PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT oder TFT kaufen?


GillianSeed
2004-04-21, 20:18:19
Nabend.

Ich wollte mir nach längerer Zeit mal wieder einen Monitor anschaffen.
Zur Zeit hab ich einen 19Zoll LG Studioworks 995E. Das Gerät wird jetzt 5 Jahre alt.
Ich merk bei Shootern öfters ne Verzögerung, ne Lampe is in nem Raum, ich drehe mich um 180Grad auf nen Dunkle Ecke hin, aber das Licht is noch ganz leicht ne Sekunde zu sehen.

Ich kann damit leben, nur würde es sich jetzt noch lohnen einen CRT zu kaufen? Hab nen anderen Thread hier gelesen und bei Ebay mal nach dem IBM P260 geschaut. Geht ja echt unter 200€ bereits übern Tisch. Schön find ich ihn nun wirklich nicht, in Weiss oder Grau aber das wär ja 2. Rangig. Attraktiver würde ich die 2 unteren finden, eure Meinung wär da gefragt. Sicher die Teile kossen gut das 3 Fache...

Ich hab ich bei Ebay für 600€ den 22 Zoll IIYAMA VISION MASTER PRO 514 HM204DT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4126111523&category=8063)gefunden.

Zugleich habe ich mich nach nem guten TFT umgeschaut und auf den 19 Zoll
NEC Multisync 1960NXi (http://www.prad.de/guide/screen1110.html) gekommen. Kostet neu an die 700€.

Was ich bräuchte, is ne Tabelle wo alle Technischen Daten der Monitore drinn stehen (jetzt nicht nur auf die hier bezogen) damit ich sie vergleichen kann, gibts sowas?

Oder sollte ich einfach noch warten, weil spielen tuhe ich im Moment noch mit 1024x768 Auflösung weil meine Ti 4200 noch etwas herhalten muss, bis die Geforce 6 oder der Refresh drausen sind.

Fallen die Preise der CRT Monitore noch weiter oder werden sie bald vom Markt verschwinden.
Wie sehen die Preise zu TFTs nach nem halben Jahr aus, oder fallen die erst wenn das Nachfolgermodell am Markt ist?

[dzp]Viper
2004-04-21, 20:47:10
Also bei deiner momentanen Grafikkarte würde ich dir nicht unbedingt zu einem 19 Zoll TFT raten, da du dort meist an die 1280x1024 gebunden bist (du kannst zwar auch niedriger nehmen, aber dann wird das Bild interpolliert und das gefällt nicht jedem - geschmackssache)

Behalte lieber deinen CRT und kauf dir einen Graka ;)

Ich bezweifle, dass dein CRT "schliert" - eher wird das der fadingeffekt der Lampen sein weil die Choronas in manchen SPielen (eigentlich vielen) nicht sofort verschwinden, sondern kurz bestehen bleiben...

Sonst gebe ich dir den Tipp:

Geh in einen Saturn/Mediamarkt in deiner Umgebung (oder etwas gleichwertiges) wo du sehr viele monitore und TFT´s nebeneinander stehen hast. Dort kannst du dir dann die Bildqualiät ansehen

Eine sehr gut Quelle für TFT´s www.prad.de (Testberichte und co.)

GillianSeed
2004-04-21, 21:15:03
Danke dir erst mal.
Wegen dem PRAD Link bin ich ja zuvor schon auf den NEC TFT gekommen :)
Hast recht, ist wohl echt besser zuerst auf ne Geforce 6 zu sparen.
Kannst du mir was über den Preisfall bei den Monitoren sagen?
Mich würde hald die Entwicklung (Preis und Technisch) so bis Weihnachten hin interessieren.

[dzp]Viper
2004-04-21, 21:35:21
CRT fallen sogut wie garnicht mehr im Preis - sind ja schon sehr günstig im vergleich von vor 3 jahren :D

TFT´s fallen konstant pro monat um ein paar Euro...
Denke mal, dass du einen 18-19" TFT in der Weihnachtszeit ca. 50-100€ günstiger bekommst als heute (also den selben)

sun-man
2004-04-21, 22:17:36
Ich merk bei Shootern öfters ne Verzögerung, ne Lampe is in nem Raum, ich drehe mich um 180Grad auf nen Dunkle Ecke hin, aber das Licht is noch ganz leicht ne Sekunde zu sehen.

1. denke ich da da cuh die "Verzögerung" im Auge mit reinspielt
2. glaube ich das es auf nem CRT mehr Einbildung ist, als ein wirklicher Streifen
3. ist ein TFT nichts für Dich. Du suchst regelrecht nach sowas und wirst es auf nem TFT finden. Soll nun kein Vorwurf sein, aber die meisten Leute spielen und zwar ganz normal und dabei suchen die nicht nach Streifen. Bei UT2K3 spielt man schnell, da kann mir keiner erzählen er würde auf Streifen achten.

Mit der Grafikkarte kannst Du es sowieso lassen, wie schon angesprochen wirst Du zwangsläufig interpolieren müssen und damit wirst Du nicht glücklich.
CRT Preise ? Keine Ahnung :D - kann mir aber auch nicht vorstellen das sich da so richtig viel tut.

MFG

Kenny1702
2004-04-21, 22:51:47
Probier es doch einfach aus. Kauf dir nen guten TFT und probier ihn aus, wenn er dir nicht zusagt, dann kannst du ihn ja zurückgeben:).

Kurgan
2004-04-21, 22:56:33
bei prad gibts auch ne technischedatenvergleichmöglichkeit ...
shit, geht nit ..

http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html

dann musst du selber wählen ;)

[dzp]Viper
2004-04-21, 22:57:48
Original geschrieben von Kenny1702
Probier es doch einfach aus. Kauf dir nen guten TFT und probier ihn aus, wenn er dir nicht zusagt, dann kannst du ihn ja zurückgeben:).

Ist zwar fies, aber kann man machen...

Mähman
2004-04-22, 20:03:38
Original geschrieben von Kenny1702
Probier es doch einfach aus. Kauf dir nen guten TFT und probier ihn aus, wenn er dir nicht zusagt, dann kannst du ihn ja zurückgeben:).

Ist dies in Deutschland tatsächlich so? In der Schweiz ginge dies jedenfalls nicht...

x-dragon
2004-04-22, 20:16:40
Original geschrieben von Mähman
Ist dies in Deutschland tatsächlich so? In der Schweiz ginge dies jedenfalls nicht... Ja normal hat man hier ein 14-tägiges Rückgaberecht (wenn per Telefon, Internet oder direkt an der Haustür eingekauft wurde).

Mähman
2004-04-22, 21:32:52
Thx, wenn Du im Laden gekauft hast, gilt es somit allerdings nicht.

Kenny1702
2004-04-22, 21:41:13
Original geschrieben von Mähman
Thx, wenn Du im Laden gekauft hast, gilt es somit allerdings nicht.
Aber Kulanz kennen einige Händler;).

Anárion
2004-04-23, 07:42:10
Original geschrieben von GillianSeed
Zugleich habe ich mich nach nem guten TFT umgeschaut und auf den 19 Zoll
NEC Multisync 1960NXi (http://www.prad.de/guide/screen1110.html) gekommen. Kostet neu an die 700€.

Achtung,

beim NEC wird nicht selten über ein Brummen/Surren des Netzteils geklagt, was für viele eben als ziemlich störend empfunden wird. Allerdings hat er ein schickes Design, was man von einem seiner zwei Konkurrenten nicht gerade sagen kann. Ob dies den frequenten Ton wettmacht möchte ich mal bezweifeln. Die Alternativen dazu wären der Iiyama Prolite 481S sowie der FSC P19-1A.
In allen 3 sitzt das identische Panel, ein LG/Philips S-IPS mit 25ms Reaktionszeit. In Sachen Bildqualität unterscheiden sie sich also nicht, was auch immer wieder bestätigt wird. Sollte jetzt aber keinen wundern.

Wenn dir Design nicht sonderlich wichtig ist, dafür aber Verarbeitung und Ausstattung, dann greife zum FSC. Dieser bietet als einziger eine Pivotfunktion, brummt nicht, surrt und summt nicht, jauchzt aber vielleicht das ein oder andere Mal wenn er durch eine schicke grafische Applikation wie z.B. Far Cry beglückt wird. ;) Leider ist er in fadem Computergrau gehalten und bietet somit äußerlich wenig fürs Auge. Ich persönlich schaue aber lieber aufs Bild, als auf den Rahmen, aber manche scheint es ja doch zu stören.

Der Iiyama ist hübscher anzusehen, bietet allerdings afaik keine Höhenverstellung, keine Pivotfunktion (gibt's nur beim FSC) und der Lieferumfang ist mager, da nicht mal ein DVI-Kabel beiliegt. Dafür ist er der billigste von den dreien.

Die Entscheidung liegt jetzt ganz bei dir. Wenn's nach mir ginge, würde ich mich bei der Wahl auf den FSC und den Iiyama beschränken und den NEC von der Liste streichen.

Kurgan
2004-04-23, 08:21:07
ich würd den iiyama nehmen, das einzig wirklich negative ist die fehlende pivot-funktion. dvi-kabel kost 5€, das sollte bei einem monitor@600€ auch noch drin sein ;) (gilt allerdings nicht nur für dich sondern auch für iiyama :motz: )

cyjoe
2004-04-23, 08:43:13
Ich würde noch darauf achten, dass der Monitor mehrere voreingestellte oder auch selbst definierbare Interpolationsmodi anbietet. So kann man beim 1860nx von nec die Interpolation ganz abschalten. Dann hat man z.B. beim Zocken in 1024x768 zwar einen Trauerrand ums Bild, aber es ist genauso fein aufgelöst wie 1280x1024. Das sieht für mich trotzdem besser aus, als interpoliert. Zusätzlich gibt es noch die Funktion, das Seitenverhältnis beizubehalten. Auch sinnvoll - Kreise bleiben Kreise und werden nicht zu Eiern...

GillianSeed
2004-04-23, 11:38:34
Vielen dank fürs Feedback.

Ich hab mir jetzt mal auf Prad den Test zum P19-1A durchgelesen.
Scheint vom Funktionsumfang der Beste der 3 zu sein.

Cyjoe, entspricht der Text unten dem was du mit definierbare Interpolationsmodi meinst oder genau das Gegenteil?
(Steh da irgendwie auf der Leitung)

Das Gerät bietet hardwareseitige im Expansion Mode die Auswahl Vollbild oder seitengerechte Darstellung. Eine 1:1 Darstellung ist leider nicht möglich. Zwar kann man die 1:1 Darstellung meist im Grafikkartentreiber vornehmen, wenn das Gerät digital mit der Grafikkarte verbunden ist, eine Einstellung im OSD wäre aber optimaler. Somit bietet der Fujitsu Siemens gegenüber dem Iiyama einen kleinen, aber für Spieler doch wichtigen Vorteil, da der Iiyama immer vollflächig interpoliert.

Anárion
2004-04-23, 19:38:53
Der FSC wäre auch meine erste Wahl. Falls du doch eher einen FSC (Funktionen, Ausstattung, Verarbeitung) im NEC-Gewand (Design) suchst, dann kannst du momentan nichts anderes machen als zu warten.

Im Juli wird der NEC 1980sxi in Europa erscheinen und ein 16ms LG/Philips S-IPS Panel, 600:1 Kontrast, 300cd/m² Helligkeit sowie Pivotfunktion mitbringen.

So schmackhaft die Daten auch klingen, so unschmackhafter die Höhe der UVP. Ganze 900€ sollen's werden.

Mähman
2004-04-23, 19:50:59
In der Tat nicht gerade billig, das Teil... Bei diesem Preis sollte man wenigstens Qualität erwarten dürfen, aber garantieren kann einem das niemand. Ich finde, der Markt bewegt sich zurzeit überhaupt nicht. Es gibt zurzeit überhaupt keine neuen Modelle mehr. Dauert es jetzt wirklich bis in den Sommer hinein, bis wirklich gute neue TFTs rauskommen?

Anárion
2004-04-23, 22:01:17
Original geschrieben von Mähman
In der Tat nicht gerade billig, das Teil... Bei diesem Preis sollte man wenigstens Qualität erwarten dürfen, aber garantieren kann einem das niemand. Ich finde, der Markt bewegt sich zurzeit überhaupt nicht. Es gibt zurzeit überhaupt keine neuen Modelle mehr. Dauert es jetzt wirklich bis in den Sommer hinein, bis wirklich gute neue TFTs rauskommen?

Gut ist relativ. Da stellt sich die Frage ob "Gamer" oder "Officer"? Die Lager sind natürlich noch gespalten und das Panel, das die Vorteile beider in sich vereint, gibt es leider nicht nicht. Die eierlegende Wollmilchsau wäre ein Panel mit der Leuchtkraft und des Kontrastes eines PVA/MVA-Panels und der Schnelligkeit eines S-IPS Panels.

In Anbetracht der Qualität aktueller TFTs sind die Forderungen aber schon ein wenig überzogen und man tut ihnen eigentlich etwas Unrecht damit.

Für den FSC und den Iiyama würde ich wirklich eine klare Empfehlung aussprechen, sollten sie für den Gaming-Bereich gedacht sein. Dafür sind beide wirklich spitze.

TFTs sind immernoch nicht wirkliche Massenprodukte, wenn auch die Produzierenden in den letzten Jahren enorm aufgeholt haben. Die Vorurteile halten sich leider immernoch relativ hartnäckig in den Köpfen der Konsumenten.

Ich bin mir sicher, daß die Männeken bei NEC mit ihrem neuen 19" TFT gewaltig in die Kerbe hauen möchten. "Der beste TFT aller Zeiten", lauten die Worte eines Betatesters, der schon im Februar einen Blick auf das Vorserienmodell hat werfen dürfen.

Der hohe Preis hält mich jedoch dennoch zurück. Ist einfach momentan zuviel für meinen Geldbeutel und ich habe im Sommer wahrlich besseres mit ihm anzufangen.

Aber Weihnachten soll's ja jedes Jahr wieder geben.

Sir.Lydex
2004-04-25, 01:49:21
Original geschrieben von Mähman
Thx, wenn Du im Laden gekauft hast, gilt es somit allerdings nicht.

MediaMarkt gibt darauf sogar Garantie, dass sie es inerhalb von 14-Tagen zurücknehmen. Verpflichtet sind sie net, aber solange sie es machen .. ;)