PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus dem Speicher noch rauszuholen?


GordonGekko
2004-04-22, 10:58:25
Hi zusammen,

mein in der Sig näher genannte System fahre ich derzeit auf den Standard-Einstellungen - auch, was den Speicher angeht. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass der noch mehr vertragen könnte: was würdet Ihr dem Speicher für Timings "zumuten"?

Die Hitzeentwicklung hält sich derzeit eigentlich auf einem angenehmen Niveau (bei 1.700 Umdrehungen vom Zalman und 2 Papst 8412/NGLE 12 DB) und die Kiste bleibt dabei angenehm ruhig: ca. 40/41°C im Idle und ca. 52-54 °C unter Vollast.


Cheers

Gekko

Major J
2004-04-22, 13:30:47
"Ausprobieren" heißt auch hier die Antwort. :)
Kaputt machen kann man zwar immer etwas, es ist aber unwahrscheinlich wenn du in kleinen Schritten vorgehst.


Gruß

Redy
2004-04-22, 13:42:56
Ja, wie Major J schon gesagt hat Ausprobieren.
Einfach in kleinen schreitten die Timings schärfer stellen und testen obs stabil ist, wenn er nicht mehr booten sollte kurz nen Cmos reset. Du könntest auch gucken ob du mit ner kleinen erhöhung des Vdimms bessere Timings schafst.

GordonGekko
2004-04-22, 13:44:10
Habt Ihr denn nicht vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte, was die Settings angeht? Hab davon echt keinen Plan...

GordonGekko
2004-04-23, 10:39:43
Kein klitzekleiner Anhaltspunkt? ;)

Huhn
2004-04-23, 11:59:00
ist das der cl2 twister? wenn ja dann versuch mal cl2-2-3-11 war das schnellste was das teil bei mir geschafft hat :)

GordonGekko
2004-04-23, 12:20:01
Gute Frage - muss ich erst mal herausfinden! ;) Danke aber schon mal für Deine Hilfe! :)

GordonGekko
2004-04-29, 18:44:46
Hat lang gedauert, aber ich habs echt einfach verschlafen... ;)
Auf meiner Rechnung steht die genau Bezeichnung jetzt nicht drauf, aber im Bios ist folgendes per SPD vorgegeben:
8 - 3 - 3 - 7,8

Kann man dadurch Rückschlüsse auf den Speicher ziehen und inwieweit ist der noch "tuningfähig"?

cos
2004-04-30, 16:55:30
Kannst du die DIMM Spannung verstellen? Falls ja wie weit?

Poste mal einen Screenie von CPU-Z, mit dem Memory Tab.

GordonGekko
2004-05-02, 23:22:48
Here u r:

cos
2004-05-03, 06:10:27
2.5-3-3-8 ist eigentlich ziemlich konservativ.

Ich persönlich würde jetzt einfach ins BIOS-Setup gehen, und die Timings anziehen, erstmal auf 2.5-3-3-6 und dann testen, memtest, prime95, spiele, entpacken etc.
Wie lange testen ist dir überlassen, je länger desto besser.
Wenn du denkst das läuft so stabil, würde ich nochmals die Schlinge enger legen :D, so auf 2-3-3-6 . testen.
Schlussendlich wären 2-2-2-5 das Ziel, sollte generell am schnellsten sein.

Kann sein dass du die VDIMM Spannung anheben musst.

Ahja und vorher würde ich mich noch schlau machen wie man bei dem Board CMOS-Clear macht, kann ja sein dass ihm eine Einstellung so ganz und gar nicht schmeckt und es keinen POST mehr zustande bringt ---> CMOS-Clear.

GordonGekko
2004-05-03, 09:35:04
Original geschrieben von cos
...
Ahja und vorher würde ich mich noch schlau machen wie man bei dem Board CMOS-Clear macht, kann ja sein dass ihm eine Einstellung so ganz und gar nicht schmeckt und es keinen POST mehr zustande bringt ---> CMOS-Clear.

Vielen Dank für die Tipps! :) Werde einfach mal rumprobieren.
Zwei Fragen bleiben mir als Laie übrig: inwieweit ist die Spannung abhängig vom Timing und was bedeutet dieses CMOS-Clear genau?


Danke schon mal im voraus und cheers

Gekko

derJay
2004-05-03, 11:14:29
AFAIK läuft der Speicher bei höherer Versorgungsspannung stabiler und besser, dafür aber auch höhere Wärmeentwicklung. Correct me if I'm wrong - bin ja net so der Übertakter. ;)

CMOS Clear ist ein löschen deines BIOS, wird normalerweise per Jumper auf dem Mainboard gemacht und steht in deinem Handbuch. :)

GordonGekko
2004-05-03, 11:25:59
Aha... :) Da ich ja ein Dual Bios Mobo habe, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Inwieweit muss ich denn die Spannung an die Timings anpassen?
Heute Abend werde ich mich zumindest mal an die 2.5 - 3 - 3 - 6 herantasten. Was für einen Performanceschub kann man durch die schärferen Settings eigentlich erwarten?

So viele Fragen... ;)

MechWOLLIer
2004-05-03, 16:21:00
Original geschrieben von GordonGekko
Aha... :) Da ich ja ein Dual Bios Mobo habe, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Inwieweit muss ich denn die Spannung an die Timings anpassen?
Heute Abend werde ich mich zumindest mal an die 2.5 - 3 - 3 - 6 herantasten. Was für einen Performanceschub kann man durch die schärferen Settings eigentlich erwarten?

So viele Fragen... ;)

Also du stellst einach die besseren Timings ein und testet ob der RAM stabil läuft. Wenn nicht, dann 0,1V drauf und falls dann immer noch nicht nochmal 0,1V drauf.

Wieviel schneller der Rechner durch die besseren Timings ist ist unterschiedlich. Viele Anwendungen werden wohl gleich schnell laufen, aberer einige auch schneller. Allerdings solltest du keine Wunder erwarten.

GordonGekko
2004-05-03, 16:25:04
Prima, danke für die informative Auskunft! :) Ich werde es heute Abend direkt testen und dann ggf. Ergebnisse posten.
Hab letztens noch ein paar Mal den Aquamark Benchmark laufen lassen und kam da immer auf ca. 43.000 Punkte (+/- 200 Punkte) - da sollte sich das ja dann auch bemerkbar machen, nicht wahr? Wenn das Ergebnis nicht wirklich deutlich besser ist, belasse ich es bei den normalen, konservativen Settings.