PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi Festplatte


Gast
2004-04-21, 21:30:15
Hallo,

ich habe auf http://www.octreff.de den Festplattentest gelesen und wollte mich dann im Forum anmelden und eine Frage stellen, aber dann sagt Opera immer "Ikonboard has rejected your Session Data"

Im Forum sind aber Leute, also kann es daran nicht liegen.

Kann mir jemand sagen ob sich das aufrüsten für mich lohnen würde?

ich habe zwei 40GB platten und eine 120GB, alles 5400rpm.

danke für die hilfe,

cu henrik

Gast
2004-04-21, 23:10:36
also die beiden 40GB sind western digital mit 1mb cache und 5400 umdrehungen und die 120er ist eine samsung mit 2mb und 5400 umdrehungen.

windows startet ewig lang und im testbericht schreiben sie, dass windows in 10 sekunden startet mit der hitachi. das wäre ne feine sache.


plz help und sorry für meine ungeduld

cu henrik

Faster
2004-04-22, 00:28:12
aha, und um welche hitachi handelt sichs denn bitte hier?

und der PC soll nur wegen der superschnellen hitachi in 10sec booten? nee, ich will nicht bezweifeln das die HDDs von hitachi schnell sind, aber so drastische bootzeitveränderungen aufgrund einer festplatte halt ich doch eher für unfug!

Gast
2004-04-22, 13:28:58
hallo,

ich habe dem Admin eine mail geschickt. ich hatte vergessen meine cookies zu aktivieren. jetzt geht alles und "ich bin drin".

getestet wurde die hitachi deskstar 7k250 mit 160GB und 8MB Cache. Das hat bei dem Testsystem im gegensatz einer seagateplatte die bootzeit auf 10 sekunden reduziert, zumindest liest sich das so.

cu Henrik

Henry
2004-04-22, 14:02:53
dazu musst du aber allen möglichen kram deaktivieren, sprich nur da rohe BS oben haben.

Gast
2004-04-22, 16:09:47
was meinst du ? ich habe nichts aber auch gar nichts verstanden ?!

cu Henrik

Aqualon
2004-04-22, 22:13:21
10 Sekunden Bootzeit halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn man den Rechner kalt startet. Der Start aus dem Ruhezustand kann aber schon in 10s ablaufen.

Wie schaut denn der Rest deines Systems aus. Falls die anderen Komponenten schnell sind, kannst du durch die schnelle Platte auf jedenfall Performance hinzugewinnen.

Aqua

Faster
2004-04-22, 22:53:39
naja, da halte ichs für wahrscheilicher dass sich die bootzeit im vgl zu anderen platten evtl um 10 sec verkürzt, aber auf 10 sec...

Gast
2004-04-25, 21:34:32
hallo,

ich hab nochmal nachgefragt. die 10 sekunden sind die zeit die der pc braucht nach dem post bis windows komplett geladen ist.

cu Henrik

Hamster
2004-04-25, 23:32:17
Original geschrieben von Gast
hallo,

ich hab nochmal nachgefragt. die 10 sekunden sind die zeit die der pc braucht nach dem post bis windows komplett geladen ist.

cu Henrik


das mag schon hinkommen, wenn windows eine neuinstallation ohne weiteren schnickschnack ist.



aber tut eucht doch bitte selbst einen gefallen und kauft keine ibm/hitachi.

kauft euch Wd oder samsung. die versprechen eine wesentlich höhere lebensdauer als die ibm/hitachis.

The_Lutzifer
2004-04-26, 15:01:47
Da kann ich Hamster nur zustimmen. Kauft bloß kein Hitachi. Seit die die Festplattenfertigung für IBM übernommen haben, kommt nur noch Schrott raus. Meine ist nach nur 1,5 Jahren einfach innerhalb weniger Stunden kaputtgegangen, und zwar so, daß wirklich alles an Daten weg war. :( Als ich dann im Laden war, um meine Platte umzutauschen, lachte der Verkäufer und sagte, daß meine Festplatte ungewöhnlich lange (!) gelaufen ist und erklärte mir, die meisten Hitachi/IBM-Platten würden schon nach knapp sechs Monaten den Geist aufgeben.:O
Mag ja sein, daß er übertrieben hat, aber wer ein wenig googlet wird schnell feststellen, daß die Qualität der IBM-FPs wirklich drastisch abgenommen hat. Und da die Konkurrenz kaum schlechter ist und auch preislich kaum große Unterschiede zu IBM bestehen, verzichtet einfach darauf, euer Geld in den Sand zu setzten.

Gast
2004-04-26, 20:24:15
ich denke das war früher. ich kenne etliche leute bei denen die hitachi platten astrein funktionieren.
die DTLA hatten wohl große probleme aber ich glaube nicht, dass man das pauschal auf alle neueren platten von IBM/Hiatchi übertragen kann

cu Henrik

Ikon
2004-04-27, 00:36:21
Kein Zustimmung. Hitachi hat die Sache deutlich gebessert -> Einfach mal googeln, du findest praktisch nichts in der Richtung.

Ich nutze selbst eine Hitachi 7K250 mit 80GB.

Hamster
2004-04-27, 11:56:54
Original geschrieben von Ikon
Kein Zustimmung. Hitachi hat die Sache deutlich gebessert -> Einfach mal googeln, du findest praktisch nichts in der Richtung.

Ich nutze selbst eine Hitachi 7K250 mit 80GB.


falsch. ich arbeite im pc bereich. und du wirst nicht glaugen, wieviele ibm/hitachis täglich retour kommen.


man kann nur jedem von diesen platten abraten!

Ikon
2004-04-27, 12:57:05
Original geschrieben von Hamster
falsch. ich arbeite im pc bereich. und du wirst nicht glaugen, wieviele ibm/hitachis täglich retour kommen.

Rein aus Interesse: sind es 180GXPs oder 7K250s?

Hamster
2004-04-27, 18:04:59
Original geschrieben von Ikon
Rein aus Interesse: sind es 180GXPs oder 7K250s?



sowohl, als auch.

Triple-EX
2004-05-04, 17:48:44
Hi@all,

kann ich nicht bestätigen! Bin selber im PC-Bereich tätig und nutze privat auch diese Serie der IBM/ Hitachi's und muß sagen TOPP!! Auch die Retouren halten sich in den üblichen Grenzen. Meiner Meinung nach haftet immer noch der schlechte Ruf der DTLA-Familie an IBM, ich jedenfalls kann diese Platten (vorallem im Raid) wärmstens empfehlen!

Grüße aus D'dorf

pit

JuNkEE
2004-05-09, 16:05:10
Hamster du machst mir Angst.
Ich wollte mir heute oder morgen eigentlich 2 Hitachis kaufen und diese dann im Raid0 laufen lassen um mehr Performance rauszuholen, da ich der Meinung bin, dass nurnoch die Festplatten eine Bremse bei mir darstellen (Sys siehe Sig). Besonders bei den neuen Hitachis (7k250) soll das im Raid sehr viel bringen. Wenn nun aber eine Platte mal hops gehen sollte, wären ja alle Daten weg.
Kannst du mir mal weiter erläutern woran das liegen kann?
Ich habe eine HDD Wakü und meine jetzigen Platten haben beide 31°C laut Tempdiode der Platten selbst.

ironMonkey
2004-05-09, 16:27:50
Das ist nur noch Geschichte mit den IBM/Hitachi Platten, meine IBM ist jetzt schon recht alt und die 7k250( 160GB) läuft seit anfang des Jahres ohne Probleme.

Auch laut sind die Platten nicht mehr, man sollte auch bevor man etwas über ne Platte sagt diese erst eine Gewisse zeit in Betreib haben da ja alle Platten lauter werden, bei manchen ist extrem( meine Maxtor wa so ein eine).

Im Freundeskreis sind auch alle mit IBM/Hitachi zufrieden.


Gruß

Faster
2004-05-09, 17:11:51
also bei den IBM/hitachi-platten hat sich im laufe der letzten zeit sehr viel getan/gebessert, aber zu den TOP-platten würd ich se immer noch nicht zählen.

meine IBM (siehe sig) is eine der etwas älteren generation und somit absolut beschissen: die übertrupft alles was ich bisher bzgl lautstärke von PC-komponenten gesehn/gehört hab, und wird ua daher gg eine samsung baldmöglichst ausgetauscht.

Magnum
2004-05-09, 23:16:43
@Hamster
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist ob ihr die Leute fragt, was sie mit den Platten gemacht haben, die retour kommen? Gekühlt, nicht gekühlt? Fest geschraubt oder entkoppelt? Übertaktet? So Sachen halt!

Ich denke nämlich, dass es bei IBM´s wirklich darauf ankommt, wie man sie behandelt! Ich hab drei Stück davon, von denen keine muckt! Und der heise-Verlag benutzt auch eine ganze Reihe davon als Mail-Server und die hatten auch noch keinen Ausfall zu beklagen!

La Junta
2004-05-10, 00:35:55
Ich würde auch sagen das die Sache mit den ausfällen mal war . IBM/Hitachi ist nicht besser , oder schlechter als andere HD Hersteller . Und es ist absolut klar das mal 1 HD von 3000 als 1 von 300 kaputgeht . Ich hatte IBMs von der alten DJNA bin zur IC35L und alle laufen noch (bis auf 1 die ich fallen liess :D ) .
Das einzige was mann ihnen echt anlasten kann , ist die tatsache dass sie z.B im vergleich zu einer Maxtor bei selbiger grösse , Cache , U/min etwa 1/3 mehr strom brauchen , aber wärmer werden die nicht (<--- Aus meiner eigener Erfahrung , habe es nirgends gelesen , sondern probiert ) .

GN8

Hamster
2004-05-10, 00:41:31
Original geschrieben von Magnum
@Hamster
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist ob ihr die Leute fragt, was sie mit den Platten gemacht haben, die retour kommen? Gekühlt, nicht gekühlt? Fest geschraubt oder entkoppelt? Übertaktet? So Sachen halt!

Ich denke nämlich, dass es bei IBM´s wirklich darauf ankommt, wie man sie behandelt! Ich hab drei Stück davon, von denen keine muckt! Und der heise-Verlag benutzt auch eine ganze Reihe davon als Mail-Server und die hatten auch noch keinen Ausfall zu beklagen!


meistens ganz normaler betrieb.

und heise setzt bestimmt keine ide platten ein ;)




sicherlich, ibm/hitatchi hat sich wieder etwas gemacht. nichtsdestotrotz ist der rücklauf immer noch um einiges höher als zb bei samsung.


zudem bietet samsung 3 jahre garantie, und die 160er satas gehen wie ein zäpfchen. also eigentlich gibts keinen grund eine ibm zu nehmen...

Haarmann
2004-05-10, 10:22:21
Hamster

Aber aber... bitte keine WD, die sind ja nichtmals ATA kompatibel und haben fast immer ne Meise... Samsung sind nicht schlecht, aber ich bevorzuge bei SATA Seagate oder WD Raptor.

Wenn bei euch soviel HGST retour kommen, dann liegts ev auch an den Leuten, die se verbauen... HGST reagieren auf so nen paar Sachen ganz allergisch, wegen ihrer Bauart. Wenn man das weiss, dann kann man aber Gegensteuern. Mir wurde danach klar, wieso IBM Mühe hatte die Fehler zu finden.

HGST hat auch 3 Jahre auf vielen Platten... ansonsten hätten die neuen 120er und 160er, die ich gekauft hat nicht bis 2007 Garantie ;).

Meine IBM Sammlung jedenfalls ist praktisch aus dem Jahr 2001 und läuft zT auch 24/7 ohne Probleme seit genau Dez 2001. Auch ne 75GB DTLA gibts noch, die absolut 1A läuft wien Uhrwerk. Wie man diese Platten so schlecht machen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Mein Kumpel mitem Laden hat so manche DTLA mit nem LLF einfach wieder fit gekriegt und die nie wieder gesehen danach. Ev liegts also am Kunden...

Seit Gestern hab ich wieder ne Diamondmax 9+ 60GB und ne alte BB20er von WD mehr in der Sammlung ;). Beide bestehen nun die advanced Tests ihrer Herstellerdiagnosetools problemlos.

The_Lutzifer

Ich hab sicher schon 300GB HGST Platten innert 20 Sekunden "repariert" und die laufen nun hier seit Jahren :rofl:. Finde es richtig erheiternd, wie die Leute über HGST schimpfen und funktionierende HW inkl Daten immer wegschmeissen wollen. Die Wiederbelebungsquote bei Maxtor ist schlechter, denn bei HGST. Seagate hab ich keine so retour gekriegt und Samsung ebensowenig. Nicht bei jeder Platte machts Sinn zu prüfen, ob se noch geht.

Magnum
2004-05-10, 18:56:14
Original geschrieben von Hamster
meistens ganz normaler betrieb.

und heise setzt bestimmt keine ide platten ein ;)

Oh doch, ich glaube es waren DTLA 307045!
Original geschrieben von Hamster
zudem bietet samsung 3 jahre garantie, und die 160er satas gehen wie ein zäpfchen. also eigentlich gibts keinen grund eine ibm zu nehmen...
Doch, IBM´s sind noch ein Tick schneller! (:) für die Freaks!) Auf jeden Fall ist die Zugriffszeit von Hitachis ca. 1ms besser als die anderer!
Original geschrieben von Haarmann
Wenn bei euch soviel HGST retour kommen, dann liegts ev auch an den Leuten, die se verbauen... HGST reagieren auf so nen paar Sachen ganz allergisch, wegen ihrer Bauart. Wenn man das weiss, dann kann man aber Gegensteuern. Mir wurde danach klar, wieso IBM Mühe hatte die Fehler zu finden.

HGST hat auch 3 Jahre auf vielen Platten... ansonsten hätten die neuen 120er und 160er, die ich gekauft hat nicht bis 2007 Garantie ;).

Meine IBM Sammlung jedenfalls ist praktisch aus dem Jahr 2001 und läuft zT auch 24/7 ohne Probleme seit genau Dez 2001. Auch ne 75GB DTLA gibts noch, die absolut 1A läuft wien Uhrwerk. Wie man diese Platten so schlecht machen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Mein Kumpel mitem Laden hat so manche DTLA mit nem LLF einfach wieder fit gekriegt und die nie wieder gesehen danach. Ev liegts also am Kunden...

Seit Gestern hab ich wieder ne Diamondmax 9+ 60GB und ne alte BB20er von WD mehr in der Sammlung ;). Beide bestehen nun die advanced Tests ihrer Herstellerdiagnosetools problemlos.

The_Lutzifer

Ich hab sicher schon 300GB HGST Platten innert 20 Sekunden "repariert" und die laufen nun hier seit Jahren :rofl:. Finde es richtig erheiternd, wie die Leute über HGST schimpfen und funktionierende HW inkl Daten immer wegschmeissen wollen. Die Wiederbelebungsquote bei Maxtor ist schlechter, denn bei HGST. Seagate hab ich keine so retour gekriegt und Samsung ebensowenig. Nicht bei jeder Platte machts Sinn zu prüfen, ob se noch geht.
Würdest du uns auch verraten, was IBM´s / Hitachi´s nicht vertragen?
Und dann auch gleich, wie man sie repariert! Könnte man evtl. mal brauchen! :)

Haarmann
2004-05-10, 19:41:36
Magnum

Du musst mir das verzeihen, aber ich werd bestimmt nicht sagen, wie ich an 80% meiner Festplatten komme. Mit diesen "Datenrettungen" verdient sichs auch recht gutes Geld.

Was IBM/Hitachis sehr schnell killt ist Hitze - und das gleich doppelt. Zum fixen eigenen sich auch Maxtor recht gut und Seagate soso lala... WD leider gar nicht bisher. Das Ganze kann man, wenn man weiss wonach man sucht, an der Konstruktion ablesen.

Magnum
2004-05-10, 23:22:13
Original geschrieben von Haarmann
Magnum

Du musst mir das verzeihen, aber ich werd bestimmt nicht sagen, wie ich an 80% meiner Festplatten komme. Mit diesen "Datenrettungen" verdient sichs auch recht gutes Geld.

Was IBM/Hitachis sehr schnell killt ist Hitze - und das gleich doppelt. Zum fixen eigenen sich auch Maxtor recht gut und Seagate soso lala... WD leider gar nicht bisher. Das Ganze kann man, wenn man weiss wonach man sucht, an der Konstruktion ablesen.
Schade!! Ich würds ja liebend gern selbst herausfinden, aber mir verreckt einfach keine! :D