PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1mbit cable saugt mit 300kb/sec?


release
2004-04-21, 15:57:04
ist das normal das dieser durchsatz entsteht wenn man mit flash get was downloaden tut? ich habe gedacht das durch das splitten nicht ne grössere bndbreite entsteht? nunja nachdem ich mir nach 15 jahren auch mal das internet nutzen kann und darf habe ich nicht gerade die grösste ahnung darüber....

The Hypnotoad
2004-04-21, 16:14:16
Da Kabel Internet auf einer shared Internettechnologie beruht (die gesamt Bandbreite wird also aufgeteilt), kann es gut sein, dass der Provider bei schlechter Auslastung mehr Bandbreite zur Verfügung stellt.
Sei froh darüber :)

Duran05
2004-04-21, 18:05:03
Original geschrieben von The Hypnotoad
Da Kabel Internet auf einer shared Internettechnologie beruht (die gesamt Bandbreite wird also aufgeteilt)


Muss aber auch nicht der Fall sein.
Ich kenn da schon einige Anbieter, bei denen man die Datenrate garantiert bekommt und es nicht mehr "schneller" wird - wenn weniger surfen.

Eventuell wurden zwischenzeitlich ein paar technische Veränderungen vorgenommen - so daß man kurzzeitig mehr Bandbreite hatte.

Das passiert bei DSL Anschlüssen auch öfters mal. Es gab sogar schon Fälle, wo jemand einen 768er Anschluss gebucht hatte und dann 1,5 MBit bekam... -> Irgendein Mitarbeiter hat nicht aufgepasst ;)


Außerdem zeigen manche Programme die Datenrate falsch an - aufgrund unterschiedlicher Einstellungen (RWIN z.B.).

Beim IE ist es z.B. möglich mit ein paar veränderten Einstellungen anfangs 900 kbyte/sekunde angezeigt zu bekommen - obwohl man nur maximal 1 MBit/sek zur Verfügung hat.

Das pendelt sich aber nach wenigen Sekunden wieder ein.

-> Was zählt ist also die Datenrate über längere Zeit.

The Hypnotoad
2004-04-21, 19:37:34
Na das hast du glaub ich was falsch verstanden.
Kabelinternet ist immer ein geteiltes Medium, da nur ein gewisser Frequenzbereich pro Verteiler vorhanden ist.
Die Frage ist, wieviel Leute hängen mit welcher Bandbreite dran und wie gut ist der Knoten ausgebaut.
Bei Dsl hat man bis zur Verteilerstelle ne exklusive Leitung und muss sich erst dann die Bandbreite teilen, wobei diese Stellen meist recht gut ausgebaut sind.

Wenn z.Bsp. der Kabelmodembetreiber jetzte ne 60 mbit Anbindung gibt und 60 Leute an dem Verteiler hängen und alle mit voller Rate runterladen würden, dann hätte jeder nur 1 mbit.
Da aber die Verbreitung recht gering ist und die Kabeltechnik ja kontinuierlich verbessert wird, merkt man das kaum.

Gast
2004-04-21, 22:18:02
der provider stellt eine feste daten rate ein und das modem saugt dann auch nich schneller die anzeige von deinem programm spinnt hab selber mal 1024 cabel gehabt

release
2004-04-22, 00:56:28
der provider stellt eine feste daten rate ein und das modem saugt dann auch nich schneller die anzeige von deinem programm spinnt hab selber mal 1024 cabel gehabt

ja spinnt saugt aber mit 300kbit kann sein das die anzeige spinnt aberman kann es messen und wenn ich ich dreimal so schnell was sauge als mit 768dsl dann wirts wohkl nicht an der anzeige liegen...

Gast
2004-04-22, 10:15:50
Original geschrieben von release
1mbit cable saugt mit 300kb/sec

Original geschrieben von release
ja spinnt saugt aber mit 300kbit kann sein das die anzeige spinnt aberman kann es messen

Vielleicht solltest du noch ein bisschen mit den Begriffen üben, denn wenn du mit mit 300kb/s saugst, dann sind dies gerade mal rund 38kB/s ...