PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative mit eigenen Chips


Gabriel
2002-03-12, 02:54:15
Hier wurde in den News schön über den Einstieg von Creative in den Dektopgrafikmarkt mit eigenen Chips spekuliert, aber ich wollte mal darauf hinweisen, daß es keine Spekulation, sondern Fakt ist. Nachzulesen in der Pressemitteilung bei 3Dlabs: http://www.3dlabs.com/whatsnew/pressreleases/pr02/02-03-11-acquisition.htm

Zitat: "The companies expect that the combination of 3Dlabs' technology and Creative's manufacturing, financial and distribution resources will enhance the development of 3Dlabs' planned products, which includes an anticipated re-entry into the volume desktop graphics market."

Das heisst, daß der Einstieg in den Massenmarkt definitiv beabsichtigt ist. Ob es dann auch tatsäclich klappt, ist eine andere Frage.

MfG
Gabriel

Liszca
2002-03-12, 11:00:31
Hmm könnte das was mit dem avalanche werden ??? oder habe ich da was falsch verstanden ??? nun ja wir sollten dies doch besser im spekulationsforum behandeln! *eg*

HOT
2002-03-12, 11:56:04
Nein, mit Bitboys hat das nix zu tun. Creative Labs hat sich nur mal eben 3DLabs für 104 Millionen $$$ genehmigt.
Creative Labs will auf dei Patente und Entwicklungskapazitäten vom OpenGL 2.0 Schöpfer 3DLabs zurückgreifen, um eigene Grafikchips zu entwickeln.

ow
2002-03-12, 11:56:14
Originally posted by Liszca
Hmm könnte das was mit dem avalanche werden ??? oder habe ich da was falsch verstanden ??? nun ja wir sollten dies doch besser im spekulationsforum behandeln! *eg*


Weisst du, wer oder was 3DLabs ist?

www.3dlabs.com

Gabriel
2002-03-12, 18:16:14
Ich schätze nicht, sonst hätte nicht nach einem Codenamen der Bitboys gefragt. Ist doch wirklich traurig, daß Vaporware bekannter ist als ein renommierter Hersteller wie 3Dlabs.

Und es gehört meiner Meinung nach definitiv nicht ins Spekulationsforum, weil es auf der Seite des Herstellers steht und damit offiziell ist. Auf diese Tatsache wollte ich mal das 3DCenter-Team hinweisen, da die News sich nur auf Informationen aus zweiter Hand (Heise, Golem) beziehen und nicht auf die eigentliche Quelle. Gut, bei Heise werden auch keine Quellen angegeben.

Leonidas
2002-03-12, 20:15:46
Hab es mit den heutigen News korrigiert. Das das 3dlabs so definitiv geschrieben hat, wusste ich auch nicht - eigentlich Schande über Heise & Co., das man das dort nicht so wiedergegeben hat.

Unregistered
2002-03-12, 22:45:37
Die Diskussion gehört eindeutig ins Spekulationsforum. Bei Ace´s Hardware (http://www.aceshardware.com/read_news.jsp?id=55000461) wird schon der nächste Thronanwärter für den King of Vaporware angekündigt (nach Bitboys und Matrox):3DLabs: 76M Transistor Graphics Chip This Christmas
The new architecture has been described as being "very different" and "revolutionary" in comparison to other products currently on the market.Prost!

Thowe
2002-03-12, 23:13:44
Ich denke man sollte 3dlabs nicht unterschätzen, mit dem Vertriebsweg von Creative, erstklassiges Marketing und gute Entwicklungen (die können es) kann es wirklich eine Big Number werden.

Gabriel
2002-03-12, 23:32:42
@Leonidas: Gut gemacht. So sieht es besser aus. War aber wirklich nicht eure Schuld. Ohne die entsprechende Quelle weiß man es natürlich nicht.

@Unreg: Ich wollte hier nicht darüber spekulieren, wie der Chip aussieht.

MfG
Gabriel

Ceiser Söze
2002-03-12, 23:33:30
Die 3DLabs-Technologie ist verdammt gut und alles andere als Vaporware (schnellste Profikarten am Markt), nur sind die Produkte halt teuer und nicht für den Massenmarkt gedacht - aber wenn man aus einer GeForce mal schnell eine (Semi-)Profi-Karte machen kann, sollte sich das umgekehrt doch auch realisieren lassen ;)

Nein, ernsthaft: Ich habe keine Zweifel daran, dass Creative es schaffen wird, eine Consumer-Karte mit 3DLabs-Technologie auf den Markt zu bringen. Mehr Befürchtungen habe ich bezüglich Support und Kompatibilität - Creative hat da nicht gerade den besten Ruf... :-/
Aber wenn(!) es mal 3DLabs-Karten für den Massenmarkt geben wird, dann ist endlich mal Schluss mit dem ewigen "Detonator Treiber = bestes OpenGL ICD am Markt"-Gejubel *eg**eg*

ow
2002-03-13, 09:25:29
Full ack @ Ceisar

(ps) 3dlabs rulez!

Unregistered
2002-03-13, 12:05:53
Originally posted by Ceiser Söze
Ich habe keine Zweifel daran, dass Creative es nicht schaffen könnte, eine Consumer-Karte mit 3DLabs-Technologie auf den Markt zu bringen.Auch ich bezweifle absolut, dass Creative es schaffen könnte, eine Consumer-Karte mit 3DLabs-Technologie auf den Markt zu bringen.

ow
2002-03-13, 12:31:34
:lol:

Ceiser Söze
2002-03-13, 14:45:54
shit, ich hasse solche Fehler... :D :D

Thowe
2002-03-13, 20:55:12
Aber gut. :) :D

Unregistered
2002-03-13, 23:24:24
Als Matrox die G400 und NVidia die TNT2 vorstellten, stellten auch die Jungs von 3DLabs eine Karte vor, die als "highly competitive" angepriesen wurde (weiß nicht mehr bei welcher Messe; war ein Filmbericht).
Erste Benchmarks zeigten, daß die 3DLabs-Karte nicht der Renner war, und von der Bildfläche ist sie auch bald verschwunden.
Ich fänds toll, wenn es noch ernste Konkurrenz zu ATI und Nvidia geben würde, aber diese einzige Consumer-Karte von 3DLabs, die ich kenne, konnte damals nicht überzeugen. Jetzt kauft Creative 3DLabs quasi für nen Appel und n Ei, und zu Weihnachten soll dann eine Consumer-Karte kommen, die nicht bloß "highly competitive", sondern "screamingly fast", "very different" and "revolutionary" und überhaupt das Non-plus-Ultra sein soll?

Vielleicht kommt eine Wildcat IV mit 1024 MB (Wildcat III hat 416), aber für Gamer sind die Wildkatzen nicht nur zu teuer, sondern einfach untauglich.

ow
2002-03-14, 08:58:48
Der bisher prsktisch einzige auf Consumer Karten verbaute 3dlabs Chip war der Permedia2.

Alle Graka-Hersteller (ausser Ati) hatten solche Karten im Programm.

Der Nachfolger Permedia3 kam allerding viel zu spaet um noch etwas gegen TNT, G200,... auszurichten.

Xmas
2002-03-14, 14:58:35
3DLabs: 76M Transistor Graphics Chip This Christmas
The new architecture has been described as being "very different" and "revolutionary" in comparison to other products currently on the market.
Welch ein Zufall dass gerade 3DLabs OpenGL 2.0 entwickelt... ;D;D

aths
2002-03-14, 15:19:43
Dann wollen wir doch mal sehen, wie das mit DX9 HW vs. OpenGL2 HW wird... :)

Unregistered
2002-03-14, 17:56:13
Wird es zu Weihnachten 2002 schon DX9 und OGL 2.0 geben? Unwahrscheinlich. Aber die Creative-Karte soll bereits Ende dieses Jahrs produziert werden.
Die 3D Accelerator Review von Toms Hardware (http://www6.tomshardware.com/graphic/98q1/980121/index.html) bescheinigt der Permedia 2 nur schwache Game-Ergebnisse. Und die aktuelle Wildcat III unterstützt nur DX7; selbst schwerreiche Consumer greifen lieber zu einer billigen GF4Ti4600.
Ich glaub einfach nicht, dass eine Karte von 3DLabs eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Marktsegment sein kann, in dem jetzt nur noch ATi und Nvidida tonangebend sind.

Xmas
2002-03-14, 18:25:38
Originally posted by Unregistered
Wird es zu Weihnachten 2002 schon DX9 und OGL 2.0 geben? Unwahrscheinlich.
Ganz im Gegenteil. Sogar ziemlich sicher.

Legolas
2002-03-14, 19:16:39
Originally posted by Unregistered
Wird es zu Weihnachten 2002 schon DX9 und OGL 2.0 geben? Unwahrscheinlich. Aber die Creative-Karte soll bereits Ende dieses Jahrs produziert werden.
Die 3D Accelerator Review von Toms Hardware (http://www6.tomshardware.com/graphic/98q1/980121/index.html) bescheinigt der Permedia 2 nur schwache Game-Ergebnisse. Und die aktuelle Wildcat III unterstützt nur DX7; selbst schwerreiche Consumer greifen lieber zu einer billigen GF4Ti4600.
Ich glaub einfach nicht, dass eine Karte von 3DLabs eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Marktsegment sein kann, in dem jetzt nur noch ATi und Nvidida tonangebend sind.

Wildcats taugen ganz einfach nicht für Games.. zumindest nicht so richtig, aber das ist ja ziemlich logisch, weil in den Einsatzbereichen für die sie gebaut sind, da ist eben Füllrate nicht alles. Da kommt es auf ganz andere Dinge an. Ich persönlich traue 3dlabs es mehr als einigen anderen Chipschmieden zu einen leistungsfähigen Consumerchip auf den Markt zu bringen.

ow
2002-03-14, 19:18:22
Originally posted by Unregistered

Die 3D Accelerator Review von Toms Hardware (http://www6.tomshardware.com/graphic/98q1/980121/index.html) bescheinigt der Permedia 2 nur schwache Game-Ergebnisse.


Man muss hierbei bedenken, das der P2 ein Ableger ehemaliger High-End OGL-Chips ist. Im Profi-OGL Segment spielt die Füllrate keine so grosse Rolle.
Grösstes Manko des P2 waren allerdings

fehlende Blending Funktionen (er kann da nicht viel mehr als ein S3Virge)
kein Mip-mapping (also nur rein bilinear)



Und die aktuelle Wildcat III unterstützt nur DX7; selbst schwerreiche Consumer greifen lieber zu einer billigen GF4Ti4600.



Die WIldcat ist keine Gamerkarte und wird es auch nicht werden.


Ich glaub einfach nicht, dass eine Karte von 3DLabs eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Marktsegment sein kann, in dem jetzt nur noch ATi und Nvidida tonangebend sind.

Abwarten. Ich hoffe das nämlich doch sehr.

Thowe
2002-03-14, 19:28:31
Ich gehe einfach fest davon aus das Creative/3DLabs eine grösse im Segment spielen kann. Meine Permedia 2 wartet schon lange auf einen erschwinglichen Nachfolger.