PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS 7000A-CU


GAMaus
2004-04-21, 19:22:53
Ich hab mir bei Alternate den Zalman CNPS 7000A-CU
gekauft und werde nun hier meine Eindruecke schildern.
Der Kaufgrund war wohl Kaufsucht, da mein alter
CNPS 5100-CU eigentlich tadellos funktioniert ;).

Der Kuehler passt auf alle aktuellen Sockel (462, 478, 754)
Bei den Boards mit Sockel 462 muessen 4 Schraubenloecher
vorhanden sein, sonst wirds nix.
Eine Liste aller kompatiblen Boards gibt es hier (http://test.zalman.co.kr/usa/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html)

http://test.zalman.co.kr/images/0311/7000A/7000A_Cu_pb1.gif

Im Lieferumfang befinden sich:

Der Kuehler
- 109mm Durchmesser, 62mm hoch
- besteht aus Kupfer und wiegt 773 Gramm
- Oberflaeche 3170 cm^2

Verschiedene Adapter fuer die jeweiligen Sockel
Eine Anleitung zum Einbau
Waermeleitpaste
Der Fanmate Drehzahlregler

Der Einbau:

Als erstes musste ich mal mein Board (ASRock K7S8XE)
ausbauen. Meiner Ansicht nach der einzige Nachteil
des Kuehlers. Andererseits kann man die knapp 800 Gramm
dem Sockel nicht wirklich zumuten ;).

Den alten Kuehler schnell demontiert und den Pro-
zessor mit Alkohol von WLP-Resten befreit.

Die Halterungen werden einfach unter Verwendung
der mitgelieferten Papierscheibchen und Schrauben
befestigt. Schoen fest drehen aber aufhoeren wenn
Wasser kommt ;).

Rueckseite:
http://www.mirko-maus.de/3dc/Bild21_2.jpg

Vorne:
http://www.mirko-maus.de/3dc/Bild20_2.jpg

Die WLP ist in einer kleinen Tube mit deren flacher
Seite man die Paste prima auf der DIE verteilen kann.

Jetzt nur noch den Kuehler aufsetzen und die Schrauben
gleichmaessig und abwechselnd bis zum Anschlag festziehen.

http://www.mirko-maus.de/3dc/Bild23_2.jpg http://www.mirko-maus.de/3dc/Bild24_2.jpg

Feritg!

Sorry fuer die schlechten Bilder, hatte meine Digicam
nicht da.

Auf der Zalman Homepage gibt es eine Animierte
Anleitung (http://test.zalman.co.kr/images/swimages/2003/CNPS7000A.htm ) zum Einbau. Die nuetzt mir aber wenig
wenn die Kiste zerlegt ist :).

Danach hab ich alles wieder zusammengebaut und die ersten Tests gestartet.

Raumtemperatur 21 Grad C / CPU AMD Athlon XP 2000+

Idle (Windows) nach 15 Minuten : 32 Grad C
Surfen und nebenbei Filmchen gucken : 36 Grad C
Vollast - 30 min
CPU Toast (http://www.upoa.de/downloads/toast.exe) : 40 Grad C

Fazit:
Der Kuehler haelt was er verspricht.
Eine gute Kuehlung ist auch bei sehr leisem Betrieb
gegeben.
Ein Nachteil ist die gigantische Groesse und
das unwahrscheinliche Gewicht von knapp 800 Gramm.
Ein weiterer Punkt der stoerend wirken kann ist der
hohe Aufwand der zum Einbau notwendig ist.
Auch passt der Kuehler nicht auf jedes Board.
Zalman hat aber hier wenigstens eine ausfuehrliche
List ins Netz gestellt.
Die Verarbeitung des Kuehlers ist sehr gut.
Daher ist der Preis von 44 Euro ist in meine Augen
nicht zu hoch angesetzt.

Eure Ergaenzungen und Erfahrungswerte sind erwuenscht!

mfg
GAMaus

Super Grobi
2004-04-21, 19:27:25
Ich hab den Kühler auch (Vollkupfer). Kann nur sagen SEHR Leise + ULTRA Cool

SG

huha
2004-04-22, 15:26:37
Ja, ein wirklich sehr guter Kühler, ich hatte meine Erfahrungen auch schon geschildert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99946) -- was Besseres gibt's einfach zur Zeit nicht.
Leider konnte ich, geistesabwesend, wie ich war, keine Vergleichstemperaturen herbeiziehen, weil ich kurz danach (oder davor?) ein BIOS-Update gemacht habe. :bonk:

-huha

GAMaus
2004-04-23, 01:16:37
Original geschrieben von huha
Ja, ein wirklich sehr guter Kühler, ich hatte meine Erfahrungen auch schon geschildert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99946) -- was Besseres gibt's einfach zur Zeit nicht.
Leider konnte ich, geistesabwesend, wie ich war, keine Vergleichstemperaturen herbeiziehen, weil ich kurz danach (oder davor?) ein BIOS-Update gemacht habe. :bonk:

-huha

Oh, cool!
Haett ich mal die Suchfunktion nutzen sollen :D
Ich finde deinen Test sehr gut und ausfuehrlich!

mfg
GAMaus

Doomtrain
2004-05-13, 23:10:19
Ich kann dem Testen nur zustimmen. Habe die Alu-Kupfer Version und bin super zufrieden mit dem Teil. Auf kleinster Stufe wirklich nicht hörbar. (Nicht mal mit dem Ohr dran ;) )

Konami
2004-05-16, 17:58:31
*g ich hab heute rausgefunden, dass der 7000A-Cu meinen 2400+ @ 1000 MHz bei 1,65V (weniger geht bei meinem board leider nicht) sogar passiv kühlen kann ;D ...die höchste temperatur bei volllast (prime95 in-place large FFTs, superpi 32M und aquamark3 gleichzeitig) war 76°C, und der PC ist nicht abgestürzt :asshole: X-D

MadManiac
2004-05-18, 03:17:55
Hi Leute!!

Hab den Kü. auch, auf einem Msi Kt3. Mußte aber mein Gehäuse (Chieftec Big Tower) etwas verbiegen, da der rießige Durchmesser über das Motherb. raussteht.Aber ansonst ist es ein geniales Gerät da ich Aufrüsten möchte und den Zalmann mitnehmen kann.

mfg M :)

MadManiac
2004-05-18, 03:20:06
etwas besseres wird es nicht geben, wenn man bei der Luftkühlung bleiben will

mfg M

EL_Mariachi
2004-05-21, 18:08:11
jap, wird wohl so ein ...

meine CPU wird Idle 50 und unter LAST genau 60 Grad warm.
Ordentliche Leistung bei nem Prescott :)

ach ja, was ich noch zum Einbau sagen wollte ...

Aufwändig ist das ganze nur bei AMD CPUs.
Beim P4 wird der vorhandene Platikrahmen fuer die Befestigung verwendet. Also relativ Easy :)

r00t
2004-05-22, 11:57:49
wer nich so viel platz im gehäuse hat kann ich den empfehlen:

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_356&products_id=4469

vielleicht 2db lauter als der zalman und kühlt vielleicht 2 grad schlechter.

gewicht ca. 588gramm also einwenig leichter als der zalman.

temps:

2600+@3000+
idle 44 grad
last 47 grad

hab den cpu mal auf 2000+ runtergetaktet , kan man einwandfrei auf niedrigster drehzahl kühlen.

bei last ca 43grad

der lüfter is auch sau leise.

GAMaus
2004-05-23, 16:24:53
Jetzt moecht ich nur noch wissen wer bei wem abgekuckt hat.. ;)

Nanu
2004-05-24, 16:42:55
Schöner Bericht, GAMaus...

Überlege zur Zeit mir den Zalman anzuschaffen. Einziges Problem, wegen Platzmangels müsste mein rückwärtiger Gehäuselüfter (120er) weichen.

Frage: Ist es sinnvoll, den Zalman ohne Caselüfter zu betreiben? Der wirbelt im Inneren doch sicher ne Menge warmer Luft auf. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Wie stark steigt die MB Temp. an?

GAMaus
2004-06-17, 02:02:26
Das Problem mit der warmen Luft bleibt bei mir aus.
Ich hab ein Enermax mit Luefter an der Unterseite ein-
und alle anderen Luefter ausgebaut.
Die Case-Temp ist dadurch ca 3-4 Grad angestiegen.
Das nehme ich in kauf - ist dafuer ja superleise.

JTHawK
2004-06-18, 18:23:25
Hab den Kühler auch auf mein 8RDA3+ gefummelt, auch dort liefert er mehr als nur gute ergebnisse, leise und cool

Schnappi
2004-06-19, 10:59:32
bei mir ist die CPU auch sehr kalt, last hab ich max 34°C bei nem 2600+.. kann nachher maln paar screens machen

Konami
2004-06-20, 01:27:26
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
bei mir ist die CPU auch sehr kalt, last hab ich max 34°C bei nem 2600+.. kann nachher maln paar screens machen nicht nötig, wir (ich zumindest :D) glaubens dir auch so ^^

GAMaus
2004-06-20, 12:41:35
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
bei mir ist die CPU auch sehr kalt, last hab ich max 34°C bei nem 2600+.. kann nachher maln paar screens machen

Ich glaub Dir das auch so. Ein XP3000 (Barton) kommt bei nem
Kumpel nie ueber 45 Grad.

robbitop
2004-06-30, 17:05:14
@Maniac
1GHz sollte er bei 1,4V machen.
Mein DLT3C macht sogar 2GHz bei 1,4V.

Master-of-Desaster
2004-07-06, 16:37:14
Hab die AL-Cu Version und kann den Kühler auch nur empfehlen.
Kühlt sehr gut und ist schön leise.
Musste zwar ein paar Fins kürzen, damit das mit meinem Gehäuse passt aber das ist nicht so tragisch. ;)

Cu

Bakunin3
2004-07-14, 11:26:46
Fantastischer Kühler!
Ich habe ihn mir nach den entsprechenden Artikeln im netzt gleich zwei mal zugelegt (war gerade recht billig mit 32€) und bin einfach nur begeistert.
Kühlt sehr gut, ist kaum hörbar, sieht gut aus ;) , ist stufenlos regelbar (wobei ich stets bei 1400Upm) bleibe und ist sehr gut verarbeitet.

Uneingeschränkte Empfehlung... nur muß man sich vorher informieren, ob er auch auf das Board paßt.

B3

BlackArchon
2004-07-15, 09:53:54
Aber wie schnell der Kühler verstaubt, ist unglaublich. So schnell ging das noch bei keinem mir bekannten vorher.

robbitop
2004-07-15, 10:05:20
da sollte mal jmd zu hause staubsaugen :D

ne ist klar, man wollte bei dem Kühler den Luftwiderstand enorm verringern, damit das Teil auch leise eine sehr gute Kühlleistung hat.
Das ist eben der Preis dafür. Aber mal kurz mit dem Staubsauger bearbeiten alle paar Wochen ist ja kein Problem.

Roadkill
2004-07-17, 09:19:57
Original geschrieben von M4N!@C
*g ich hab heute rausgefunden, dass der 7000A-Cu meinen 2400+ @ 1000 MHz bei 1,65V (weniger geht bei meinem board leider nicht) sogar passiv kühlen kann ;D ...die höchste temperatur bei volllast (prime95 in-place large FFTs, superpi 32M und aquamark3 gleichzeitig) war 76°C, und der PC ist nicht abgestürzt :asshole: X-D

has ne PN :)