PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie groß kann ein CR-R Rohling maximal werden + Wie schnell gehen die CD-Brenner noch


dav133
2004-04-21, 14:31:52
Momentan sind wir ja bei 54x CD-Brenner und 800MB CD-R (imho)?

Gibts da ne physikalische obergrenze?

Black-Scorpion
2004-04-21, 15:51:09
Original geschrieben von dav133
Momentan sind wir ja bei 54x CD-Brenner und 800MB CD-R (imho)?

Gibts da ne physikalische obergrenze?
Die größten Rohlinge die ich kenne sind momentan 40x 900MB/100min Rohlinge von Speerdata (https://shop.disc4you.com/shop/index/index.php?nav=71&ID=3084&PHPSESSID=06b97d16b6d469982ef8f98a71033f1c).
Das Problem dabei ist nur das alle Rohlinge über 700MB/80min nicht dem Standard entsprechen.
Sie werden zwar meist ohne Probleme gebrannt, aber ob die volle Größe genutzt werden kann hängt immer vom Brennerhersteller/Firmware ab.

Afaik werden keine schnelleren CD-Brenner mehr auf den Markt kommen.

maximAL
2004-04-21, 19:37:12
Original geschrieben von dav133
Gibts da ne physikalische obergrenze?

ja, und die dürfte bereits erreicht sein.

Kurgan
2004-04-21, 20:04:14
noch schneller? wo man jetzt schon immer wieder von explodierenden cd hört?
ausserdem ist cd-brennen eh schon auf dem sterbebett, da wird nicht mehr viel rumgedoktert ;)

Faster
2004-04-22, 00:04:08
imho sind die CD-Brenner schon tot, denn normale (4,7GB) DVD-brenner gibts bereits sehr günstig, ebenso die passenden rohlinge, DVD-brenner können schon (oder bald) doppelschichtig brennen (9,4GB) und ende des jahres werden wohl schon die ersten BlueRay-Brenner auftauchen (~20GB)!

somit wird sich bei CD-Brenner nix mehr tun!

Kurgan
2004-04-22, 00:07:43
Original geschrieben von Faster
imho sind die CD-Brenner schon tot, denn normale (4,7GB) DVD-brenner gibts bereits sehr günstig, ebenso die passenden rohlinge, DVD-brenner können schon (oder bald) doppelschichtig brennen (9,4GB) und ende des jahres werden wohl schon die ersten BlueRay-Brenner auftauchen (~20GB)!

somit wird sich bei CD-Brenner nix mehr tun!

hm .. ich mein in der c´t gelesen zu haben das es die ersten bluerays schon gibt .. kosten allerdings ein paar euranten :D

Faster
2004-04-22, 00:14:25
Original geschrieben von Kurgan
hm .. ich mein in der c´t gelesen zu haben das es die ersten bluerays schon gibt .. kosten allerdings ein paar euranten :D

laut GameStar (jaja, ich weiss, net das beste mag bzgl hardware, is aber ja auch ein spiele-mag!) gibts bereits einen BD-recorder (BlueRayDisc) in japan (natürlich von sony) für schlappe 3500€! :bonk:

BD-brenner werden wohl ~27GB fassen können, erfordern aber komplett neue DVD-player, deswegen scheint die HD-DVD (high-density) wohl eher das rennen um die neue DVD-brenner-generation zu gewinnen, fast zwar "nur" ~20GB, is aber zu aktuellen DVD-playern kompatibel!

Kurgan
2004-04-22, 00:30:13
Original geschrieben von Faster
laut GameStar (jaja, ich weiss, net das beste mag bzgl hardware, is aber ja auch ein spiele-mag!) gibts bereits einen BD-recorder (BlueRayDisc) in japan (natürlich von sony) für schlappe 3500€! :bonk:

BD-brenner werden wohl ~27GB fassen können, erfordern aber komplett neue DVD-player, deswegen scheint die HD-DVD (high-density) wohl eher das rennen um die neue DVD-brenner-generation zu gewinnen, fast zwar "nur" ~20GB, is aber zu aktuellen DVD-playern kompatibel!

deckt sich in etwa mit dem was in der c´t 6/04 stand. da waren allerdinsg einiges noch nicht ganz sicher, beim preis steht da etwas von "ca. 3000€" .. und dann medien für rund 50€ .. also aktuell machen da wechselplatten deutlich mehr her :D

Zool
2004-04-22, 07:31:15
Vor Jahren gab es mal ein 72x-CD-ROM-Laufwerk von Kenwood. Das drehte nur mit max. 12x hatte aber 6 Leseköpfe. Hat sich nicht durchgesetzt, da es viel zu teuer war.

Mehr als 54x werden bei den Brennern auch nicht mehr gehen. Was bringt es auch schon ob eine CD in 2:45min oder in 2:30min gebrannt ist?

maximAL
2004-04-22, 21:49:56
bei den DVD brennern wird wohl auch mit 16x schluss sein, genau wie bei den normalen ROMs.
und den ganzen nicht-kompatiblen DVD-möchtegern-nachfolgern räum ich eh vorläufig keine chance ein...

Faster
2004-04-22, 22:59:08
imho wohl auch nicht auf lange zeit, macht einfach keinen sinn nun alle DVD-LW in die tonne zu werfen nur weil BlueRay zu den heutigen inkompatibel ist! und da ja mit HighDensity ein kompatibler kokurrent bereits vorhanden ist, seh ich für Blue auch (langfristig) schwarz!
[wow, was für n (farb-)wortspiel]

Höhnangst
2004-04-23, 00:10:48
Schließe mich den meisten Meinungen hier einmal an. Zwar glaube ich nicht, dass die DVD eine ähnlich lange Lebenszeit wie die CD haben wird, aber mittelfristig (oder sogar langfristig) sehe ich auch keine Ablösung für sie.

Wobei ich mich frage, ob es nicht doch noch einen Versuch mit den mehreren Lasern wert wäre, wie es bei dem Kenwood-Laufwerk einst der Fall war. Es müssen ja nicht gleich sechs Laser sein, aber vielleicht zwei bis vier. Immerhin steht neben der schnelleren Lese-/Schreibgeschwindigkeit auch noch die Lautstärkeentwicklung als Vorteil, denn man kann die Scheiben bei gleichbleibender Transferrate ja im Endeffekt langsamer rotieren lassen. Ich frage mich, ob so eine Multi-Laser-Technik heutzutage immer noch so aufwändig und teuer ist.

Wie dem auch sei, die sollen erst einmal die DVD-Brenner weiter verbessern. Soweit ich weiß, sind sie bis jetzt noch nicht so geeignet wie ein gescheiter CD-Brenner, wenn es um das möglichst exakte Auslesen und Beschreiben von Audio- und Daten-CDs geht (Stichwort "EFM", "RAW-DAO 96" etc.), oder irre ich mich da?


Nachtrag:

Hab mich wohl (teilweise) geirrt, denn offensichtlich weisen aktuelle DVD-Brenner schon sehr gute Lese- und Schreibeigenschaften in vielerlei Hinsicht auf:
Smokers-Board.de (http://www.smokers-board.de/members/madmetzi/Brennerinternet/DVDBrenner.htm)
CCD-Fans.tk (http://s4.invisionfree.com/CCD_Fan_Community/index.php?showtopic=45)


Hier noch sowas für CD-Brenner:
CCD-Fans.tk (http://s4.invisionfree.com/CCD_Fan_Community/index.php?showtopic=17)
Smokers-Board.de (http://www.smokers-board.de/members/madmetzi/Brennerinternet/CDBrenner.htm)

Faster
2004-04-23, 13:19:45
Original geschrieben von Höhnangst
Wobei ich mich frage, ob es nicht doch noch einen Versuch mit den mehreren Lasern wert wäre, wie es bei dem Kenwood-Laufwerk einst der Fall war. Es müssen ja nicht gleich sechs Laser sein, aber vielleicht zwei bis vier. Immerhin steht neben der schnelleren Lese-/Schreibgeschwindigkeit auch noch die Lautstärkeentwicklung als Vorteil, denn man kann die Scheiben bei gleichbleibender Transferrate ja im Endeffekt langsamer rotieren lassen. Ich frage mich, ob so eine Multi-Laser-Technik heutzutage immer noch so aufwändig und teuer ist.
ich würde mich auch über (dadurch sehr leise) DVD-LW/Brenner dank multi-laser-technik freuen und diese bevorzugen, aber leider scheinen die immer noch zu teuer in der produktion zu sein... :(

Saro
2004-04-23, 17:46:21
Original geschrieben von Faster
laut GameStar (jaja, ich weiss, net das beste mag bzgl hardware, is aber ja auch ein spiele-mag!) gibts bereits einen BD-recorder (BlueRayDisc) in japan (natürlich von sony) für schlappe 3500€! :bonk:

BD-brenner werden wohl ~27GB fassen können, erfordern aber komplett neue DVD-player, deswegen scheint die HD-DVD (high-density) wohl eher das rennen um die neue DVD-brenner-generation zu gewinnen, fast zwar "nur" ~20GB, is aber zu aktuellen DVD-playern kompatibel!

Ich habe genau das gegenteil gelesen nämlich das gerade große Filmfirmen (Warner Brother usw.) auf die BlueRayDisc umsteigen wollen, da sie halt (noch) nicht kopierbar ist. Eine DVD schon.

Black-Scorpion
2004-04-23, 17:58:31
Original geschrieben von Saro
Ich habe genau das gegenteil gelesen nämlich das gerade große Filmfirmen (Warner Brother usw.) auf die BlueRayDisc umsteigen wollen, da sie halt (noch) nicht kopierbar ist. Eine DVD schon.
Na hoffentlich liefern sie auch das Laufwerk zum abspielen mit. ;)
Die sind völlig inkompatibel und lassen sich auf keinem Standalone DVD Player abspielen.
Afaik sind auch noch keine Standalone Player dafür angekündigt.

Saro
2004-04-24, 11:02:36
Original geschrieben von Anonym_001
Na hoffentlich liefern sie auch das Laufwerk zum abspielen mit. ;)
Die sind völlig inkompatibel und lassen sich auf keinem Standalone DVD Player abspielen.
Afaik sind auch noch keine Standalone Player dafür angekündigt.

Sorry... aber AFAIK gibt es die schon. Wie z.B. den Sony BDZ-S77 BlueRayDisk Recorder womit man diese natürlich auch abspielen kann.

Black-Scorpion
2004-04-24, 19:48:10
Original geschrieben von Saro
Sorry... aber AFAIK gibt es die schon. Wie z.B. den Sony BDZ-S77 BlueRayDisk Recorder womit man diese natürlich auch abspielen kann.
Das ist mir klar.
Aber wenn einige Firmen der FI das Format verwenden wollen, kauft sich bestimmt nicht jeder einen Recorder zum anschauen.
Darauf bezog sich meine Aussage.
Das ist ja auch eine Geldfrage.

Faster
2004-04-25, 13:12:01
Original geschrieben von Anonym_001
Das ist mir klar.
Aber wenn einige Firmen der FI das Format verwenden wollen, kauft sich bestimmt nicht jeder einen Recorder zum anschauen.
Darauf bezog sich meine Aussage.
Das ist ja auch eine Geldfrage.
*zustimm*
eben drumm glaub ich dass sich BD nicht durchsetzen wird, auch wenns für die industrie besser/einfacher wäre, aber man kann nicht vom "volk" erwarten, dass sich deswegen jeder gleich nen neues gerät kauft!

EureDudeheit
2004-04-25, 13:55:09
Original geschrieben von Faster
laut GameStar (jaja, ich weiss, net das beste mag bzgl hardware, is aber ja auch ein spiele-mag!) gibts bereits einen BD-recorder (BlueRayDisc) in japan (natürlich von sony) für schlappe 3500€! :bonk:

BD-brenner werden wohl ~27GB fassen können, erfordern aber komplett neue DVD-player, deswegen scheint die HD-DVD (high-density) wohl eher das rennen um die neue DVD-brenner-generation zu gewinnen, fast zwar "nur" ~20GB, is aber zu aktuellen DVD-playern kompatibel!


ich kenn wen der hat sich damals nen brenner für 15000 mark geholt, der hat das aber auch professionell betrieben und kam dafür in den knast

Faster
2004-04-25, 14:05:19
Original geschrieben von EureDudeheit
ich kenn wen der hat sich damals nen brenner für 15000 mark geholt, der hat das aber auch professionell betrieben und kam dafür in den knast
*multi-rofl*
naja, allein für die tatsache dass jmd für nen brenner 15t-DM ausgibt wär für mich schon ein grund ihn einzusperren! *eg*