PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound über PC Speaker?


Com.Chakotey
2004-04-22, 07:32:40
Moin!

Also...das problem...wir haben hier ein geschäftsrechner mit allem drum und dran ABER...KEINE SOUNDKARTE!!!
Ich hatte früher mal so ein treiber wo man den PC Speaker mehr oder weniger zu einem heißeren Quäken reizen kann also man konnte wav usw abspielen die man auch gut hören konnte...

Nu hier ist jetzt Win2K drauf und ich wollte ma wissen obs da was gibt???

Also ich bräuchte ein treiber oder Programm wo man den PC Speaker zu ner kleinen soundkarte ummodeln kann ;)

Saro
2004-04-22, 13:23:18
Original geschrieben von Com.Chakotey
Moin!

Also...das problem...wir haben hier ein geschäftsrechner mit allem drum und dran ABER...KEINE SOUNDKARTE!!!
Ich hatte früher mal so ein treiber wo man den PC Speaker mehr oder weniger zu einem heißeren Quäken reizen kann also man konnte wav usw abspielen die man auch gut hören konnte...

Nu hier ist jetzt Win2K drauf und ich wollte ma wissen obs da was gibt???

Also ich bräuchte ein treiber oder Programm wo man den PC Speaker zu ner kleinen soundkarte ummodeln kann ;)

Sorry, aber wie bitte soll das gehen? Ohne Soundkarte gäb es ja noch nichtmal eine Anschlussmöglichkeit für Boxen... Einzigstemöglichkeit wären USB Boxen/Kopfhörer mit eingebauter Soundkarte.

Com.Chakotey
2004-04-22, 14:38:56
Tjoaaa das ging schon das waren halt noch die dos 6.22 und windows 3.11 zeiten ;) bzw. win 95 ;)

Man konnte per treiber über den pc speaker wav usw abspielen!!!

huha
2004-04-22, 15:21:42
Ja, ich erinner' mich ganz vage, daß es da mal einen Treiber dafür gab -- hatte ich auf Windows 3.11. Leider denke ich nicht, daß es sowas noch für heutige Rechner gibt, da mittlweile Soundkarten einfach extrem günstig geworden sind und daher die Notwendigkeit einfach nciht mehr besteht.

-huha

Tyrann
2004-04-22, 15:43:13
such mal nach speaker.drv

der funktioniert aber nur bis 95/98 und erzeugt eine extrem hohe systemlast

Com.Chakotey
2004-04-22, 16:05:47
mist... ;)

ich habe noch genug soundkarten zu hause aber auf diesem rechner hier keine ADMIN RECHTE *NERV!!!*


muss ich mal schauen was es noch so gibbet ;)

P.S. Damals war ich recht stolz auf meinen PC speaker ;)

Saro
2004-04-23, 00:32:46
Original geschrieben von Com.Chakotey
Tjoaaa das ging schon das waren halt noch die dos 6.22 und windows 3.11 zeiten ;) bzw. win 95 ;)

Man konnte per treiber über den pc speaker wav usw abspielen!!!

Also jeden den ich kenne hat den PC Speaker nichtmal mehr angeschlossen... Gibt es sowas heute überhaupt noch? :-)

MetalWarrior
2004-04-23, 05:56:12
Original geschrieben von Saro
Also jeden den ich kenne hat den PC Speaker nichtmal mehr angeschlossen... Gibt es sowas heute überhaupt noch? :-)

Also ich würde den immer anschließen. Ist manchmal ganz nützlich, wenn der PC spinnt und über den Speaker Fehlermeldungen ausgibt...

Zool
2004-04-23, 11:53:04
Die Speaker-Drv Emulation kann man total vergessen. Beim Abspielen von einfachen Mp3/Wavs erzeugte der Player eine Last von 80% und mehr damals auf einem K6-3D-450. Abgesehen das alles nur auf miesesten Langwellenniveau knapp überhalb von Telefonqualität aus dem Speaker rauskam.

Ansonsten ist der Speaker sehr nett, um Aufrund der diverser Biospiepser Fehlerquellen wie nicht-korrekt-sitzende-Graka etc. einzugrenzen.

Saro
2004-04-23, 17:39:06
Original geschrieben von Zool
Die Speaker-Drv Emulation kann man total vergessen. Beim Abspielen von einfachen Mp3/Wavs erzeugte der Player eine Last von 80% und mehr damals auf einem K6-3D-450. Abgesehen das alles nur auf miesesten Langwellenniveau knapp überhalb von Telefonqualität aus dem Speaker rauskam.

Ansonsten ist der Speaker sehr nett, um Aufrund der diverser Biospiepser Fehlerquellen wie nicht-korrekt-sitzende-Graka etc. einzugrenzen.

Dann kann man ihn immernoch anschliessen wenn es mal fehler gibt... aber mir würde der ständige Pieps beim starten aufn S**k gehen.

Liszca
2004-04-24, 00:22:05
Original geschrieben von Saro
Also jeden den ich kenne hat den PC Speaker nichtmal mehr angeschlossen... Gibt es sowas heute überhaupt noch? :-)

jo leider, noch schlimmer ist es aber wenn man onboard sound hat, und man hoert beim booten dieses piepen, am besten noch ganz laut :D

Panasonic
2004-04-25, 10:18:00
Das muss gehen. Mein Dell Dimension 270 hat einen PC Speaker, der auch "richtigen" Sound wiedergeben kann, wenn auch nur leise.

Tyrann
2004-04-25, 10:33:11
Original geschrieben von Panasonic
Das muss gehen. Mein Dell Dimension 270 hat einen PC Speaker, der auch "richtigen" Sound wiedergeben kann, wenn auch nur leise.

bei HP, Siemens und bestimmt auch dell ist es so daß der interne Lautsprecher an die Soundkarte angeschlossen ist solange nix im Anschluss steckt

Zool
2004-04-25, 11:53:43
Original geschrieben von Liszca
jo leider, noch schlimmer ist es aber wenn man onboard sound hat, und man hoert beim booten dieses piepen, am besten noch ganz laut :D

Wie oft startest Du denn Deine PC? Bei Adward gibt es normalerweise nur einen Pieps zum Anzeigen, daß alles i.O. ist.

Liszca
2004-04-25, 15:57:51
Original geschrieben von Zool
Wie oft startest Du denn Deine PC? Bei Adward gibt es normalerweise nur einen Pieps zum Anzeigen, daß alles i.O. ist.

nein ich starte selten neu, sogar sehr selten, aber ich finde sowas so unnütz wie eine music cd mit copierschutz, es nerft vor allem wenn man auf fehlersuche ist, oder man vergessen hat die anlage leise zu drehen.

Saro
2004-04-26, 13:44:35
Original geschrieben von Zool
Wie oft startest Du denn Deine PC? Bei Adward gibt es normalerweise nur einen Pieps zum Anzeigen, daß alles i.O. ist.

Dafür brauch ich kein Piepston entweder er startet oder er startet nicht... Und davon abgesehen starte ich pro Tag in ca 14 Stunden so 4-5x Neu wenn ich nicht irgendwas am Downloaden bin. Der Piepston beim start ist einfach absolut überflüssig.

Edit: Noch dazu hat mein Mainboard (MSI KT4V-L eine Lichterleiste da kann ich auch sehen wenn was nicht in Ordnung ist.) Fazit wie oben schon gesagt der Piepston ist absolut überflüssig.