PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich verzweifel hier mit meinem infinity nforce2 board


Hartogh
2004-04-21, 21:11:14
tach

Ich hab mit meinem DFI Infinity nforce2 ultra mainboard ein riesen problem ! Mein win2k ist jetzt schon ingesamt 5 mal übern jordan gegangen. Ich habe immoment die bios defaults geladen, es ist also nichts übertaktet und trotzdem bekomm ich nach einem beliebigen windows start plötzlich einen Bluescreen der mich drauf hinweist das KMODE_Exception_not handled und auslöser wohl ntoskrnl.exe ist.
Jedenfalls ist das OS danach völlig zerschossen. Ich kann zwar noch den abgesicherten modus starten aber das "normale" win2k lässt sich nicht mehr zum start überreden...
Ich gehe bei der installation eigentlich mehr oder weniger immer gleich vor...

win2k
danach entweder nforce treiber oder sp4
directx 9.0b
ATI Treiber
Audigy 2 Treiber
rechstliche Treiber, wenn ich den mal soweit komme...

der bluescreen kommt echt plötzlich und unerwartet (und immer beim neustart)... am anfang lief alles so 3 Stunden am stück mit unzähligen reboots (der treiber wegen)...nach der letzten installation hat windows ganze 5 minuten durchgehalten :(

Ich bin echt kurz davor das board zurückzuschicken... immoment hab ich winxp installiert und das hält sich noch ganz tapfer... aber das os neuzustarten trau ich mich nicht :(

... wenn ich noch einen Bluescreen sehe hau ich mir hier die ersten pils in den schädel *g*

Mein System sieht wie folgt aus:

DFI Infinity nforce2 ultra (Treiber von der DFI CD)
AMD Barton 2500+ default
512MB Twinmos/Winbond (SC) default @166Mhz
ATI Radeon 9800pro (catalyst 4.4 + gamma fix)
Creative Labs Sounblaster Audigy 2 ZS (Treiber von CD)
Winxp mit SP1

PS: Kann es sein das die nforce Treiber einfach müll sind ? Jedenfalls sind das die einzigen die jedesmal installiert waren, einmal war ich ja wie gesagt nichtmal mehr in der lage das SP4 zu installieren...

mfg hartogh

Gast
2004-04-21, 21:18:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=137465

Da es wohl viele probs mit den treibern gibt probiere es mal mit den treibern von windows die sollen da wohl am besten zu sein.

oder die im link über mir
aber ich würde es mit den windows treibern testen, wenns läuft kannst ja mal gucken ob das system abkackt, wenn du ne woche später die treiber draufhaust.
wenns wieder ärger macht, abgesicherter modus treiber runterhauen

Hartogh
2004-04-21, 21:25:41
Original geschrieben von Gast
wenns wieder ärger macht, abgesicherter modus treiber runterhauen

genau das ist mein problem, einfach im abgesicherten modus treiber deinstallieren is nicht ! Wenn dieser Bluescrenn bei mir einmal auftritt hilft nur noch eine neuinstallation... das "normale" win2k zeigt sich gänzlich unbeeindruckt davon was oder wen ich im abgesicherten modus deinstalliere und zeigt mir weiterhin bei jedem starten diesen bluescreen...

Gast
2004-04-21, 21:27:46
Original geschrieben von Hartogh
genau das ist mein problem, einfach im abgesicherten modus treiber deinstallieren is nicht ! Wenn dieser Bluescrenn bei mir einmal auftritt hilft nur noch eine neuinstallation... das "normale" win2k zeigt sich gänzlich unbeeindruckt davon was oder wen ich im abgesicherten modus deinstalliere und zeigt mir weiterhin bei jedem starten diesen bluescreen... geräte in der systemsteuerung entfernen

FragMaztah
2004-04-21, 22:18:54
vergiss die treiber von der cd.

1. ordentlichen treiber für den nf2 besorgen -> http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_3.13

2. win mit ner standardinstall installieren und dann als allererstes winrar oder winzip drauf.

3. mit dem winrar oder winzip öffnest du die nforce 3.13 treiber datei und löschst den ordner display.

(je nach dem ob du den onboard sound, lan oder ide treiber mit installiert haben willst, löschst du noch die ordner IDE, audiodrv, audioutil und ethernet)

je weniger du installierst, umso besser. ich nutze zb ein nf7, habe den vga und die sound ordner gelöscht, da ich andere graka treiber verwende und ne extra soundkarte habe. der ide treiber läuft bei mir unter w2k sp4 astrein.

4. speicher das ganze ab und installiere dann den nforce treiber.

5. installiere dx9

6. installiere deine graka treiber.


dann sollte es eigentlich lüppen. wenn nicht, lösche den ide treiber aus dem treiberpaket und installiere die nforce treiber ohne den nforce ide treiber, sodass die win standard ide treiber benutzt werden.

achja, im bios APIC abschalten! (nicht acpi)

Hartogh
2004-04-21, 22:32:50
Original geschrieben von FragMaztah
achja, im bios APIC abschalten! (nicht acpi)

Warum ?

Ich hab jetzt den 3.13 ohne sound, soundutil und ide drübergebügelt. Noch hält mein WinXP ... hoffentlich bleibt das so... muss man bei dem nforce chipsatz sonst noch was beachten... wenn ich gewusst hätte das das soviel nerven kostet *g*

FragMaztah
2004-04-21, 22:52:46
apic ist ne irq ressourcenverteilung oder so, die wohl mit windows nicht so richtig funktioniert.

falls dein win nicht stabil laufen sollte, empfiehlt sich nochmal eine komplette reinstall. dann nochmal genau die reihenfolge machen wie ich sie aufgeschrieben habe.

Gast
2004-04-21, 23:05:16
Ich hatte diesen "KMODE_Exception_not handled"-Fehler beim Booten auch mal und konnte mir den nicht erklären.
Es lag dann seltsamerweise an einem schlecht aufliegenden CPU-Kühler! Nachdem ich das korrigiert hatte, ohne was anderes zu verändern, lief die anschliesende Windows-Installation (auch Win2K) dann für viele Monate.

Hartogh
2004-04-22, 11:07:48
Es lag wohl wirklich an den nforce treibern die auf der beiliegenden CD waren ! 2 Tage umsonst :(

Da muss man auch erstma wissen das die Treiber und win2k mit/ohne SP4 nicht zusammenarbeiten...

HOT
2004-04-22, 11:41:33
Bei Win2k/XP gibt es massive Probleme mit DFI Boards und dem IDE Miniport in dem 3.13 Treiberpaket. Also, neuinstallieren, danach Treiberpaket starten, sodass es sich entpackt aber dann die Installation ABBRECHEN!
Danach in das neu erstelle NVidia Verzeichnis gehen und die Ordner IDE, Display und (wer den alten Audiotreiber nicht möchte) die beiden Autioordner einfach rauslöschen.
Jetzt noch den neuen Miniport IDE Treiber saugen (4.xx) und den installieren, damit sollte es laufen. Auch würde ich den neueren NV-Aodiotreiber oder Realtek-Audiotreiber empfehlen, nicht aber den Standardtreiber im 3.13 Paket.

Ich frag mich warum NV das Unified Forceware Paket nicht mal updatet, denn der alte IDE Treiber ist ja quasi gefährlich für das OS bei vielen NForce Boards :|

FragMaztah
2004-04-22, 12:48:01
ist das mit den dfi boards bewiesen?

bei mir ist es komischerweise so, dass ich mit dem 3.13 treiberpaket OHNE den enthaltenen ide treiber massive probleme (bluescreens) habe, da der standardtreiber von w2k verwendet wird.

mit installiertem 3.13 ide treiber läuft die kiste wie geölt, und das nun schon seit 4 monaten.
(habe ein abit nf7 rev 2.0)

BK-Morpheus
2004-04-22, 13:50:33
Original geschrieben von HOT
Bei Win2k/XP gibt es massive Probleme mit DFI Boards und dem IDE Miniport in dem 3.13 Treiberpaket. Also, neuinstallieren, danach Treiberpaket starten, sodass es sich entpackt aber dann die Installation ABBRECHEN!
Danach in das neu erstelle NVidia Verzeichnis gehen und die Ordner IDE, Display und (wer den alten Audiotreiber nicht möchte) die beiden Autioordner einfach rauslöschen.
Jetzt noch den neuen Miniport IDE Treiber saugen (4.xx) und den installieren, damit sollte es laufen. Auch würde ich den neueren NV-Aodiotreiber oder Realtek-Audiotreiber empfehlen, nicht aber den Standardtreiber im 3.13 Paket.

Ich frag mich warum NV das Unified Forceware Paket nicht mal updatet, denn der alte IDE Treiber ist ja quasi gefährlich für das OS bei vielen NForce Boards :|
lieber gar keinen Nforce IDE Treiber drauf machen.
Die hälfte geht dann wieder nicht (man lese dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1747687#post1747687) hier)

FragMaztah
2004-04-22, 14:01:39
Original geschrieben von BK-Morpheus
lieber gar keinen Nforce IDE Treiber drauf machen.
Die hälfte geht dann wieder nicht (man lese dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1747687#post1747687) hier)

wäre krank wenn der nforce IDE treiber bei mir nicht gehen würde, weil dann könnte ich gar keinen benutzen :bonk:.

BK-Morpheus
2004-04-22, 14:08:18
nimm halt den, den WinXP dir standardmäßig installiert....oder hast du Win2K, weil da hab ich keine Ahnung, ob und wie gut die Nforce IDE Treiber funktionieren.

Gast
2004-04-22, 14:21:16
Original geschrieben von BK-Morpheus
nimm halt den, den WinXP dir standardmäßig installiert....oder hast du Win2K, weil da hab ich keine Ahnung, ob und wie gut die Nforce IDE Treiber funktionieren. Egal amn liest immer wieder nforce treiber(ide) nimm die vom os egal bei welchem darum habe ich nen kt266 gehabt und nun den 8er

HOT
2004-04-22, 18:27:23
Original geschrieben von FragMaztah
ist das mit den dfi boards bewiesen?

bei mir ist es komischerweise so, dass ich mit dem 3.13 treiberpaket OHNE den enthaltenen ide treiber massive probleme (bluescreens) habe, da der standardtreiber von w2k verwendet wird.

mit installiertem 3.13 ide treiber läuft die kiste wie geölt, und das nun schon seit 4 monaten.
(habe ein abit nf7 rev 2.0)

Mein NF7-S funzt mit und ohne IDE Treiber einwandfrei. Allersings habe ich auch keine zusätzlichen PCI Karten.

FragMaztah
2004-04-22, 19:07:19
naja an den pci karten dürfte es eigentlich nicht liegen.

ich habe noch eine sb live! 5.1 drin, weil die besser als der onboardsound vom NF7 ist.

HOT
2004-04-23, 14:43:35
Original geschrieben von FragMaztah
naja an den pci karten dürfte es eigentlich nicht liegen.

ich habe noch eine sb live! 5.1 drin, weil die besser als der onboardsound vom NF7 ist.

na ja, das ist wohl Geschmackssache. Rein technisch ist sie das nicht ;)

FragMaztah
2004-04-23, 15:45:39
Original geschrieben von HOT
na ja, das ist wohl Geschmackssache. Rein technisch ist sie das nicht ;)

naja doch schon, oder kann man mit der onboard soundkarte auch 3 verschiedene soundquellen ansteuern? wenn ja, wusste ich das bis jetzt nicht ;).

infinity
2004-04-25, 16:49:27
Hab auch ein DFI NFII Ultra Infinity, und ich hab bis jetzt keine probleme gehabt.

Ersteinmal BIOS aus default stellen, dann Windows Installieren, aber am besten mit einer Geslipstreamten Win2kSP4 CD, benutze ich jedenfalls. Dann hab ich das SP4 ja schon drauf, dann kommt erstmal DX9, dann der Aktuelle nForce Treiber von nVidia drauf. Danach installiere ich den neuen nForce IDE treiber drüber, der seit ein paar Wochen da ist. Ich find den ziemlich gut und macht keine Probs. Ja und der Rest geht wie von selbst. Nun Grakatreiber, und den Rest.

Was vielleicht sein könnte ist, dass du vielleicht für die Grafikkarte ein paar sachen im Bios einstellen solltest, aber glaub das eher weniger.

Hartogh
2004-04-27, 09:36:53
Ich muss jetzt doch tatsächlich APIC im Bios abschalten und das system als ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) installieren !

Sonst hab ich bei Farcry mit meiner Audigy2ZS übelste Soundknackser :bonk:

Ein grausamer Chipsatz ... to be continued

HOT
2004-04-27, 10:58:16
Original geschrieben von Hartogh
Ich muss jetzt doch tatsächlich APIC im Bios abschalten und das system als ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) installieren !

Sonst hab ich bei Farcry mit meiner Audigy2ZS übelste Soundknackser :bonk:

Ein grausamer Chipsatz ... to be continued

Da würd ich eher die Audigy (wie alle Live! Karten) als Grasam zum Chipsatz bezeichnen :D
Das sind beim nForce zwei Dinge die da zusammenkommen: Chipsatz mit bescheidener PCI Implementation trifft auf Karte mit grausigem PCI Verhalten ;)

Hartogh
2004-04-27, 11:13:06
Original geschrieben von HOT
Das sind beim nForce zwei Dinge die da zusammenkommen: Chipsatz mit bescheidener PCI Implementation trifft auf Karte mit grausigem PCI Verhalten ;)

Warum lief dann mein VIA KT333 bzw. die Audigy2 selbst bei 200Mhz fsb (40Mhz PCI Takt!!!) ohne jegliche anomalien ? Recht seltsam, oder ? :bäh: