PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : untertakten


Unregistered
2002-03-12, 07:10:58
hallo
mal eine etwas komische frage in diesen forum, wo es meist ums gegenteil geht: kann man durch "untertakten" der cpu die abwärme verringern (somit fan langsamer laufen lassen)und kann der prozessor event schaden nehmen (das denke ich aber nicht, oder?)das ziel: geräuschverringerung. habe jetzt den cpu lüfter au 7v gestzt, auch netzteil u. grk lüfter (letzterer nur extra mont bei v 3000)der duron 650 wird derzeit ca 45°c warm. gehäuse mit schaummatten ausgekleidet, dadurch fast lautlos. will jetzt cpu erneuern (ca 1,4 ghz)da wird das jderzeitige prinzip nicht mehr reichen, aber wenn ich event auf 1,2 ghz reduz. dann immer noch doppelt so schnell wie jetzt.
dank cl

Lastand1st
2002-03-12, 11:29:37
untertakten geht schon, jedoch musst du den TB (C?) dann erst unlocken, dann kannst du den Multi frei wählen.
Einfach auf 1,2 GHz einstellen und es müsste klappen.

Gruß,
Stefan

SledgeHammer
2002-03-12, 16:35:16
was auch noch ganz hilfreich ist :
setzt man den vcore bei untertakteter CPU herunter verringert sich die abwärme noch einmal

p.s. Bei www.hardtecs4u.com gab es in einem Artikel über Tualatin-Mainboards einen Abschnitt über die Untertaktung dieser von Haus aus ''kalten'' CPUs und der dadurch möglichen Passivkühlung.

mofa84
2002-03-12, 16:57:38
Ich konnte beim Runtertakten meines TB1400 auf 550MHz keinen wirklich überragenden Temperaturunterschied feststellen.

War sicherlich etwas kälter, aber z.B. passiv kühlen hätte deshalb noch lange nicht gereicht obwohl es nur noch etwa 35% der angegebenen MHz waren.

Major J
2002-03-12, 17:00:40
Ich hab meinen 1333er auf 900 laufen lassen. 10°C weniger.

Unregistered
2002-03-12, 19:59:33
danke für eure antworten. habe gerade einen duron 1,2 eingebaut und lasse ihn wie in meinen ersten beitrag beschrieben laufen. macht derzeit keine probleme. wie das unter last aussieht weiß ich noch nicht, aber bisher bleibt er kalt (knapp 30°)das passierte beim vorherigen nicht, der hatte immer mehr (aber rel konst. ob last oder nicht)das gleiche aber noch wärmer bei meinen anderen atlon 1,4. das ist immer ein hitzkopf, auch im "leerlauf" mal sehen was wird. leider läuft mein temp tool unter xp nicht, so daß ich immer im bios nachsehen muß (oder einfach "fühlen" per hand
gruß cl

Lastand1st
2002-03-12, 20:07:33
Der Duron wird auch bei weitem nicht so heiss wie ein TB 1,4 :)
Der sollte auch problemlos zu kühlen sein.

Major J
2002-03-12, 20:26:14
Originally posted by Lastand1st
Der Duron wird auch bei weitem nicht so heiss wie ein TB 1,4 :)
Der sollte auch problemlos zu kühlen sein.

Ganz einfach weil die Anzahl seiner Transistoren nicht so hoch ist wie die des TB.

Unregistered
2002-03-12, 21:53:35
nach ersten tests muß ich mich (leider) revidieren. bis auf 62° hat er es schon gebracht. da habe ich pause eingelegt. letztlich aber eigentlich noch keine volle last gefahren, sondern nur versucht meine neue sb live 5.1 bei 98 zu install. da fährt aber das sch... system nicht mehr hoch. keine probl bei xp. mußte erstmal bei 98 den sb treiber wieder deaktiv. (vieleicht schon mal ähnliche probl. gehabt? - lösung?) für heute ist schluß. muß morgen früh raus
gruß cl

mapel110
2002-03-13, 14:52:29
ich hab auch die vcore runtergesetzt auf 1,70 volt(realer Wert, im bios 1,65volt) niedriger komme ich nicht. das bios scheint das zu verhindern. wenn ich niedriger gehe, nimmt er einfach die standard vcore-spannung von 1,79volt(realer wert, im bios auf default).

Unregistered
2002-03-13, 16:17:09
ich war auch mal so schlau und hab meinen Thunderbird 1200 C auf 500 MHZ runtergetaktet. Ich wollte wissen wieviel Punkte ich im 3 D Mark damit erreiche, mein altes System war nämlich ein 500 Celeron. Das Ergebnis war schlimm. Mein PC bootete gar nicht mehr, ich kam nicht mal mehr ins Bios. Anscheinend ist Ihm das ´zu niedrig gewesen. Einzige Mölichkeit war, durch überbrücken der 2 Lötpunkte, das Bios auf Standard zurücksetzen. Also Vorsicht, zu weit runtertakten kann auch gefährlich sein!!!!

Unregistered
2002-03-13, 17:22:43
hallo
ich lasse das erstmal, habe nicht daran gedacht, daß ich mit dem jetzigen bord nicht viel ändern kann außer den bustakt. werde mich mal um anderen lüter bemühen, aber leise muß er sein, da gibts keinen kompromiss. lieber fahre ich die cpu in den dreck. das mit der sb live bei 98 hat sich auch geklärt. weiß allerdings nicht wie, ist mir aber egal, haupsache es geht. danke nochmal -- cl

b0wle`
2002-03-13, 17:39:12
Originally posted by Unregistered
Einzige Mölichkeit war, durch überbrücken der 2 Lötpunkte, das Bios auf Standard zurücksetzen. Also Vorsicht, zu weit runtertakten kann auch gefährlich sein!!!!
Lötpunkte? Lol :lol:
Bei mir ist da ein Jumper, den ich umstecken muss. Au ja wie gefährlich.....;D

mofa84
2002-03-13, 17:51:01
Originally posted by Unregistered
ich war auch mal so schlau und hab meinen Thunderbird 1200 C auf 500 MHZ runtergetaktet. Ich wollte wissen wieviel Punkte ich im 3 D Mark damit erreiche, mein altes System war nämlich ein 500 Celeron. Das Ergebnis war schlimm. Mein PC bootete gar nicht mehr, ich kam nicht mal mehr ins Bios. Anscheinend ist Ihm das ´zu niedrig gewesen. Einzige Mölichkeit war, durch überbrücken der 2 Lötpunkte, das Bios auf Standard zurücksetzen. Also Vorsicht, zu weit runtertakten kann auch gefährlich sein!!!!
wahrscheinlich so wie bei mir: bei mir ist die option im BIOS 14x/5x - als ich das rein hab half auch nur noch ein BIOS-Reset.

b0wle`
2002-03-13, 21:09:30
aber pass auf, det is ganz schön gefährlich... ;)

mofa84
2002-03-13, 22:56:18
Originally posted by Spider
aber pass auf, det is ganz schön gefährlich... ;)
meinst du mich?
wenn ja, ist doch eh schon alles vorbei, du kannst die augen wieder aufmachen :)