PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher übertakten wie schädlich?


Gast
2004-04-21, 22:57:06
Hallo,
wenn ich den Speicher (normaler RAM oder auf der Grafikkarte)übertakte ohne VDimm zu erhöhen, kann der RAM dann kaputt gehen oder läuft er bei Beanspruchung "nur" instabil?

XtremeCase
2004-04-21, 23:48:59
afaik läuft der dann nur instabil!

Faster
2004-04-22, 00:00:05
alles was du dem speicher ausserhalb seiner spezifikationen "antust", schadet ihm und verringert seine lebensdauer!
ohne die vdimm zu erhöhen geschieht dies auch, nur deutlich weniger als mit erhöhung der vdimm!
[imho vergleichbar dem oc'en einer CPU mit/ohne vcore-erhöhung]

Raff
2004-04-22, 15:08:14
Original geschrieben von Faster
alles was du dem speicher ausserhalb seiner spezifikationen "antust", schadet ihm und verringert seine lebensdauer!
ohne die vdimm zu erhöhen geschieht dies auch, nur deutlich weniger als mit erhöhung der vdimm!
[imho vergleichbar dem oc'en einer CPU mit/ohne vcore-erhöhung]

Yep. Das, was wirklich schädlich ist, ist eine hohe Spannung. CPUs, die viel MHz bei wenig Spannung mitmachen, leben deutlich länger als welche, denen man zu viel Saft reinpfeffert. Beim RAM ist das genauso: Etwas mehr Takt schadet nur minmal (die Teile werden nicht ganz so alt), aber ne arge Spannungserhöhung kann auch nen schnellen Tod zur Folge haben. Weiterer Killerfaktor: Hitze.
Wenn du also nur oc'st, ohne am Saft zu drehen, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen - vorausgesetzt du kühlst anständig (nur bei GraKa DDR-RAM wirklich notwendig).

MfG,
Raff

Dr.Doom
2004-05-07, 12:56:04
Aha, danke (der Thread ist meiner - wenigstens weiss ich nun, weshalb ich nie eine Mail-Benachrichtigung bekam... ;) -- sorry daher für's Ausgraben).

1. Es wäre also nicht "sehr schädlich", wenn ich meinen RAM (Infineon, PC333, 2x 512MByte) auf zB 175 oder 185 Mhz takten würde sofern er das ohne VDIMM-Erhöhung mitmacht?
200Mhz wird vmtl nicht funktionieren, da ich noch eines der ersten NForce2-Boards habe und der RAM eben auch nur PC333-RAM ist.

2. Wie heiss darf so ein RAM eigentlich werden?
Wenn ich den RAM auf Standardtakt laufen lasse, dann wird er selbst im heissesten Sommer nur so warm, dass ich mir wünschte, mein GraKa-RAM wäre so "kalt" :D .
Wenn man also den Finger drauflegt, dann merkt man da keine grossartige Wärme.
Mein GraKa-RAM wird da doch schon merklich(!) wärmer, ohne aber dass man sich daran verletzen würde.

BA
2004-05-07, 13:10:05
Das dürfte kein Problem sein. Meine Infineons DDR333 laufen nun schon seit einigen Monaten mit 200Mhz (ohne Spannungserhöhung). Dabei werden sie nur handwarm.
Und viele haben ihre DDR333-Infineons (mit 6A-Stepping) sogar mit Spannungserhöhnung seit mehr als einem Jahr mit weit über 200Mhz laufen.
Trotzdem kann dir natürlich niemand garantieren, dass die Riegel auch ohne Erhöhung der Spannung nicht kaputt gehen.

Faster
2004-05-07, 13:18:20
wie BA schon sagte, garantie gibts nie! aber ohne spannungserhöhung/bzw bis etwa 2,8v vdimm gehts du imho kein besonders grosses risiko ein.
die ram-speicher werden idR nie besonders warm, weshalb auch diese wunderschönen headspreader meisst völlig fürn A.... sind! :D

Dr.Doom
2004-05-07, 13:35:42
Aha, gut.

Stepping beim RAM sind bei der Nummer die letzten beiden Stellen hinter dem Bindestrich, oder?
Falls ja, dann hat mein Inf-RAM das "6B"-Stepping. Ist das gut, schlecht oder egal für die anstehende Übertaktung?

Faster
2004-05-07, 14:14:07
Original geschrieben von Dr.Doom
Aha, gut.

Stepping beim RAM sind bei der Nummer die letzten beiden Stellen hinter dem Bindestrich, oder?
Falls ja, dann hat mein Inf-RAM das "6B"-Stepping. Ist das gut, schlecht oder egal für die anstehende Übertaktung?
imho sind nur die 6As bei infineon was besonderes bbzgl oc'ing, somit dürfts imho egal sein. viel glück!