PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebCam <-> Controllerbandbreite reicht nicht?


{655321}-Hades
2004-04-21, 20:47:18
Hallo Leutz!

Problem Nr. 2. Immer wenn ich mit meiner WebCam ein Video aufzeichnen will, hat er kein Problem damit.

Bis ich allerdings den Sound auch über das in die Cam integrierte Mikro aufnehmen will.

Er meint das ganze so nicht machen zu können. Die Fehlermeldung sagt, dass ich bitte Frequenz, SampleRate etc. überprüfen soll.

Ist nun alles schon auf niedrigster Stufe, und die Fehlermeldung die Windows gibt, lautet sinngemäß:

"Eine Anwendung verletzt die Controllerbandbreitenverwaltung. Bitte klicken sie hier um das Problem zu beheben."

Na, ihr kennt ja Windows XP, ist ja alles ganz bunt und toll und so, aber das Problem kann man offensichtlich nicht wirklich beheben.

Hab dann auch gleich die USB 2.0 Treiber für mein Motherboard runtergeladen und, was auch lange mal nötig war, upgegradet, hilft aber nix, angeblich immernoch nicht genügend Controllerbandbreite.

Woran liegts? Was kann ich tun?

{655321}-Hades
2004-04-21, 21:18:11
So, nach nochmaliger Neuinstallation gibts die Fehlermeldung nicht mehr.

Hilft aber auch nix, denn nun nimmt der den Sound zwar angeblich auf, der Sound ist aber nicht da.

Irgendwie komisch, denn als einfaches Audiogerät zur Aufzeichung funktioniert das Mikro ohne weiteres. Nur nie mit Videocapturing zusammen.

Habs auch schon als Standardaufnahmegerät eingestellt. Half nix.

Marcel
2004-04-22, 15:11:48
Hast Du die vielen Kombinationsmöglichkeiten, die sich aus den Aufnahmeeingängen der Windows Lautstärkeregelung, den physikalisch vorhandenen Eingängen und den Optionen des Aufnahme-Programms (VirtualDubMod?) ergeben, schon durch?
(Spätestens danach weißt Du, was Kacke am kartesischen Produkt ist:-( .)

{655321}-Hades
2004-04-22, 21:23:35
Original geschrieben von Marcel
Hast Du die vielen Kombinationsmöglichkeiten, die sich aus den Aufnahmeeingängen der Windows Lautstärkeregelung, den physikalisch vorhandenen Eingängen und den Optionen des Aufnahme-Programms (VirtualDubMod?) ergeben, schon durch?
(Spätestens danach weißt Du, was Kacke am kartesischen Produkt ist:-( .)

Also, inzwischen habe ich es raus...

Ist folgendermaßen: er nimmt durchaus mit Ton auf, aber nicht wenn ebenfalls mein Modem (USB) angeschlossen ist. Quasi, er meint wohl beides zusammen nicht verwalten zu wollen. Ich hab keine Idee wie ich das ändern könnte.

Naja, sonst mal nach einem Modem Ausschau halten das über Serial läuft. Für Filme von lustigen Abenden (capM :freak:) einfach das Modem auskabeln.

MatrixP
2004-04-22, 21:52:01
Versuchs mal mit einem USB 2.0 Hub. Modem an Rechn0r und WebCam an Hub.

MatrixP

P.S: ein usb1.1 hub reicht leider net ;(

{655321}-Hades
2004-04-22, 22:10:29
Original geschrieben von MatrixP
Versuchs mal mit einem USB 2.0 Hub. Modem an Rechn0r und WebCam an Hub.

MatrixP

P.S: ein usb1.1 hub reicht leider net ;(

Jo, ich habe ja die Cam nun an einem 2.0 Port, die 2.0 Ports liegen auf einem IRC-Slot.

Nun habe ich das Modem in den regulären USB 1.1 Slots, hilft trotzdem nix.

Könnte da irgendwie was mit dem IRQ nicht hinhauen? Wenn ja, wo schaue ich das am besten nach?

Gast
2004-04-22, 22:41:40
Also für Deine Grafikkarte würde ich Dir max. eine CPU im Bereich AMB 2500+ empfehlen. Bei allem anderen wirfst Du nur Geld raus. Glaube mir !!!! Der Händler will Dich nur über den Tisch ziehen.

MatrixP
2004-04-22, 22:47:54
Original geschrieben von Gast
Also für Deine Grafikkarte würde ich Dir max. eine CPU im Bereich AMB 2500+ empfehlen. Bei allem anderen wirfst Du nur Geld raus. Glaube mir !!!! Der Händler will Dich nur über den Tisch ziehen.

:bonk:

Original geschrieben von {655321}-Hades
Jo, ich habe ja die Cam nun an einem 2.0 Port, die 2.0 Ports liegen auf einem IRC-Slot.

Nun habe ich das Modem in den regulären USB 1.1 Slots, hilft trotzdem nix.

Könnte da irgendwie was mit dem IRQ nicht hinhauen? Wenn ja, wo schaue ich das am besten nach?

Sind die USB 2.0 Ports wirklich 2.0er? (SP1/SP4,Treiber, usw....).
IRQ und so solltes im Gerätemanager anschaun können. Oben im Menu nach IRQ anzeigen auswählen.
Aber am IRQ sollte es nicht scheitern, wenn der Rechner ansonsten rennt.

MatrixP

{655321}-Hades
2004-04-23, 17:07:15
Erstmal "AUA!" an mich selbst! nicht IRC-Slot, sondern PCI natürlich!

Mann, da muss ich aber schon müde gewesen sein!

Also, die 2.0er sind auf jeden Fall eben solche. Mir wurde die PCI-Platine mit den Anschlüssen zum Motherboard dazu geliefert.

Und die Treiber...naja, verstehe ehrlich gesagt gerade nicht wovon du redest X-D

Hab mir nur die notwendigen USB 2.0 Treiber (Firmware) runtergeladen. Daraufhin wurden die Anschlüsse dann auch erkannt, Windows richtete sie ein.