PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Metal-Gitarrist


{Alone}
2004-04-21, 21:21:39
Mir war grad 'n bissken langweilig & hatte auch sonst nichts zu Tun, also:


Progessive Metal: Fähigkeiten: ausgezeichnet.

Spielt ihr weil: ihr eigentlich Jazz Gitarre studieren wolltet, aber ihr nicht aufgenommen worden seid. Ohh, ihr seid so verdammt gut (-->leichte Poser Tendenz, siehe Power Metal). Und Noten lesen könnt ihr auch Spitze.


True/Power Metal (wird oft als "Poser Metal" beschimpft): Fähigkeiten: recht gut bis hervorragend

Spielt ihr weil: ihr euch mit Angeber-Solis mannsen wollt & scharf auf Groupies seid. Und weil ihr Spandex/Leder mögt!


Death Metal: Fähigkeiten: gut bis herausragend.

Spielt ihr weil: ihr verdammt gute Flitzefinger habt, aber leider könnt ihr euch an manches nie wieder erinnern, weil's so verflucht schnell gehen muß. Im Prinzip wolltet ihr Progressive Metal spielen (einige von euch werden es auch einmal), aber ihr wolltet 'nen guten Kumpel nicht hängen lassen, der nunmal Bock auf Gegrunze hatte.


Thrash Metal: Fähigkeiten: durchwachsen, mäßig bis sehr gut.

Spielt ihr weil: ja warum eigentlich?! Im Grunde wollt ihr nur stoned sein, Blondinen mit aufgeblasenen Brüsten abkriegen (s.a. "True/Power Metal") & halt irgendwelchen Lärm machen. Musikalische Früherziehung habt ihr immer aufrichtig gehaßt, und haltet auch sonst nicht viel von Musiktheorie.


Black Metal: Fähigkeiten: durchwachsen, kann alles dabei sein, von grottig bis genial

Spielt ihr weil: eure eisigen, toten Patscherchen (vor allem die rechte Spielhand) so richtig rasant Herr Nekromant über die Saiten flirren können und ihr Waschbretter mögt. Und, hey, mehr als 5 Akkorde + Abwandlungen braucht man nun wirklich nicht.


Gothic Metal: Fähigkeiten: durchwachsen, teilweise gut

Spielt ihr weil: ihr im Grunde tief melancholisch seid, aber euer Psychotherapeut hat euch dazu geraten, aktiv irgendwat zu machen.


Doom Metal: Fähigkeiten: mäßig bis gut.

Spielt ihr weil: ihr phlegmatische Depris seid, und permanent kifft. Ihr müßt nicht schnell zocken und keine große Fingerfertigkeit besitzen, weil es halt Doom Metal ist.

Rampage
2004-04-21, 21:53:17
Und was mache ich ganz ohne Gitarren-Fähigkeiten


















Sag nix ich weiß es: Ich komme ins DSDS-Finale :asshole:

{Alone}
2004-04-21, 22:10:20
:bigl: Elli is schon 'ne Griffbrettzauberin.

MoP
2004-04-23, 10:22:39
Du hast den allseits beliebten NU-Metaller vergessen, der eigentlich gerade mal die Gitarre richtig herum halten kann, von den vorhandenen 7-Saiten nur 3 effektiv (?) nutzt und der seine Gitte - ähnlich ihrer Grundstimmung (die meistens um dropped D bis Cis schwankt) - so tief hängen hat, dass es aussieht, als würde er sich permanent die Klöten graulen!

Melkor
2004-04-23, 11:47:52
Original geschrieben von MoP
Du hast den allseits beliebten NU-Metaller vergessen, der eigentlich gerade mal die Gitarre richtig herum halten kann, von den vorhandenen 7-Saiten nur 3 effektiv (?) nutzt und der seine Gitte - ähnlich ihrer Grundstimmung (die meistens um dropped D bis Cis schwankt) - so tief hängen hat, dass es aussieht, als würde er sich permanent die Klöten graulen!

Nö, es geht um Metal Gitarristen;)

MoP
2004-04-23, 13:03:34
Original geschrieben von prof.ah
Nö, es geht um Metal Gitarristen;)

Stimmt, hätt' ich auch selbst drauf kommen können ;)

{Alone}
2004-04-23, 17:10:19
"Nu-Metal" betrachte ich als unwürdig, da dies eine Beleidung für das Wort "Metal" ist und für alles, was es verkörpert. Deshalb werde ich "Nu-Metal" auch nicht parodieren (meine Auffassung einer Parodie entspricht übrigens folgender: ich parodiere nur etwas, was mir gewissermaßen auch am Herzen liegt).

Aber was MoP anfangs geschrieben hat, war schon nicht schlecht.

govou
2004-04-23, 17:28:37
Find diese Hänflinge, die sich weiß anmalen und denken sie seien böse am schlimmsten xD

Lethargica
2004-04-23, 17:30:05
Original geschrieben von Mr.B
Find diese Hänflinge, die sich weiß anmalen und denken sie seien böse am schlimmsten xD

Gaynau, der Bläck Metal00r fehlt da noch XD

{Alone}
2004-04-23, 17:33:11
^ Reib dir mal den Schlaf aus den Glupschern. X-D

Melkor
2004-04-23, 17:33:16
Original geschrieben von Lethargica
Gaynau, der Bläck Metal00r fehlt da noch XD

ist doch da!?

Lethargica
2004-04-23, 17:35:54
O.o war das schon immer da ... komisch ... nehm doch garkeine Drogen mehr :|

Melkor
2004-04-23, 17:42:03
Original geschrieben von Mr.B
Find diese Hänflinge, die sich weiß anmalen und denken sie seien böse am schlimmsten xD

Stimmt, das ist doch keine Musik...^^

govou
2004-04-23, 19:09:27
Original geschrieben von MoP
Du hast den allseits beliebten NU-Metaller vergessen, der eigentlich gerade mal die Gitarre richtig herum halten kann, von den vorhandenen 7-Saiten nur 3 effektiv (?) nutzt und der seine Gitte - ähnlich ihrer Grundstimmung (die meistens um dropped D bis Cis schwankt) - so tief hängen hat, dass es aussieht, als würde er sich permanent die Klöten graulen!
Auch wenn es nicht mein Stil ist finde ich, dass der Gitarrist von SoaD besser spielen kann als die meisten anderen. ;)

Melkor
2004-04-23, 19:12:30
Original geschrieben von Mr.B
Auch wenn es nicht mein Stil ist finde ich, dass der Gitarrist von SoaD besser spielen kann als die meisten anderen. ;)

Es gibt sicher auch gute Jazz Gitarristen, aber die weden im Thread "Metal Gitarrist" auch nicht genannt;)

Börk
2004-04-23, 19:23:40
Original geschrieben von Mr.B
Auch wenn es nicht mein Stil ist finde ich, dass der Gitarrist von SoaD besser spielen kann als die meisten anderen. ;)
Dann muss ich dir leider sagen, dass du wohl die besten Gitarristen nicht kennst. Klar man kann den Gitarristen von Soad mit irgend ner anderen New Metal Band vergleichen und sagen der Kerl spielt gut, aber wenn du mal die richtigen Gitarren Götter hast spielen hören und sehen, dann kannst du über solche Typen nur noch müde lächeln...

Gruß,
Börk

Vicious
2004-04-23, 19:37:22
Und wer sind die richtigen Götter ? Nur aus Interesse...(am besten mit Beispiel Titeln, in denen das so richtig zur Geltung kommt)

MoP
2004-04-23, 19:37:59
Original geschrieben von Börk
Dann muss ich dir leider sagen, dass du wohl die besten Gitarristen nicht kennst. Klar man kann den Gitarristen von Soad mit irgend ner anderen New Metal Band vergleichen und sagen der Kerl spielt gut, aber wenn du mal die richtigen Gitarren Götter hast spielen hören und sehen, dann kannst du über solche Typen nur noch müde lächeln...

Gruß,
Börk

Jawoll ja - der Gitarrist von SoaD ist gewissermaßen der Einäugige unter den Blinden.

Melkor
2004-04-23, 19:48:12
Original geschrieben von Vicious
Und wer sind die richtigen Götter ? Nur aus Interesse...(am besten mit Beispiel Titeln, in denen das so richtig zur Geltung kommt)

Tony Iommi
Zakk Wylde (wenn man den so schreibt...)

Lethargica
2004-04-23, 20:37:17
Original geschrieben von Vicious
Und wer sind die richtigen Götter ? Nur aus Interesse...(am besten mit Beispiel Titeln, in denen das so richtig zur Geltung kommt)

Kommt drauf an, wie man das definieren möchte.

Ich persönlich finde z.B. son Technikgewichse ala Malmsteen ziemlich öde. LL Gitarrist, siehe AVA :D

Morbid Angel
2004-04-23, 21:31:37
Original geschrieben von Lethargica
Technikgewichse

:grübel:

Börk
2004-04-24, 02:48:56
Original geschrieben von Vicious
Und wer sind die richtigen Götter ? Nur aus Interesse...(am besten mit Beispiel Titeln, in denen das so richtig zur Geltung kommt)
Mikael Akerfeldt ist der Mann überhaupt an den Seiten.
Dann finde ich Thrash Bereich den Gitarristen von Destruction ziemlich heftig (life ist der übel, man sieht die Hand wirklich nimmer so schnell zockt der teilweise).
Im Death Bereich sind die Polen ziemlich gut, Decapitated haben ein paar wirklich gute Nachwuchs Klampfer, und auf jeden Fall noch Alexi von den Children of Bodom.
Naja gibt noch viel mehr, die wirklich krass sind, das ist nur mal so nen Auszug...

Gruß,
Börk

Rangy
2004-04-24, 20:22:11
Original geschrieben von Börk
Mikael Akerfeldt ist der Mann überhaupt an den Seiten.
Dann finde ich Thrash Bereich den Gitarristen von Destruction ziemlich heftig (life ist der übel, man sieht die Hand wirklich nimmer so schnell zockt der teilweise).
Im Death Bereich sind die Polen ziemlich gut, Decapitated haben ein paar wirklich gute Nachwuchs Klampfer, und auf jeden Fall noch Alexi von den Children of Bodom.
Naja gibt noch viel mehr, die wirklich krass sind, das ist nur mal so nen Auszug...

Gruß,
Börk
Dazu:
Zakk Wylde - Farm Fiddlin
Steve MOrse - Tumeni Notes

Moment, muss weg...

Rangy
2004-04-24, 20:26:28
So, wieder da.

Dazu:
Zakk Wylde - Farm Fiddlin'
Da sieht man mal, was der Junge alles drauf hat. Akustik, E-Gitarre, und verschiedene Stile: Country, Metal, Rock...
Steve Morse - Tumeni Notes
Wahnsinn!

Muss wieder weg... ;)

Satariel
2004-04-24, 22:32:02
absolut genial ist Olaf Lenk, der Gittarist von At Vance. Die Musik ist nicht so mein Fall, aber an seinem Instrument ist der Mann ein Gott :O

Vicious
2004-04-26, 20:35:40
Der Zakk Wylde geht ja echt ab wie ne Tüte Mücken...

MadManniMan
2005-02-25, 03:25:06
Find diese Hänflinge, die sich weiß anmalen und denken sie seien böse am schlimmsten xD

Ey, nix gegen n ordentliches Corpsepaint X-D

http://www.madmanniman.de/bilder/Bild 3.jpg

edgecrusher
2005-02-25, 10:13:18
Du hast den allseits beliebten NU-Metaller vergessen, der eigentlich gerade mal die Gitarre richtig herum halten kann, von den vorhandenen 7-Saiten nur 3 effektiv (?) nutzt und der seine Gitte - ähnlich ihrer Grundstimmung (die meistens um dropped D bis Cis schwankt) - so tief hängen hat, dass es aussieht, als würde er sich permanent die Klöten graulen!

lol, ich hör das zwar auch gerne und spiels auffer gitte, aber die erklärung is einfach nur geil, man man ich kann kaum noch vor lachen, hab böse bauchschmerzen davon :D

Pompos
2005-02-25, 15:18:22
Seid wann ist den jetzt System of a Down NuMetal? Also für mich ist das schöner Crossover.

MadManniMan
2005-02-25, 15:23:29
Seid wann ist den jetzt System of a Down NuMetal? Also für mich ist das schöner Crossover.

Frag ich mich sowieso :D Für mich is das halt ... hm, Rock? Ich nenns eh immer beim Namen und sage nicht: "Es gibt im Genre des so genannten NuMetal eine Kapelle, die mir mit ihrer Musik und speziell deren Klangvielfalt, den Melodeien, sowie sozialkritischem Ambiente sehr zusagt."
Ich mag System, da weiß jeder, was ich meine :D

aix
2005-02-25, 17:33:05
Auch wenn es nicht mein Stil ist finde ich, dass der Gitarrist von SoaD besser spielen kann als die meisten anderen. ;)


O.o soad ist kein nu metal ...... jedenfalls nicht, wenn man auch linkin park als nu metal bezeichnet

und ja der daron hat was drauf ^^

Savay
2005-02-25, 17:51:53
öhm nu metal = (nu) crossover!! ka wieso des metal heißt, wahrscheinlich weil es etwas härter anmutet als klassisches crossover :rolleyes:

(hey und ich mag vieles was so als nu metal bezeichnet wird echt verdammt gern hören! bin ich jetzt deswegen blöd :tongue: nö...denn ich hör was mir in den kram passt und des kann mal Opeth, mal Limp Bizkit und mal Lacuna Coil sein! alles geil, alles gut...wer scheert sich schon um kategorien. gehört wird was gefällt hauptsache es rumst! :biggrin: )

ansonsten: zakk ist zwar der und insbesondere mein sound und style gott schlechthin was die gitarre angeht aber es gibt da so spezis die sind technisch noch etwas frikeliger/versierter

Michael Angelo z.B...was der raushaut ist nicht normal! aber musikalisch :uclap:

an ihm sieht man auch sehr gut das man technik nicht mit instrumentaler brillianz verwechseln sollte :cool:

stil lässt sich ja nicht messen und auch nur schlecht objektiv beurteilen :)

Heintje
2005-02-25, 18:11:11
.....der typische metal-gitarrist ist ein posender, nietenbeschlagender, kalltgewellter clown - der zwar technich was drauf hat(kann ja irgendwann jeder depp wenn er den ganzen tag skalen hoch und runterschrubbt), aber ansonsten immer wieder die selben armseligen, langweiligen + schon 1000x dagewesenen riffs+solos runterwixxt....der ganze metalschrott ist einfach nur lächerlich - aber ein paar bauernburschis fahren scheinbar immer noch drauf ab. (beim jazz ist es bis aufs outfit + fans (pseudointellektuelle die sich mit musik schmücken müssen um hip zu sein) ähnlich).....wenigstens weiss ich durch solches zeug (musik wäre der falsche ausdruck) was eben gut und was in die tonne gehört.

http://www.manowar.com.br/zip/wallpaper_photo1_800_600.jpg

......hahahahaha ;)

Savay
2005-02-25, 18:22:09
jeah i luv "posing"! but manowar`s ugly :rolleyes:

btw was is deiner meinung nach an populärer musik denn besser? :biggrin:

hiphop, rnb? keine poser? :|
teschno? sinn? kein posing? :|
funk? kein posing? :|
volksmusik? kein posing? :|
schlager? kein Posing? :|

keine garantie auf vollständigkeit ;D

Heintje
2005-02-25, 19:12:36
...es muss irgendwie einzigartig sein - und das ist populäre musik eher selten - nichts ist schlimmer als wenn ich nach dem 1. takt schon weiss wie es endet ( intro - strophe - refrain - ganzdollessupergitarrensolo - refrain - ende - gähn). es gibt schon combos die dieses klischee nicht bedienen, von vielen wird man leider nichts mitbekommen da sie eben nicht populär sind,weil der durschnittsmainstreamhörer eben den markt bestimmt. fast alle mike patton projekte (mr. bungle - gibts leider nich mehr, fantomas, maldoror usw...) finde ich zb. interessant. einige melvins platten sind auch abgefahren. thrones. faxed head. curse of the golden vampire (ultrahart, napalmdeath meets alec empire). sunn. khanate. liars . clouddead . aphex twin ;) . slotek . naked city.im industrialbereich gibts sicherlich auch interessantes zeugs.....bin für weitere tips immer dankbar, weil immer auf der suche und oben genanntes auch irgendwann langweilt ;)
es gibt schon einige - bei vielen muss man sich halt erstmal drauf einlassen -

Lethargica
2005-02-25, 19:30:18
Och wieder so ein süßer Geschmacks - Niveau Verdreher, scheint hier im 3DC ja Gewohnheit zu sein scheint, seine Meinung als der Weisheit letzter Schluss anzusehen.

Weil ich Aphex twin und Fantomas stink langweilig empfinde, würd ich noch lange nicht auf die Idee kommen, die Musik als vordergründig schlecht hinzustellen. Mir ist da ne Opeth oder Petrucci Platte 10 mal lieber, komplexer und anspruchsvoller ... und he das sind Metal Gitarristen :uup:

Savay
2005-02-25, 19:41:17
und wie man so schön sagt there`s no business like showbusiness

jeder der musik macht, will damit irgendjemanden unterhalten und koketiert gleichzeitig mit den erwartungen die der geneigte konsument, nich nur an die musikalischen ergüsse, hat und passt sich dem markt und den erwartungen entsprechend an! insofern posiert JEDER künstler auf die eine oder andere weise

eine band ist immer ein gesamtkonzept...mal ein künstlerrisches, mal ein kommerzielles!

wer keine aufmerksamkeit erregt geht unter, kommerziell oder künstlerisch! denn wer macht schon musik nur für sich selbst? ich kenne niemanden! selbst wenn man keine finanziellen interessen verfolgt so will man dennoch etwas transportieren und sich anderen mitteilen. ohne konsumenten gibt es keinen antrieb etwas zu schaffen das andere erfreut...

wer posing verflucht, verflucht eine der wichtigsten eigenschaften des menschen! den wunsch gemocht zu werden und aufmerksamkeit zu ernten... :biggrin:

stav0815
2005-02-25, 19:49:27
ich find den gitaristen von Qotsa am besten, aber das is wieder kein Metal :(

und der mieseste ist und bleibt wohl Kevin Wassermann von Offspring ;D

ok, wenn man nun bei Metal bleiben will find ich aber, sollte man Sonata ned vergessen. Manowar find ich geht da eher in die Richtung Hard Rock weg vom Metal...

Exxtreme
2005-02-25, 19:50:07
Ich persönlich finde z.B. son Technikgewichse ala Malmsteen ziemlich öde. LL Gitarrist, siehe AVA :D
Also ich finde Malmsteens "Technikwichse" ehrlich gaysagt recht gut. ;(

Heintje
2005-02-25, 19:51:57
und wie man so schön sagt there`s no business like showbusiness

jeder der musik macht will damit irgendjemanden unterhalten und koketiert gleichzeitig mit den erwartungen die der geneigte konsument nich nur an die musikalischen ergüsse hat und passt sich dem markt und den erwartungen entsprechend an! insofern posiert JEDER künstler auf die eine oder andere weise

eine band ist immer ein gesamtkonzept...mal ein künstlerrisches, mal ein kommerzielles!

wer keine aufmerksamkeit erregt geht unter, kommerziell oder künstlerisch! denn wer macht schon musik nur für sich selbst. ich kenne niemanden! denn selbst wenn man keinen finanziellen interessen verfolgt so will man dennoch etwas transportieren und sich anderen mitteilen

wer posing verflucht, verflucht eine der wichtigsten eigenschaften des menschen! den wunsch gemocht zu werden und aufmerksamkeit zu ernten... :biggrin:

da hast du sicherlich recht.....aber das rechtfertigt noch lange nicht den ganzen mainstream als musik zu bezeichnen . wenn es nur solche art von musikanten gegeben hätte, würden wir heute noch mit ästen aufeinander kloppen und mit gras rascheln - weil sowas einfach keinen fortschritt bringt - und nur durch diesen kann man das hören (selbst die ewigen metalclone) was heute so zu hören ist. da befasse ich mich doch lieber mit leuten die in dieser richtung am vorwärtsdrehen sind - in der bewegung liegt die veränderung.

Heintje
2005-02-25, 20:23:22
Och wieder so ein süßer Geschmacks - Niveau Verdreher, scheint hier im 3DC ja Gewohnheit zu sein scheint, seine Meinung als der Weisheit letzter Schluss anzusehen.

Weil ich Aphex twin und Fantomas stink langweilig empfinde, würd ich noch lange nicht auf die Idee kommen, die Musik als vordergründig schlecht hinzustellen. Mir ist da ne Opeth oder Petrucci Platte 10 mal lieber, komplexer und anspruchsvoller ... und he das sind Metal Gitarristen :uup:

...nicht vordergründig schlecht - sondern gar keine musik. unterhaltung triffts vielleicht eher ;)
:Musik (vom griech. mousike (techne) "Kunst der Musen"
:Un|ter|hal|tung: angenehmer Zeitvertreib; für U. sorgen; musikalische U.

SKYNET
2005-02-27, 06:40:33
dei besten gitarristen sind bei: metallica, iron maiden und KoRn.

kenne sonst keine bands, wo die klöänge derart göttergleich klingen. :cool:

Chronicle
2005-02-27, 12:46:14
dei besten gitarristen sind bei: metallica, iron maiden und KoRn.

kenne sonst keine bands, wo die klöänge derart göttergleich klingen. :cool:

hmm
dann probier mal

Dream Theater (ich find ... anderer sound aber John Petrucci spielt Kirk Hammett an die Wand. Petrucci ist technisch perfekt. was nicht heißen soll das Hammett es nicht ist. naja ich hör trotzdem lieber METALLICAAA)

Alterbrige (Was Mike Tremonti da so zaubert... huihui alleine der Riff von One Day Remains... ok schwer isser nit.. aber geil^^ zumal die soli auch fett sind von ihm.)

Godsmack (viel sagen kann ich über den Gitarristen nicht. Aber als vorband von Metallica warn se geil und das neue Album is auch geil!)


Najo soviel zu meinem bescheidenen Gitarrenwissen... (spiele "erst" 4 Jahre)