PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückkreuzung?? *zweifel*


cYcRus
2004-04-21, 17:42:36
Hi,

Also, zum ersten: Es ist keine Hausaufgabe
Aufgrund der Tat, dass es nicht verstehe, aber ich es können muss, frage ich hier mal nach, und hoffe auf Rat :)

Machen wir mal die Aufgabenstellung
Kreuze eine Maus mit unbekannten Genotyp, mit einer reinerbig rezessiven Maus


Die Schwierigkeit bei mir liegt dabei: Ich weiß nicht wie man anfangen muss und so krieg ich halt garnichts auf die Reihe ;(

darph
2004-04-21, 18:27:14
hm.. sei X die Unbekannte, davon ausgehend, daß sie reinerbig ist; r das rezessive Gen der anderen Maus.

XX rr

dann kommt raus (also möglichen Kombinationen, hier nur eine):

Xr Xr Xr Xr

ist X rezessiv kommt ein Mischling raus, ist X dominant kommt als Phenotyp X raus.


Man haue mich bitte nicht, wenn ich Müll erzählt habe, kläre mich aber bitte auf :)

cYcRus
2004-04-21, 18:46:38
Ja danke, ich glaub ich habs verstanden :)
Dankeschöööön!


Ich weiß auch nicht, ich bin vorhin einfach nicht drauf gekommen, wie das abläuft. :???:

Lokadamus
2004-04-21, 18:46:40
mmm...

Hab gerade gegoogelt und das hier (http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/rckkr2.html) gefunden, so richtig verstehe ich es momentan aber auch nicht ... darph müsste es aber richtig erklärt haben ...

Von Wissen.de rezessiv:
re|zes'siv <Adj.; Biol.> von anderen Erbanlagen überdeckt; dominant [zu frz. récessif „rezessiv“;

cYcRus
2004-04-21, 18:57:15
@Lokadamus Die Seite hab ich auch schon gefunden und kein bisschen verstanden X-D

Aber ich versteh es jetzt wieder :)

Kreuzung eines mischerbigen Tier
Kreuzt man ein Tier mit unbekannten Genotyp mit einer reinerbigen rezessiven Exemplar der gleichen Art
und es tritt bei der Rückkreuzung ein Zahlenverhältnis von 1:1 auf, so war das unbekannte Tier mischerbig.

mal ein Beispiel:

Rr rr

Rr Rr rr rr


Kreuzung eines reinerbigen Tier
Bei der Rückkreuzung eines reinerbig dominanten Tieres sind alle Individien der 1.Tochtergeneration Uniform.

hierzu auch ein Beispiel:

RR rr

Rr Rr Rr Rr


So sollte es dann hoffentlich auch richtig sein :)

Kenny1702
2004-04-21, 19:23:13
Original geschrieben von cYcRus
@Lokadamus Die Seite hab ich auch schon gefunden und kein bisschen verstanden X-D

Aber ich versteh es jetzt wieder :)

Kreuzung eines mischerbigen Tier
Kreuzt man ein Tier mit unbekannten Genotyp mit einer reinerbigen rezessiven Exemplar der gleichen Art
und es tritt bei der Rückkreuzung ein Zahlenverhältnis von 1:1 auf, so war das unbekannte Tier mischerbig.

mal ein Beispiel:

Rr rr

Rr Rr Rr RR

So sollte es dann hoffentlich auch richtig sein :)
Anscheinend hast du es doch nicht verstanden.
Ich nehme mal dein Beispiel:

Rr rr

Rr Rr rr rr

Also Verhältnis 1:1

Vielleicht hilft das hier (http://www.merian.fr.bw.schule.de/beck/skripten/13/bs13-13.htm)

cYcRus
2004-04-21, 19:34:19
Ja, hast recht, was in meinem Post steht ist falsch.
Editiere ich jetzt gleich weg.

War aber ein Schreibfehler, hab geschrieben, aber nicht nachgedacht.

Das bei mir 2 mal das gleiche Ergebnis raus kam, kann ja schon nicht sein.