Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanstieg durch neue Lüfter?!
TrippleM
2004-04-22, 12:02:57
Hallo zusammen,
um meinen Rechner leiser und evtl. auch kühler zu bekommen folgende Komponenten in mein Avance B031 eingebaut:
Revoltec 3,5'' Lüftersteuerung
2x YS-Tech FD 1281253B-2A, mit max 2000 rpm / 51 m³/Std. hinten raus
1x YS-Tech FD 1281253B-2A, mit max 2000 rpm / 51 m³/Std. Seite, Höhe Festplatten rein
1x YS-Tech FD 1212252B-2F, mit max 1600 rpm / 106,0 m³/Std. vorn rein
Dazu kommt ein vorhandener Zalman CNPS 7000A-AlCu mit ca. 2200 rpm auf einem P4 2,5@3 GHz.
Meine beiden alten 80er (Thermaltake) - hinten saugend verbaut - liefen mit ca. 2000, der 120er vorn blasend (Ennermax) ca. 1400. Damit hatte die CPU unter Last 57°, Case ca. 34°.
Doch jetzt steigt die CPU auf bis 65° und das Gehäuse wird ca. 40° warm. Die Lüftersteuerung hab' ich voll aufgedreht, obwohl ich ja eigentlich etwas runterregeln wollte. :-(
Sind die Lüfter einfach Mist? Oder hat das etwas mit Über-/Unterdruck zu tun? Wer hat 'nen Tipp, woran es liegen kann?
THX in advance
TrippleM
Siegfried
2004-04-22, 14:24:22
ich vermute die lüfter sind zu stark und behindern den lüfter aufm cpu kühler
oder das wetter und damit auch deine raumteperatur ist angestiegen....
Alexander
2004-04-22, 15:40:53
Komisch.
Die Lüfter sind ziemlich gut. An ihnen liegt es sicherlich nicht. Siegfried könnte recht haben. Bau den 120er einfach mal aus.
Was meinst du damit:
1x YS-Tech FD 1281253B-2A, mit max 2000 rpm / 51 m³/Std. Seite, Höhe Festplatten rein
Wie Seite? Wie hast du den montiert? Pustet er auf die CPU oder auf die Platten? Lass ihn doch auch einfach mal weg.
Gruss
TrippleM
2004-04-22, 16:17:12
Hab' das ganze gestern erst verbaut und noch nicht die Zeit gehabt ausführlich zu testen. Doch scheint auch ein Runterregeln der lüfter auf 7V keinen wirklichen Unterschied zu machen.
Aber eigentlich ist ja nur ein Lüfter für die Festplatten (@Robbiron: Das Avance B031-Ghäuse bietet von vorn gesehen rechts auf Höhe der Platten einen Lüfterkäfig) dazugekommen. Und die neuen YS-Tech laufen ja auf nahezu identischen Drehzahlen wie die alten. Sind die tatsächlich so viel effizienter?
Und ja es ist etwas wärmer geworden, aber 8° Temp-Unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen. Werd's nochmals probieren.
Katana
2004-04-23, 12:16:06
Denke mal Du erzeugst nen Überdruck worunter die Zirkulation leidet.Immer mehr raus als rein.
TrippleM
2004-04-23, 12:43:42
Bin noch nicht dazugekommen weiter zu testen.
Also regel ich die reinblasenden Lüfter runter und die raussaugenden hoch, richtig?
Mal schauen, ob's was bringt.
Original geschrieben von TrippleM
Also regel ich die reinblasenden Lüfter runter und die raussaugenden hoch, richtig?
Ja, richtig. Dann solltest du schon keinen überdruck mehr im gehäuse haben.
Du könntest auch den großen 120mm mal ganz abziehen.
Marodeur
2004-04-23, 18:31:56
Den Effekt kenn ich, hatte ich auch mal bei meinem CS601 als ich verschiedene Konfigurationen testete. Das kam dann vor als ich 2 reinblasen aber nur einen hinten absaugen lies... War schon seltsam...
Also den 120er mal abstöpseln und gucken was passiert... :)
TrippleM
2004-04-24, 13:15:16
Überdruck, ist die richtige Antwort.
Habe den 120er und den 80er bei den Harddisks abgeklemmt. CPU runter auf 58°. Allerdings wurden die Platten, für die ich ja extra den 3ten 80er besorgt hab', dann zu warm bis 47° :( .
Also den Lüfter in Höhe der Platte um 180° gedreht, den 120er testweise wieder ein und bin jetzt stabil bei CPU 53°-54° laut MBM unter Last. Die PLatten haben jetzt schnuckelige 35°.
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt ;D . Alles läuft auf minimalster Drehzahl, ist schön ruhig und ich hab' Reserven für den Sommer.
Danke Euch
TrippleM
3dzocker
2004-04-24, 21:22:46
Wie jetzt, mehr raussaugen als reinblasen ist besser ja???
Habn CS-601, hab im Seitenteil nen 65m³ YS-Tech und lass von hinten 2 40m³ YS-Tech reinblasen, damit die CPU direkt mit kalter Luft versorgt wird. Die Luft drückts dann noch vorn raus, hab extra den 5 1/4 HD Schacht ohne Abdeckung gelassen, damit die Luft da schön vorbei strömt.
Is das jetzt alles Quatsch ja???
Was isn die optimale Konfiguration fürs CS-601, hab jeden YS-Tech Lüfter mind. 3x
tschau
Ja, mehr raussaugen ist imo besser. Wenn man mehr raussaugt als reinbläste entsteht ein unterdruck, also wird automatisch frischluft durch die gehäuseöffnungen angesaugt.
Wenn man mehr reinbläst entsht ein überdruck im gehäuse, die erwärmte luft gelangt nur schlecht aus dem gehäuse, weil sich nicht richtig abtransportiert wird.
Als optimal würde ich sagen vorne rein und hinten raus, an der seite ausprobieren was besser ist rein oder raus, von wegen der Grakakühlüng.
3dzocker
2004-04-24, 22:24:01
hammer krass, lass hinten jetzt 2 51m³ raussaugen, den Seitenteillüfter rein blasen und sonst nix.
CPU Temp. um 2 Grad gesunken, nicht lauter (subjektiv).
den Seitenteillüfter lass ich genau über Grakaramkühlung pusten, das macht bei MIR imo schon was aus, bezüglich des Grakarams ocen...
tschau
FragFox
2004-04-26, 10:38:04
Original geschrieben von Redy
Ja, mehr raussaugen ist imo besser. Wenn man mehr raussaugt als reinbläste entsteht ein unterdruck, also wird automatisch frischluft durch die gehäuseöffnungen angesaugt.
Wenn man mehr reinbläst entsht ein überdruck im gehäuse, die erwärmte luft gelangt nur schlecht aus dem gehäuse, weil sich nicht richtig abtransportiert wird.
Bei verschiedenen Gehäusekonfig. kann es schon mal vorkommen das mehr Luft Rauszusaugen geringere Temps bringt. Einen ganz gravierenden Nachteil hat es dennoch...
Ihr saugt mit dieser Kongfig extrem viel Staub ein. Das verkürzt unter Umständen die Lebensdauer euer Lüfter durch Dreck und Staub und erhöht wiederum die Temps. IMO sollte man auf Überdruck achten und nicht auf Unterdruck. Die 3-5 Grad sollte die CPU locker mitmachen.
gruss Euer FragFox
Naja, damit die Temps nicht ungewollt durch den staub ansteigen saubt man das gehäuse halt alle 2-3 Wochen aus. Als vorsichtsmasnahme kann man auch staubfilter vor die größerern gehäuseöffnugen machen, damit nicht ganz so viel staub rein kommt.
Ja, die 3-5°C machen da nix aus, aber ne niedrigere Tempaeratur findet man doch immer schöner.:)
FragFox
2004-04-26, 12:10:36
Original geschrieben von Redy
Ja, die 3-5°C machen da nix aus, aber ne niedrigere Tempaeratur findet man doch immer schöner.:)
Siehste und ich find´s "schöner" wenn ich nicht alle 2 - 3 Wochen das Teil sauber machen muss... ;)
Gruss ...
Aber auch wenn man lüfter hat, die luft reinblaen wird dadurch staubt ins gehäuse gebracht und mann muss es ab und zu mal sabuer machen.
So ganz ohne staub im gehäuse kommt man auch nicht aus. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.