PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM Race Driver 2 -> Meinungs Thread


Andre2779
2004-04-22, 14:24:52
da heute dtm race driver 2 bei www.okaysoft.de und bei anderen verschiedenen läden erhältlich ist, würde ich gerne fragen ob es schon jemand hat und wie es sich spielt und ob sich der kauf lohnt, hab die MP demo gespielt und muss sagen das ich angenehm überrracht war

little homer
2004-04-22, 15:34:10
über die Demo wurd schon mal diskutiert, musst mal suchen!
ich denke, am Endspiel wird sich nicht mehr viel getan haben, was Physik und Grafik anbelangt...
mir hat der erste Teil gefallen, allerdings erst mit Physikpatch, die Demo zum 2. Teil fand ich auch klasse, wobei die Grafkik sich vom 1. Teil nicht so sehr unterscheidet!
das Schadensmodell ist viel besser geworden, incl. Totalschaden, es gibt viel mehr Klassen (Formel Ford, Trucks, div. Straßenrennserien...), wird also sehr abwechslungsreich, denk ich!
die Fahrphysik ist weniger arcade, mehr sim, aber nur mit Lenkrad/Pedalerie und dem ProSim Modus wird es richtig fett, und entsprechend schwer!!

ich habs noch nicht, werds mir aber definitiv holen, wenn der Preis unter die 40€ rutscht (~3-4 Wochen)

Hatstick
2004-04-22, 16:06:05
Mich würde vor allem interessieren ob die Vollversion von DTM2 eine realitätsgetreue Fahrphysik bietet oder wieder nur so ein Arcademist wie im ersten Teil?

Stirling
2004-04-22, 16:09:10
Die Demo geht wohl eher in richtung "Arcademist"... :(

the_MAD_one
2004-04-22, 16:45:45
Original geschrieben von Stirling
Die Demo geht wohl eher in richtung "Arcademist"... :(

Also die Demo ging imo eher richtung realistisch, vorallem die MP demo. Zumindest wenn man auf Pro-Simulation gespielt hat.

[dzp]Viper
2004-04-22, 16:45:51
Original geschrieben von Stirling
Die Demo geht wohl eher in richtung "Arcademist"... :(

Im Sim mod ja - im Pro Sim modus isses schon nicht mehr mit tastatur zu steuern - da brauch man unbedingt ein Lenkrad oder Joystick...

Bleibt aber noch die frage offen, ob der Pro Sim Mode nun realistisch ist oder nicht - auf alle fälle isser sehr schwer :)

anorakker
2004-04-22, 18:27:05
den pro sim modus kann man auch noch mit keys spielen (imho), nur abkürzen sollte man nicht mehr ;)

the_MAD_one
2004-04-22, 18:38:30
Original geschrieben von anorakker
den pro sim modus kann man auch noch mit keys spielen (imho), nur abkürzen sollte man nicht mehr ;)

Kann ich irgendwie nicht glauben. Schonmal die MP demo gepielt? Die Formel Ford sind im Prosim Modus schon mit Lenkrad echt heikel zu fahren (sind ähnlich bissig wie der MRT5 aus LFS), ich kann mir kaum vorstellen wie das mit Keyboard gehen soll.

Messala
2004-04-22, 19:10:52
An der Grafik der Autos (und auch Strecken) hat sich in der Full NIX geändert! Das weiß ich von anderen Foren, manche Leute haben es schon!
Nix für mich! Ich kaufe mir kein Rennspiel mit 2D-Felgen (die auch geblieben sind) im Jahre 2004!! :asshole:
Leute, gebt keine 50€ für so einen Mist aus, ihr würdet es mit der Zeit bereuen!

radi
2004-04-22, 19:11:20
Original geschrieben von the_MAD_one
Kann ich irgendwie nicht glauben. Schonmal die MP demo gepielt? Die Formel Ford sind im Prosim Modus schon mit Lenkrad echt heikel zu fahren (sind ähnlich bissig wie der MRT5 aus LFS), ich kann mir kaum vorstellen wie das mit Keyboard gehen soll.

wahrscheinlich Fingerspitzengefühl :) ;)

[dzp]Viper
2004-04-22, 22:41:26
Fahren kann man im pro sim modus schon - nur fährt man dann keine guten rundenzeiten X-D

Evil Ash
2004-04-22, 23:02:03
Original geschrieben von the_MAD_one
Kann ich irgendwie nicht glauben. Schonmal die MP demo gepielt? Die Formel Ford sind im Prosim Modus schon mit Lenkrad echt heikel zu fahren (sind ähnlich bissig wie der MRT5 aus LFS), ich kann mir kaum vorstellen wie das mit Keyboard gehen soll.

also das normale demo konnt ich ohne probleme mit der tastatur im sogenannten "pro-sim"-modus fahren.

da war ich auf anhieb ca.5 sekunden schneller in melbourne als mit meinem lenkrad.
man kann sofort wieder gegenlenken, da die tasten sofort reagieren, ohne verzögerung. das sieht dann auch sehr lustig aus.


einfach nur lol das "game"...

the_MAD_one
2004-04-23, 02:12:51
Original geschrieben von Evil Ash
also das normale demo konnt ich ohne probleme mit der tastatur im sogenannten "pro-sim"-modus fahren.

da war ich auf anhieb ca.5 sekunden schneller in melbourne als mit meinem lenkrad.
man kann sofort wieder gegenlenken, da die tasten sofort reagieren, ohne verzögerung. das sieht dann auch sehr lustig aus.


einfach nur lol das "game"...

In der MP Demo ist die Physik aber nochmal verbessert worden, zumindest fuehlt es sich so an. In der MP Demo kann man mit DTM, V8 und Formel Ford Rennwagen fahren, und die DTM und V8 Autos sind bei Pro-sim schwerer zu kontrollieren als in der SP demo.

Evil Ash
2004-04-23, 08:06:22
ok, alles klar, dann werd ich mir die mp-demo auch mal "antun".

Riptor
2004-04-23, 14:00:33
Original geschrieben von [dzp]Viper
Im Sim mod ja - im Pro Sim modus isses schon nicht mehr mit tastatur zu steuern - da brauch man unbedingt ein Lenkrad oder Joystick...

Jop, da sollte man schon mit einem analogen Eingabegerät ran, das stimmt. Bin jedenfalls gespannt, wie sich das "fertige" Spiel spielt, fand die Demo schon recht gut! :)

Gast
2004-04-23, 16:13:54
Das Game macht schon echt Spaß..... vorallen im Internet.
Was mich stört ist die nicht so tolle Grafik, ich finde sie übringens schlechter als im Vorgänger.

Gibt es eine Möglichkeit die Kantenglätung mit einer Ati Karte doch zu einzuschalten?

jürgen123456
2004-04-23, 16:14:58
Das Game macht schon echt Spaß..... vorallen im Internet.
Was mich stört ist die nicht so tolle Grafik, ich finde sie übringens schlechter als im Vorgänger.

Gibt es eine Möglichkeit die Kantenglätung mit einer Ati Karte doch zu einzuschalten?

Sorry Doppelpost

Gast
2004-04-24, 03:58:55
Ich kann mir nicht helfen, ich find das game einfach nur schlecht... und habs auch noch gekauft - könnt mich so in den arsch beissen...

negativ aufgefallen ist mir:

- auf ati-grafikkarten gibts kein AA.

- grafik is allgemein irgendwie nich so der hit - was auf den screenshots noch richtig cool aussah, sieht aufm monitor in bewegung schon nich mehr so prall aus - ich sag nur, 2d-felgen...

- Die Steuerung ist irgendwie total komisch und unrealistisch mit nem Lenkrad - man kommt sich die ganze Zeit vor als würd man auf ner Eisbahn fahren...

- Wettkämpfe mit 2 Runden sind einfach ein Witz - da muss man einfach aggressiv fahren, um gewinnen zu können.
Und macht man mal nen fahrfehler, kann man immer gleich wieder von vorne anfangen, da man dass innerhalb ner halben oder ner runde eh nich mehr aufholt...

- dazu hat man nich mal die möglichkeit ne proberunde zu fahren. man wird einfach mit nem total neuen auto auf ne total unbekannte bahn gestellt und soll sofort unter die ersten 3 kommen... na, danke schön...

- Andauernd fahren einem die gegner andauernd in den arsch, was meist darin resultiert, dass der fröhlich geradeaus weiterfährt, während man sich selber wie bei ner eiskunstlauf-pirouette im kreis dreht...

macht echt kein spass, das game... :/

Madkiller
2004-04-24, 13:26:44
Original geschrieben von little homer
das Schadensmodell ist viel besser geworden, incl. Totalschaden, es gibt viel mehr Klassen (Formel Ford, Trucks, div. Straßenrennserien...), wird also sehr abwechslungsreich, denk ich!
die Fahrphysik ist weniger arcade, mehr sim, aber nur mit Lenkrad/Pedalerie und dem ProSim Modus wird es richtig fett, und entsprechend schwer!!


Ich habs und kann da soweit zustimmen.
Mir gefällt es auch fast noch ein wenig besser als DTM - Race Driver 1.

Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit die Lenkintensität zu verstellen. :(
Bei mir ist die nämlich schon fast überempfindlich...

the_MAD_one
2004-04-24, 17:17:35
Wenn euch die Steuerung zu sensibel ist dann stellt in den Optionen von Wheel auf Pad. Dadurch wird die Steuerung von Voll Linear auf non Linear umgestellt. Das ist echt praktisch wenn man ein Lenkrad mit wenig bewegungsraum hat, meins hat z.B. nur 180 Grad von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und ist dadurch bei Full Linear voellig uebersensibel.

radi
2004-04-24, 17:23:11
kann jmd mal 1,2 screens posten, am besten aus nem Replay? Wär nice :) dankö

batto
2004-04-24, 19:00:17
Ich hab grad 44% des Karrieremodus durch und manche Rennen sind echt nervenzerbrechent!:@#$!%: :D Komisch das die Gegner auf Geraden immer etwas schneller sind und vom Windschatten merkt man irgendwie auch nix....

jürgen123456
2004-04-24, 19:34:38
Geht die Kantenglättung eigentlich bei Nivda Karten? Bei meiner Ati 9700 geht die Kantenglättung nicht.

MechWOLLIer
2004-04-24, 20:09:25
Original geschrieben von jürgen123456
Geht die Kantenglättung eigentlich bei Nivda Karten? Bei meiner Ati 9700 geht die Kantenglättung nicht.

Die Kantenglättung funktioniert mit keiner Karte.
Wie stehts eigentlich mit Motion Blur?? Gibts das noch? In der Demo hab ich keins gesehen

jürgen123456
2004-04-25, 16:26:28
Motion Blur gibs auch nicht mehr.

Hatstick
2004-04-30, 13:53:45
So richtig begeistert scheint ja keiner hier zu sein:)
Macht das Game denn allgemein Spaß auch wenn der Simulationsanspruch ja net wirklich so hoch anzusiedeln ist.
Abwechslung,Grafik etc?

pordox
2004-04-30, 14:41:18
Lol, GameStar alles 'Sehr gut', 91%

little homer
2004-04-30, 14:44:51
was ist nun mit AA auf GF Karten?
im Tuning-Bereich der PCG schreiben sie, man solls auf 4 stellen, also gehts nu oder nicht??

Messala
2004-04-30, 14:57:55
Original geschrieben von pordox
Lol, GameStar alles 'Sehr gut', 91%

Hmm, Gamestar ist wohl 'ne äußerst merkwürdige Zeitschrift! Geben "meinem" Painkiller gerade mal 69% aber DTM RD2 91! ;D Also, ICH hätte es genau umgekehrt gemacht :asshole:

Hatstick
2004-04-30, 14:58:57
Original geschrieben von Messala
Hmm, Gamestar ist wohl 'ne äußerst merkwürdige Zeitschrift! Geben "meinem" Painkiller gerade mal 69% aber DTM RD2 91! ;D Also, ICH hätte es genau umgekehrt gemacht :asshole:

Also lohnt es sich wirklich nicht 40-50Euro dafür hinzulegen?

Messala
2004-04-30, 15:02:29
Original geschrieben von Hatstick
Also lohnt es sich wirklich nicht 40-50Euro dafür hinzulegen?

Also, meiner humble opinion nach auf keinen Fall! Aber an diesem Spiel scheiden sich wohl die Geister! Hast du die Demo schon probiert?

Hatstick
2004-04-30, 15:28:40
Original geschrieben von Messala
Also, meiner humble opinion nach auf keinen Fall! Aber an diesem Spiel scheiden sich wohl die Geister! Hast du die Demo schon probiert?

Nee noch net aber die KI scheint ja sehr oft Aussetzer zu haben und "Simulation" kann man das Spiel ja eigentlich auch net nennen.
Zocke eigentlich viel NASCAR 2003 oder F1 Challenge.Wenn es wirklich wieder sooo Arcadelastig ist wie der Vorgänger wäre es net so toll oder wurde da wenigstens bissl was verbessert in Sachen Fahrphysik?

Gast
2004-04-30, 17:41:33
hi,

also ich finde die fahrpysik einfach nur schlecht, selbst wenn mann die steuerung von simultion auf pro-simulation stellt.

auf pro sim wird es zwar etwas schwerer die fahrzeuge zu steuern, aber leider nicht realistischer.

schade hate eigentlich mehr von dem game erwartet.

mfg

Riptor
2004-04-30, 17:58:08
Original geschrieben von Gast
schade hate eigentlich mehr von dem game erwartet...

Da hast ernsthaft eine "Simulation" erwartet? :| Bin eigentlich froh, dass es nicht zu sehr in Richtung "Sim" gegangen ist. :) Aber liegt wohl daran, dass ich sowieso eher ein "Arcade - 'Scud Race'" Fan bin. :biggrin:

Riptor
2004-04-30, 18:04:20
Original geschrieben von Hatstick
Also lohnt es sich wirklich nicht 40-50Euro dafür hinzulegen?

Demo spielen, Spiel eventuell aus der Videothek ausleihen und dann kannste dein eigenes Urteil dir bilden. Im Durchschnitt kommt das Game auf dem PC auf 79% (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/racedriver2), was nicht gerade der Hit ist. Um Gamesweb zu zitieren:

"Zwar hat Codemasters mit 'DTM 2' ein sehr gutes Rennspiel abgeliefert, den Anspruch als 'Ultimate Racing Simulator' kann es aber keinesfalls erfüllen. Zu viele kleine Mankos, wie fehlende Features oder das unrealistische und streckenweise rabiate KI-Verhalten, der nur bedingt zufrieden stellende Online-Modus und diverse Frustmomente, trüben das Spielvergnügen vor allem für fortgeschrittene Fahrer. Für eine echte Simulation im Stile von 'NASCAR' bietet 'DTM 2' unterm Strich zu wenig, bzw. wirkt streckenweise nicht ausgereift. Dank des enormen Umfangs, des Abwechslungsreichtums, des netten Story-Modus, der insgesamt spannenden Rennen und der schicken Grafik ist Codemasters Werk aber dennoch ein empfehlenswertes Rennspiel, welches für Rennspiel-Einsteiger jedoch nur bedingt geeignet ist und Profis ebenfalls nur bedingt zufrieden stellen kann." - Fazit: 85%

Also: Probespielen und selbst entscheiden! ;)

Gast
2004-05-01, 02:35:43
Original geschrieben von Riptor
Da hast ernsthaft eine "Simulation" erwartet? :| Bin eigentlich froh, dass es nicht zu sehr in Richtung "Sim" gegangen ist. :) Aber liegt wohl daran, dass ich sowieso eher ein "Arcade - 'Scud Race'" Fan bin. :biggrin:

nein eine simulation im sinne von "life for speed" hab ich nicht erwartet,
denoch dachte ich das das fahrvehalten ein bischen realitätsnäher wäre, schlieslich wird es ja auch als "ultimate raceing simulator" angepriesen

aber nachdem ich das game jetzt ein wenig intensiver gespielt habe, finde ich es trozdem ganz spassig, besonders wenn man es online spielt.
vieleicht kommt ja noch ein patch heraus der das fahrverhalten ein wenig ändert, war bei dem 1.teil ja auch so.

mfg

Riptor
2004-05-01, 13:08:57
Original geschrieben von Gast
schlieslich wird es ja auch als "ultimate raceing simulator" angepriesen

:D Tja, da hat die Marketingabteilung mal wieder maßlos übertrieben. :)

aber nachdem ich das game jetzt ein wenig intensiver gespielt habe, finde ich es trozdem ganz spassig, besonders wenn man es online spielt.

Dank Fastpath habe ich jetzt auch richtig gute Pings und mit Lenkrad oder Analog-Gamepad spielt es sich schon gut...

Kunibert
2004-05-01, 13:12:25
Das Game gibts bei PLAY.com für schlapp 28€ - wie auch Colin4 - ich überlege mir es zu kaufen für diesen "Budgedpreis".