PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte entsorgen


Gast
2004-04-21, 20:07:18
Hi.

Wo kann ich eine defekte Festplatte entsorgen? Kann ich die einfach in die gelbe Tonne packen oder wohin gehört sowas?

Bye.

klumy
2004-04-21, 20:11:55
versuch mal ebay ;D

Gast
2004-04-21, 20:12:32
Ist leider defekt und sowieso nur 1 GB. ;)

Captain America
2004-04-21, 20:13:32
Original geschrieben von Gast
Ist leider defekt und sowieso nur 1 GB. ;)

Als ob das die Spasten bei eGay vom kaufen abhält :freak:

Zur Frage: KA ?-)

{655321}-Hades
2004-04-21, 20:13:50
Original geschrieben von klumy
versuch mal ebay ;D

Garnicht so schlechte Idee!

Ansonsten würde ich zum WZV, die wissen immer wie sowas entsorgt wird. Werde wohl auch noch mit einer Menge Hardwareschrott da hin müssen.

Aber keinesfalls einfach in die gelbe Tonne, da sind teilweise Stoffe drin, die nicht in die normale Abfallverwertung gehören.

Nicht unbedingt in Festplatten...aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Fachgerechte Enstorgung sollte man bei hardware immer beachten.

.ash
2004-04-21, 20:23:54
Und auf keinem Fall auf irgendnem Rastplatz oder im Stadtpark - was ich da schon so hab sehen muessen :(


Ansonsnten zum Altmetall Fritzen Eurer Stadt, da hab ich schon so einges an Computern gesehen (und 12 jaehrige die das Zeug wieder mit nach Hause geschleppt haben...).

Mähman
2004-04-21, 20:47:16
Eine alte Festplatte würde ich einfach dem Händler zurückbringen. Es gibt doch meines Wissens eine Pflicht, Computerschrott zurückzunehmen, wie dies ja auch bei alten Batterien der Fall ist.

TitusXP
2004-04-21, 20:50:10
bei uns in der stadt, sind die berufsschulen sehr dankbar fuer die schrott. da muessen die armen schueler noch dran rumbasteln...

Gruss Titus

JuNkEE
2004-04-21, 20:58:10
Sperrmüll.
Gibt es eigentlich in jeder Stadt und nehmen auch so ziemlich alles an.

Mähman
2004-04-21, 22:12:12
Ja gut, aber eine Festplatte ist doch eigentlich Sondermüll, oder?

Gast
2004-04-21, 22:25:01
Bei der nächsten Autofahrt aufs Land, das Teil einfach aus dem Fenster werfen. Mach ich immer mit Autobatterien.

Weena
2004-04-21, 22:37:41
LOL ;D

Gast
2004-04-21, 22:37:55
Original geschrieben von Gast
Bei der nächsten Autofahrt aufs Land, das Teil einfach aus dem Fenster werfen. Mach ich immer mit Autobatterien.

Einzig wahre Lösung (y)

Kenny1702
2004-04-21, 22:43:02
Bei uns ist eine Recyclingfirma zuständig, die sämliche elektronische Geräte kostenlos entgegennimmt.

Redeemer
2004-04-21, 22:46:50
Original geschrieben von JuNkEE
Sperrmüll.
Gibt es eigentlich in jeder Stadt und nehmen auch so ziemlich alles an.

Sperrmüll kostet aber extra Gebühren (Zumindest ist das bei uns in der Gegend üblich).

Ich würde auch eBay vorschlagen, ansonsten mal Händler fragen.

Dully
2004-04-21, 23:10:43
ach scheiße..einfach in den müll..dann machen die lustigen orangen leude schon das richtige damit

Kenny1702
2004-04-21, 23:10:56
oder bis 2005 warten, dann muß das Zeugs endlich von den Herstellern entsorgt werden:).

Cyphermaster
2004-04-22, 09:46:20
Es gibt mittlerweile auch viele Recycling-/Entsorgungsbetriebe speziell für Elektronikschrott; die sind die richtigen Anlaufstellen. Vieles nehmen sie auch ohne Gebühr an, weil sie an den recycelten Bunt- und Edelmetallen noch was verdienen können. Sollte sich in der Umgebung nichts dergleichen finden (also nach Suche in den gelben Seiten etc.), dann kann man immer noch auf der jeweiligen Gemeindestelle nachfragen, wie die jeweilige Kommune die Entsorgung von Elektronikschrott geregelt hat.

Leuten, die der Einfachheit halber sowas immer noch unsachgemäß in den Sperrmüll/Hausmüll oder sonstwohin schmeißen, gehört im Austausch gleich mal die entsprechende Ladung an Schwermetallen usw., die sie damit in die Gegend werfen, in den Vorgarten gekippt! Wer sich was kauft, sollte sich auch um die Entsorgung Gedanken gemacht haben und den entsprechenden Aufwand tragen.
Ab 2005 wird's dann aber wirklich einfachst, weil dann die Händler sich die Mühe machen müssen, sowas zurückzunehmen. Ich hab aber den leisen Verdacht, daß dann auch wieder der Kunde diese Bequemlichkeit beim Einkauf in Form eines Preisaufschlags bezahlen müssen wird...

HeinzimBernd
2004-04-22, 17:50:41
Und die allerwenigsten werden die Geräte auch wieder zurückbringen, da es einfach schon zu lange her ist (Rechnung verloren) Am Beispiel der 1 GB Platte sieht man deutlich, dass die schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel haben können.

JasonX
2004-04-22, 18:00:44
Ich würde dir auch empfehlen es in e-bay zu verschachern das mchen die meisten. solltest aber als defekt ausgeben. sonst gibts ärger. Hab selbst eine auf diese Weise entsorgt und muss sagen, mann bekommt gutes Geld dafür das des ding schrott is.

JasonX
2004-04-22, 18:02:28
Original geschrieben von Redeemer
Sperrmüll kostet aber extra Gebühren (Zumindest ist das bei uns in der Gegend üblich).

Ich würde auch eBay vorschlagen, ansonsten mal Händler fragen.
Das machen die wenigsten Händler, was Sperrmüll angeht. zahlst auch nur wenn des eigentlich Hausmüll wäre ansonsten is des kostenlos.

Metzger
2004-04-22, 18:26:32
Also ich würde die auseinanderbauen und an die Wand hängen. Hab auch ne alte 35cm lange ISA-Grafikkarte an der Wand. Ich persönlich finde einige alte Hardware ganz ok - man sollte es natürlich net übertreiben.

Also von wegschmeissen halt ich auch gar nix. Es sind einfach zu viele gefährliche Materialien da drin. Frag doch mal nen PC-Shop, was der mit alter Hardware macht.

Annator
2004-04-22, 18:50:28
Bei uns kost Speermühl eine Jahresgebühr. Kommen jeden Monat da pack ich immer mein Computer Schrott rauf. :)

Mystery
2004-04-22, 21:05:57
eBay würde ich als beste Lösung ansehen. Der Schrott ist weg und du kriegst auch noch Kohle dafür *g*

Ich schraub die kaputten Platten auch teilweise auf und entferne die Magnetscheiben...geben prima protzige Bierdeckel ab ;D

Ansonsten bringe ich es selten fertig alte PC Hardware abzugeben.