PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P III 650 fsb 100 auf fsb 133


dichten
2001-05-29, 15:11:51
hi

ich wollt meine beiden prozzer hochfahren nur leider kann ich auf mein board nicht 133 einstellen ( GRRRR)
aber mit soft fsb kann ich 133 einstellen und das system läuft eine minute bis es einfriert was muss ich machen
die volt zahl kann ich auch net über board einstellen grrr

mehr kühlung ?
andere voltzahl ?

skar
2001-05-29, 15:15:18
Welches Board hast du ?
Slot oder PCpga ??
Kannst du löten ??

dichten
2001-05-29, 15:19:02
löten jo kein problem

asus p2b-d ( scheiss teil )

dichten
2001-05-29, 15:21:45
ach ja ist ne slot 1

skar
2001-05-29, 15:31:55
Meld mich heute abend wieder, Muß noch eine Datenbank fertig prog. sonst gibts mecker vom Chef.

Hab da schon ne Idee wie man machen könnte bis denn.

dichten
2001-05-29, 15:43:25
hey super ich dank dir
bis heute abend

skar
2001-05-29, 18:06:47
Sicher das du das P2B-D hast?
Denn das ist ein Dualprozessorboard für PII
Das laut ASUS nur bis zum Multiplikator 5,5 geht.

Egal die P2B und P3B Generation kann man bequem über Jumper auf dem Mainboard übertakten.

Also wenn du dir mit dem Boardmodell sicher bist ,
gebe ich dir die Jumperbelegung durch.
C.U.
Skar

dichten
2001-05-29, 18:17:18
jo ich bin mir sicher bei dem board denn ich hab ja 2 x PIII drin
kann aber auf board fsb max 112 einstellen und das macht meine geforce net mit zu hoch agp

133 fsb kann ich nur mit softfsb machen oder gibs da noch andere einstellung am board ?

dichten
2001-05-29, 18:25:44
Multiplikator 8,0 max
fsb 112 max

laut anleitung

skar
2001-05-29, 19:10:29
So da bin ich wieder, hab gerade alpha-kühler auf meine Graka geklebt.

Ich heute heute Mittag bei Tomshardware rumgeguckt, und da standen die ASUS-Boards als gut übertaktbar über Jumper drin. Also hab ich bei Asus mir die Handbücher runtergeladen.
Stimmt, steht nur bis 112 FSB drin. Aber mit dem BX-Chipsatz müßten aber auch 133 drin sein.
Heute Mittag hatte ich erst aus der Erinerung heraus die Idee, den Pin B21 zu isolieren. Habs noch mal nachgelesen, und das war leider die Geschichte mit dem Aufheben der FSB-Sperre beim Celeron. Beim Athlon SlotA kann man die Wiederstände direkt auf der CPU-Umlöten, vielleicht geht das bei dem PIII ja auch, so das du statt des FSB den Multiplikator erhöhen könntest.

Dazu würde ich allerdings bei
www.tomshardware.de im Forum mal rumfragen, denn da tummeln sich die Extrembastler.
Die Seite zu durchstöbern kann sicherlich auch nicht schaden.

Sorry, das ich dir so auf die Schnelle nicht weiterhelfen kann.

skar
2001-05-30, 08:22:56
Ich habs !!
Du mußt einen bestimmten Pin am Proz isolieren,
um den FSB einstellen zu können(ob über Jumper oder Softsfb ist egal)
wie steht unter

http://www.tomshardware.de/cpu/00q2/000504/pentiumiii-09.html#wie_man_jeden_100mhzprozessor_bei_133_mhz_betreibt

Die Geforce1 müsste bis 100MHZ AGP Takt vertragen.

m.f.g
skar

dichten
2001-05-30, 10:21:07
hey super

aber ich kann ihn schon mit softfsb auf 133 mhz stellen nur
mein system hängt sich nach eine min auf .
also muss ich doch mehr kühlen oder mehr volt druff jagen

und wie mach ich das mit den volt wenn ich das net über mein board einstellen kann ?

skar
2001-05-30, 11:57:46
Schlage vor das du einen Thread bei Tomshardware eröffnest,
denn ich denke mal das du für die Spannung Löten mußt, und ich finde beim besten Willen nicht auf die Schnelle einen Blueprint für das Asus.

Ich denke das du dort am ehesten
Infos bekommst.

skar
2001-05-30, 15:05:07
Scha mal unter
www.ocinside.de

dort haben die mehrere Bauanleitungen, um den Multi deiner PIII zu verändern.

Chief o Hara
2001-05-30, 15:10:24
*räusper* Lese ich richtig? Per Multi übertakten bei Intel CPUs? DAS GEHT NICHT! Der Multi ist bei denen gelockt und bisher hat es noch keiner geschaftt ihn zu unlocken.
@Skar
Guck mal bei http://www.ocinside.de/index_d.html das passt genau zu deinem Posting ;D

@dichten
Lass dir da nix von wegen löten aufschwätzen, du zerstörst höchstens deinen Proz. Irgendwie kann man aber durch Pin Abkleben, einiges bewerkstelligen, unter anderem FSB Änderungen: Ob man dadruch die Vcore verändern kann weiß ich nicht.

PS: Irgendwie glaube ich, das ihr mich auf den Arm nehmen wollt. Is ja schön und gut, aber sowas gehört ins Diskussionsforum und nicht hierher, wer weiß ob jemand Skaras unterhaltsame Gedanken in die Tat umsetzt?

skar
2001-05-30, 15:42:03
@Chief

Danke

weißt du, ich bin über 4 Stunden im Internet rumgegekurvt
um dichten überhaupt erst mal die Möglichkeiten die er hat aufzuzeigen.
Ich habe ihm nie gesagt das er irgendendetwas davon umsetzen soll.

Deine Idee mit dem Abkleben ist richtig, aber funktioniert bei BX Boards nicht, durch das abkleben meldet die CPU ans Board nicht mehr 100FSB sondern 133FSB. Die Vcore kannst du über abkleben nicht ändern.

Wenn du mal nachgeguckt hättest, dann wüßtest du das man mit viel Basteleinsatz den Multi ändern kann.
Ja ist scheiß gefährlich,
Ja die CPU kann dort schnell in die Binsen gehen.
Ja ist direkt löten auf der CPU,
aber wie gesagt ich zeige ihm nur die Möglichkeiten auf die er hat, das hat sicher nichts mit auf dem Arm nehmen zu tun.

Ob er das Risiko eingeht bleibt ihm selbst überlassen,
denn dichten ist bestimmt alt genug um das selber einschätzen zu können.

Und außerdem würde ich ihm sagen das ich das nichtriskieren würde, sobald er den Artikel gelesen hat.

Danke Nochmal

m.f.g
Skar

Chief o Hara
2001-05-30, 18:10:36
Sorry aber wo bitte sehr steht wie man die Vcore ändern kann? Der Artikel bei ocinside war ein Aprilscherz, was auch ganz dick drüber steht. Poste doch keinen Unsinn nicht funktioniert, ich kenne keine Methode mit der man den Multi eines PIII unlocken kann. Wo soll er da bittesehr rumlöten?

PS: Ist nicht böse gemeint, aber sowaqs muss richtiggestellt werden.

StefanV
2001-05-30, 20:33:54
@Chief

Wenn du einen Glockten PII und einen Ungelockten hättest, dann könntest du unterschiede sehen...

Ich hab mal was im Netz gekesen...

Weiß aber nicht mehr wo...

Chief o Hara
2001-05-30, 21:04:05
Ich glaub ich weiß was du meinst Stefan. Hier bei den 3dcenter news gab es mal einen Link zu einer Seite die einen verdächtigen PII 400 unter die Lupe genommen hat. Diser stellte sich dann als ein PII266 mit modifiziertem Multi heraus, welcher aus einer Modifikation am PCB resultierte. Leider lies sich diese Mod nicht nachbauen. Das mit dem "Unterschiedsehenindemmandieoberflächeanschaut" glaubst du doch selber nicht?

StefanV
2001-05-30, 21:39:02
Das was ich meine ist schon ca. 1 Jahr her...

Chief o Hara
2001-05-30, 21:45:55
Das was ich meine auch, was für ein Zufall.

skar
2001-05-30, 22:47:17
So ich hab jetzt mal zum Thema Abkleben rumgeforscht.

1) Durch das Isolieren des Pin A14 wird dem Board eine 133 CPU vorgegaukelt.

2)Vcore

von 2.0 auf 2.2 hat die CPU 121Pins? dann Pin B119 und A119 und A121

Alle Angaben ohne Gewähr.

Läuft der PIII überhaupt auf 2.0V ?

dichten
2001-05-30, 23:03:38
@skar

thx für die ganze arbeit die du dir auf gehalst hast
hab auch schon was gefunden wie ich die volt zahl hoch jagen kann einfach ein paar pinne abkleben werd das mal motag ausbrobieren wenn der neue lüfter hier ist

skar
2001-06-01, 11:22:16
Kleiner Tipp,
Ich hatte mal vor langer langer Zeit ein BX-Board mit einem Celeron 333A

Bei dem hatte ich auch einen Pin isoliert, damit der auf 100 FSB lief.
1) Tesafilm hat nicht funktioniert, denn die Kontakte im AGP-Slot hams zerschredert.
2) Mit Nagellack gings, allerdings erst mit dem fünften den ich ausprobiert hatte.
Am besten mal alle zusammenraffen die du findest, alle auf eine Glasplatte malen, und am nächsten Tag mit was spitzem Drüberkratzen.
Der Lack, der das beim ersten mal überlebt, ist gut für sowas.
3) Mit nagelack kannst du am besten eine hauchdünne Stecknadel nehmen, damit kann man echt präziese malen.

Backe
2001-06-01, 20:20:10
Hehe, ich wusste gar nicht das man einen Sellerie auch in den AGP stecken kann :D

Bei meinem Sellerie 400 PPGA mit Slot1-Adapter hab ich die Pins zum Vcore-Erhöhen mit Tesa-Film abgeklebt. Hat wunderbar gefunzt, musste allerdings nach jedem Rausziehen des Adapters wieder neu gemacht werden.

Chief o Hara
2001-06-03, 13:36:15
Originally posted by Backe
Hehe, ich wusste gar nicht das man einen Sellerie auch in den AGP stecken kann :D


Ob der dann auch AGP 4x beherscht ;D

skar
2001-06-05, 10:05:45
UPS !
Net AGp

CPU-Slot natürlich.

Jensk22
2001-06-05, 18:33:20
Nun ich denk mal ich kann dir da helfen! Und dafür brauchst du nix umlöten. Wenn du mit softFSB den fsb-core bis 133mHz einstellen kannst dann ist es auch per Jumperstellung möglich (ich denk ja mal das du bei Soffsb den richtigen PLL angegeben hast!). Ich habe fast das gleiche Board Asus P2B, auch ich habe mittels SoftFSB erfahren das mein MoBo locker 133mHz FSB kann. Also hab ich mich mal auf der Asus-ftpsite umgeschaut und wurde dort auch fündig 3!!! Handbücher für das P2B board. Und das zweite war das richtige Handbuch für mein Board dort Stand auch die Jumperstellung für FSB 133mHz drin. Du solltest mal dir die Handbücher auf der Asus-Ftpsite anschauen vielleicht findest du das richtige für dein MoBo.


Mfg Jens