PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Karten und der VGA Silencer


BK-Morpheus
2004-04-21, 16:09:02
Nachdem man doch immer öfter von dahingeschiedenen Grafikkarten in Verbindung mit dem Gebrauch des VGA Silencers hört (z.Bsp.hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=138290) oder hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=138046) ) , wäre ein Poll vielleicht ganz interessant.

Wie in einem der beiden Threads könnte ein Poll so aussehen:

meine Karte ist...
[ ] mit dem VGA Silencer betrieben worden und abgeraucht
[ ] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht
[ ] mit dem Standardkühler betrieben worden und abgeraucht
[ ] mit dem Standardkühler betrieben worden und nicht abgeraucht

abgeraucht worden muss sie natürlich nicht kurz nach dem Betrieb mit dem Silencer sein, also man könnte auch schreiben
[ ] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nach ner gewissen Zeit abgeraucht

und bitte nicht nur voten sonder noch kurz die Karte dazuschreiben und wenn möglich noch, wie lange die Karte insg. gelaufen ist und wie lange dann mit dem Silencer.

@MODS

Poll wäre nett



Ist nur die Frage, ob man einen solchen Poll gleichzeitig unter "Nvidia Grafikkarten" laufen lassen sollte, oder eher in einem anderen Forumsbereich für beide gemeinsam (also ATI & Nvidia), da der Silencer ja nicht nur auf ATI's eingesetzt wird.

Redy
2004-04-21, 17:33:38
[x] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Also meine Funzt noch ohne Probleme, gut die Halterklammer des silencers ist nen bischen defekt, aber alles geht noch. ;D

Aber ist schon komisch, dass vielen leuten die Karte nach der montage des Silencers abraucht.

wm
2004-04-21, 18:19:01
[x] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht
HIS 9800np, rennt schon seit 6 monaten mit silencer @ 375/330, gab keine probleme bei der montage und auch nie welche im betrieb.

Byteschlumpf
2004-04-21, 18:27:52
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Umformulierung:
meine Karte (Sapphire 9700np) wird seit letztem Herbst mit dem VGA-Silencer betrieben und läuft seitdem nicht weniger gut, also mit dem Standard-Lüfter.

Meiner GF3 habe ich den Silencer auch verpaßt - ohne dass es je zu unerwünschten Nebenwirkungen gekommen ist (etwa gleicher Zeitraum)! ;)

[dzp]Viper
2004-04-21, 18:33:07
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

zuerst 9700pro und dann umgebaut auf die 9800pro

bisher 0,0 probleme seit 5 monaten...

Noch 3 andere Silencer verbaut und alle karten leben noch bei meinen Freunden...

Batchman
2004-04-21, 18:47:34
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Powercolor 9800-Pro

kalle1111
2004-04-21, 19:01:33
[ ] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Seit ca. 6 Monaten betreibe ich meine 9700 Pro mit dem Silencer und konnte noch keine Probleme feststellen !

Exxtreme
2004-04-21, 19:05:11
Poll auf Wunsch von BK-Morpheus.

EranDaske
2004-04-21, 19:22:04
[x] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

9700pro 364/324

Probleme: bis jetzt nischts (läuft ca.6monate)

BK-Morpheus
2004-04-21, 19:29:46
Original geschrieben von Exxtreme
Poll auf Wunsch von BK-Morpheus.
vielen Dank Exxtreme, das ging ja schön schnell *freu*

L°°pb4ck
2004-04-21, 19:31:19
Super Grace 9700Pro + Vga Silencer ... seit 5 Monaten in Betrieb zeitweise oced auf 380/324.

Ghost666Ghost
2004-04-21, 19:36:17
[x] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Meine 9700 Pro lief ca. 1 Jahr mit Standardkühler und jetzt knapp 2 Monate mit VGA Silencer...0 Probs bisher :)

Konami
2004-04-21, 19:36:59
[x] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

mit standardkühler hab ich 400 core geschafft, mit silencer 430, und passiert is bis jetzt nix... bin ziemlich zufrieden, allerdings kommen mir die ganzen plötzlichen todesfälle mit silencer auch nen bisschen komisch vor... :|

Raff
2004-04-21, 19:44:51
[x] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Rennt seit etwas über nem Monat top @ 425 MHz GPU-Takt (9800 Pro 128MB) mit dem Silencer. Mit dem Standardkühler und etwas Hilfe durch Gehäuselüfter ging zwar genauso viel, aber sie rennt absolut stabil und Todesanzeichen gibts auch nicht. ;)

MfG,
Raff

Bakunin3
2004-04-21, 20:43:36
Also ich habe jetzt unfairerweise für [x] abgeraucht gestimmt.
Unfair deshalb, weil ich schließlich drei 9500er hier habe, auf denen jeweils ein VGA Silencer arbeitet.
Und abgeraucht ist - bisher - nur eine.
Und ich hoffe inständig, daß das tatsächlich nicht am Silencer lag, sondern Zufall war.

Wenn ich mir vorstelle, daß der Silencer schuld war, dann habe ich ja bald gar keine Grafikkarte mehr! :O

Gruß,
B3

-=w@rgoyle=-
2004-04-21, 21:26:27
9700nonpro voltmod @ 400-340 - aber ganz schön heiß mit dem Silencer! Auch irgendwann mal Bildfehler weil zuuuu HEISSSS (ewig her & nie wieder) ... vorher hatte ich nen Titan CU2AVB und NIE Probleme

Roak
2004-04-21, 21:49:03
[ ] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Hercules 9800SE. 8 Pipes laufen. Vorher max 400/340 mit Silencer Rev3 420/360.

Wichtig war mir das der Silencer wesentlich leiser wie der Originalkühler ist.

silverhawk
2004-04-21, 21:55:03
hmm gibts da standartmäßig nach ner gewissen zeit probleme? ich selbst hatte mal, nachdem mein lüfter auf meiner Gigabyte R300Pro komische geräusche gemacht hat abgenommen und mir vom support von Gigabyte nen neuen schicken lassen. kann vielleicht auch daran liegen das mein rechner 24/7 läuft *gg*

aber ist es in der regel bei den meisten so, das der lüfter nach ner bestimmten zeit aufgibt?

btw: wasn das fürn silencer, und wo gibts den?

BK-Morpheus
2004-04-21, 22:00:54
Original geschrieben von silverhawk
btw: wasn das fürn silencer, und wo gibts den?

Hier ist er, der Arctic Cooling "VGA Silencer" (http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer//)

Gibt's in sehr vielen Shops, die PC Zubehör haben (kannst ja online mal bei geizhals.at vorbeischauen und suchen).
Der Vorteil von dem Silencer besteht halt darin, dass er meist eine viel bessere Kühlleistung liefert, als die standardmäßig verbauten dinger und dabei auch noch leiser ist (er hat einen Schalter mit 2 Geschwindigkeitsstufen des Lüfter: "high" und "low").

Leider verliert man beim Umbau des Original Kühlers die Garantie (das ist halt der einzigste Nachteil).

Gibt aber auch ATI Karten, die haben den Silencer von Haus aus drauf und man hat somit auch noch Garantie, aber die Karten kosten dann meist viel mehr, als die gleiche Karte mit nem normalen ATI Referenzkühler (die Karten mit Silencer heissen dann soweit ich weiss z.Bsp. "9800Pro IceQ").

Wheely
2004-04-21, 22:23:58
Hi meine Sapphire 9500np (mit Ramkühler aus Kupfer)läuft seit 3 Wochen mit den Silencer, bis jetzt noch nichts festgestellt :o. Davor lief sie so ca 6 Monate mit dem Standardkühler bzw. den goldenen von der Gold-Edition.

Wheely

silverhawk
2004-04-21, 22:48:00
muss man für den silencer die original kühlrippen lösen?

Dr.Dirt
2004-04-21, 23:06:23
[x] Meine Karte ist weder mit dem VGA Silencer noch mit dem Standardkühler betrieben worden und nicht abgeraucht :D

Kurgan
2004-04-21, 23:12:07
Original geschrieben von Dr.Dirt
[x] Meine Karte ist weder mit dem VGA Silencer noch mit dem Standardkühler betrieben worden und nicht abgeraucht :D

also ungekühlt und läuft noch oder wie? ;)

Drehrumbumm
2004-04-21, 23:19:00
-9500Pro
-3/4Jahr mit dem Standard.Lüfter gelaufen
-irgendwann festgestellt, dass er kaputt ist (durch zufall, nach einigen bildfehlern bei langer belastung, aber nicht dauerhaft)
-Silencer montiert
-ca 1/3 Jahr gelaufen ohne Probs, nonOCed
-auf einmal während CS massig bildfehler, erst nach ca 15min spielzeit, dann irgendwann sofort nach Wechseln in 3D-Mode (egal welches Game/benchmark)
-Karte im :asshole:



Inzwischen läuft seit ca 2 Monaten ne 9800Pro mit dem Silencer
+zusätzlichen Ram-Passiv-Kühlern (recht groß aus Alu) die auch verdammt "warm" werden.
Keine Probleme(bisher ;().



edit:
@Insane:
Naja, Panikmache egtl nicht, da man durch den Poll endlich mal Gewissheit bekommt.
Wenn man im Forum alle 1-2 Monate von einem Problem/Defekt mit dem Silencer hört, macht das (mir zumindest) mehr "Panik", da sich die leute ohne Probs ja i.d.R. nicht melden.

InsaneDruid
2004-04-21, 23:39:01
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

2 Karten mit dem Silencer ausgestattet, eine 9700np +Voltmod @ 380MHz, eine 9800pro @ default Takt. Beide Karten liefen bzw laufen einwandfrei.

Btw, das "Beispiel" 2: ne freigeschaltete 95 @ 400MHz.. sehr nach "Problem durch Silencer" klingt das nicht, eher nach trotz Silencer.

Ne nominell defekte Karte massivst übertaktet... bissl Panikmache der Thread, gell?

Picknatari
2004-04-22, 02:30:46
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

9500nP -> 9700mod @ 306 RAM /400 CORE

marci
2004-04-22, 06:14:58
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Radeon 9800Pro mit VGA Silencer von anfang an ( HIS ICEQ ), alles noch standardwerte vom takt her.

Dr.Dirt
2004-04-22, 07:08:44
Original geschrieben von Kurgan
also ungekühlt und läuft noch oder wie? ;)

Ja, läuft noch, dank Zalman Heatpipe. :D

Kurgan
2004-04-22, 07:12:54
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ja, läuft noch, dank Zalman Heatpipe. :D
mit lüfter oder ohne?

BK-Morpheus
2004-04-22, 08:19:58
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ja, läuft noch, dank Zalman Heatpipe. :D
meine 9500Pro* läuft auch noch ohne Probleme mit der alten ZM80-A ohne Lüfter.

*edit: habe versehentlich 9800Pro geschrieben

Redy
2004-04-22, 11:26:23
Original geschrieben von BK-Morpheus
meine 9800Pro auch mit der alten ZM80-A ohne Lüfter.
Hä ? Seit wann hast du denn ne 9800pro ? Du meinst wohl 9500pro.

martma
2004-04-22, 11:58:01
Ich habe schon öfters den Silencer verbaut. 1x auf 9500np, 1x 9500pro, 2x 9600tx, 1x 9800se, 1x 9700np, 1x 9700pro und 2x 9800xt. Die Karten laufen so schon zum Teil ein halbes Jahr. Bissher gab es keine Probleme. Man muss halt schon etwas bedacht zu Werke gehen, dann laufen die Dinger echt super.

Hatstick
2004-04-22, 15:14:47
Habe meine 9800 Pro jetzt ca.4 Wochen im Betrieb mit dem Silencer und alles läuft wunderbar unter Dauerlast.
Bisher wirklich sehr zufrieden damit.

Mystery
2004-04-22, 15:30:58
meine hercules 97np läuft jetzt seit monaten mit dem silencer ohne probleme
schneller, kühler und leiser als mit standardkühler sowieso ;)

MechWOLLIer
2004-04-22, 16:43:25
Ein Kollege vonb mir hat seit längerer Zeit den VGA Silencer und die Karte funktioniert einwandfrei

Weed_m@x
2004-04-22, 16:54:20
[X]Meine Karte ist mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Meine 9700 Pro läuft immer noch, werde den Silencer trotz allem jetzt beim Händler reklamieren müssen. Der Silencer macht seid kurzem beim Pc Start ein komisches Geräusch, ein leichtes brummen was aber sobald der Pc vollständig Hochgefahren ist, weg geht. Ich könnte mir vorstellen das das Lager nicht mehr ganz in ordnung ist

Weed_M@x

DrumDub
2004-04-22, 18:26:02
[X]Meine Karte ist mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

meine sapphire atlantis 9700 läuft jetzt seit anfang november mit dem silencer. keine probelme.

Dr.Dirt
2004-04-22, 19:05:07
Original geschrieben von Kurgan
mit lüfter oder ohne?

so:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/HP_9800pro.jpg

wobei der 92er Lüfter an einer Lüftersteuerung hängt.

infinity
2004-04-22, 19:27:27
Um hier mal etwas beizutragen:

Ich habe den Silencer seit 2 Wochen glaube ich. Ich lasse ihn auf Low laufen und dabei macht das ding eine unglaubliche Hitze. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kühler so heiß werden kann! Und das Pronzip, dass der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch die rippen nach außen bläst ist auch schwachsinn, denn hinten kommt nichts raus, weder bei HI noch bei LO! Denn mitten überm Lüfter ensteht ein Luftkissen, d.h., dass die Luft nicht reingeleitet sondern fast schon rausgeblasen wird! Das führt dazu, dass sich das gesamte Gehäuse aufheizt, denn der Silencer hat ohne Last eine Temp vpn annähernd 60° C. Ich wüsste nicht, dass der standardkühler in 2D so warm war, dass ich ihn nicht anfassen konnte!

Aber leise ist er schon, nur hab ich Angst!

Drehrumbumm
2004-04-22, 19:47:00
Also meiner wird zwar warm, aber definitiv nicht heiß!
Ok, das fühlt jeder anders, aber verbrennen kann ich mich nicht.
Und einen Luftstrom fühle ich schon bei low
-bei high erst recht.
Dreht der Lüfter denn ordentlich, oder macht er Geräusche?


Nur das mit dem "Luftkissen" ist normal, aber ich glaub nicht, dass das viel ausmacht.

kalle1111
2004-04-22, 20:16:49
Original geschrieben von infinity
Um hier mal etwas beizutragen:

Ich habe den Silencer seit 2 Wochen glaube ich. Ich lasse ihn auf Low laufen und dabei macht das ding eine unglaubliche Hitze. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kühler so heiß werden kann! Und das Pronzip, dass der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse durch die rippen nach außen bläst ist auch schwachsinn, denn hinten kommt nichts raus, weder bei HI noch bei LO! Denn mitten überm Lüfter ensteht ein Luftkissen, d.h., dass die Luft nicht reingeleitet sondern fast schon rausgeblasen wird! Das führt dazu, dass sich das gesamte Gehäuse aufheizt, denn der Silencer hat ohne Last eine Temp vpn annähernd 60° C. Ich wüsste nicht, dass der standardkühler in 2D so warm war, dass ich ihn nicht anfassen konnte!

Aber leise ist er schon, nur hab ich Angst!


Bist Du sicher, daß der Silencer richtig montiert ist !
Kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen

infinity
2004-04-22, 20:47:30
ja ist richtig montiert, meine ich zumindest. Habe es nach der Anleitung gemacht, und dass der Kühler Warm wird sagt ja schon aus, dass er kontakt hat! Wenn ich ihn jedenfalls abnehme habe ich einen schönen Abdruck der Wärmeleitpaste.
Ich weiß nur nicht warum der so heftig heiß wird. Anfassen kann ich das ding jedenfalls nicht, ist wirklich nicht erträglich!

EDIT

Ok, eben nochmal nachgeschaut, wenn ich auf HI mache, spüre ich ein wenig den Luftstrom, der ist dann aber auch heftig heiß, schätz ma ist ok, wenn er sich abkühlt. Aber warum ist der bei LOW so extrem heiß? sollte die Karte nicht ein wenig kühler im 2D modus arbeiten als im 3d?

Weed_m@x
2004-04-22, 21:05:31
@infinity
sehr heiß wird der bei mir auf Low auch nicht, irgendwas scheint da bei dir nicht richtig zu sein. Die Gehäusetemperatur erhöt sich dann max. 3-4° bei last.
kontrolliere alles noch mal genau, und nehme nicht zu viel WLP.

Weed_M@x

infinity
2004-04-22, 22:17:59
Also sogar bei High und nach einer stunde ist das ding immernoch sau heiß, was kann da dennn noch sein? Die paste wird durch den Druck eh rausgequetscht. Ich wüsste nicht, wo es haken sollte :(
Ist einfach unheimlich heiß das ding.

Dr.Dirt
2004-04-22, 23:23:18
Original geschrieben von infinity
Also sogar bei High und nach einer stunde ist das ding immernoch sau heiß, was kann da dennn noch sein? Die paste wird durch den Druck eh rausgequetscht. Ich wüsste nicht, wo es haken sollte :(
Ist einfach unheimlich heiß das ding.

Wenn der Kühlkörper heiß wird, ist das ein Zeichen für einen guten Wärmeübergang Core -> Kühlkörper.

Redy
2004-04-23, 01:15:06
Original geschrieben von infinity
Also sogar bei High und nach einer stunde ist das ding immernoch sau heiß, was kann da dennn noch sein? Die paste wird durch den Druck eh rausgequetscht. Ich wüsste nicht, wo es haken sollte :(
Ist einfach unheimlich heiß das ding.
Hmm... ist ja komisch, bei mir wird der auf low gut warm und auf hugh ist der nur warm.
Wie sieht es denn mit deiner Gehäusebelüftunh aus ?
Wenn die schlcht ist steigt auch die temperatur dain und somit wird ser silencer auch wärmer.

Aber, dass der silencer warm wird ist ja nen gutes zeichen für die wärmeübertragung und solange die karte nicht zu heis wird und pixelfehler macht kühlt der wohl auch aurechend.

infinity
2004-04-23, 06:50:27
Ja das mit dem Kontakt hab ich ja auch schon geschrieben, also kann der schonmal nicht falsch montiert sein.

Gehäuselüftung sollte ausreichend sein, hab einen 80er rein und einen raus + Netzteillüfter. Es kommen wohl noch 2 dazu, damit jew. 2 rein- und rausblasen. Aber egal welche Lüfter oder so, der Silencer heizt mein system um 10° auf, obwohl Luftstrom im case da ist.



Frage: Kann es sein, dass alle die hier meinen er wird nur warm, dass diese Leute nur die Kunststoffabdeckung berühren? Ihr müsst echt mal ans Metall fassen, für 5 sekunden oder so. Leicht kommt man da an der Rückseite ran, wo die Luft rauskommen soll.

Redy
2004-04-23, 08:01:51
Also ich fasse auch immer das Matall an um zu gucken ob der warm ist.

Sitzt bei dir vielleicht ne PCI-karte direkt unter dem silencer und vielleicht auch son bischen überm Lüfter ?

martma
2004-04-23, 08:27:18
In meinem AMD Rechner wird der Silencer auch viel wärmer als in meinem P4 Dell Rechner. Obwohl in beiden die gleiche Karte steckt. Also ist es ja logisch, dass hier jeder andere Aussagen über die Temperatur seines Silencers macht. Das ist wohl bei jedem anders, und hängt mit sicherheit mit sehr vielen Faktoren zusammen.

infinity
2004-04-23, 14:28:04
nix unter der Karte. So wie das aussieht arbeitet der Silencer ja eigentlich wie ein Passivkühler, bei low kommt fast nichts, und mit einer Plastikabdeckung ist er auch noch versehen, so dass die Gehäuselüftung nicht viel ausrichten kann. Ich finde den Silencer nicht wirklich gelungen.

Kann mir jemand erfahrungswerte einer alternativen Heatpipe machen? Gibts da gute?

Iceman346
2004-04-23, 14:32:11
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Radeon 9700 Pro BBA. Hab den VGA Silencer (Rev. 1) gekauft kurz nachdem er auf den Markt kam (genauen Termin kann ich leider nicht mehr sagen) und seitdem rennt die Karte problemlos mit dem Teil drauf.
Vorher lief die Karte über ein Jahr mit dem Standardlüfter.

Kurgan
2004-04-23, 14:51:00
ich hab das mal getestet, also mit graka auf vollast und übertaktet bis geht nicht mehr kommt aus meinem silencer ca. 49° warme luft (22° zimmertemp) auf low. ein richtiger luftstrom ist es nicht, aber spürbar. und anfassen kann man das aluteil dann kaum noch, das ist schon verdammt warm ...

edit: ach ja, bei standarttakt ohne last sinds auch 44° abluft

infinity
2004-04-23, 15:09:25
tja so in etwa ist das bei mir auch. Die Luft ist schon verdammt heiß. Also wenn allein die Luft 50° hat, hat das Alu nochmal mindestens 10° mehr, was bei mir zutrifft. Und diese Werte finde ich verdammt heftig. Der Originalkühler war irgendwie nicht so heiß, weil der auch nicht in so einer dummen Kunststoffhülle war. Das Prinzip ist vollkommen sinnlos bei Low. Nichtmal bei High macht das sinn, denn die Abwärme, die zwischen Graka und Silencer entsteht steigt auf, kann nicht vom Lüfter des Silencers erfasst werden und wärmt das gesamte Gehäuse auf bis zum gehtnichtmehr! Die Rückseite meiner Karte hat 50° heiße aufsteigende Luft. Nicht das PCB, das ist nochmals wärmer, allein die Aufsteigende Luft bei 1cm entfernung ist knappe 50° heiß.

Kurgan
2004-04-23, 15:23:40
das mit dem gehäuse aufwärmen kann ich nicht bestätigen, identische temps mir vor-silencer-ära ..

Redy
2004-04-23, 15:39:50
Also irgendwas ist da komisch bei dir infinity.
Ich hab meine 9800pro ja auch mit dem silencer laufen, @ standardtakt und der silencer steht in letzter zeit immer auf low.
Bei mir haben sich die gehäusetemps nicht verändert, der silencer wird auch nicht so warm wie bei dir.

Ich finde das Prinzip des Silencers eigentlich schon sehr gelungen. Der Alukörper nimmt die wärme vom core auf und leitet die an die lamelen oben weiter. Der Lüfter ist nur dazu dar, um Luft aus dem Gehäuse zwischen den lamellen herzuschieben und die warme lüft hinten rauszuschiben. Die Plastikhülle ist dazu gut, damit die luft, die vom lüfter geschoben wird auch wirklich zwischen den lamellen her geht und damit die warme lüft hinten aus dem gehäuse rauskommt und sich nicht im gehäuse wieder verteilt.

Wenn du ne gute Heatpipe suchst würde ich zu Zalman ZM80C-HP mit dem zusatzlüfter raten, die soll sehr gut sein. Nur heitzt sone Heatpipe das gehäuse mehr auf als der silencer, beim silencer wird die warme lüft der lamelen hinten rausgedrückt, bei der Heatpipe wird die lut erst im gehäuse verbreuitet und muss dann duch dire ghäuselüfter abgeführt werde.

infinity
2004-04-23, 15:43:57
nun, bei mir wird die luft leider nicht wirklich hinten rausgedrückt. Und was zum prinzip: Due Kunststoffkonstruktioni st gut gemeint, aber der Kunststoff umfasst nur die lamellenseite, was ist mit der Rückseite des Silencers? dort ist eine riesen Angriffsfläche, die nicht in den Luftstrom gelangt und somit ziemlich viel Wärme abgibt.

Woran kann es denn nun bei mir liegen, dass das ding so heiß wird? Die grafikkarte wird kaum genutzt, im 2D modus schon verdammt heiß.

InsaneDruid
2004-04-23, 15:47:53
Ich meine man sollte auch von dem Irrglauben abkommen der Silencer müsse wie ein Föhn einen wahnsinnigen Airstream aus seinem Slotblech hauen. Auf Low spürt man da ob der großen Öffnung eher weniger. Das ist kein Gehäuse-Zusatzlüfter, das ist ein SILENTCooler für Grakas. Das da recht warme Luft rauskommt.. natürlich denn da spürt man an einer Stelle die KOMPLETTE Abluft des Silencers, ohne Beimischung von Umgebungsluft wie bei anderen Coolern.

Kurgan
2004-04-23, 15:53:20
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich meine man sollte auch von dem Irrglauben abkommen der Silencer müsse wie ein Föhn einen wahnsinnigen Airstream aus seinem Slotblech hauen. Auf Low spürt man da ob der großen Öffnung eher weniger. Das ist kein Gehäuse-Zusatzlüfter, das ist ein SILENTCooler für Grakas. Das da recht warme Luft rauskommt.. natürlich denn da spürt man an einer Stelle die KOMPLETTE Abluft des Silencers, ohne Beimischung von Umgebungsluft wie bei anderen Coolern.

hm .. müsste doch möglich sein den schalter durch einen tempsensor zu ersetzen ... ein fall für andill würd ich sagen :D
sagen wir mal einen tempfühler, so das bei etwa 50° der lüfter langsam hochdreht und so bei 60° maximale drehzahl liefert ...

edit: nochwas: ich hab mit klebeband den luftkanal des silencers etwas verlängert, der reicht bei meiner graka nicht ganz an das slotblech ran. so gibt das weniger verwirbelungen und mit sicherheit auch weniger warme luft im case.

infinity
2004-04-23, 15:56:40
mir geht's echt nicht darum, dass der Lüfter einen schönen strom erzeugt, mir gehts eher darum, dass das ding permanent unantastbar heiß ist, da hab ich einfach angst um meine Radeon!

InsaneDruid
2004-04-23, 15:57:49
Ich bin sicher das wäre kein großer Aufwand, die Frage ist nur.. braucht man das/will man das? Der Silencer kühlt ja auch auf Low ne 9800pro absolut problemlos (hab leider "nur" ne Pro also keinen Sensor, daher kann ich nur mutmaßen ob besser oder schlechter, tippe eher auf besser) und wer mehr Performance will schaltet eben rauf. Tempgeführte Lüfter würgen MICH jedenfalls an, da ich den sich ändernden Ton als störender empfinde als einen gleichmäßigen. Ganz cool wäre da evtl ne Option.. Schalter "high/Low/Auto(tempgeführt)"

Kurgan
2004-04-23, 16:02:08
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich bin sicher das wäre kein großer Aufwand, die Frage ist nur.. braucht man das/will man das? Der Silencer kühlt ja auch auf Low ne 9800pro absolut problemlos (hab leider "nur" ne Pro also keinen Sensor, daher kann ich nur mutmaßen ob besser oder schlechter, tippe eher auf besser) und wer mehr Performance will schaltet eben rauf. Tempgeführte Lüfter würgen MICH jedenfalls an, da ich den sich ändernden Ton als störender empfinde als einen gleichmäßigen. Ganz cool wäre da evtl ne Option.. Schalter "high/Low/Auto(tempgeführt)"

jo, sowas wär auch nit schlecht ..
was das hören angeht: auch auf voll hör ich auch nix von dem teil ..

wobei ich mir jetzt natürlich die frage stellen muss, warum ich den dann nicht permanent auf high laufen hab :kratz:

infinity
2004-04-23, 16:09:23
meiner einer hört das, und deswegen hab ich halt den silencer, möchte es ruhig ham.

martma
2004-04-23, 17:51:53
Original geschrieben von infinity
meiner einer hört das, und deswegen hab ich halt den silencer, möchte es ruhig ham.

entweder ruhig und heiß, oder laut und kalt! Ruhig und kalt macht nur ne Wasserkühlung! Jetzt kannst Du Dich entscheiden was Du haben willst. Aber mach den Silencer nicht schlechter als er ist. Für Leute die keine Wasserkühlen wollen, ist dies der beste Grakakühler.

ZilD
2004-04-23, 18:56:01
hab meine ja erst seit gestern; nicht abgeraucht aber die ram werden ziemlich heiss.

Dr.Dirt
2004-04-23, 19:09:50
Original geschrieben von martma Für Leute die keine Wasserkühlen wollen, ist dies der beste Grakakühler.

Diese Behauptung möchte ich doch in Frage stellen, meine HP mit zusätzlichen 92er Lüfter kühlt sehr gut.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123782&perpage=20&pagenumber=2

InsaneDruid
2004-04-23, 19:14:13
Sicher kühlt die auch gut. Aber der Silencer ist preiswerter, entlastet die Casekühlung, braucht weniger Platz, zerrt nicht so stark am AGP Slot...

Dr.Dirt
2004-04-23, 21:08:38
...und er ist für die 9800XT nicht vom Hersteller freigegeben. :-(

infinity
2004-04-23, 21:14:39
und entlastet die Casekühlung nicht wirklich!

Redy
2004-04-23, 21:27:34
Original geschrieben von Dr.Dirt
...und er ist für die 9800XT nicht vom Hersteller freigegeben. :-(
Doch der silencer XT ist auch für die XT freigegeben.
Angeblich sollte der ab märz oder april 04 verfügbar sein. :)

don_salieri
2004-04-24, 00:18:59
Original geschrieben von infinity
und entlastet die Casekühlung nicht wirklich! Wieso eigentlich nicht? Die Abwärme der Grafikkarte wird doch direkt aus dem Gehäuse geführt.

Ich überlege gerade, meine Radeon 9800 Pro von Club3d mit dem Silencer zu bestücken...weiss jemand ob der Silencer auch auf diese passt? Eine konkrete Kompatibilitätsliste vom Hersteller gibts ja leider nicht...

InsaneDruid
2004-04-24, 00:26:36
Die passt auch auf die Club. Und ja die Casebelüftung wird entlastet, nämlich genau um den Teil den der Silencer nach draußen wirft und nicht ins Case abgibt wie sonst üblich.

Wer damit natürlich 20° weniger Casetemp erwartet...

Dr.Dirt
2004-04-24, 00:31:47
Original geschrieben von Redy
Doch der silencer XT ist auch für die XT freigegeben.
Angeblich sollte der ab märz oder april 04 verfügbar sein. :)

"Soll verfügbar sein" = zur Zeit nicht verfügbar

Das es mal einen XT-Silencer geben soll weiß ich auch.

Redy
2004-04-24, 00:54:49
Original geschrieben von Dr.Dirt
"Soll verfügbar sein" = zur Zeit nicht verfügbar

Das es mal einen XT-Silencer geben soll weiß ich auch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Rev 3 sollte auch schon für die XT freigegeben sein.
Aber auf jedenfall muss er da ja irgendwie draufgehen, zumindest hat martma den ja auf deine XT's bekommen.

Dr.Dirt
2004-04-24, 02:13:11
Original geschrieben von Redy
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Rev 3 sollte auch schon für die XT freigegeben sein.
Aber auf jedenfall muss er da ja irgendwie draufgehen, zumindest hat martma den ja auf deine XT's bekommen.

Da würde ich dann lieber auf den XT-Silencer warten, der hat noch verbesserte Kühleigenschaften dank Kupfer:
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/CeBit/CeBit04/CeBit04-Seite1.shtml

Und hier:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE3NjYiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiIzMiI7czoxMzoiY2hlY2t DYXRlZ29yeSI7aToxO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=56e0e9208ffbf0954358075c96c46e6e
steht folgendes zur Rev.3:
Geeignet für: ATI Radeon 9500 - 9800 Pro/AIW/XT/SE (ausser 9800 XT!)

md
2004-04-24, 09:48:03
meine sapphire 9700 pro ist mit dem vga silencer angeraucht! undzwar heftigst!

martma
2004-04-24, 12:56:01
Original geschrieben von Dr.Dirt
"Soll verfügbar sein" = zur Zeit nicht verfügbar

Das es mal einen XT-Silencer geben soll weiß ich auch.

ja und, ich habe auf beiden 9800XT der Silencer rev.1 drauf. Läuft echt super.

martma
2004-04-24, 12:56:48
Original geschrieben von infinity
und entlastet die Casekühlung nicht wirklich!

Du solltest das nicht andauernd verallgemeinern, nur weil Du es nicht auf die Reihe bekommst.

don_salieri
2004-04-24, 16:37:02
Original geschrieben von InsaneDruid
Die passt auch auf die Club. Und ja die Casebelüftung wird entlastet, nämlich genau um den Teil den der Silencer nach draußen wirft und nicht ins Case abgibt wie sonst üblich.

Wer damit natürlich 20° weniger Casetemp erwartet... Schon klar ;) Aber 2-3 Grad sollten wohl drin sein.

GermanDarkSide
2004-04-24, 17:00:26
Will auch mal abstimmen:

[x] Meine Karte ist mit dem VGA Silencer betrieben worden und abgeraucht.

Mein Problem ist ja einigen hier bereits bekannt: Radeon 9800 Pro von Sapphire, nachdem ich den VGA Silencer montiert habe, bringt die Karte bei Standarttakt Pixelfehler - wenn ich den RAM runter auf 303Mhz takte läuft sie ohne Probleme und Fehler.

Kurgan
2004-04-24, 17:11:35
ich hab noch nicht abgestimmt da meine 9800pro erst ein paar tage mit dem silencer läuft. 4 wochen sollte inkubationszeit sein ;)

probs bisher keine, im gegentum, deutlich mehr takt auf dem chip (ram unverändert).

Fanatic_Ice
2004-04-28, 17:37:30
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

Ist ne´ Tyan Tachyon G9500 PRO-M (8 Pixel Pipes) Standarttakt 275/540 @ 325/611 - lief schon mit 405/622 alle Benches durch, der VGA Silencer ist seit ca. 3 Monaten drauf ohne Probleme.

Selbst die Temperatur ist niedriger (VPU:34/RAM 32) als mit dem Crystal Orb (Kupfer - VPU:38/RAM34).

Habe bei beiden Kühllösungen Arctic Silver 5 verwendet.

Bakunin3
2004-04-29, 15:47:43
Hmmm, ist zwar nicht eklatant gravierend, aber es zeichnet sich doch ab, daß etwas mehr Karten mit dem VGA Silencer abrauchen, als mit dem normalen Kühler.
Auch wenn man die Zahlen in Relation setzt.

Gibt mir zu denken... ob ich auf meine neue 9800Se auch wieder so ein Ding - das ja zurzeit bei mir, wegen des plötzlichen Todes meiner lieben 9500 über ist - draufschraube.

B3

martma
2004-04-29, 16:24:08
Original geschrieben von Bakunin3
Hmmm, ist zwar nicht eklatant gravierend, aber es zeichnet sich doch ab, daß etwas mehr Karten mit dem VGA Silencer abrauchen, als mit dem normalen Kühler.
Auch wenn man die Zahlen in Relation setzt.

Gibt mir zu denken... ob ich auf meine neue 9800Se auch wieder so ein Ding - das ja zurzeit bei mir, wegen des plötzlichen Todes meiner lieben 9500 über ist - draufschraube.

B3

wie ich schon mal sagte sind das meistens Benutzerfehler.
Ich selbst habe schon auf 9 Radeons die Silencer montiert. Noch keine ist abgeraucht.

Kurgan
2004-04-29, 16:33:46
Original geschrieben von martma
wie ich schon mal sagte sind das meistens Benutzerfehler.

seh ich ähnlich .. ich fand das demontieren des originalkühlers auch frickelig, die nüppchen sind beide hin.

dazu kommt noch das wohl nur wenige nicht-silencer diesen thread überhaupt besuchen, und noch weniger nicht-silencer und nicht-mehr-9800pro-besitzer

Bakunin3
2004-04-29, 18:21:49
Ja, das kann alles sein... aber wir reden hier von "anteilig".

Und ich gehe einfach mal stark davon aus, daß ich nichts beschädigt habe, da die Karte nicht nur drei Monate lang problemlos lief nach der Montage, sondern darüber hinaus auch noch höher taktbar, als vorher.
Und um dem möglichen Einwand, die Karte sei wegen der höheren Taktraten hingeschieden gleich entgegen zu treten: Sie lief bei mir die ganze Zeit nach der Montage sogar etwas niedriger getaktet, als vor der Montage.

Von daher kann ich mir nur vorstellen, daß die Karte entweder zufällig gestorben ist, und sonst auch gestorben wäre, oder daß tatsächlich irgendwelche Bauteile mit dem Silencer heißer werden als sonst.

Aber ich gebe zu: Alles wilde Spekulation.

B3

InsaneDruid
2004-04-29, 19:20:15
Also von den paar Aussagen kann man IMHO nicht mal ansatzweise irgendeinen Trend erkennen. Btw vom Kumpel ist die 97np abgeraucht- mit Standardcooler.

Man sollte nicht vergessen, wenn man den Standardcooler nutzt braucht man diesen NICHT montieren, das er ja bereits drauf ist. JEDE Manipulation an den Karten ist per se irgendwie potientiell "gefährlich". Bin mir sicher wenn man alle "Normalbenutzer" zwingen würde ihren Cooler einmal ab und wieder anzubauen würde es da auch Ausfälle geben :)

Promaxi
2004-05-02, 18:29:37
Nur der Vollständigkeit halber..

meine Karte ist...
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und abgeraucht

Meine 9700 Pro hat sich gestern verabschiedet. :(
Im laufenden Betrieb ging der Monitor aus und das war es, der Silencer war ca. 2 Monate darauf. Kein OC oder VMod!


shit happens! ;)

Dr. Brain
2004-05-26, 12:01:42
Original geschrieben von Promaxi
Nur der Vollständigkeit halber..

meine Karte ist...
[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und abgeraucht

Meine 9700 Pro hat sich gestern verabschiedet. :(
Im laufenden Betrieb ging der Monitor aus und das war es, der Silencer war ca. 2 Monate darauf. Kein OC oder VMod!


shit happens! ;) Tach,

genau das gleiche (nicht OC, kein Vmod) habe ich mit meiner 9800 Pro erlebt - allerdings "schon" 2 Wochen nach der Silencer-Montage. Karte war insgesamt 3 Monate alt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Karte durch den Silencer gestorben ist, oder einfach so. Äusserliche Spuren (Kokeln, abgebrochene Teile etc.) gab es aber nicht...

Also:

[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und abgeraucht

auch wenn die Ursache unklar ist...

ndfmc
2004-05-27, 22:37:37
X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und nicht abgeraucht

9600XT Fireblöd:D
schon ca 2 1/2 Wochen und nix passiert:bäh:
War allerdings etwas störrig beim einbau der Karte auf mein IC7-G.Keine Ahnung warum.Sitzt ziemlich straff im Sockel.Is doch eigentlich nich normal oder????

Gruß
Mark

DocEW
2004-05-28, 00:04:16
@Dr. Brain und Promaxi:

Genau das gleich bei mir. Ich weiß natürlich auch nicht wirklich, woran es lag...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=145274

Dr. Brain
2004-05-28, 00:22:14
Schon komisch. Irgendwie bin ich auch nicht mutig genug, den Silencer auf meine neue Karte zu montieren - hab keine Lust dass die mir ebenfalls über die Wupper geht...

Marmicon
2004-10-27, 22:57:46
heute abgeraucht... 15 Stunden, nachdem ich sie geliefert bekommen habe (Hab sie vor einer Woche gekauft)

"SOlange" hatte ich eine Grafikkarte noch nie!

Werde jetzt versuchen, nen Original Club3D Lüfter aufzutreiben , den daran montieren und dann drauf hoffen, dass Club3D es nicht merkt und das Ding ohne Zicken eintauscht...

Drehrumbumm
2004-10-28, 00:00:26
1. mein Beileid..-war der Kühler nich richtig drauf??

2. was ist mit dem Original-Kühler der drauf war?
Hast du denn sofort nach dem Abbau aus dem fenster geschmissen oder was?
*kopfschüttel*

3. sollte man solche "Späße" (Hersteller verarschen) nicht so rumposaunen..
-zum einen wird das dann immer verharmlost und als Kavaliersdelikt abgestempelt, und zum anderen gefällt das manchen Personen im Forum bzw im I-net ganz und garnicht...
Es ist und bleibt einfach illegal und wenn ein armer Schüler das macht/machen muss, soll er es im stillen Kämmerlein tun.

Marmicon
2004-10-28, 00:15:13
1. mein Beileid..-war der Kühler nich richtig drauf??

War ne Karte aus erster hand und lief auch ein Jahr ohne Probleme mit dem silencer rev. 3...

2. was ist mit dem Original-Kühler der drauf war?
Hast du denn sofort nach dem Abbau aus dem fenster geschmissen oder was?
*kopfschüttel*

wie gesagt.. Original-Kühler wurde nicht mitgeliefert.

3. sollte man solche "Späße" (Hersteller verarschen) nicht so rumposaunen..
-zum einen wird das dann immer verharmlost und als Kavaliersdelikt abgestempelt,
Es ist und bleibt einfach illegal und wenn ein armer Schüler das macht/machen muss, soll er es im stillen Kämmerlein tun.

Warum Hersteller verarschen? Nicht der Silencer hat die Karte gekillt, sondern die Karte sich selber. Das die solch beschissene Kundenfeindliche Gesetze aufstellen (Lüfter ab>> Garantie futsch) quittiere ich mit einer "Gegenreaktion"

und zum anderen gefällt das manchen Personen im Forum bzw im I-net ganz und garnicht...

Naja... nur weil es einigen nicht gefällt, heißt es nicht, dass ich es hier nicht ansprechen darf.. müssen sie halt ertragen und an einer Psychose sterben :D
*Hehe* Nein Scherz, aber das mit dem "Original-Kühlkörper wieder ranmontieren" wird ja fast in jedem "Karte im Arsch" Thread gepostet.... von daher...

Drehrumbumm
2004-10-28, 01:37:18
Wenn du sie schon mit montiertem Kühler gekauft hast, hast du doch auch Garantie, zumindest aber gewährleistung drauf, oder??
War es die ICEQ von HIS oder eine von nem OCing-Shop?

Marmicon
2004-10-28, 02:05:51
Wenn du sie schon mit montiertem Kühler gekauft hast, hast du doch auch Garantie, zumindest aber gewährleistung drauf, oder??
War es die ICEQ von HIS oder eine von nem OCing-Shop?

Nein, ich bin ja schon der zweite Besitzer.. der erste Besitzer hat die Karte demontiert und den Silencer rangebaut.. also erlischt die Garantie.... leider :-(

DrJekyll
2004-10-28, 09:38:20
Also ich muss sagen, diese "Spielereien" an den Grafikkarten finde ich ein wenig unverständlich.

Da wird für ein paar Frames der Standardkühler von einer 400EUR-Karte gerissen und ein Kühler montiert, der das Riskio des plötzlichen Todes deutlich erhöht.

Ich fänds ja ok, wenn nach dem Ableben der Karte die User nicht gleich alle anfangen würden zu heulen und nach Garantie schreien würden. Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich einfach so 400 EUR oder mehr in den Sand zu setzen. Das Risiko dann auf den Händler abzuschieben und die Karte als Garantiefall einzuschicken grenzt an Betrug.

Ich glaube, mit den Karten wird bald gar nicht mehr gespielt - sie werden nur als kleine Bastelstuben missbraucht. Schade eigentlich ...

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

der_fetti
2004-10-28, 12:24:34
Tach,

genau das gleiche (nicht OC, kein Vmod) habe ich mit meiner 9800 Pro erlebt - allerdings "schon" 2 Wochen nach der Silencer-Montage. Karte war insgesamt 3 Monate alt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Karte durch den Silencer gestorben ist, oder einfach so. Äusserliche Spuren (Kokeln, abgebrochene Teile etc.) gab es aber nicht...

Also:

[X] mit dem VGA Silencer betrieben worden und abgeraucht

auch wenn die Ursache unklar ist...

Mir ist genau das gleiche passiert... weder gemoddet noch oc´ed

Redy
2004-10-28, 14:57:44
Also ich muss sagen, diese "Spielereien" an den Grafikkarten finde ich ein wenig unverständlich.

Da wird für ein paar Frames der Standardkühler von einer 400EUR-Karte gerissen und ein Kühler montiert, der das Riskio des plötzlichen Todes deutlich erhöht.

Ich fänds ja ok, wenn nach dem Ableben der Karte die User nicht gleich alle anfangen würden zu heulen und nach Garantie schreien würden. Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich einfach so 400 EUR oder mehr in den Sand zu setzen. Das Risiko dann auf den Händler abzuschieben und die Karte als Garantiefall einzuschicken grenzt an Betrug.

Ich glaube, mit den Karten wird bald gar nicht mehr gespielt - sie werden nur als kleine Bastelstuben missbraucht. Schade eigentlich ...

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Es geht ja nicht jedem nur um die verbesserte kühlleistung und das man weiter übertakten kann.
Sondern um die lautstärke, denn son popeliger orginallüfter kann sehr nervig sein.

Naja, das mit dem wieder umbaun und wieder auf garantie zurückschicken finde ich auch nicht ok. Wenn man aber rgendwie nachvollziehen kann das der defekt nicht von kühlerwechselkommt kann man das imo machen.

der_fetti
2004-10-28, 15:23:55
Ich hatte zuerst eine Zalman Heatpipe auf meiner alten Radeon 9800pro. Wegen der Befürchtung, dass die Kühlleistung nicht ausreicht, habe ich mir dann den Silencer gekauft (damals noch Rev. 2).
4 Wochen später ist der PC nicht mehr hoch gefahren.
Keine Ahnung ob der Silencer daran Schuld ist.

Dr. Brain
2004-10-28, 16:26:36
Also ich muss sagen, diese "Spielereien" an den Grafikkarten finde ich ein wenig unverständlich.

Da wird für ein paar Frames der Standardkühler von einer 400EUR-Karte gerissen und ein Kühler montiert, der das Riskio des plötzlichen Todes deutlich erhöht.

Das hat mit Frames hin oder her überhaupt nichts zu tun, aber der kleine Schreihals von Originallüfter ist einfach nur mehr als nervig, vor allem wenn er die einzige Lärmquelle im Rechner ist. Das war der alleinige Grund für den Lüftertausch bei mir, sonst nichts - und runter"gerissen" habe zumindest ich ihn nicht, sondern ihn mit aller Vorsicht abmontiert. Habe den Silencer auch extra nach der Montage nochmal abgebaut, um zu schauen, ob die Kühlfläche die GPU berührt (Sichtbar anhand WLP). Das war der Fall, also habe ich ihn endgültig montiert. Von den geschrotteten Karten habe ich (leider) erst gelesen, als meine schon kaputt war... ;( :redface:
Ich gehe immer noch davon aus, dass der Kühler bzw. der Befestigungsmechanismus nicht 100% in Ordnung sind und es daher zu den verhältnismässig vielen toten Karten kommt...

DrJekyll
2004-10-28, 17:00:12
Das hat mit Frames hin oder her überhaupt nichts zu tun, aber der kleine Schreihals von Originallüfter ist einfach nur mehr als nervig, vor allem wenn er die einzige Lärmquelle im Rechner ist. Das war der alleinige Grund für den Lüftertausch bei mir, sonst nichts - und runter"gerissen" habe zumindest ich ihn nicht, sondern ihn mit aller Vorsicht abmontiert. Habe den Silencer auch extra nach der Montage nochmal abgebaut, um zu schauen, ob die Kühlfläche die GPU berührt (Sichtbar anhand WLP). Das war der Fall, also habe ich ihn endgültig montiert. Von den geschrotteten Karten habe ich (leider) erst gelesen, als meine schon kaputt war... ;( :redface:
Ich gehe immer noch davon aus, dass der Kühler bzw. der Befestigungsmechanismus nicht 100% in Ordnung sind und es daher zu den verhältnismässig vielen toten Karten kommt...
Ok, einverstanden ... aber ging die Karte als Garantiefall zurück an den Händler? Das ist doch die eigentlich interessante Frage.

Ich habe die X800pro mit Standardlüfter und kann wirklich keine große Lärmbelästigung feststellen. Was ich nur merke, dass die ganze Modding-Geschichte dazu führt, dass immer neue Veränderungen an der Hardware vorgenommen werden. Ich finds schon krass wegen ein paar Decibel ne 400 EUR-Karte zu schrotten. Da fehlt so total die Verhältnismäßigkeit. Mir tun dann die Händler leid, die Monat für Monat die Retouren bearbeiten müssen und praktisch machtlos sind, Manipulationen an der Hardware zu entdecken. Man muss sich mal den Aufwand vorstellen, den das Testen der zurückgeschickten Hardware erfordert.

Daniel.

Dr. Brain
2004-10-28, 17:58:33
Ok, einverstanden ... aber ging die Karte als Garantiefall zurück an den Händler? Das ist doch die eigentlich interessante Frage. Ich bin zum Händler hin und hab gesagt, dass die Karte nicht mehr funktioniert (schwarzes Bild). Er hat sie genau angeschaut, ist dann in den Nebenraum zum Testen, kam ein paar Sekunden später wieder und meinte "Jep, ist kaputt.". Da sie noch unter 6 Monate alt war, hat er mir gleich ne neue mitgegeben.


Ich habe die X800pro mit Standardlüfter und kann wirklich keine große Lärmbelästigung feststellen. Was ich nur merke, dass die ganze Modding-Geschichte dazu führt, dass immer neue Veränderungen an der Hardware vorgenommen werden. Ich finds schon krass wegen ein paar Decibel ne 400 EUR-Karte zu schrotten. Da fehlt so total die Verhältnismäßigkeit. Mir tun dann die Händler leid, die Monat für Monat die Retouren bearbeiten müssen und praktisch machtlos sind, Manipulationen an der Hardware zu entdecken. Man muss sich mal den Aufwand vorstellen, den das Testen der zurückgeschickten Hardware erfordert.

Daniel.Naja, deine x800 hat vermutlich einen etwas grösseren und damit langsamer drehenden Lüfter als meine 9800 Pro und ist daher vermutlich leiser. Zudem ist Lärmempfinden immer subjektiv, was den einen nicht stört, kann den anderen schon in den Wahnsinn treiben - ich bin zwar nicht superempfindlich, aber der Lüfter nervt wirklich. Der Silencer war von der Lautstärke her wirklich top, für mich bei geschlossenem Gehäuse unhörbar. Aber auch wenn die Ursache unklar ist, ob der Silencer Schuld ist oder nicht, habe ich bei der neuen Karte den Originallüfter draufgelassen.

Gast
2004-10-29, 12:58:41
Warum manche Karten mit dem Silencer abrauchen ist doch eigentlich
schon lange bekannt...

1. Ist der Metallrahmen um die GPU höher als die GPU ist der Umbau
mit großem Risiko verbunden, da der Kontakt von GPU zu Kühlkörper
nur doch übermäßiges Anziehen der Schrauben möglich wird.
* Ati hat sich schon was dabei gedacht den Referenzkühler mit
einer Erhebung an der Unterseite zu fertigen, oder ;-) *
Bei zu festem Anziehen der Schrauben wird die Platine verbogen,
bzw. gestaucht und die BGA-Kontakte zw. GPU und Platine nehmen
unwiderbringlich Schaden. * Multilayerplatinen bzw. BGA-Kontakte
mögen es überhaupt nicht mit hohem Druck an einer relativ kleinen
gequetscht zu werden und reagieren dann mit "Reißen" *
Dieses Verhalten wird auch durch die häufigen Schäden belegt die
erst nach der Demontage/erneuten Montage des Silencers auftreten.
* Zunächst starke Verformung aber Kontakt noch so eben vorhanden -
nach Demontage und Entlastung Reißen von Leiterbahn bzw. Kontakten *

2. Wird der Silencer bei o.g. Vorausetzungen nicht fest genug angezogen
bleiben Platine und BGA-Kontakte zwar unbeschädigt aber es besteht
kein Kontakt zwischen GPU und Kühler -> GPU überhitzt -> GPU tot.

3. Sollten der Schutzrahmen und GPU allerdings gleichhoch sein steht
der Montage des Silencers nichts im Wege.....dann sollten die
Schrauben allerdings auch nur handfest angezogen werden.

4. Deswegen bitte vor der Silencermontage den Org.Kühlkörper demontieren

Gast
2004-10-29, 13:00:43
und mit einem Haarlineal oder ähnlichem nachgucken ....

Drehrumbumm
2004-10-29, 13:56:48
4. Deswegen bitte vor der Silencermontage den Org.Kühlkörper demontieren

Hä?
Ich lass den immer drauf wenn ich den Silencer montier..:|
;D


sry..;(

Aber is mal ne interessante Übersicht, wo es überall zwicken kann, wenn der silencer nicht passend sitzt..:)

Gast
2004-10-29, 14:05:23
hehe...ausversehen auf "return gekommen" und schwupps war der post weg....deswegen gehts darunter weiter

Drehrumbumm
2004-10-29, 17:44:39
Axo..:)

tjaja, wohl mit'm IE unterwegs was? :tongue: