PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Editiermöglichkeiten für PDF


Gast
2004-04-21, 16:27:03
Hallo,

ich suche ein plugin oder zusatzprogramm, welches bestmöglichst mathematische formeln und einfache zeichenanwendungen für das erstellen von schematas beherrscht. Es sollte mit dem Adobe Acrobat(nicht reader) funktionieren...

Oder ein eigenständiges programm welches PDF editieren kann oder in etwas anders umwandelt was ein gängiges office programm wie openoffice lesen und verarbeiten kann...

mfg

barracuda
2004-04-21, 22:49:54
Ein Programm um PDF's direkt zu editieren gibt es AFAIK nicht, aber einige PDF -> .doc-Konverter: http://www.google.com/search?q=pdf2doc&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8

Habe allerdings keinen selber getestet.

eXistence
2004-04-21, 22:52:30
doch, gibts: Adobe Acrobat (nicht der kostenlose reader)

harkpabst_meliantrop
2004-04-22, 11:42:08
Was möchtest du denn übrhaupt genau machen?

Genügt dir der Formel-Editor von OpenOffice nicht? Wenn ja, warum muss der gesuchte Formel-Editor dann unbedingt mit Acrobat funktionieren?

Gast
2004-04-22, 21:59:55
Es ist so ich hab vorlesungsscripte die nachgetragen werden müssen ... aber leider sidn die alle im pdf von dahe ristd er acrobat die erste wahl aber der ist leider sehr unkompfortabel und formeln kann der auch ncith darstellen....

drum such ich was um da szu konfertieren oder ebend sinnvoll ergängen kann...

harkpabst_meliantrop
2004-04-23, 01:58:56
Ich fürchte, da wird dir keine andere Möglichkeit bleiben. Wenn du von irgendjemandem den Auftrag hast, die Dinger zu bearbeiten, dann bestell ihm bitte einen schönen Gruß vom Harkpabst, er wäre wohl bescheuert, die Teile als PDF rauszugeben.

Wenn du das nur für dich selbst machst, sehe ich keinen weg um Adobe Acrobat herum.

Gast
2004-04-23, 09:53:36
Original geschrieben von eXistence
doch, gibts: Adobe Acrobat (nicht der kostenlose reader) Hmm. Komisch. Ich habe den Adobe Acrobat. Wie kann ich mit dem Pdf-Dateien bearbeiten? Ich kann nur solche Dinge machen wie: Seiten löschen oder einfügen, Neunummerierung, Lesezeichen und Hyperlinks einfügen. Aber viel mehr kann ich nicht damit machen. Wie geht das? Wie kann ich z.B. die Texte und Bilder bearbeiten?

PH4Real
2004-04-23, 10:41:13
Original geschrieben von Gast
Es ist so ich hab vorlesungsscripte die nachgetragen werden müssen ... aber leider sidn die alle im pdf von dahe ristd er acrobat die erste wahl aber der ist leider sehr unkompfortabel und formeln kann der auch ncith darstellen....

drum such ich was um da szu konfertieren oder ebend sinnvoll ergängen kann...

Die Vorlesungsskripte wurden höchstwahrscheinlich in LaTeX geschrieben und dann in Postscript und/oder nach PDF umgewandelt. Die Unis benutzen das Programm sehr gerne, da es kostenlos und auch wirklich gut ist.

Ich benutze es jetzt schon seit 2 Jahren für fast alle Arten von Texten und möchte eigentlich nicht mehr zurück ;). Am einfachsten wäre es also, wenn Du die Source Dateien, also die TEX Dateien, besorgen würdest und diese dann direkt veränderst. Wenn Du beauftragst wurdest, die Skripte zu ändern, würde ich einfach mal bei den Instituten nachfragen.

PS: Wenn Du nur PDF zusammenfügen möchtest; das kann u.a. auch ghostscript: Merge PDFs (http://www.cs.tcd.ie/Shane.OConchuir/Misc/MergingPDFs.html)

harkpabst_meliantrop
2004-04-23, 11:51:55
Original geschrieben von Gast
Hmm. Komisch. Ich habe den Adobe Acrobat. Wie kann ich mit dem Pdf-Dateien bearbeiten? Ich kann nur solche Dinge machen wie: Seiten löschen oder einfügen, Neunummerierung, Lesezeichen und Hyperlinks einfügen. Aber viel mehr kann ich nicht damit machen. Wie geht das? Wie kann ich z.B. die Texte und Bilder bearbeiten?
Je nachdem, wie die PDFs erzeugt wurden, könnte es im ungünstigsten Fall sogar sein, dass die Seiten in Wirklichkeit reine Bilder sind. Da gibt es dann natürlich gar nichts zu bearbeiten.

Wirklich sinnvoll wäre es in jedem Fall, wenn du die ursprünglichen Quellen hättest. Das PDF-Format ist in erster Linie zum Verteilen von Dokumenten unter Beibehaltung der Formatierung gedacht, nicht zum Bearbeiten.

Gast
2004-04-23, 20:10:44
ja natürlich is das müll mit den pdf... nur hab ich keine lust den schund auszu drucken und erneut 250 seiten papier für inhaltsloses geschreibe zu verschwenden...

also der Acrobat kann die PDf zu (e)PS wandeln... das kann dann prima angezeigt werden mit gohstscript... mein openoffice kann auch (e)PS einlesen aber ich seh nur den quellcode der mir nichts bringt... irgendwie sinnlos...

hat da noch wer eine idee um das richtig anzeigen zu lassend ennd ann wäre es auch editierbar zumindestens besser als mit Acrobat wa san sich nur eine krücke darstellt...

Diesen Latex kenn ich nciht und hab auch nur wirre informationen darüber gefunden wies scheint is das eine linuxanwendung und das was ich an portierungen fand war unbrauchbar...

Weiss garnicht ob openoffice auch einen formeleditor hat... MS-office hatte ja einen dabei...

ich wäre für weitere vorschläge sehr verbunden...

mfg

Achso ich soll die nicht bewusst editieren sondern durch diese lücken soll vermiedenw erdend as der student einschläft... nun ja hilft aber nichts...

harkpabst_meliantrop
2004-04-24, 22:22:11
Ähm, ich kann leider kaum einen Satz verstehen.

Deine Vorstellungen von LaTeX und OpenOffice sind auch etwas sehr konfus, leider weiß ich auch nicht, wie ich dir da weiter helfen könnte.