwenden willst. Also solltest du in deinem Code auch XHTML anwenden. Der häufigste Fehler:
Error: end tag for xxx omitted; end tags are required in XML for non-empty elements; empty elements require an end tag or the start tag must end with />

Schau mal beim W3C (http://www.htmlhelp.com/tools/validator/) vorbei.

ravage
2004-04-21, 11:58:49
Hrm, hab mal alle änderungen die ich eben getestet hab wieder raus genommen. Jetzt ist sie wieder so wie es anfangs war.

Jetzt sagt der WC3 (http://www.htmlhelp.com/cgi-bin/validate.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.8ung.at%2Ftrinsic%2FBdF%2Findex.htm&warnings=yes) auch wieder, dass es keine Fehler gibt.

Muss ich beim Doctype angeben, dass ich StyleSheeds benutze? Gibt es irgendwo eine Auflistung der erlaubten Doctypes?

Bei SelfHTML bin ich zu diesem Thema bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Danke für die Hilfe

Nase
2004-04-21, 12:32:38
Zum Thema Doctypes gibt es hier (http://www.fabrice-pascal.de/artikel/dtd/) eine Anleitung.

Deine Fehler lagen nur in dem, was ich oben als Zitat angegeben habe. Wenn du nicht weisst, was das bedeuten soll, bleib lieber bei HTML 4.01 und lass die Finger von XHTML.

mictasm
2004-04-21, 12:51:02
Nase, du bist heute so bissig!

Nase
2004-04-21, 12:54:57
Original geschrieben von mictasm
Nase, du bist heute so bissig!

:???: :...(

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-21, 13:00:23
Original geschrieben von mictasm
Nase, du bist heute so bissig!

Ich habe ihn gestern nacht ja auch noch bis 1 Uhr strapaziert :naughty:

.
.
.


X-D

Nase
2004-04-21, 13:04:13
0:36 Uhr würde ich sagen... ;D

ravage
2004-04-21, 13:49:48
Original geschrieben von Nase
Zum Thema Doctypes gibt es hier ( http://www.fabrice-pascal.de/artikel/dtd/) eine Anleitung.

Deine Fehler lagen nur in dem, was ich oben als Zitat angegeben habe. Wenn du nicht weisst, was das bedeuten soll, bleib lieber bei HTML 4.01 und lass die Finger von XHTML.
Jojo ich bleib eh bei HTML 4.01 ;) Den XHTML Doctype hatte ich nur kurz drin zum testen. Du hast halt im falschen Momen geklickt :D

Aber auch mit HTML 4.01 Doctype siehts nicht so aus wie im Internet Explorer. Und dein Link (in dem du zwei mal Http:// drin stehen hast :P) hilft mir auch nicht weiter. Bzw. finde ich da nichts zu Doctypes

Nase
2004-04-21, 14:14:41
Eieieieiei, da hat sich ein Leerzeichen mit eingeschlichen in den Link. Nu funzt der aber. Und wer auf der Seite nichts über Doctypes findet, dem ist echt nicht mehr zu helfen :bäh:.

ravage
2004-04-21, 14:21:31
Ah, jetzt kommt auch ne ganz andere Seite

Ich meld mich dann gleich nochmal, nicht weglaufen :)

/EDIT: Ich hab die Seite jetzt auf "HTML 4.01 Strict + URI" umgebastelt. Laut deinem Link sollte der Mozilla die Seite jetzt im Standart Mode anzeigen. Aber er macht es immernoch nicht. Es kommt mir so vor als ob er überhaupt nicht auf meine css Formatangaben in der seperaten Datei zugreift.

Ich pack mal alles mit in den Code der Seite zum testen.

ps. nur die index.htm ist validiert, die anderen muss ich noch umstellen

/EDIT2: so macht er es, aber die Rahmen fehlen noch :| HILFE!
http://www.8ung.at/trinsic/BdF/index2.htm

imagine
2004-04-21, 17:27:59
Die CSS Syntax ist Attribut: Parameter1, Parameter2;
Du hast bei einigen (color und background-color) Attribut = Parameter1, Parameter2; geschrieben.

Gast
2004-04-21, 17:43:03
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?profile=css2&warning=2&uri=http%3A//www.8ung.at/trinsic/BdF/index.htm

Im body ist bei color noch ein = , genauso in #site bei der background-color.

Flipper
2004-04-21, 19:26:10
Ja, das müsste der Fehler sein. Ab dem "=" wird er nicht mehr weiterlesen. Opera/IE sind da anscheinend toleranter. (völlig wertfreie Aussage ;))

ravage
2004-04-21, 19:42:56
hrm jo... hab ich wohl übersehen.

Mal Mozilla dl'n und gucken ;)

Thx schonmal

/EDIT: Hab alle "=" durch ":" ersetzt, klappt immernoch nicht ;(

imagine
2004-04-21, 20:56:27
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/format.css">

/format.css zeigt auf eine CSS-Datei im Root-Ordner, in deinem konkreten Fall wäre das http://www.8ung.at/format.css. Dort gibt es aber keine solche Datei.
Entweder du entfernst den / oder du setzt einen . vornedran. Wenn du nichts vornedran schreibst, sucht der Browser im selben Verzeichnis wie sich die Webseite befindet. . steht für das aktuelle Verzeichnis in dem sich die Seite befindet, führt also aufs gleiche hinaus.

Ansonsten funktionieren die Seiten bei mir im Firefox. Es wird nur kein Rahmen außenrum angezeigt, das Thema hatten wir aber hier schonmal -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1695992#post1695992

Dein Menü links (float: left) und der Text rechts (float: right) sind beide fließende Boxen und haben daher die Eigenschaft aus der sie umgebenden Box herauszufließen. Da außer diesen beiden fließenden Elementen aber nichts in der Box mit der ID "site" drin ist, gibt es auch nichts worum ein Rahmen angezeigt werden könnte.
Opera und der IE zeigen das beide falsch an.
Wenn du verhindern willst, dass das Menü und der Text herausfließen (in diesem Fall willst du das) musst du das explizit mit "clear: both" erzwingen. Füge das direkt an das Ende der Box mit der ID "site" ein.
...
<div style="clear: both;"></div>
</div> <!-- Hier wird das <div id="site"> beendet -->
</body>
</html>
In der Vorlage deiner Seite ist das übrigens vorhanden. Hast dir gedacht "komisches clear, das schmeiß ich mal raus"? :)

ravage
2004-04-21, 21:06:16
Das mit dem <div style="clear: both;"> hab ich auch eben bemerkt... muss ich wohl wärend meiner 1000 umbauten mal mit gelöscht haben...

Aber oben den Link zur .css Datei kann ich schreiben wie ich will, er findet es nie. Jetzt hab ich den Link wieder auf "format.css" geändert, und er findet ihn immernoch nicht. ;(

Selbst wenn ich den kompletten Pfad angebe ("http://www.8ung.at/trinsic/BdF/format.css") funktioniert es nicht.

Aber danke schon mal.

/EDIT: Wenn ich die css Formate im HTML File angebe funktioniert jetzt alles. Nur leider unterstützt 8ung.at kein PHP. Gibt es eine Möglichkeit ohne PHP Text aus einer Datei in den HTML code einzufügen.

Also etwas was den selben effekt hat wie:

include "mutz.txt";

derzeitiger Stand mit PHP auf meinem Server (laaaaaangsam):

http://ravage.dyndns.org/bdf/2/

Gast
2004-04-21, 21:22:33
Original geschrieben von ravage
/EDIT: Hab alle "=" durch ":" ersetzt, klappt immernoch nicht ;(
Drück mal F5 auf deiner Seite, damit das Stylesheet neu geladen wird...

ravage
2004-04-21, 21:33:59
Habe jetzt noch ein Problem mit dem clear:both. Und zwar auf der Mitglieder seite.

Das ganze sieht so aus:


<div style="float:left;">
auflistung
.
.
.
</div>
<div style="float:right;">
auflistung
.
.
.
</div>

<br style="clear:both;">

<div style="float:left;">
auflistung
.
.
.
</div>
<div style="float:right;">
auflistung
.
.
.
</div>

<br style="clear:both;">

Aussehen sollte das dann so:

auflistung auflistung
. .
. .
. .

auflistung auflistung
. .
. .
. .

klappt auch alles schön, nur wird im Internet explorer nach dem ersten clar:both die Hintergrundfarbe geändert. Der Mozilla zeigt es IMO richtig an...

Hab ich auch da einen Fehler gemacht, oder ist diesmal der Internet Explorer schuld?

@gast: super tip, wäre ich selbst nicht drauf gekommen

imagine
2004-04-21, 21:56:58
Nach etwas Suchen: Das Mozilla das CSS nicht anzeigt liegt an einem kaputten 8ung.at Server.
.css Dateien sollten normalerweise als text/css ausgeliefert werden, 8ung.at liefert die aber als text/plain aus. Der IE und Opera ignorieren das und hängen sich - wie unter Windows üblich - an der Dateiendung auf: "Die Dateiendung ist css also ist es eine Cascading Style Sheets Datei". Mozilla richtet sich aber (korrekterweise) nach dem MIME-Typ und der lautet text/plain, also ist es keine Cascading Style Sheets Datei, also wird sie nicht interpretiert.

Da kannst du nichts dagegen machen, außer den 8ung.at Webmaster mit eMails zu bombardieren, er möge .css Dateien mit dem korrekten MIME Typ ausliefern lassen. Da ich aber nicht glaube dass die darauf reagieren, musst du entweder das ganze CSS in die .html stopfen (unübersichtlich, viel Arbeit bei Änderungen) oder du lagerst die CSS Datei auf einen anderen Server aus. Außer 8ung.at ist mir kein Hoster bekannt, der die CSS Dateien falsch ausliefert.


Zu der Hintergrundfarbe: Ich hab mich da evtl etwas missverständlich ausgedrückt. "clear: both" nur hinter das letzte floatende Element, also ans Ende des Elternelements. Nicht hinter _jedes_ floatende Element.

ravage
2004-04-22, 08:03:11
Original geschrieben von imagine
Nach etwas Suchen: Das Mozilla das CSS nicht anzeigt liegt an einem kaputten 8ung.at Server.
.css Dateien sollten normalerweise als text/css ausgeliefert werden, 8ung.at liefert die aber als text/plain aus. Der IE und Opera ignorieren das und hängen sich - wie unter Windows üblich - an der Dateiendung auf: "Die Dateiendung ist css also ist es eine Cascading Style Sheets Datei". Mozilla richtet sich aber (korrekterweise) nach dem MIME-Typ und der lautet text/plain, also ist es keine Cascading Style Sheets Datei, also wird sie nicht interpretiert.

Da kannst du nichts dagegen machen, außer den 8ung.at Webmaster mit eMails zu bombardieren, er möge .css Dateien mit dem korrekten MIME Typ ausliefern lassen. Da ich aber nicht glaube dass die darauf reagieren, musst du entweder das ganze CSS in die .html stopfen (unübersichtlich, viel Arbeit bei Änderungen) oder du lagerst die CSS Datei auf einen anderen Server aus. Außer 8ung.at ist mir kein Hoster bekannt, der die CSS Dateien falsch ausliefert.

Wow. Danke.

Da hätte ich ja lange suchen können. Naja aufgrund von fehlendem PHP Support werde ich wohl sowieso auf einen anderen Hoster wechseln müssen.

Original geschrieben von imagine
Zu der Hintergrundfarbe: Ich hab mich da evtl etwas missverständlich ausgedrückt. "clear: both" nur hinter das letzte floatende Element, also ans Ende des Elternelements. Nicht hinter _jedes_ floatende Element.
Das Problem habe ich jetzt mit der guten alten Tabelle geklärt. Jetzt scheint wirklich alles auf beiden Browsern gleich auszusehen.

Danke nochmal allen helfenden :kiss: