PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreens unter XP


medi
2004-04-22, 09:00:59
Hi,
hab in letzter Zeit ständig Bluescreens unter XP (so alle 1-3h) wobei ich dann per reset neu starten darf. (vorher lief XP Tagelang stabil)

Die Fehlermeldungen darin sind vollkommen unterschiedlich (mal diese Datei dann mal jene dann mal gar keine)

Hinzu kommen recht häufig Fehlermeldungen beim IE von wegen Fehler: der Vorgang read/write an Speichadresse xyz konnte nicht durchgeführt werden. Sowie Abstürze des IE oder anderer ehemals stabil laufender Programme.
Wenn ich ein Spiel zocken will muss ich auch immer erst neu starten sonst verabschiedet sich das auch gleich mit der Speicheradressenfehlermeldung.

Kann es sein, dass mein RAM im Allerwertesten ist?

Kennt wer ein schnelles Ramtestprogramm? Ich hab zwar eins gefunden gehabt aber das testete stundenlang (unter DOS) und kam nicht wirklich zu nem ergebnis (habs nach 3h dann abgebrochen)

Ghost666Ghost
2004-04-22, 10:27:14
Ja ich denke auch, dass dein Ram nen knacks hat! Schau doch mal auf http://www.memtest86.com/ dort findest du ein Testprogramm! Hast du irgendwas übertaktet oder so? Wenn ja, kann man auch mal auf normal runtertakten und gucken obs weg ist! Könnte auch noch ein Hitzeproblem sein, aber ich tippe eher auf Ram!
Viel Glück :)

medi
2004-04-22, 10:38:56
das war das proggi was ich hab durchlaufen lassen ^^

ich hatte vor 3 oder 4 jahren mal ein ramtest proggi was unter windows lief und recht fix einem sagen konnte ob ein ram fehlerfrei ist oder nicht...leider hab ich den namen vergessen :(

nee übertaktet ist nix. sind twinmos rams die mit autodetected settings auf CL 2,5 laufen

früher hatte ich ja 2x512 MB Samsung Rams drinnen die absolut stabil liefen. Die Twinmos sind von meiner Freundin. Ich hab die Rams getauscht da ihr Rechner (NForce2 Chipsatz) immer abgeschmiert ist. Jetzt schmiert er nicht mehr ab...dafür aber wies scheint nun meiner ^^(wobei ich am Anfang fast keine Probs mit denen hatte)

HeldImZelt
2004-04-22, 11:57:08
Memtest sollte schon über Nacht durchlaufen um halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen zu können. Besser noch ist Prime95 (http://www.mersenne.org/prime.htm), das stresst gleich CPU, Ram und Chipsatz. Das kann schon mal bis zu 36h dauern wenn man's genau wissen will. Vielen ist das egal und geben sich auch mit 12h oder weniger zufrieden. Bei dir wird das wahrscheinlich weniger als 1h laufen...

Dann kann sowas passieren...
http://mitglied.lycos.de/heldimzelt1638/prime.gif