Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probleme...

Vicious
2004-04-22, 13:34:49
Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Problemen helfen...

1. Bei jedem Windows Start plöppt der System 32 Ordner auf. Ich habe schon gesucht wie blöd, wo überall derartige Autostarts aktiviert werden können, aber anscheinend nicht blöd genug. Nichts gefunden. Das Problem trat schon einmal vor einem halben Jahr auf. Ich hatte den Rechner gerade neu bekommen, alles top, und dann nach 10 Starts oder so trat das Phänomen mit von da an angenehmer Regelmäßigkeit auf. Glücklicherweise zwang mich ein anderes Problem, Windows neu aufzuspielen und siehe an...Problem gelöst. Seitdem musste ich mehrmals Windows neuinstallieren, ich hatte Hardware-technisch ein bißchen Pech, und vor 4 Tagen erst war die letzte Windowsinstallation angesagt. Nach ca. 10 Starts plötzlich wieder dieses Problem...woran liegts ?

2. Ich habe mir eine neue Festplatte gegönnt, und nun das Problem, dass sie manchmal von Windows rausgeschmissen wird. Sie (bzw. das entsprechende LW) wird unter dem Arbeitsplatz einfach nicht mehr aufgeführt. Besonders spannend ist es, wenn ich grad Musik höre (welche auf der neuen Platte "lagert"), und der Player sich aufhängt, der Datenstrom abbricht und er mir das mit einer warnenden Fehlermeldung freudig mitteilt...warum ?

Danke für jede Antwort :)

Byteschlumpf
2004-04-22, 13:44:44
Ein bestimmtes OS und Hardware hat dein PC aber nicht, die es wert sind, hier aufgelistet zu werden, oder?

Ist es eine P-ATA, S-ATA, USB/Firewire Platte?

Lokadamus
2004-04-22, 13:47:19
mmm...

1.) Hast du im Autostart/ Systemstart irgendwelche Sachen, die einen längeren Pfad mit einem Leerzeichen drinne haben ? wenn diese Pfade nicht in Anführungszeichen gesetzt sind, bastelt Windows dort einen Befehl + Parameter draus => ein Ordner wird geöffnet ... bei dir müsste es demnach etwas sein, was aus dem System32- Ordner geladen werden sollte ...

2.) Wenn es eine S-ATA- HDD wäre, würde der Treiber dafür fehlen, bei IDE hab ich von solchen Problemen noch nix gehört. Schau mal in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige) in den einzelnen Punkten nach Hinweisen nach, dürften wohl Controllerfehler sein ...

Vicious
2004-04-22, 16:05:25
Danke für die Antworten und sorry, natürlich hab ich noch was vergessen...ich war vorhin aber in Eile und wollt das noch loswerden. Also es ist Win XP und meine Platten sind beide S-ATA, wobei die erste keine Probleme macht...(S-ATA Treiber installiert)

Das mit dem Pfad werde ich mal prüfen

Gast
2004-04-28, 19:09:22
Habe auch das problem mit dem System32 Ordner.

Nach ca. 3 Tagen fing es an, dass der System32 Ordner sich jedesmal bei Systemstart öffnet.

Hab den Dell Dimension 4600 gerade neu.
WinXP SP1
AntiSpy
ZoneAlarm (Internet Firewall)
Norton AntiVirus 03

Kann bei mir auch nichts finden. :(

Lokadamus
2004-04-28, 19:25:25
mmm...

Wie sieht den dein Systemstart aus ? vielleicht kannst du davon mal ein Screenshot posten ...

Gast
2004-04-28, 23:39:43
Danke für die schnelle Antwort,

den systemstart schreibe ich morgen rein wenn ich wieder zuhause an dem Rechner bin.

Gast
2004-04-29, 14:50:53
Hoi

im Autostart-Programme öffnen diese Programme den System32 Ordner.

CTFMON.EXE c:\windows\system32\ctfmon.exe NT-AUTORITÄT\SYSTEM HKU\S-1-5-18\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

CTFMON.EXE c:\windows\system32\ctfmon.exe .DEFAULT HKU\.DEFAULT\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

dla c:\windows\system32\dla\tfswctrl.exe All Users HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

DVDSentry c:\windows\system32\dsentry.exe All Users HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

CTFMON.EXE c:\windows\system32\ctfmon.exe NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

CTFMON.EXE c:\windows\system32\ctfmon.exe NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Lokadamus
2004-04-29, 15:05:17
mmm...

Ein kleiner Screenshot wäre mir lieber, mir geht es um die Anführungszeichen, ob da welche drum sind oder nicht ... auf dem kleinen Bild kannst du meinen Systemstart sehen, bei Daemon-Tools sind die Anführungszeichen gesetzt, so wie es am besten wäre. Fehlen diese Anführungszeichen und ein Programm hat ein Leerzeichen im Namen, bastelt Windows aus dem hinteren Teil gerne einen Parameter, welcher so keinen Sinn ergibt ... unter Start -> Ausführen -> msconfig eingeben und dann Systemstart auswählen, das Feld für Befehle bitte auch grösser machen, ansonsten sieht man nicht alles ...

Vicious
2004-04-29, 15:25:33
Den Thread hatte ich schon fast abgeschrieben...

Das mit der Festplatte ist bei mir ein größeres Problem..

Übrigens kommt meiner auch von Dell...

Lokadamus
2004-04-29, 15:30:24
mmm...

Was steht in der Ereignisanzeige drinne ? (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige), dort sollte eigentlich irgendwas drinne stehen, ohne Grund wirft Windows nicht mal eben eine HDD aus dem System. Würde testweise den S-ATA- Treiber nochmal neu installieren, bzw. nach einem aktuellen Treiber schauen ... hab Dell 8300 und mein Sata- Treiber war für den :asshole:, hab mir von Promise einen neuen Treiber runtergeladen, damit läuft das System endlich fehlerfrei ...

Vicious
2004-04-29, 15:42:39
jo...hab auch nen 8300er...wo hast du deinen treiber her...?

Übrigens sind beim Systemstart 2 Pfade mit Leerzeichen nicht in Anführungsstrich gesetzt...wie kann ich das machen ?

Lokadamus
2004-04-29, 16:18:05
mmm...

1.) Hab die Treiber von Promise (http://www.promise.com/support/download/) genommen, finde aber irgendwie nicht mehr die Version, die ich habe (09/16/2003, 1.00.0020.53) :???: ... entweder war es dieser Treiber (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=107&category=driver&os=0) oder dieser Treiber (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=97&category=driver&os=0) ... der von Dell müsste älter sein, schau vorher nochmal auf deine Diskette, die du von Dell haben solltest ...

Edit: War der Treiber von Daemon-Tools, der sich ebenfalls dort eingerichtet hat ...

2.) regedit ausführen und dann den Pfad "Lokal Machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" suchen, dort kannst du die Sachen umändern (mit Rechtsklick auf den Namen der Zeile gehen und dann kannst du den Wert ändern/ editieren) ...

Gast
2004-04-29, 16:36:03
Das sieht bei mir genau so aus, nur bei dieser nicht:

Name:
AsioReg
Wert:
REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL

sonst halt alles normal wie hier:

Name:
Quick Time Task
Wert:
"C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime

PS: Wie mache ich einen Screenshot, sorry für meine Unwissenheit. :)

Lokadamus
2004-04-29, 16:52:07
mmm...

Um einen Screenshot vom ganzen Bildschirm zu machen, einfach auf "Druck" (die Taste neben F12) drücken, will man nur von einem aktiven Fenster ein Screenshot haben, drückt man "ALT + DRUCK" ... danach kann man bei Paint das Bild einfügen und weiterbearbeiten. Je nach Windows/ Bild kann man mit den verschiedenen Grafikformaten herumspielen, um ein kleines, aber brauchbares Bild zu bekommen. JPG, Gif oder PNG sind als Bildformate in diesem Sinne interessant, wobei PNG das schärfste Bild erstellt, allerdings auch gerne das grösste Bild ...

Sollten wir keine weitere Auffäligkeiten finden, kannst du bei AsioReg mal den Haken wegmachen, wodurch es beim nächsten Neustart nicht mehr ausgeführt wird. Im schlimmsten Fall läuft die Soundkarte danach nicht mehr, aber dafür können wir wieder den Haken reinsetzen und alles sollte wieder in Ordnung sein. Regsvr ist ein Befehl, um .DLL's zu installieren, eventuell findet er die .DLL gar nicht, was er durch den Parameter /s aber auch nicht sagen muss ...

Gast
2004-04-29, 17:38:28
Danke, hat alles nicht funktioniert. Der Ordner ploppt immer noch auf.
Werde wohl oder übel damit leben müssen
oder hast du noch mehr ideen wo es dran liegen könnte?

Lokadamus
2004-04-29, 17:42:10
mmm...

In welchem Ordner hat sich Norton eingenistet ? Am einfachsten wäre eben ein kleiner Screenshot von deinem Systemstart, da könnte man sehen, was überhaupt alles gestartet wird, im Prinzip könnte es jede Anwendung sein ...

Gast
2004-04-29, 18:11:04
Ich schicke die Bilder per Tripod hoch, eben Account machen.

Gast
2004-04-29, 18:40:07
http://mitglied.lycos.de/wssolution/regedit.JPG

http://mitglied.lycos.de/wssolution/taskManager.JPG

brauchst du das?

Vicious
2004-04-29, 18:41:46
Also ich hatte das Problem mal damit gelöst, dass ich WinXP neu raufgemacht habe.

edit...das Problem ist nicht gelöst :(

Gast
2004-04-29, 18:49:42
Ne neu aufspielen werde ich ihn nicht, dann lass ich es besser so.
Er läuft ja auch sauber, nur der blöde System32 Ordner nervt eben ganz schön.

Vicious
2004-04-29, 18:51:32
Jo...so hab ich es damals auch gesehen...nur dass ich später ohnehin neu installieren musste und das Problem automatisch weg war ;-)

Lokadamus
2004-04-29, 19:25:36
mmm...

Gast
Pack das ATIPTA mal in Anführungszeichen (nicht das ATIPTA, sondern den Pfad, mit Glück ist das der Grund) ...

imagine
2004-04-29, 19:46:53
Original geschrieben von Vicious
1. Bei jedem Windows Start plöppt der System 32 Ordner auf.
Wie von Lokadamus schon angemerkt liegt das meist an einem Autostart-Eintrag mit inkorrekter Syntax. -> http://support.microsoft.com/?kbid=170086

Google hilft in diesem Fall auch -> http://groups.google.com/groups?q=system32+boot+explorer

Zum Testen: Beide Run-Schlüssel exportieren, alles bis auf systray.exe löschen und neu starten. Tritt das Problem nicht mehr auf stimmt mindestens einer der gelöschten Einträge nicht.

Vicious
2004-04-29, 19:59:39
Danke, habe jetzt alle Hinweise geprüft. Geholfen hat es leider nichts. Der Ordner wird noch immer geöffnet. Strange...

Aber das SATA Prob werde ich nochmal angehen...vielleicht liegt es tatsächlich am Treiber...ich hoffe es, da ich es vermeiden möchte, Dell öffentlich dafür abzustrafen, dass ich dann schon 3 Hardware-Probleme innerhalb von 8 Monaten hatte ;-)...

Gast
2004-04-29, 20:11:18
Hab es weg, beim Soundblastereintrag lag der Fehler. :D

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Name:
SB Audigy 2 Startup Menu
Wert:
"/L:GER"

Danke euch.

Vicious
2004-04-29, 20:44:19
Ich auch...gleicher Fehler...besten Dank...auch an den Gast, dass er es mir erspart hat, selbst alles durchzuforsten ;-)...