Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Linux Kernel
crusher
2002-03-12, 13:48:15
Nochmal ne Linux-Frage von mir...
Ich habe bei Kernel.ORG gesehen, das es eine aktuellere Version des Linux-Kernels gibt, als ich ihn habe (glaube ich).
Wie kann ich eigentlich nachgucken, welche Kernel-Version ich habe?
Habe ein frisch installiertes Suse 7.3, habe das Online-Update komplett durchlaufen lassen.
Was bringt mir eine neue Kernel-Version?
Wie kann ich den neuen Kernel installieren, kompilieren, wie auch immer....?
Bitte um Anleitung!
THX
syronth
2002-03-13, 20:04:40
Solange dein Rechner keine Zicken macht, die auf Kernelkonflikte hinweisen, laß am besten die Finger von den Patches, es ist keineswegs zwingend notwendig, den aktuellen Patch zu installieren.
Ich würde mir darüber keinen Kopf machen, bis sich etwas hinter dem ersten Komma tut. Die beiden letzten Stellen ändern sich stetig, da macht man sich nur verrückt, wenn man die jedesmal mitvollzieht.
Ja, da hat syronth recht.
Linux ist ja schliesslich nicht Windows:D
Bei mir läuft immer noch SUSE 7 mit 2.2.16 einwandfrei.
Die Kernelversion kannst du zB. den logfiles entnehemen, die beim Booten erstellt werden (unter /var/log). Oder schau unter wie das Verzeichnis mit den Src Dateien heisst.
Backe
2002-03-14, 21:32:55
Die Version des laufenden Kernels lässt sich mit
uname -r
anzeigen.
[Bi]n ein Hoeness
2002-03-15, 10:24:13
hat hier denn schon mal wer suse linux 8 in aktion gesehen?
mit kde 3? ist doch auf der cebit vorgestellt worden. wie isser so der kde 3? ein bisschen freundlicher zu windoofumsteigern?
syronth
2002-03-15, 19:12:56
SuSE 8 wird noch eine Weile auf sich warten lassen (und müssen, will SuSE keine BETA von KDE3 liefern...)
Ich denke schon, daß KDE 3 ein großer Schritt weiter sein wird, es ist schon in der 2 Version beeindruckend. Konqueror ist schon das, was der (I)Explorer für Windows nur verspricht zu sein, nämlich ein mächtiges Multiwerkzeug. Und mit der neuen Version dürfte er mit Mozilla in Sachen Webdarstellung gleichziehen.
Ich nutze ihn jedenfalls sogar unter Gnome und verschmähe den Nautilus (Gnome-Filemanager).
Unregistered
2002-03-17, 19:16:05
auf der cebit hamse mir gesagt dass es anfang april rauskommt
Haarmann
2002-03-17, 21:28:28
@OW
Weise... alles über 2.2 funzt eh ned richtig ;)
Unregistered
2002-03-18, 16:55:20
Originally posted by crusher
Nochmal ne Linux-Frage von mir...
Ich habe bei Kernel.ORG gesehen, das es eine aktuellere Version des Linux-Kernels gibt, als ich ihn habe (glaube ich).
Wie kann ich eigentlich nachgucken, welche Kernel-Version ich habe?
Habe ein frisch installiertes Suse 7.3, habe das Online-Update komplett durchlaufen lassen.
Was bringt mir eine neue Kernel-Version?
Wie kann ich den neuen Kernel installieren, kompilieren, wie auch immer....?
Bitte um Anleitung!
THX
Do not touch a runnig system!!! :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.